Töpfe - für Induction.... Entscheidungshilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
Mein alter Herd läßt nach und ich werde einen neuen brauchen. Dann halt auch gleich ein neues Inductionkochfeld. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen durch die Foren und die Küchenläden gearbeitet, aber auf Eure Erfahrung mit meiner bisherigen Auswahl bin ich gespannt. Bisher habe ich AMC Töpfe benutzt.... ja ich weiß, teuer, der Verkäufer kassiert viel Provision.... Aber die Töpfe sind seit über 25 Jahren ständig im Einsatz und haben wirklich immer sehr gut funktioniert ( bis auf Eierbraten Also meine Auswahl bisher: Lagostina La Collezione Rossa - gefällt mir sehr gut, hat die jemand? Sind sie wirklich gut? demeyere John Pawson - sind die ihr Geld wert? Die Griffe sollen heiß werden? Bei dem Preis? WMF Function4 oder Gourmet plus - ja ich weiß - ist zumindest vom Anschaffungspreis eine andere Baustelle. Aber ist es wirklich schlechter? All Cad - hab ich noch nicht life gesehen, nur davon gelesen. Sind die wirklich so toll? Also Ihr seht, ich hab noch die ganze Bandbreite in meiner Liste. Welche Erfahrung habt ihr? Danke für Eure Hilfe! Mimosekocht |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Hallo,
ich hatte mir ein relativ kostengünstiges Edelstahl-Topf-Set von Schulte-Ufer Romana I auf Empfehlung von Kerstin hier im Forum gekauft. Kostenpunkt ca. 250 Euro für 5 Töpfe. Bin sehr zufrieden damit: Töpfe gut ineinander stapelbar, Deckel lassen sich am Topfrand einhängen, kochen gut. Manche bemängeln, dass die Topf-Griffe bei längerem Kochen etwas heiß werden und daß die Deckel nicht aus Glas sind. Mich stört es nicht. Viele Grüße aus München ________________________ Meine Küche? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Mimose,
von deinen erwähnten Töpfen kenne ich keine, aber ich habe seit Anschaffung meines I-Feldes auch die von U-l-l-a erwähnten Romana i und bin damit mehr als zufrieden. Vorteile wie gute Stapelbarkeit, flacher Deckel (auch als Unterstzer zu verwenden) und die Einhängefunktion vom Deckel wurden ja schon erwähnt. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2009 |
Hi,
also ich kenne auch keine der oben genannten Töpfe. Ich habe mich für ein Fissler Topfsetr entscheiden und bin damit auch sehr zufrieden. lg julias1988 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Mimosekocht,
mit All Clad habe ich einmal gekocht und fand sie gut. Aber die Besitzerin trauert ihren Silit-Töpfen nach. Die John Pawson-Pfannen haben, wie ich finde, zu eckige Stiele und ich meine, dass die Töpfe teilweise keinen Schüttrand haben. Mir persönlich haben sie etwas arg viel Material und sie sind sehr teuer, aber die Qualität bei Demeyere ist sehr gut, frag mal Eva.h. Es gibt noch die Serie Atlantis, die sieht nicht so designmäßig aus wie die John Pawson. Es gibt unter den Mehrschichttopfserien noch die Spring Brigade, gute Qualität, ich habe davon eine Kasserolle. Mauviel M'Cook ist auch gut (ich habe eine Pfanne und eine Kasserolle), hat aber dünne Stiele und bei kleinen Topfdeckeln viel zu kleine Griffe. Die Pfanne tanzt leider etwas auf dem Herd. Ich persönlich mag am liebsten die Affinity von De Buyer, davon habe ich inzwischen zwei Pfannen und verschiedene Töpfe. Eierspeisen sind in den unbeschichteten Pfannen kein Problem. Das große Sautoir (Schmorpfanne mit Griffen) tanzt leider etwas auf dem Herd. Letzte Woche habe ich im Kaufhof 7Schicht-Kochgeschirr von Zwilling gesehen, Teuer, aber gut verarbeitet. Die Pfannen waren vom Gewicht und Preis zwischen den De Buyer und den John Pawson, Seit einiger Zeit gehört Demeyere zu Zwilling, die davon offensichtlich profitieren. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hui! Danke für die raschen Antworten. Jetzt hab ich gleich wieder neue Anregungen zum Kucken! Silit hab ich mir auch angesehen, die sehen halt nicht so "technisch" aus und können auch mal auf den Tisch. Wirklich schön finde ich ja Lagostina La Collezione Rossa. Aber wenn ich mir ansehe, was meine alten Töpfe können, da frag ich mich schon wo die Weiterentwicklung geblieben ist....
Verstanden hab ich, das es bei Induktion besser ist, wenn das Material durchgeht und nicht nur der Boden heiß wird. Das stimmt doch, oder? LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mimosekocht,
ich persönlich stehe sehr auf Mehrschicht-Kochgeschirr. Aber bei hohen Töpfen kann es passieren, dass zu viel Wärme nach oben abgeleitet wird (was z.B. beim Anbraten stören würde). Demeyere macht Töpfe mit Mehrschichtboden und normalen Wänden. Bei meiner Spring-Kasserolle, die höher ist als die anderen und auch einen anderen Aufbau hat, habe ich immer den (vielleicht falschen) Eindruck, dass ich den Herd höher einstellen muss als beim anderen Kochgeschirr. Vielleicht ist das der oben beschriebene Effekt, aber vielleicht auch nicht. Auf der Demeyere-Internetseite demeyere.be stehen nützliche Informationen. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo,
ich habe sowohl Demeyere als auch all clad und Lagostina im Einsatz zum Testen für Kunden/Kochschüler Aber am meisten sind sie dann (genau wie ich) von de buyer Affinity überzeugt. Lagostina finde ich zu teuer im direkten Vergleich zu Demeyere/de Buyer ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
die Lagostina kenne ich nur vom sehen.Sollen wohl an Kupfertöpfe erinnern Ich habe 3 John Pawson Töpfe von Demeyere.Die Griffe werden NICHT heiss,da bei Demeyere das Mehrschichtmaterial nur im Boden ist.Die Töpfe haben auch einen Schüttrand.Nur die Sauteusen nicht!Da würde ich eine andere Serie empfehlen. Bin sehr zufrieden mit den Töpfen.Kochtechnisch unterscheiden sie sich nicht von der Arlantis oder Shirocco Serie.Der Aufbau ist auch bei diesen Serien gleich.Nur bei den beiden letzeren haben die Sauteusen auch einen Schüttrand. All Clad hat zwei Serien.Die "normalen" Mehrschichttöpfe "All Steel" und die "Copper Core" Serie.Von der Copper Core Serie habe ich die Pfannensauteuse und bin sehr zufrieden.Ich mag allerdings auch schweres Kochgeschirr.Das ist nicht jedermanns Sache. Mir persönlich kommt es auch nicht auf die Möglichkeit an die Hitze besonders schnell reduzieren zu müssen an.Wenn man die Leistung von Induktion erst mal im Griff hat,ist das eigentlich nicht mehr nötig.Da stellt man von vorneherein nicht zu hoch ein. Will man ein besonders schnelles Ansprechen sollte man eher zu leichteren Töpfen greifen. Mir persönlich ist die Temperaturkonstanz von schwerem Material lieber. Deshalb werfe ich auch noch gußeiserne Töpfe ins Rennen.Für Schmorgerichte sind sie unschlagbar.Da kommen die Mehrschichttöpfe zwar nahe heran,aber eben nur nahe Von der oben erwähnten Spring Serie(Brigade) habe ich auch eine Pfannensauteuse(Sautoir).Sie verteilt die Hitze der Induktion nicht ganz so gut wie die Copper Core,aber auch nicht so schlecht dass man sie nicht empfehlen könnte.Preislich liegt ja doch einiges dazwischen. Du siehst,ich bin ein Freund von gemischten Kochgeschirr.Alles hat seine Vor- und Nachteile und ich fand es am besten die für mich idealen Teile herauszupicken. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S.
Das hat mit Induktion nichts zu tun.Das Mehrschichtmaterial bis oben soll die gute Leitfähigkeit von Kupfertöpfen nachahmen. Ab Mai gibt es von De Buyer übrigens wieder induktionsfähiges Kupferkochgeschirr,mit entsprechenden Preisen.Soll laut einem Bericht den ich gelesen habe nicht ganz so gut sein wie die Copper Core aber auch ein wenig (!!!) günstiger sein. Ist etwas für Leute die auf die klassische Optik stehen,denen das Anlaufen nichts ausmacht, gerne polieren LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Hallo,
sorry, ist ein wenig off-topic, aber zu dem Thema hab ich mal ne blöde Anfänger-Frage Warum sollten die Töpfe oder Pfannen eigentlich von WMF, Schulte-Ufer oder wem auch immer sein? Tun es die vom Schweden nicht auch? Dem Induktionsfeld ist her Hersteller ja eigentlich egal, Hauptsache magnetisch Gruß, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dirk,
mit der 365+ Serie vom Elch sind hier einige zufrieden. "Hauptsache magnetisch" ist zwar grundsätzlich richtig,aber gerade die Töpfe mit Sandwichböden sind unterschiedlich verarbeitet.Je nachdem wie die Schichten verbunden sind kann es zu einer mehr oder weniger starken Geräuschentwicklung kommen. Und Töpfe unterscheiden sich halt auch grundsätzlich(egal auf welchem Kochfeld) in ihrem Kochverhalten je nach Art des Materiales,dessen Aufbau,Stärke etc. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Dirk
Es gibt schon Unterschiede. Das Design, interessante Details, wie Griffe, die relativ kalt bleiben, oder der Deckel kann am Rand eingehängt werden. Im ganz hochwertigen Bereich Böden mit Kupfereinlagen oder Mehrschichtmaterialien, die die Wärme bis oben in der Topfwand leiten. Ordentlich kochen kann man aber durchaus mit jedem Edelstahltopf. Eine gewisse Stabilität, die sich im Gewicht ausdrückt, sollte aber gegeben sein. Wir haben z.B. ein Topfset mit 4Töpfen plus Kasserolle, induktionstauglich, das eine Küchenfirma bei Eröffnung für ca. 35 Euro verkauft hat. Das tut es durchaus, aber es wird nur benutzt, wenn unsere "normalen" Töpfe nicht ausreichen, weil manchmal viele Dinge parallel zubereitet werden. Die fassen sich einfach billig an, sind sie ja auch. Ikea-Töpfe sind ganz in Ordnung, jedenfalls die der Serie 365+. Wir hatten vorher eine kleine Kasserolle von denen, da ist nach einer Weile einfach der Stiel abgefallen, die war nicht aus der Serie. Die war wirklich nicht belastet, da sehr klein, der Griff hätte das aushalten sollen. Etwas nachteilig bei IKEA ist, daß die meistens nicht die Standardgrößen haben, sondern einen cm mehr oder weniger, dann passen die Deckel der anderen Töpfe nicht. Aber wenn man sich komplett bei denen eindeckt, spielt das auch keine Rolle. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Dirk,
ich halte deine Frage für sehr berechtigt. Die Unterschiede sind tatsächlich marginal. Ich setze daher (von einigen wunderschönen Stücken von LeCreuset mal abgesehen LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da muss ich Dir widersprechen Utee, die Unterschiede sind alles andere als marginal. Das Iittala Kochgeschirr ist ok, mehr aber auch nicht. Wenn Du wirklich kontrolliert kochen willst, was bei einem Induktionsherd ja geradezu danach schreit, gibt es einfach so gigantische Unterschiede, dass man es kaum glauben mag. Feststellen wird man das am Besten, wenn man mal die Möglichkeit hat mehrere Töpfe nebeneinander zu testen.
Mir zum Beispiel kommt nix mehr von Iittala, WMF oder Fissler ins Haus, erst Recht kein IKEA, die Qualität ist einfach nicht das was ich erwarte. (sehr persönliche Erfahrung aus 22 Kochjahren) Und ich freu mich auch schon wie verrückt auf die de Buyer Kupfer-Induktionsserie, durfte damit schon kochen und es war klasse. Wer Interesse hat mal vor dem Kauf Pfannen und Töpfe jeder Preisklasse zu testen, einfach PN an mich, kostet nix und die Erfahrung/Lehre die man daraus ziehen kann ist unbezahlbar |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Eva, Lechon und Utee.
Beruhigend zu wissen, dass man auch mit günstigem Werkzeug gute Ergebnisse erzielen kann. Und Töpfe und Co. sind halt für mich Werkzeuge, und Markenfetischist bin ich auch bei meinem zweiten Hobby nicht gerade Ich sehe es dann auch eher wie Utee in ihrem letzten Satz. Schönen Start ins WE! Gruß, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2003 |
Hallo Ich verwende für meinen Induktionsherd das WMF Set Topstar. Ich bin super zufrieden. Als Pfanne hab ich von WMF eine der höherwertigen die ca. 80 Euro gekostet hat (eigentlich ned viel für nen Pfanne) Bis auf dass die Beschichtung sehr empfindlich ist, bin ich zufrieden.
Zuvor hatte ich eine Woll-Pfanne, der ich sehr nachtrauere. (4 Jahre intensiv benutze, Geschirrspühler, gekratzt aber nicht beschädigt usw ohne das was anbrannte) Als nächstes kauf ich mir eine Induktionsversion von Woll davon. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen!
Erstmal vielen Dank für Eure rege Unterstützung! Ich bin heute gleich mal in die Stadt und wollte die genannten Töpfe richtig anfassen und sehen. Na ja: Sooooo viel von den genannten Firmen konnte ich gar nicht sehen. all clad ist mir leider noch immer nicht persönlich begegnet, und die Zwillingstöpfe hat hier der Kaufhof auch nicht. Es gäbe einen Spezialladen und zu dem gehe ich dann nächste Woche.... Mehrmals wurde mir allerdings Sitit empfohlen. Was haltet ihr davon? LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry: Die Serien Fresh Color oder Vision hat viele Verkäufer zum Schwärmen gebracht.
Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt. LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Silit? Gehört lt. Wikipedia zu WMF. Fissler soll auch ned schlecht sein, wobei Profis mir zu Schulte und Uffer geraten hätten.
Ich persönlich würde wieder WOLL kaufen, da ich damit schon sehr gute erfahrung gemacht habe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Woll ist mir noch nie begegnet
LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Woll bekommst du im TV Shop oder auf Verbrauchermessen, teilweise sah ich si ein Regensburg auch schon in Geschirrfachmärkten oder bei www.woll-pfannen.de/
Ich persönlich warte auf ein RTL TV angebot, weil die meist günstiger sind oder Ebay. Wenn ich nicht schon erfahrung damit hätte, würd ich auch zweifeln, aber da ich weis was die Pfanne kann werd ich wieder eine 28er holen (eckig) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
All Clad wird momentan nur über Sterneköche vertrieben, die eine Kochschule ihr eigen nennen ... In Hamburg gibts die bei der Poletto ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mimosekocht,
denk auch daran, dass sie amerikanische Maße haben. Bevor Du z.B. eine Kasserolle ohne Deckel kaufst, weil Du noch normale Topfdeckel hast, solltest Du sicher sein, dass diese auch passen (oder Du kaufst halt einen neuen Deckel). Bei meinem eigenen Kochgeschirr, egal welcher Marke, passen die Deckel untereinander. Dass gutes bzw. teures Kochgeschirr über Restaurants und bei Kochkursen verkauft wird, ist praktisch, weil dort sowieso die richtige Zielgruppe verkehrt Wenn ich ins große Kaufhaus gehe, sehen alle Töpfe und Pfannen auf den ersten Blick ziemlich gleich aus und stehen alle in einem anderen Regal. Dieses Konzept der einzeln abgeschirmten Bereiche für die verschiedenen Hersteller nervt mich persönlich ziemlich. Es verhindert, dass Du die Töpfe und Pfannen direkt vergleichen und die für Dich richtigen Teile auswählen kannst. Mir ist es letzte Woche bei den Zwilling-Pfannen so gegangen: der Kunde betrachtet sie neugierig. Verkäuferin (ist nur zwei Meter weg) fragt, ob sie helfen könne. Kunde sagt, "oh, das ist ja eine Pfanne aus Mehrschichtmaterial. Wie viele Schichten sind denn das?" Verkäuferin wird nervös, muss ein entsprechendes Schild suchen, "aha, 7Schicht". Kunde "vielen Dank, ich schaue sie mir an und melde mich dann". Das ist doch nicht so toll. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
Hallöchen
als ich meine küche mit induktionsherd gekauft habe, gabs ein zusatzpaket für wenig geld dazu- inkl. induktionstöpfe von berghoff- ich bin sehr zufrieden mit denen... Liebe Grüße Schnatti Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles zu eigen machen, der muss auch mit jedem Ar**h auskommen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle!
Zunächst mal vielen Dank für Eure Mühe! Jetzt ist hier ein wirklich guter Überblick über empfohlene Töpfe herausgekommen. Ich habe mitgenommen, das mit Lagostina nicht wirklich viel gekocht wird. Und die Serien Fresh Color und Vision von Silit sind wohl nur bei den Verkäufern beliebt? Wahrscheinlich ist es eh das beste den Topf als gutes Werkzeug zu betrachten und ihn nicht als Geschirr anzusehen. Und dann würden die beiden Serien von Silit wohl von der Kaufliste gestrichen werden müssen. Viele Grüße Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@knoppii:Was hast Du gegen Iittala Tools? Bis auf den fehlenden Schüttrand finde ich die nicht schlechter als manch anderes Multiply Kochgeschirr. Oder meinst Du die deutlich günstigere Serie die es schon mal umsonst zu Induktionsfeldern dazu gibt(gab) De Buyer hatte die Induktions-Kupferserie schon mal im Programm.Habe eine Sauteuse davon,finde sie aber nicht großartig besser als z.B. die Demeyere Atlantis Sauteuse. Nö-ist nicht richtig.Man kann sie selbstverständlich im Web bestellen und z.B. gibt es sie im Cri Cri Haus in Frankfurt/M. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. @Mimosekocht:
Das hängt damit zusammen,dass Lagostina noch nicht so lange in D. auf dem Markt ist.Hat also nichts mit der Qualität zu tun. Ebenfalls sieht man derart hochpreisiges Kochgeschirr(wie auch die teuren Demeyere Serien.Kupferkochgeschirr und All Clad) halt nicht im "normalen" Küchenzubehörläden,da der Normalverbraucher eher zu einem anderen Budget tendiert. Man sieht auf der Straße auch mehr VWs als Porsche-wenn Du verstehst was ich meine LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva:
Ich bin demnächst in Frankfurt. Danke für den Tipp mit dem CriCri Haus! Ich bin gespannt. Momentan tendiere ich dazu, eine Serie von Fissler oder Schulte-Ufer zu nehmen und die mit ganz guten Stücken aufzupeppen. Nächste Woche will ich den Herd und das Kochfeld bestellen, dann kommen die Töpfe! Ich freu mich schon. Mit meinem alten Herd ist es mittlerweile eine Quälerei! LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eva,
hab nichts per se gegen Iittala, nur die meisten die ich erlebt habe und kostenlos bei einem Induktionsherd beilagen, singen ... Das mit dem All clad Vertrieb stimmt schon, Cri Cri darf die verkaufen weil sie mit Sterneköchen zusammenarbeiten: Gerd Eis, Juan Amador .... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ich kann dir Bratpfanne von Hammerschiede und Schnellkochtopf von Fissler empfehlen. Alle anderen Töpfe stehen bei mir ungenutz rum. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schnellkochtopf gebrauche ich nie. Mein dreißig Jahre altes Exemplar benutze ich höchst selten und wenn, dann nicht mit Deckel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Ich liebe meinen Schnellkochtopf ich mache einfach alles darin auch Nudeln, dann auch ohne Deckel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Klar-ist ja auch eine sehr "preiswerte" Serie.Die Tools bekommt man nicht umsonst zum Kochfeld-leider Meinst Du dass der Webhändler ,wo ich meine Copper Core Sauteuse(zum Listenpreis) kaufte,mit einem Sternekoch zusammen arbeitet? Na ja-auf der anderen Seite halten die Jungs ja ihre Gesichter überall hin wenn es Kohle dafür gibt.Bin gespannt wann Lafer das erste Mal bei Aldi kocht... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
Ich hab mir heute noch mal alle Serien angeschaut. all-clad noch nicht, aber die Preise hab ich mir im Internet schon mal rausgesucht. Ich denke es wird Spring Brigade werden. Hier fehlt zwar die Innenscalierung, aber die hat bei meinen Töpfen schon immer gefehlt. Danke für Eure Hilfe! LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mimosekocht,
kaufe Dir erstmal einen Test-Topf von Brigade.Ich bin der Meinung das die Griffe sehr heiss werden.Je nachdem wie empfindlich Du da bist kann das nervig sein.Aber man kann natürlich auch Topflappen oder die von Spring dazu vertriebenen "Griffmützchen" nehmen.Ansonsten sind es tolle Töpfe. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Eva!
Und jetzt dachte ich, ich hätte meine Entscheidung getroffen Sehr heiss ist ja schon doof LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Ja die Griffe von Le creuset werden heiß aber dafür kannst du die Töpfe auch alle in den Backofen stellen und dort weiter braten lassen. Wir lieben die Le creuset Töpfe und Pfannen .
lg. latino Diesen Topf benutzen wir sehr häufig.
Die Gourmet Pfanne kann man super für Auflaufgerichte benutzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mimosekocht,
beim Gußeisen werden die Griffe seeehr heiss,weil Topfkörper und Griffe aus einem Guß sind. Zum Schmoren finde ich sie trotzdem klasse.Aber fürs Nudelkochen etc. muss man sich nicht das Gewicht antun-meine Meinung. Du hattest doch anfangs die Demeyere (John Pawson) Töpfe im Sinn.Davon habe ich welche und sie haben in meinen Augen lediglich den Nachteil dass die Sauteuse(aber nur die) keinen Schüttrand hat.wenn Du eine Sauteuse wolltest könntest Du für diese auf die Atlantis oder Shirocco Serie ausweichen. Oder,wenn Du mit der Optik klar kommst,nur zu einer dieser Serien greifen.Alle drei Serien sind,wie gesagt ,vom Aufbau her gleich.Sie unterscheiden sich nur optisch.Soviel ich weiß ist bei Atlantis und Shirocco die Auswahl größer.Die Pawsons sind ja eher so ein "Designding" Demeyere hat eine sehr informative Webseite.Mittlerweile auch auf Deutsch. Google mal-es gibt sie auch online,allerdings wie meist bei den hochpreisigen Sachen zum Listenpreis.Ist bei Spring Brigade ja auch nicht anders. Von wieviel Teilen reden wir eigentlich?Du hast oben was vom "Eier braten" geschrieben.Also geht es auch um Pfannen? Muß alles unbedingt von einer Serie sein? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Du wirst vom Unterschied normales E-Kochfeld zu Induktion eh schon so begeistert sein dass Dir erstmal die feinen Unterschiede der anderen Töpfe nicht auffallen werden.
Jeder induktionsfähige Billigtopf ist auf so einem Kochfeld "kochtechnisch" 1000 mal besser als der teuerste Luxustopf auf normalem Ceran oder gar Kochplatten LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
Moin,
auch wenn die liebe Eva immer wieder schreibt, dass die Spring Brigade Griffe heiss werden, bleiben sie bei mir kalt. Ein bischen Recht hat sie trotzdem, denn der Topfdeckelgriff wird schon etwas heiss. Gruss Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
Bei Sillit, WMF und Fissler kannst du nichts falsch machen.
ABER.... Wenn du günstiger Töpfe in toller Qualität willst: Nimm NOVEL. Ich bin sehr zufrieden damit und sie kosten einen Bruchteil der teuren Marken. Aber wie schon eine Vorschreiberin geschrieben hat: Wenn du von elektro auf induktion umsteigst hast du erstmal mit jedem topf eine gaude tschüß |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend zusammen!
In unserm Haushaltswarengeschäft ist grade eine Kochvorführung mit Spring Brigade. Die Dame versicherte mir, das die Griffe nicht heiß werden. Der Deckelgriff aber schon. Die Griffe der Töpfe, die sie da am köcheln hatte, waren lauwarm. Die konnte ich locker anfassen. Was ich bestimmt vergessen werde, ist einen Topflappen zu benutzen, wenn ich den Deckel aufmachen werde..... Die Töpfe gefallen mir schon. Es gibt verschiedene Sets, ich muss ja alle Töpfe austauschen. Ich hab grade noch einen den ich für Induktion benutzen kann, und den kann ich nicht leiden @knoppii: Danke für die Tipps zu de buyer Affinity. Leider kann ich hier überhaupt keinen Laden auftreiben, in dem ich die Töpfe mal ansehen kann. Ich hab jetzt den Deutschlandvertreter angeschrieben. Der wird sich freuen wegen meiner paar Töpfe. Und: richtig. Ich brauch dann auch Pfannen. Aber damit wollte ich Euch bisher nicht belästigen. Aber wenn Ihr meiner noch nicht Müde seit: für Tipps bin ich sehr dankbar! Liebe Grüße Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
PS @ eva.h: ich hab jetzt doch mal alles durchgerechnet
Ich will für Töpfe und Pfannen mit ca. 1.000 Euronen hinkommen. Und das werde ich nicht im Ansatz mit Demeyere schaffen. Da krieg ich grad mal 2,5 Töpfe von. Gut: Der "große" Topf kann sicher von einer günstigen Serie sein. Und eingeleuchtet hat mir das das Multiplymaterial nicht nur im Topfboden ist, sondern durch den ganzen Topf durchgeht. Ansonsten muss nicht komplett alles von einer Serie sein. Aber "Kraut und Rüben" will ich auch nicht haben. Bisher war es so, das ich mit meinen AMC Töpfen fasst alles erschlagen habe. Und wenn ich mal nicht hingekommen bin und zusätzliche Töpfe gebraucht habe, hatte ich noch Fissler Töpfe, die ich aber nicht wirklich leiden konnte. LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hatte vor den Pawasons die Romana i Serie von Schulte Ufer.Sind auch sehr gute Töpfe mit Innenskalierung und einer Kupferschicht im Boden.Den großen Suppentopf(9 Liter) davon benutze ich immer noch.Mit diesen Töpfen sind hier viele zufrieden.Manche allerdings bemängeln den eingelassenen Griff im Deckel,der sie aber gerade gut verstauen lässt.Wenn man große Hände hat und gewohnt ist den Deckelgriff wie eine Hantel zu greifen kann es Probs geben. Ansonsten sind sie preislich "im Rahmen" und kombiniert mit einem Schmortopf und vielleicht einer gößeren Pfanne,wie die oben von Latino, aus Eisenguss und Pfannen(da kommt es an was man so will:Eisen,Edelstahl-beschichtet oder nicht) hat man alles abgedeckt. Auch wenn der liebe Uwe anscheinend unempfindlich ist Verwenden Sie Topflappen oder den speziellen Wärme-Handschutz von Spring. Verwenden Sie immer einen Wärmehandschutz" Also hat die "liebe Eva" keine hyperempfindlichen Händchen,sondern andere Leute,selbst der Hersteller(!!!) sehen(fühlen LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Och Eva,
Ich bin nicht allein mit meinen nicht heiss werdenden Spring Brigade Griffen. Gruss Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Uwe,
ich habe nur Brigade mit Stiel,aber mal die normalen Töpfe ausprobiert und fand sie halt sehr heiss. Den Hinweis in der Anleitung findest Du auch aktuell auf der Spring Seite.Hat also nichts mit alt und neu zu tun. Vielleicht kommts es auch darauf an ob man köchelt oder kocht -keine Ahnung. Zum Spaß verkauft Spring nicht die Griffpariser,die eher lästig sind. Vielleicht ist auch das Hitzeempfinden der Leute unterschiedlich ausgeprägt und wenn mimosekocht damit klar kommt ist es ja gut. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Eva,
heute Mittag habe ich in einem 3 l Topf (Spring Brigade) mit Griffen auf einem Induktionsfeld 40 Minuten lang Pellkartoffeln gekocht. Die Griffe hatten allerhöchstens 45 Grad C. Ich habe recht hitzeempfindliche Hände. Wenn ich mit der Esspressomaschine Milch aufschäume und die Milch in dem Metallkännchen hat so 55 Grad C (hab immer ein Thermometer drinn), dann kann ich das kaum noch anfassen weil es mir zu heiss ist. Gruss Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch
Ich war ja heute noch mal in der großen Stadt und wollte einfach noch mal schaun..... Spring sei das zweite Mal pleite und der jetzige Investor hätte die Qualität der Töpfe gesenkt. Es sei jetzt zuviel Eisen drin und daher wäre die Wärmeverteilung nicht mehr gleichmäßig und gut und daher hätte man Spring komplett aus dem Sortiment genommen.... Die Dame hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Empfohlen wurde mir diesmal wieder Schulte Ufer und zwar die Serien Romana I Oder Profi Line. Der einzige Unterschied sei: eine Serie würde eher Frauen ansprechen und die andere Männer. Und diese Serien würden selbstverständlich im Sauerland produziert. Nix China. Und von LeBuyer hat sich noch niemand gemeldet. Ich denke auch, das das nix wird. Das ist doch eher was für richtige Großfamilien oder Großküchen, oder? LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mimosekocht,
hier in Köln gibt es De Buyer bei Culinarium. Es gibt auch einen Onlinehändler mastercuisine.eu, der sitzt ziemlich nahe der Fabrik in Frankreich. Aber Du willst die Töpfe ja sicher in die Hand nehmen. De Buyer hat auch sehr großes Kochgeschirr für die Gastronomie und viel Patisseriezubehör. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mimosekocht,
> Es sei jetzt zuviel Eisen drin und daher wäre die Wärmeverteilung nicht mehr gleichmäßig und gut und daher hätte man Spring komplett aus dem Sortiment genommen.... ? Meint Ihr das stimmt? < Das klingt komisch, meine Spring-Kasserolle verteilt die Wärme gleichmäßig. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi peter-k,
danke für den Link! Vom Preis her sind die ja wirklich sehr interessant. Nicht so teuer und sehr gut beschrieben. Aber ich hätte sie wirklich gerne mal vorher in der Hand gehabt. Mal sehn, vielleicht finde ich ja ein Geschäft. Noch habe ich meinen neuen Herd nicht bestellt, ich hab also auch noch etwas Zeit LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Hallo Mimosekocht,
Du wirst für jeden Hersteller von Töpfen und Pfannen die absoluten Befürworter genau so wie die absoluten Gegner finden. Ich habe in Deiner Situation einfach die Töpfe und Pfannen gewählt, die mir am besten in der Hand lagen und dies zuerts mit einem Topf und einer Pfanne ausprobiert und dann den Rest gekauft (kein Topfset, sondern die Größen, die ich wirklich brauche). LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
Hallo,
ich bin neu hier und bin über dieses Thema gestolpert, was für mich von großem Interesse ist. Meine neue Küche wird mit einem Induktionskochfeld ausgestattet. Nun habe ich irgendwo mal gehört, dass es für nicht induktionsfähige Töpfe einen Zwischenboden gibt, den man zwischen Topf und Herd legen kann, so daß auch diese Töpfe zu benutzen sind. Wer kennt das ?? Übrings besitze ich bereits ein AEG Topfset für Induktion. Trotzdem würde ich ab und zu noch zu dem einen oder anderen "normalen" Topf/Pfanne greifen. Danke für Eure Hilfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo kaktus49
Ja, diese Adapterplatten sind hier bekannt und mehrfach diskutiert worden. Die kannst du nehmen, wenn du die Nachteile von herkömmlichen gusseisernen Platten auf Induktion haben möchtest. Ansonsten sind sie auf Induktionsfeldern absolut nicht sinnvoll. Die Vorteile der Induktion gehen komplett verloren. Es gibt Ausnahmen. Wenn aus irgendeinem Grund auf Induktion Glas- oder Keramiktöpfe für spezielle Zwecke verwendet werden sollen, kann man das mit Adapterplatten machen. Aber keinesfalls anschaffen, um die vorhandenen normalen Töpfe weiter verwenden zu können. Gruß Lechon Für das normale kochen wären sie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
Hallo Lechon,
ich möchte eigentlich nur noch meinen guten WMF-Schnellkochtopf und meine schöne Pfanne benutzen. Alles Andere wird in den neuen Töpfen gekocht. Daher die Adapterplatten, nur mal ab und zu. Wo kann man diese kaufen ? Gruss Kaktus49 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Kaktus,
wenn dein Schnellkochtopf nicht induktionstauglich ist, dann hat er ja schon einige Jährchen auf dem Buckel. Deshalb mein Tipp: verscherbel ihn in der Bucht oder sonstwie und kauf dir einen neuen idnuktiontauglichen Schnellkochtopf, denn nur so kannst du die Vorteile, gerade beim Schnellkochtopf auch nutzen. Das gleiche gilt für die Pfanne, ne gute Eisenpfanne ist schon für relativ wenig Geld zu haben. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo
also ihr macht mich ganz irre bekomme jetzt dann auch ein Induktionsfeld, so habe ja wie schon mal geschrieben AMC Töpfe aber jetzt glaub ich will ich auch neue!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich les schon die ganze Zeit begeistert mit und hab alle Töpfe schon mal im Internet angeschaut und bin begeistert ob allerdings mein Mann das auch so sieht Schlimm ist das hier Ganz liebe Grüße Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Manu,
> ob allerdings mein Mann das auch so sieht Inzwischen habe ich mit Deinem Mann gesprochen, er findet die Idee ganz toll. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo alle zusammen
Ich steige vom Gasherd auf Induktionsfeld um und habe bei einem Räumungsverkauf von Haushaltswaren Allherdtöpfe von Schulte-Ufer gekauft.meine Erfahrung mit diesen Töpfen ist das de Griffe nicht heiß werden bei Gas ,Ich hoffe das das bei Elktro auch so bleibt. Gruß Birgitt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen!
De Buyer versteckt sich vor mir Wobei sie sich grade deswegen auch interessant machen. Ich lese immer mal wieder von Eisenpfannen. Soll man sich das wirklich wieder antun? Brauchen die nicht einige Generationen bis sie eingebrannt sind? Nebenher hab bisher nach Beschichteten gekuckt. Die von Demeyere mit dem Überhitzungsschutz hat mir sehr gut gefallen. Die liegt auch gut in der Hand und es soll nix ankleben und Röststoffe sollen sich auch bilden. (Nur mal so nebenher.) LGH Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es geht nichts über eine gut eingebratene Schmiedeeisenpfanne.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Oh doch, eine gut eingebratene Gußeisenpfanne (ohne Emaille)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na gut: Lass uns teilen!
Es geht nichts über Guss- und Schmiedeeisenpfannen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgen,
hat schon mal jemand etwas von finnischen Schmiedegusspfannen gehört? Die werden angeblich oben am Nordkap benutzt, weil sie sich so einfach aufheizen lassen. Möglicherweise kommt der Spitzname dieser Volksgruppe von der Gewohnheit, das Kochgeschirr mit Schnee und einem Elchlederlappen zu reinigen. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehst du dort den schlappen Lappen
Mit seinen schlappen Lappenschlappen? Alles Gerüchte, wie ich dir von meinem Urlaub am Polarkreis mitteilen kann! Üxi, kaxi, kolmen Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
So sind sie,die Verkäufer Ich hatte mal vor ca einem Jahr bei Schulte Ufer angefragt wo die Romana i hergestellt werden.Sie werden mittlerweile in China hergestellt.Die alten Töpfe die noch keine Skalierung hatten kamen aus D. Ich selbst konnte aber bei meinem neueren Suppentopf keinen Unterschied zu meinen alten Töpfen feststellen. In China produzierte Ware muss ja nicht schlecht sein.Ist immer eine Frage des Auftrages.Auch in D. wird Mist produziert wenn es der Auftraggeber so will. Im Cri Cri Haus in Frankfurt haben sie rel. viel von De Buyer.Ob sie auch die Multiply Serie haben weiß ich nicht.Aber das könnte man ja erfragen. Die Finnen gehen vor dem Kochen immer in die Sauna,Peter.Da nehmen sie ihre Gußpfannen mit und so haben die direkt rund 90 Grad wenn sie sie auf den Herd stellen.DESHALB heizen sie sich so schnell auf LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hört sich nach Niedertemperaturgaren an
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
hallo,
nun...wenn ich das Alles so lese, liebe ich meinen Gasherd, mit Elektrobackofen, noch ein klein wenig mehr...obwohl das kaum noch geht. Dem ist es sowas von wurscht, welchen Topf von was für einer Edelfirma, oder auch nicht, ich darauf stelle... Manchmal hab ich hier den Eindruck, manche meinen, nur Marken wie Le Cruset bringen ein anständiges Kochergebnis zusammen...Komisch..mein Gußeisenbräter von Aldi für 30,00 € tut seit Jahren hervorragend seinen Dienst..nun, vielleicht gibt er nach 30 Jahren seinen Dienst auf, während ein Le Cruset evtl. 1 Jahr länger durchhält... Was ich aber nicht mehr haben will, sind beschichtete Pfannen...und da werde ich bei der Hammerschmiede Scholl bestellen... lg sari |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sari,
leider hat nicht jeder Gas in der Küche und auch die Auswahl an billigem Gusseisengeschirr ist in Deutschland nicht sehr groß. Vor zwei Wochen habe ich in Frankreich eine gusseiserne Servierpfanne für 12 Euro gekauft. In Frankreich und in Belgien kann man in den Riesen-Supermärkten Gusseisengeschirr billig kaufen. Allerdings sucht die Mimose Edelstahltöpfe. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
Heute war's soweit: Dank Cri Cri hab ich meinen ersten de Buyer Topf in der Hand gehabt. Und dann auch noch den der Serie Affinity. Sieht super aus und liegt gut in der Hand. All clad hatten sie auch, aber die sind mir definitiv zu teuer. Sie sehen super aus, aber der kleine Kupferrand ist nix für mich. Ich möchte nicht zusätzlich putzen und wie gesagt: so teuer wollte ich es auch wieder nicht. Den Zwillingladen hab ich zu spät gesehen, da war leider schon geschlossen. Die hatten verschiedene Serien von Demeyere. Vor dem Schaufenster stehend sahen sie so aus, als ob sie sicher auch super sind, aber wohl teurer als die de Buyer. Das Haushaltswarengeschäft in der Nähe hat mir Fissler profi collecion empfohlen, die werden halt über die Kaufhäuser und normalen Haushaltswarengeschäfte vertrieben. So: jetzt heißt es rechnen und sich entscheiden. LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich muss Sari zustimmen. Wenn man hier so manchen Thread liest bekommt man den Eindruck, dass Kochen nur mit Produkten bestimmter Hersteller möglich ist. Erinnert mich immer an die Geschichte über Helmut Newton im Lokal, die unter Fotografen nicht gerade unbekannt ist Ich bin auch eher der Meinung, dass über Qualität und Geschmack des Essens in erster Linie das Talent und handwerkliche Geschick desjenigen entscheidet, der am Herd steht. Alles andere ist halt nur Werkzeug. Klar macht es sicherlich mehr Spaß mit bestimmtem Werkzeug zu arbeiten, geht mir ja selbst auch so Allerdings glaube ich nicht, dass etwas aus einem de Buyer Topf wesentlich besser schmeckt, als aus einem IKEA-Topf Ob der Spaßfaktor alleine so viel Geld mehr rechtfertigt, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Schöne sonnige Pfingsten noch. Gruß, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sag ich doch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja! Sicher ist kochen immer möglich. Das sieht man ja auch im Urlaub in einer Ferienwohnung oder am Lagerfeuer. Da schmeckt's auch. Aber Töpfe sind Werkzeug. Und mit gutem Werkzeug geht das Handwerk einfach besser und einfacher!
Ganz bestimmt ist es hilfreich auch ein Rezept lesen zu können. Schönen Abend noch, Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dirk,
habe gerade nochmal den ganzen Thread durchgelesen. Nirgendwo hat irgendwer behauptet dass man mit einem bestimmten Kochgeschirr "besser kochen"" könne,oder dass das "Ergebnis" aus einem teureren Kochgeschirr besser schmeckt als aus einem von Ikea und Konsorten. Da ist Dir anscheinend die Fantasie durchgegangen,oder der Wunsch war Vater des Gedankens Da hast Du teilweise Recht.Teilweise,weil handwerkliches Geschick und Talent rein garnix nutzen wenn das Produkt welches verarbeitet wird von schlechter Quali ist.Da hilft dann auch kein All Clad oder ähnliches Kochgeschirr LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
ich habe ja auch nicht behauptet, dass dies hier gesagt wurde. Ich schrieb War also eher als allgemeine Aussage zu verstehen, was die Threads diese Themen betreffend angeht Natürlich sind die Zutaten auch nicht unwichtig, allerdings wird aus den besten Zutaten bei mangelndem Talent und Handwerk auch nix anständiges Einigen wir uns darauf, dass Koch und Zutaten wichtig sind, der Hersteller und Preis des Topfes eher weniger wichtig LG, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Dirk,
darauf können wir uns gerne einigen Wie ich oben schon geschrieben habe:Die TE wird von dem Wechsel - normales Ceran zu Induktion- alleine schon sehr angetan sein.Egal mit welchen Pötten LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Das, Eva, kann ich nur bestätigen LG, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.05.2010 |
Ich klinke mich da jetzt ein.
Wir haben uns eine neue Küche gekauft und natürlich mit einem Induktionskochfeld (90 cm). Dummerweise habe ich festgestellt, dass nur mein grosser Fissler Topf geeignet ist. Alle anderen Töpfe müssen entsorgt werden, was allerdings keine Katastrophe darstellt, da sie allesamt Marke "billig" sind. Ich habe hier im Forum natürlich kräftig mitgelesen und alle pro und contras der jeweiligen Marken erfahren. Dann bin ich also letzten Samstag in die Stadt gefahren und mich umgeschaut. WMF, Fissler, Le Creuset, Schulte Ufer uvm. Dann habe ich den Spring Brigade Topfset gesehen und konnte nicht anders als diesen kaufen. Sehr gute Verarbeitung, Mehrschichtverfahren (was es auch bringen mag), sieht klasse aus und teuer... Aber was solls, ich habe es mir gegönnt und kann es kaum erwarten die neue Küche zu bekommen um diese auszuprobieren. Ich hoffe, dass ich mit Induktion zufrieden werde und erst recht mit den Spring Töpfen, obwohl meine andere Hälfte als sie den Preis hörte ziemlich ausser sich war... Preis lag bei 380,- EUR für 4 Töpfe. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Pfannen, welche bis auf eine Eisenpfanne (Anne Pfanne) nicht zu gebrauchen sind. Falls jemand ein Tip für mich hat, dann her damit. Zur Zeit tendiere ich zu einer Gußeisenpfanne, zumindest für alles was gebraten werden muss (Steak, Fisch, Bratkartoffeln usw.) Eine beschichtete sollte auch her: für Pfannkuchen, Eier usw. Mit der Eisenpfanne komme ich leider nicht ganz zurecht, da mir die Sachen dort immer irgendwie nicht gelingen und anbrennen... Aber vielleicht wird es mit der Induktion anders, da man hier besser die Hitze dosieren kann. Naja auf jeden Fall bin ich gespannt, ob sich die Investition für die Spring Brigade gelohnt hat, aber bekanntlich isst das Auge mit und gutes Werkzeug erfreut auch das Auge und die Sinne. Einen schönen Pfingsmontag noch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Baerlin,
falls Du trotz Induktion noch Probleme mit der Eisenpfanne hast, kannst Du ja einen Thread aufmachen. Wenn Du schon eine Eisenpfanne hast, brauchst Du eigentlich keine zusätzliche gusseiserne. Ich persönlich nehme Eisen- und Edelstahlpfannen für alles. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
>Wenn Du schon eine Eisenpfanne hast, brauchst Du eigentlich keine zusätzliche gusseiserne.<
Eigentlich andersrum: Wenn du eine (gut eingebrannte) Gußeiserne hast brauchst du weder eine andere Eisenpfanne noch eine beschichtete Pfanne Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen!
Die Entscheidung ist gefallen Überzeugt hat mich Affinity von De Buyer. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie im täglichen Leben sind....... Von den Beschreibungen, Euren Empfehlungen Infos.... müssen sie ja fast von alleine kochen. Ich bin gespannt! Danke für Eure Tipps! Liebe Grüße Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mimosekocht,
schön. Welche Formen und Größen hast Du denn im Blick? Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die sind aber auch nicht gerade billig!
Aber sehen toll aus und denke, dass man dabei nichts falsch macht. Wo kaufst du es? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Schöne Töpfe .. aber sie haben keinen Glasdeckel
LG Nice-Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
In diesem Thread geht es auch um das Thema, in dem ich auch was dazu geschrieben habe.
www.chefkoch.de/forum/2,8,455060/Welche-Toepfe-fuer-Induktion.html Und auch ich möchte keine Töpfe mehr ohne Glasdeckel. Gruß Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich mag am liebsten flache Edelstahldeckel, weil die sich so schön unterbringen lassen. Meistens koche ich sowieso ganz ohne Deckel, auch wenn das energieökonomisch nicht ok ist.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich will z.B. keine Glasdeckel
Wozu auch? Mir fällt spontan nichts ein, warum man einen Glasdeckel brauchen sollte. Das wäre genauso, wenn ich vor einer Waschmaschine dauernd sitzen würde und durch das Bullauge zuschauen würde, wie die Wäsche sich dreht... Praktischer finde ich auf jeden Fall Stahldeckel, da sie meistens besser in die Spüma passen und optisch besser aussehen als Glasdeckel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
So halte ich es auch LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zusammen,
@ Peter: es soll sein: Schmortopf D24 cm, großer Kochtopf D20, großer Kochtopf D24, Konische Sauteuse D20, 1 oder 2 x Stielkasserolle D14. Alle mit Deckel. Mit den Deckeln wusste ich es auch lange nicht. Ich habe eigentlich immer den Deckel drauf. Meine AMC haben aber den Thermostat, so das ich weiß was mein Essen im Topf macht. Und bei den neuen Töpfen weiss ich es eben nicht mehr Ich freu mich jedenfalls auf die Neuen! LG Mimose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mimose,
hast Du denn inzwischen das Induktionsfeld? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Eva!
Erwischt Noch nicht ganz. Ausgesucht hab ich das AEG HK 654200 X-B. Ich muss aber noch genau kucken, ob das in den bestehenden Ausschnitt in der Granitplatte passt. Sieht aber gut aus! Und der Herd wird der Multi Dampfgarer B9820-7. LG Mimose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mimose,
für mich wären die 14er Kasserollen zu klein, meine sind 16er und 18er. Sauteusen habe ich auch lieb. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mimose,
aaaah-für jede Zone einen Slider.Das ist prima. Ich habe die gleichen Zonengrößen,nur anders angeordnet.Auf der 21er kannst Du 24er Pötte nutzen und über die zwei 18er kann man auch einen großen Bräter oder Grillplatte legen. Hatte nur mal nachgefragt,damit Du nicht wild Töpfe kaufst und hinterher "Zonen-/Platzprobleme" bekommst. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Eva!
Danke das Du noch mal nachgekuckt hast. Ich hab mir ja sehr überlegt, ob ich nicht eine Bräterzone brauche. Aber Du meinst ja auch, das ich beide Platten zusammenschalten kann? @ Peter: Ich kuck mir noch mal an, welches Volumen in die 14er und 16 oder 18 gehen.... LG Mimose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mimose,
ich benutze meinen großen,ovalen Gußeisenbräter auf den zwei 18er Zonen die bei mir hintereinander liegen. Das Gußeisen speichert die Wärme gut,so dass der minimale Temperaturabfall in der Mitte(zwischen den zwei "Kreisen") nicht großartig ins Gewicht fällt.Man bewegt das Brat-/Gargut ja auch und beim Schmoren ist es eh egal. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mimose-ich nochmal
Als ich heute vor meinem Kochfeld stand,habe ich an Deinen Thread gedacht und mir ist aufgefallen,dass die nebeneinander(rechts und links) liegenden Zonen einen deutlich größeren Abstand haben als die hintereinander liegenden. So betrachtet ist dass,was ich gestern über den Bräter auf den zwei Zonen schrieb bei dem AEG Feld nicht richtig zutreffend Der Bräter müsste riesig sein und wäre in der Mitte schon merklich kühler. Zwischen meinen 18er Zonen liegen gerade mal 3cm. Sorry Blöde,ist eigentlich ein schönes Feld mit den vier Slidern LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Eva!
Mmmmm! Die vordere Platte ist ja ziemlich groß. Da geht bestimmt eine richtig große Pfanne zum anbraten drauf und dann geht's halt in den Backofen. Heute früh hab ich meine Bestellung abgeschickt. Alternativ hatte ich noch das Kochfeld von Neff mit dem Patt, aber so richtig hat mir das nicht gefallen. Nachher ist der Knopf weg und ich kann mein Kochfeld nicht mehr anschalten.... Mein bisheriger Bräter wird nicht mehr funktionieren und ich muss mich eh umstellen mit dem neuen Dampfgarer. Dann wird halt Multidampfgegart. Wird auch schmecken..... LG Mimose |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal ich:
Pfannen hab ich mir ja noch keine ausgesucht..... Da kann ich gleich mal drauf achten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mimose,
auf einem 21 Feld kann man Pfannen bis zu 28cm benutzen.Die haben,je nach Neigung der Seitenwände,einen Bodendurchmesser von 21-24 cm. Wenn man größere nutzen will muss man das Gargut halt ein bischen bewegen weil es außen weniger heiss ist.Ist auf einem normalen Ceranfeld ja auch nicht anders. Der Slider ist klasse-den habe ich mal ausprobiert. Ich hätte auch Angst das Pad zu verschlampen bzw. meine Perle saugt immer alles weg was nicht niet und nagelfest ist Bin gespannt wie Du das Feld finden wirst. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei meinem Neff I-Feld war ein Reservepad dabei. Und mit einem normalen Haushaltstaubsauger dürfte es übrigens unmöglich sein so ein Pad wegzusaugen, dafür ist es viel zu gross. Gruss Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du kennst meine Perle nicht,Uwe
Ich bin froh dass ich nicht schon selbst im Staubsauger verschwunden bin LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Zusammen!
Jetzt hab ich mir den Kopf zerbrochen ob Pad oder nicht.... LG Mimose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo Mimose,
die Sensorik unseres etwas älteren AEG-Kochfelds [Up-/Down-Taster statt Slider] funktioniert sowohl mit feuchten Händen als auch mit Kochlöffel oder Handtuch. Es handelt sich nicht um einen Touch-Screen, sondern um Fotozellen, die Hell-/Dunkel-Unterschiede detektieren und entsprechend reagieren. Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2010 |
Ich habe gestern abend noch ein wenig im Miele Katalog geblättert und gesehen, dass es dort zu den meisten Induktionskochfeldern gleich ein Topf-Set von Miele dazu gibt.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Töpfen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Küchennewbee,
selbst habe ich sie noch nicht benutzt,kann Dir aber sagen dass es sich um die einfache Serie "All Steel" von der Firma Iittala handelt. Sind normale Edelstahltöpfe mit einem Alu Sandwichboden und ich würde sie mit Fisseler und Konsorten gleichsetzen-also OK. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi mimosekocht,
in die 14er Kasserolle passen 1,2 Liter ... Gute Wahl! |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zu Iittala gibts vielleicht zu sagen, das die Familien Miele und Iittala verwandschaftliche Beziehungen haben, die Wahl also nicht so ganz unvoreingenommen auf Iittala bei Miele gefallen sein dürfte. Ich hab eher mäßige Erfahrungen, es gibt ein Set von denen das ist recht ordentlich, es gibt aber auch die Sets, die fürchterlich auf Induktion singen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Jetzt wollte ich Euch auf dem Laufenden halten: Die neuen Töpfe sind da: geworden sind es ja die Affinity von De Buyer! Superschön! Der neue Herd ist ja noch nicht da, aber schon auf dem Alten sind sie hervorragend! Vielen vielen Dank an alle die hier Überzeugungsarbeit geleitet haben! Ich bin richtig glücklich mit meinen neuen Töpfen! LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mimose,
welche Größen hast Du denn genommen? Gestern habe ich in einem Laden gesehen, dass die 14er Kasserolle gar nicht so klein ist, wie ich immer dachte. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
Hallihallo,
hab eben erst Deinen Beitrag gelesen und möcht dir nur zu Deinen Töpfen gratulieren. Wenn ichs früher gelesen hätte, hätt ich Dir eh nur zu demeyer geraten, ich hab Töpfe, Pfannen und Sauteusen seit über 10 Jahren, erst auf einem normalen Herd benutzt und dann auf Induktion. Und ich bin so froh, seinerzeit eine Unmenge an Geld dafür ausgegeben zu haben. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Peter
Ich habe letztlich die Größen genommen, die ich schon immer bei AMC hatte. Nur von den 14er habe ich 2, da hatte ich vorher nur einen, aber das war immer wieder ein Ärgernis. Genommen habe ich folgende Größen: Schmortopf D24 cm, großer Kochtopf D20, großer Kochtopf D24, Sauteuse D20 und 2 x Stielkasserolle D14. Die Sauteuse habe ich zwar konisch bestellt, aber letztlich ist eine "ganz normale" gekommen. Ist jetzt aber auch super, den der Deckel vom 20er Topf passt und die Größe von der Sauteuse als Topf ist auch perfekt. In die 14er Stielkasserolle gehen 1,2 l. Das ist nicht sooo wenig. Kurzum: ich bin richtig häppy. Mein Herd wird hoffentlich jetzt auch bald kommen. Dann brauch ich noch eine neue Mikrowelle, in dem neuen Herd ist ja keine mehr drin. Und die Milch immer auf dem Herd aufwärmen - trotz der super Töpfe - und das Brot so auftauen ist doch lästig. LG Mimose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
hallo mimosekocht
ein herd ohne mw ? kein kva ? keine induktion ? eintweder hast du keine ahnung vom gerätekauf oder du bist schlecht beraten worden ! ich würde da etwas ändern! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Mery!
Demeyere hab ich mir auch sehr überlegt. Letztlich waren sie mir aber doch zu teuer. Ich denke aber, das meine Neuen auch sehr gut sind. @ ChefMausi Induktion kommt. Es gibt halt Lieferzeiten..... Und in der neue Multi Dampfgarer hat - wie andere Multi Dampfgarer auch - nun mal keine Mikrowelle... LG Mimosekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2011 |
Vielleicht darf ich das Thema mal "hochholen". Ich habe eine Frage.
Kennt jemand das Fissler Modell "Sardinia"? Bei amazon gibt es das zurzeit im Set 4tlg. für knapp 100 Euro. Ich frage mich nur, ob es wirklich gut ist und die Henkel ewig halten und sie nicht zu heiß zum Anfassen werden... Ich scheue mich irgendwie vor Glasdeckeln, wir haben zwar Laminatboden, aber manchmal haben Dinge bei mir Erdanziehungskraft und so ein Glasdeckel im Einzelkauf ist sicherlich auch recht teuer?! Vielleicht könnt ihr mir helfen?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Mir ist noch NIE einer meiner Glasdeckel kaputt gegangen - und ich bin der Schussel vom Dienst beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2011 |
Danke für deine Meinung!
Ich habe das o. g. Set bestellt und gestern den 1. Topf getestet. 10-15 Minuten Nudel kochen, die Henkel sind nur angenehm warm geworden. Bin gespannt auf den täglichen Einsatz der Töpfe! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine