neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Arbeitshöhe ist zu niedrig und soll erhöht werden. Tipps gesucht

Vom 02.06.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lea2612 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.11.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe aus der Verwandtschaft eine Nobilia-Küche übernehmen können, die bei uns in die Küche wunderbar reinpasst.
Was mich stört, ist die niedrige Arbeitshöhe. Diese beträgt nur 87 cm. Die Küche wird bei uns zweizeilig eingebaut. Auf der einen Seite ist der Kühlschrank, zwei Unterschränke und Herd, dort ist die Arbeitshöhe von 87 cm völlig in Ordnung. Auf der anderen Seite, dort wo die Spüle ist und auch hauptsächlich gearbeitet wird, empfinde ich diese Höhe als zu niedrig und ich möchte diese gerne höher haben. Wie kann ich dies am besten bewerkstelligen ?. Hat Nobilia höhere Füsse im Angebot und wo kann ich diese erwerben ? Wie bekomme ich das am besten mit der Spülmaschine hin? Diese ist ein Standgerät, d.h. ohne extra Schrank und hat eine Verblendung mit dem Küchendekor zu 3/4 und dann ein Bedienelement. Wie wird der Sockel dann verkleidet, gibt es hier höhere Sockelleisten ?. Die Küche hat vorne ein offenes Eckregal, wo die Sockelleiste mit flexiblen Material rumgeführt wird (also stückchenweise Material von der Sockelleiste, dann so Gummi(?)material, wieder Sockelleiste etc). Wie kann man dies bewerkstelligen ?
Ach ja ich bin 1,69 m und mein Partner ist 1,73 m gross. Welche Arbeitshöhe würdet Ihr empfehlen ?

LG
Lea 2612
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.06.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

neue füsse bekommst du bei ikea. im paket ist eine vorrichtung, um die sockelleisten aufstecken zu können.
statt gummi könntest du für die kurve jedes linoleum aus einem baumarkt nehmen, und die gesamte gerade leiste mit demselben material bekleben mittels doppelseitigem klebeband. vorher muss der untergrund entfettet werden.

lg grumbirn

Vom 02.06.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liane62 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.03.2010
104 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo l

Arbeitshöhe würde ich dir mindestens 90 cm empfehlen. Ich bin 173 cm groß und meine Arbeitshöhe ist 94 cm. Ich finde sie optimal für meine Größe.

LG Liane

Vom 02.06.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
das kommt darauf an, wer am meisten (und was) in der Küche arbeitet..

Faustregel = Ellebogen - 15cm; zum Schnibbeln darfs etwas höher sein und zum Abwaschen; zum kochen und Teigkneten auch was niedriger Na!
LG
Nice-Nofret

Vom 02.06.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CelticGirl Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.03.2004
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
wir hatten das selbe Problem, auch mit einer geschenkten Nobiliaküche.
Wir haben die alten Beine einfach entfernt, und neue Halterungen + Beine (nach Möbelfüßen suchen) bei ebay bestellt. War sehr günstig, und bei Ikea hätten uns selbst die höchsten nicht gereicht (wir haben jetzt ca 100cm).
Die Spülmaschine (und auch den Herd, der hatte bei uns schon sehr hohe Füße, weil leider keine Schublade drunter war) haben wir einfach auf Holzklötze gestellt. Dafür haben wir im Baumarkt eine lange Leiste mit der richtigen Höhe gekauft und in kleinere Stücke schneiden lassen.

Das mit dem Sockel ist ein Problem, im Baumarkt kann man diese Plastikleisten einzeln kaufen, wir haben uns dazu einfach Holz zuschneiden lassen, dass von der Breite her ungefähr gepasst hat. An die Spülmaschine hatten wir dort erst nicht gedacht, das haben wir dann nachträglich noch mit einer kleinen Säge den Sockel vertieft, damit die Tür durchkommt. Festgemacht haben wir die dann an Halterungen an den Füßen.

Viel Spaß beim Basteln, ist zwar viel Arbeit, aber das Ergebnis ist es wert! Lächeln
Viele Grüße,
Rebecca

Vom 03.06.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ludmilla98 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2009
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Lea!

Meine Arbeitshöhe habe ich mir bei Kücheneinbau auch höher machen lassen (bin 1,78 cm groß).
Die Küchenmonteure haben die vorhandenen Füsse ganz rausgedreht und dann darunter jeweils zwei Klötzquadrate (geschnitten aus dem Arbeitsplatten-Reststück des Cerankochfelds) druntergesetzt. Diese Konstruktion ist durch die Verblendung nicht zu sehen und hält mittlerweile über 12 Jahre bombenfest Lachen .

LG,

Ludmilla

Vom 03.06.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ludmilla98 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2009
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Lea - ich nochmal!

Ganz vergessen - meine Arbeitshöhe liegt auch so bei 94 cm - möchte ich nicht mehr missen!

"Klötzquadrate" - soll Klotzquadrate heissen.

Nochmals Grüße,

Ludmilla

Vom 03.06.2010 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clarkgabel  Smutje

Mitglied seit 30.12.2006
289 Beiträge (ø0,15/Tag)
In meiner alten Küche baute ich Holzklötze unter die Geräte. Das funktionierte ganz gut. Lediglich die Blende unten liess ich weg.

Meine neue Küche ist auf 92cm geplant worden. Das ist inzwischen die Standarthöhe für Küchen.

Das Beste: es gibt Spülschmaschinen, die den Zuwachs an Höhe ausnutzen. Bei Bosch heissen diese Spülmaschinen XXL.
Hab ich, ist einfach nur genial! 2 vollwertig hohe Ladehöhen. Selbst bei grösseren Kochaktionen gehen alle Töpfe und Pfannen in die Spülmaschine herein.
Also neue Spülmaschine kaufen und glücklich werden

Grüsse

Clarkgabel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: