Abstand Kochfeld - Spüle L-Form

21.04.2010 01:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalena78

Mitglied seit 21.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
wir wollen uns eine Küche in L-Form kaufen, stehen leider sehr unter Zeitdruck.
An der einen Seite geht die Spüle bis an die Wand (Abtropffläche in der Ecke), direkt daran soll das Kochfeld grenzen (im 90 Grad Winkel).
Der eine Anbieter meint das sei möglich, das Kochfeld beginnt direkt mit dem ersten 60er Schrank neben der Ecke. Der andere Anbieter (sehr viel günstiger im Gesamtpreis) besteht auf einen größeren Abstand, ca. 25 cm von Ecke/Kante. Das würde bedeuten, dass dadurch sehr viele obere Schränke verloren gehen wegen der Dunstabzugshaube, die erst sehr weit rechts beginnt und dass das Maß der unteren Schränke sehr ungünstig würde.
Kann mir jemand weiterhelfen: was spricht dagegen, direkt an der Ecke/Kante mit dem Kochfeld zu beginnen.
Maße Seite Kochfeld: 65 (Unterschrank Spülabtropffläche, verdeckt durch L-Form) - 60 Schrank mit Kochfeld - 50 Schrank - 60 Kühlkombi
Maße des günstigen Anbieters: 65 - 80 Schrank - 30 Schrank - Kühlkombi; Kochfeld und Dunstabzug in die Mitte der beiden Schränke 80 und 30 geplant.
Wir haben keine Zeit noch andere Küchenplaner zu kontaktieren und müssen uns wegen des Liefertermins noch diese Woche entscheiden.
Tausend Dank für Eure Hilfe!
Annalena

21.04.2010 07:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004
15.972 Beiträge (ø4,3/Tag)

Hallo Annalena,
Spüle und Kochfeld so direkt über Eck, da sehe ich das Problem der Verbindung der beiden Arbeitsplatten, da ja in beiden Endstücken Ausschnitte enthalten sind. Wie wäre es mit einer Spüle ohne Abtropffläche? Zum Abtropfen dann vielleicht ein Gestell in die Ecke oder eine Eisinger Rollmatte bei Bedarf.
Kommt denn rechts von der Spüle noch eine Spüma?
Liebe Grüße
KerstinAbstand Kochfeld Spüle Form 85139829

21.04.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret

Mitglied seit 27.06.2009
3.901 Beiträge (ø2/Tag)

Was noch dagegen spricht: es kann maximal eine Person in dieser Küche kochen... die Hauptarbeitsfläche ist von der Funktion her am besten ZWISCHEN Spüle und Herd;

Warum verlierst Du Oberschränke??? das verstehe ich überhaupt nicht??

LG
Nice-Nofret

21.04.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
14.271 Beiträge (ø5,27/Tag)

Hallo,
ich schließ mich Nice an,
ich finde es zum Arbeiten schlecht, wenn kein Platz ist zwischen Spüle und Herd.
wieso man nicht die Schränke einfach tauschen kann und ziwschen Herd und Eck noch einen Schrank/Auszug statt Herd dann Schrank ist mir nicht ganz klar, auch für die Oberschränke müsste es doch gehen.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

21.04.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
14.271 Beiträge (ø5,27/Tag)

Hallo,

ich würde eindeutig die zweite Variante, auch wenn dort auch wenig Platz neben der Kochstelle (rechts wie links) ist, vorziehen. aber man hätte auf jeder Seite Platz.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de