Was ist mit unserer Spülmaschine los?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo Tamarina,
hast du sie schon mal mit Spülmaschinenreiniger durchlaufen lassen? Das könnte helfen. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Milchige Gläser werden nicht mehr blank, denn das sind Korrosionsschäden im Glas drin. Das kennen viele Leute (ich auch
LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
also ich würde auch auf jeden Fall mal einen Spülmaschinenreiniger durchlaufen lassen. Ich mache das regelmäßig, sobald 2 Kartons Tabs verbraucht sind und habe damit beste Erfahrungen. Selbst meine guten Weingläser kommen seit 20 Jahren in die Maschine und haben keine Schäden, sind spiegelblank. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Ich befürchte auch, dass das keine Kalk- oder Klarspülerreste sind (was man mit einer Maschinenreinigung/Einstellung evtl. hinbekäme), sondern irreversible Glaskorrosion. Das findest Du heraus, indem Du die Gläser per Hand mit einem sauren Reiniger abspülst. Bleiben sie milchig, ist es Glaskorrosion. Die Glassorte spielt da schon eine Rolle (nicht der Preis, sondern die Zusammensetzung), insofern kann man da Glück haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ist der Belag nur auf den Gläsern? Dann ist es Korrosion und die Gläser sind hin. Wenn du Beläge auch auf dem übrigen Geschirr hast, prüf als erstes mal, ob der Deckel vom Salzbehälter nicht verkantet aufgeschraubt ist. Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
Hi Tamarina,
nachdem innerhalb der Garantiezeit unser Siemens-Geschirrspüler nicht mehr sauber spülte, wurde der Wärmetauscher gewechselt. Der Monteur wies uns darauf hin, ab und zu mal ein Energie-Verschleuder-Programm ....Bei uns war der Wärmetauscher verfettet, jetzt waschen wir manchmal die Fettfilter der Ablufthaube und Backbleche bei 65 Grad, "nu gehts"... gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
ich habe nach einer gewissen Zeit immer Ablagerungen in meinen Caffee Latte Tassen die aus Glas sind.Kommt vermutlich(!) von der Milch und weil ich sie nie vorspüle Der Belag ist aber nur innen und ich rücke ihm alle paar Wochen mit Gebissreiniger-Tabletten zu Leibe. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten in dieser kurzen Zeit!
Der Belag ist nicht nur auf den Gläsern und mit der Hand lassen sie sich auch noch klar spülen. Ich werde es also a) mit Spülmaschinenreiniger versuchen und b) tatsächlich mal das Öko-Programm verlassen, wie Wolf es vorgeschlagen hat. Ich hoffe sehr, es ist nicht der Wärmetauscher! Ich werde berichten, Tamarina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
da hast Du aber Glück gehabt, daß sich der Belag von Hand abspülen läßt,
damit ist es eindeutig keine Korrosion. Mir wurde von Anfang an bei der neuen Maschine gesagt, daß man nicht nur im Energiesparmodus spülen darf. Der Tip der Profis: einmal in der Woche die volle Dröhnung, sprich heiß und mit ordentlich Wasser. Das beherzige ich und habe keine Probleme. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Hallo Tamarina,
prüf doch auch mal die Klarspülermenge. Zuviel Klarsspüler führt auch zu Rückständen auf dem Geschirr. LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Klarspüler müsste ja im Laufe der Zeit weniger werden, und das mit dem Belag geht schon eine ganze Weile so.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Hallo Tamarina,
Du kannst doch den Klarspüler in verschiedenen Stufen dosieren, welche Einstellung hast Du denn gewählt? Erst wenn der Vorratsbehälter wirklich ganz leer ist, wird nichts mehr dosiert. Bis zu diesem Zeitpunkt wird immer die von Dir eingestellte Menge dosiert. LG Schokoholics |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine