neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hobel gesucht...

Vom 21.04.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo! Lächeln

Ich suche eine guten Hobel mit dem ich so gut wie alles schneiden kann. Meiner ist nun gut über 30 Jahre alt und wird stumpf.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Würde mich über eure Empfehlungen freuen!

Viele Grüße und Danke....Nicoise Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.04.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Nicoise,

schau mal hier: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Börner V5 Gemüsehobel? .

Erst kürzlich kam es mir beim Benützen meines Hobels wieder in den Sinn, dass der schweineteuer war, aber jeden Cent wert. Das ist nun so ein Gegenstand in meiner Küche, der eigentlich nicht der Rede wert ist, aber wirklich einmalig seinen Zweck erfüllt.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 21.04.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

wenn es nur ums Hobeln(Scheiben) geht empfehle ich den neuen V-Hobel von Microplane.Google mal.

Ich muss zugeben dass der besser ist als meine große Mandoline, um nicht zu sagen er ist sauscharf!

LG EVA

Vom 21.04.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marylis Smutje

Mitglied seit 03.09.2003
325 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Nicoise,

ich habe meinen Börner-Hobel seit 20 Jahren ständig in Gebrauch und habe nicht den Eindruck dass er stumpf ist, also ich würde mir wieder einen Börner-Hobel kaufen, wenn dann der alte mal stumpf ist.

Einziger eventueller Nachteil des Börner-Hobels: es gibt nur zwei Schnittstärken, dick und dünn halt Na!

Mir reicht es aber für die meisten Anwendungen. Wenn du deine Schnittstärken millimetergenau abstufen möchtest, bist du sicherlich mit einem anderen Hobel besser beraten.

LG

Marylis

Vom 21.04.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beefy Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2008
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
ich hab so einen, schon seit 17 Jahren. Sehr oft in Gebrauch und hab damals gleich ein Ersatzmesser mitbekauft, dass ich
bis heute noch nicht tauschen musste.
Schnell zu reinigen und universell einsetzbar.

www.ermer-haushalt.de/cgi-bin/popup.htm?http://www.ermer-haushalt.de/photos/artikel/3545.00.jpg

Gruß Beefy

Vom 21.04.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvia130166 Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
284 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi Ihr,

ich habe auch einen Börner. Ist noch nach ein paar Jahren immer noch so scharf, dass ich mir manchmal die Finger abhoble. Ich würd den wieder nehmen. Hab auch nur zwei Stärken. Hab auch noch zusätzlich den für die Gemüsejulienne, der ist auch gut. Mache immer meine Kartoffelröstis mit gehobelten Kartoffeln, der Hobel für die Julienne hat zwei Messer, geht flott.

Gruß

Vom 21.04.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
2.274 Beiträge (ø1,96/Tag)
Ich habe den V-Hobel von Microplane und bin super zufrieden. Der Clou ist die Möglichkeit der stufenlosen Einstellung per Rad.
Lässt sich schnell reinigen und ist ebenso schnell wieder weggepackt.
Wenn du nur was zum Scheiben hobeln brauchst, kann ich dir den nur empfehlen. Und "sauscharf" ist er!
Lieben Gruß
Elke

-------------------------------------------------------------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes)

Vom 21.04.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Sag ich doch,Elke Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: