neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

isi sahnespender

Vom 26.05.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaensebluemchen06 Smutje

Mitglied seit 25.05.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
ich spiele mit dem gedanken mir einen isi sahnespender zuzulegen. das soll ja ein wahres wunderding sein. wer hat erfahrungen damit und kann mir tips zur verwendung geben?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.05.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
wir haben schon seit vielen Jahren einen Sahnesyphon in der Familie.
Für Schlagsahne zum Kuchen oder Eis finden wir ihn klasse. Man spart sich die Arbeit des Handschlagens, die Gefahr, den richtigen Zeitpunkt der Festigkeit zu verpassen und Butter zu haben. (was besonders leicht bei H-Sahne passiert).
Außerdem wird die Sahne durch das chemische Aufschäumen voluminöser und somit ergiebiger.

Für diesen Zweck genügt das normale Haushaltsgerät

Um Dessertcremes und Schäume anderer Art, ist sicher das größere Profigerät besser. Dabei dann darauf achten, dass die Spritztülle mit der größeren Verdickung am Ende dabei ist.

Letzteres Gerät lohnt sich sicher nur, wenn man es sehr häufig benutzt.

LG Ciperine

Vom 26.05.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Der ebay-Verkäufer julietta15 bietet den Gourmet-Whip, also das Profi-Gerät in Edelstahl 0.5 Liter für 70 Euro versandkostenfrei an.
Das ist doppelt so teuer wie die Plastikvariante aber 3mal so chic Lächeln

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 26.05.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Nick

aber die Plastikvariante geht doch nicht mit warmen Speisen -- zumindest steht das drauf - oder redest du von noch irgendnem anderen Modell?
Ich habe den 0,5-er ISI-Thermowhip (damit ich mir das Wasserbad spare) und für einfachere Sahnespeisen das 0,25-er Plastikteil. Darin habe ich noch nie was Warmes oder sonstwie Komplizierteres aufgeschäumt. Ob's geht, keine Ahnung -- hast du es mal probiert?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.05.2010 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
ich habe zwar auch nur einen einfachen, aber meiner ist nicht aus Plastik, von der Sprühtüllekopf mal abgesehen. Der Behälter und der Kopf sind aus emailliertem Metall.

Ich wusste überhaupt nicht, dass es auch welche aus Plastik gibt.

Vom 26.05.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Ciperine
bei dem kleinen ist der Kopf teilweise aus Kunststoff --- der Behälter scheint auch emailliert oder sonstwie beschichtet zu sein.

LG Carrara

Vom 26.05.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
@carrara, @ciperine, klar gehen warme Speisen mit dem Plastik-Teil nicht
das liegt aber auch an der Kopfdichtung und dem Auslassventil am Sprühkopf.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 26.05.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Nick
also ist das teurere Gerät doch nicht nur 3mal so chic Na! sondern auch für bestimmte Anwendungen erforderlich. Lachen

LG Carrara

Vom 26.05.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
So, und wie war nochmal gleich die Frage??? FREEZE! POLICE!

@gänseblümchen06:

was möchtest Du mit Deinem Isi machen?
Nur Sahne?
Verschiedene Schäume?
Mehr Kalte oder mehr warme Schäume?

Dann kann man Dir Tipps für das richtige Gerät geben.

Was möchtes Du sonst noch zur Verwendung wissen?

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 26.05.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Den Tipp kann man aus den Postings hier ziehen: einfache Geräte für Sahne, Profigeräte für ambitionierten Hobbykoch.
Mit dem Profi-Gerät bin ich sehr zufrieden. ÜberKaltspeisen braucht man glaub ich kein Wort verlieren, warme Speisen gehen auch prima. Allerdings steht und fällt das Ergebnis mit der Rezeptur der "Schäume", man sollte da keine Wunder erwarten. Die Schäume fallen auf dem Teller mehr oder minder schnell zusammen, die "spektakuläre optik" hält nur kurz vor..
Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 26.05.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaensebluemchen06 Smutje

Mitglied seit 25.05.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
ich möchte überwiegend desserts machen, aber wenn man auch warme speisen damit zubereiten kann ist das natürlich toll. ich habe überhaupt keine erfahrung damit und kenne auch niemanden der so ein teil hat. meine mutter hat das vor-vor-vor...gängermodell aus den 7oer jahren, aber das eignet sich ja nur für sahne. ich zieh heute abend mal los und schau mir das teil im haushaltwarengeschäft an, bitte aber ruhig weiterhin tips abgeben. lieben gruß, gänseblümchen06

Vom 26.05.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Wenn Du magst, schau auch mal online unter kapseldiscount. de, da gibt es auch Geräte der Konkurrenz...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 26.05.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Wenn Du überwiegend Desserts machen möchtest, dann reicht ein einfacher Isi-Whip.
Für warme Speisen sollte es ein Isi Gourmet sein.
Der Thermo hält warmes warm, kühlt kaltes aber nur schlecht runter, daher habe ich mich dagegen entschieden und lege meinen Gourmet ins warme Wasserbad. Da ich aber hauptsächlich Kaltes zubereite, kommt das eh kaum vor.

Über die Größe solltest Du Dir Gedanken machen. 0,5 ist mir (2-Pewrsonen-Haushalt) manchmal fast schon zu groß.

Ich kenne das Teil auch noch aus den 70ern. meine Tante machte damit Eierlikörschaum, aber ich durfte damals noch keinen Alk Was denn nun?

Ich habe keine Signatur

Vom 26.05.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ich kann Rosine nur zustimmen; der 0,5l- ISI ist für zwei Personen echt zu groß; deshalb werde ich mir auch über kurz oder lang mal den 0,25-er zulegen (bzw. schenken lassen Na! )

Was dir vielleicht weiterhilft, ist dieser Sammelthread --- mir hat er immer wertvolle Informationen geliefert.

Für mich war die 'Thermo'-Entscheidung die richtige; kaltes wird bei mir eh meist mit Gelatine hergestellt und wenn es vorgekühlt und kurz vor dem Gelieren in den kalten ISI gefüllt wird, gibt das keine Probleme.

LG Carrara

Vom 26.05.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

ich fand den 0,5er für meinen 2P. Haushalt auch häufig zu groß und habe mir deshalb noch den 0,25er zugelegt.

Leider ist der im Verhältnis unverschämt teuer.Also lass ihn Dir schenken,carrara Na!

Ich hatte damals auch zwischen einem normalen und dem Gourmetteil geschwankt ,bin aber froh den aus Metall genommen zu haben.Ist einfach vielseitiger.

LG EVA

Vom 26.05.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.224 Beiträge (ø0,56/Tag)
Oder man gewinnt den 0,25 l Whip (wie es mir passiert ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

Vom 27.05.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Glückwunsch specht! Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: