neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kombi-Dampfgarer???

Vom 03.05.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin moin,

ich weiß nicht mehr weiter, ich will mir einen Kombi-Dampfgarer zulegen.
Er soll backen und dämpfen.

im Netz habe ich den Caso D26 Dampfgarer und Grill 3 in 1 gefunden,
dieses Gerät liegt zwischen ca. 200 Euro und 249 Euro

eine alternative wäre dann ein Gerät von Miele, Bosch etc.

Jetzt bin ich total ratlos in welche Richtung ich gehen soll,
und bräuchte hier dringend hilfe.

vielen Dank dafür

lieben Gruß
Birgit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Einbau oder Standgerät? Wie gross soll den der Innenraum sein? Wie gross ist die Einbaunische?

Wie komfortabel und wie gut darfs den sein? Top of the pops ist zur Zeit der Miele DGC XL Let´s cook baby!
Ebenfalls sehr gut fährst Du mit Küppersbusch / V-Zug

LG
Nice-Nofret

Vom 03.05.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.08.2006
..die Nische ist groß genug,

hier geht es eigentlich mehr um den Preisvergleich!!!

müssen es wirklich 800 Euro Preisunterschied sein!!

lieben Gruß
Birgit

Vom 03.05.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
Tja, das ist eine Frage von Deinen Ansprüchen Na! Die Schweizer Variante vom Stiftung Warentest hat letzte Woche grad Dampfgarer und Kombi-Danmfpgarer getestet .. das einzige Gerät das mit sehr gut abgeschnitten hat ist der Miele .. mit Abstand der teuerste im Test.. aber auch der einzige der wirklich komfortabel, zuverlässig und mit sehr gutem Ergebniss funktioniert... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das entspricht so auch voll meinen persönlichen Erfahrungen.

LG
Nice-Nofret

Vom 03.05.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingemama Smutje

Mitglied seit 17.02.2010
166 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Nice-Nofret,

könntest du von diesem Test ein bischen mehr erzählen oder uns ein "googelbares" Stichwort geben?

Ich habe noch immer den AEG-Multidampfgarer in meiner Planung, da ich eigentlich auch ein Gerät mit hohem Garraum möchte und die Mikrowellen-Kombi-Backöfen nur als Kompaktgeräte angeboten werden. Solange noch nicht bestellt ist, könnte ich mich allerdings auch nochmal neu orientieren....

Gruß
Ingemama

Vom 03.05.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.08.2006

Vom 03.05.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
www.saldo.ch/tests/1045127/Dampfgarer

den neuen Miele DGC XL und das V-Zug / Küppersbusch war allerdings nicht dabei ... nichts desto trotz hat der Miele klar gewonnen . war aber auch mit Abstand der teuerste im Test.

LG
Nice-Nofret

Vom 03.05.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Jau Nice,

da wären wir froh,wenn zwischen Caso und Miele XL nur 800,- lägen... Na!

LG EVA

Vom 03.05.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Birgit,

zieh Dir DAS mal in Ruhe rein.

Danach bist Du klüger.Der neuste Miele XL ist allerdings noch nicht dabei und es gibt mittlerweile eine abgespeckze Version vom 5080 der im Lnk erwähnt und etwas günstiger ist.Ebenfalls nicht der große(Backofengröße) von Küpperbusch VZug.

LG EVA

Vom 03.05.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen da haste aber recht, eva.h ... - eigendlich sollten wir bei Miele extra-Prozente erhalten; wir machen dermassen kostenlose Werbung für die miau, ruuuuuup!

LG
Nice-Nofret

Vom 03.05.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.S. @ Nice:welcher Miele war denn der Sieger.Hab keinen Bock das runterzuladen.Aber aus der Überschrift könnte man fast entnehmen das sie eher für reine DGs sind? na dann...

LG EVA

Vom 05.05.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingemama Smutje

Mitglied seit 17.02.2010
166 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Nice-Nofret,
war der AEG-Multidampfgarer mit im Test?
Wenn ja, wie wurde dieses Gerät bewertet/kommentiert?
Lg
Ingemama

Vom 06.05.2010 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
Von Miele war nur ein DG im Test; kein DGC; die DGC's im Test haben alle mies abgeschnitten. Hab das Testheft allerdings schon entsorgt weil der Miele so hausochüberlegen war (wie es meiner eigenen Erfahrung nach auch zutrieft; und ich mich auch schon für den neuen Miele DGC XL entschieden haben Na! ) dass das Thema für mich abgehackt ist.

Ingemama: wenn Du ein wirklich gutes Gerät willst, nimm den Miele oder den Küppersbusch/V-Zug (einzige brauchbare Alternative zu Miele) die anderen sind ... naja halt 2. Wahl ...wenn einem der Geldbeutel nix anderes erlaubt. Wobei sie angeblich den Abstand zu Miele am verkürzen sind (sagt ein Küchenmensch meines Vertrauens, der Kochvorführungen mit allen (in der CH) gängigen Geräten macht.)

LG
Nice-Nofret

Vom 07.05.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

ich hatte die Überschrift auch so verstanden,dass sie reinen Dampfgarern den Vorzug geben würden.Meiner Ansicht nach kommt es darauf an was man sonst noch an Geräten hat.

Ingemama möchte wenn ich das richtig verstanden habe einen großen Backraum beim Kombigarer.Ich weiß nicht aus welchem Grund,hoffe aber dass es nicht ist, weil sie nur dieses Gerät möchte und keinen zusätzlichen Backofen.Von einem All-In-One Gerät alleine,also ohne Backofen nebenbei,halte ich überhaupt nichts.

Der Caso funktioniert nach dem Prinzip des AEGs. Es wird Wasser in den Garraum geleitet und darin verdampft.Abgesehen davon,dass diese Methode ein umständlicheres Entkalkungsprozedere verlangt,ist sie auch schwer steuerbar.Die Geräte haben keinen Klimasensor wie Miele oder VZug/Küppersbusch.Das heißt je mehr Gargut im Gerät ist umso mehr verlängert sich die Garzeit,da ja immer die gleiche Menge Dampf zugefügt wird.

Selbst der in meinen Augen,bessere AEG(im Vergleich zum Caso) schafft im reinen Dampfbetrieb deshalb lediglich 96 Grad keine(!!!) 100 Grad.Da muss man schon viel tüfteln um die richtige Garzeit herauszufinden.

Der deutlich höhere Preis von Miele /VZug/Küppi hat schon seinen Grund.Nicht nur die Dampferzeugungsart mit der daraus resuktierenden,höheren Dampfdichte,sondern auch die Steuerung derselben(der VZug kann aber weniger als der Miele) ist nun mal technisch aufwändiger.

Der AEG,den es auch etwas abgespeckt in einer Kompaktversion(Dampf/Heissluft/Grill) gibt kann wenigstens neben reinem Dämpfen und Heissluft die Kombination aus beiden mit zwei verschiedenen "Dampfanteilen"Das kann Siemens,Bosch etc. z.B. nicht.

Bevor ich mir einen Caso-Klotz in die Küche stellen würde,würde ich eher mit Einsätzen für den Topf auf dem Kochfeld dämpfen und zur Bräunung das Ganze noch in den Ofen unter den Grill schieben.

LG EVA

Vom 07.05.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.S. Ich find es eine Frechheit dass Caso bei diesem Gerät überhaupt von "Backen" spricht.

Das Gerät hat KEINE Heissluft,sondern nur einen Grill neben der Dämpffunktion.Damit kann man ÜBERbacken aber nicht backen.

LG EVA

Vom 07.05.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.08.2006
Hallo Eva,

vielen lieben Dank für Deinen tollen Beitrag
und Deine Mühe,
Dein Beitrag hat mich endlich SCHLAU gemacht hat.

jetzt muss dies nur noch mein Göga lesen!

lieben Gruß
Birgit

Vom 07.05.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stabsy Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.10.2005
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
..für mich gibts nur Gaggenau - das Gerät macht mich jeden Tag glücklich...

Vom 07.05.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingemama Smutje

Mitglied seit 17.02.2010
166 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Eva,

ich habe mir jetzt einmal die Bedienungsanleitungen vom Küppersbusch und vom AEG angesehen und ein bischen verglichen. Klar die Dampferzeugung ist eine andere. Aber auch der Küppersbusch liefert Dampf oder nicht und eben nicht wie der Miele 20% oder 60% oder...... Nur das manuelle Beschwaden kann der AEG nicht. Dafür bietet der AEG zwei Heißluft-Dampf-Kombi Programme mit mehr oder weniger Dampf. Für meine Belange dürfte das vermutlich genügen. In Anbetracht des großen Preisunterschiedes (der Küppersbusch ist doppelt so teuer) werde ich beim AEG bleiben. Sollte Miele dann irgendwann einen wirklich großen Dampfgarbackofen herausbringen, könnte ich mich gegebenenfalls in einigen Jahren vielleicht nochmal verbessern.

Ich habe Platz für 2 Geräte und möchte einen großen Backofen, einen Kombi-Dampfgarer und eine Mikrowelle. Da es keinen großen Backofen mit Mikrowelle gibt, kommt ein Mikrowellen-Kombibackofen in eine 45er Nische und der AEG-Multidampf darunter in eine 60er Nische. Und wenn es dann vielleicht doch mal einen ganzen Puter geben sollte (gab es früher bei meiner Mutter immer am 2.Weihnachtsfeiertag...) werde ich froh sein, dass ich den mit Heißluft und Dampf zubereiten kann.

Lg
Ingemama

Vom 07.05.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Ingemama,

wenn Du neben dem Kombigerät noch einen normalen Backofen haben wirst ist es ja OK.Ich hatte es so verstanden dass Du vielleicht nur das Kombigerät haben wolltest.Dann hättest Du ein Problem,wenn Du darin die Beilagen dämpfst und z.B. noch einen Braten machen möchtest.Aber mit Deiner gewählten Kombination geht das ohne Probs.
Ich finde den VZug/Küppersbusch gemessen an seinen Möglichkeiten im Vergleich zu Miele auch viel zu teuer.

LG EVA

Vom 08.05.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.590 Beiträge (ø0,56/Tag)
Morgen!

Lt. Liste ist er schon teuer, aber im Gegensatz zu Miele geht da allerhand runterzurechnen.

LG

layla

Vom 08.05.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Stimmt layla,

zum Vergleich:

Der große (normale Backofengröße) Küppi ist im Web für rund 2200,- zu haben.
Der große AEG Multidampfgarer für rund 1150,-
Und der Miele XL in Kompaktbackofengröße für 2950,-.

Ingemama hat aber,wie ich das verstanden habe 2 Nischen für Kombidämpfer,Backofen und Mikrowelle.

Da es die Kombi Ofen/MW nur noch im Kompaktformat gibt und sie ein größeres Gerät für große Vögel etc. möchte bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen Küppi und AEG. Was denn nun? Dazwischen liegt halt > 1K

LG EVA

Vom 08.05.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
So ist es leider. Meine Mama hat ihren Küppi als Ausstellungsgerät für 1750.- bekommen, aber das ist Glückssache.
Beim Küchenkauf summiert sich das alles nahezu ins Unendliche Was denn nun?, bis einem schwindlig wird.

LG

layla

Vom 20.06.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nhd290362 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Servus,

ich bin neu hier und möchte mich langsam aber sicher ans Kochen herantasten.

Für den Start suche ich einen Combi-Dampfgarer als Standgerät. Am meisten Spaß machen mir die Mielegeräte. Weiss jemand, ob man diese ohne Risiko zu Standgeräten umbauen kann ? Wenn ja wo ?

Vielen Dank

Norbert

Vom 20.06.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
hallo Norbert

warum willst Du ein MieleDGC zum Standgerät umbauen .. die gibts doch schon als Standgeräte ?
LG
Nice-Nofret

Vom 20.06.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Kombis auch? Ich dachte nur DGs?

layla

Vom 20.06.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.577 Beiträge (ø1,32/Tag)
BOOOIINNNGG.... verstehe einer die leute !

warum nicht z.b. ein Siemens Dampfbackofen HB36D572 oder den vorgänger den gibt es schon für unter 1000,- und ist leichter zu bedienen ?

Vom 20.06.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

weil Miele die bessere Verdampfertechnik hat, meines Erachtens sehr leicht zu bedienen ist, und eine gute Temperatursteuerung hat.

Klar kann man auch mit Siemens glücklich werden, aber Miele ist ja laut Slogan immer besser. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß,

Vom 20.06.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Leichter zu bedienen? Das verstehe ich auch nicht, das Ding ist doch komplett selbst erklärend?

LG

layla

Vom 20.06.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchennewbie77 Smutje

Mitglied seit 25.05.2010
204 Beiträge (ø0,28/Tag)
Theoretisch lässt sich ein Miele Einbau-DGC als Standgerät nutzen (zumindest scheint mir Bauartbedingt nichts dagegen zu sprechen, hatte so ein Gerät mal kurze Zeit zu Hause auf der Arbeitsplatte stehen), aber das Ding hat riesige Abmessungen, ca. 60 x 60 x 45 cm (BxTxH), das stellt sich freiwillig so "uneingebaut" niemand in die Küche.

DGC als Standgerät wäre mir auch neu. Gibt es denn von Siemens so ein Gerät?

LG

Küchennewbie77

Vom 21.06.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.577 Beiträge (ø1,32/Tag)
Pfeil nach rechts Leichter zu bedienen? Pfeil nach links

ein sehr großer vorteil u.a. sind die tasten im bedienelement für ältere leute ein muss !

Vom 21.06.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

Du brauchst einfach einen "Kasten" dessen Innenmaße/Belüftungsöffnung den Einbauvorschriften von Miele entspricht.Die Maße kannst Du der Miele Seite entnehmen.

Den Kombidämpfer von Küppersbusch gibt es auch in einer Gastroversion(baugleich).Dazu kann man auch ein Edelstahlgehäuse kaufen.

Es gibt von Miele nur einen reinen DG als Standgerät.Einen anderen kleinen,reinen DG kann man mit einem Gehäuse,welches Miele vertreibt,zum Standgerät oder für das Aufhängen unter einem Oberschrank umrüsten.
Für die DGCs gibt es das nicht von Miele s.o.

LG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: