Kennt sich jemand aus mit Küchenbestellung stornieren?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2005 |
Wir haben vor einiger Zeit eine Küche ausgesucht, bestellt und Ende März die Auftragsbestätigung bekommen. Wir haben 1.950 Euro angezahlt, die restlichen 3.000 bei Lieferung. In der Wohnung hier steht schon eine Küche des Vermieters, kann sie also hier gar nicht aufbauen, wäre auch zu groß. Weiß jemand zufällig, wie wir aus dem Vertrag glimpflich rauskommen? Oder auch, was da auf uns zukommt. Ich kann erst am Dienstag stornieren. Danke. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie lange ist die Bestellung schon her? Wenn Ihr ganz ganz ganz viel Glück habt, ist die Produktion noch nicht angelaufen und Du könntest noch stornieren. Wenn die Bestellung allerdings schon einige Wochen zurück liegt, ist das unwahrscheinlich.
Im Prinzip bis bist Du ganz auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen, juristisch bleibt Vertrag Vertrag und Rücktritt wegen sich ändernder Umstände ist da nicht vorgesehen. Vielleicht kommt Euch der Verkäufer dahingehend entgegen, dass er die Küche als Austellungsstück behält und er erlässt Euch einen Teil des Geldes (soviel Glück haben aber wahrscheinlich immer nur andere Leute und nie man selber), oder er versucht sie in Kommission zu verkaufen. Das ist ne dumme Sache, fällt aber letztendlich in die gesamte eheliche Konkursmasse, die ihr jetzt auseinanderdividieren müsst. Alles Gute susa ________________________________________________________________________ Politics is the entertainment branch of industry. Frank Zappa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo susa,
danke für deine Antwort. Wir haben die Küche am 26.2. bestellt. Letzte Woche kam eine schriftliche Auftragsbestätigung an die neue Adresse, daher habe ich das Schreiben nicht hier. Ausstellungsküche können wir vergessen, die Küche hat er schon dort. Außerdem sind die Anzahl Schränke und Maße ungewöhnlich. Beim Auftrag sind die AGB dabei, da steht dass der Lieferant bei Nichtabnahme 25% des Warenwertes bekommt, mehr sehe ich nicht. Das wären "nur" 1.250 Euro. Wir haben aber bereits mehr angezahlt. Kann mir keiner der Küchenberater hier helfen? Bitte? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo BBC-Fan,
dann steht ja alles im Vertrag drin. Wenn der Händler sehr großzügig ist und die Küche noch nicht bestellt ist, dann nimmt er vielleicht weniger. Das ist dann aber das, was Susa schon beschrieben hat. Was du noch prüfen solltest, ob diese Nichtabnahme an bestimmte Fristen wie "spätestens 4 Wochen vor Lieferung" oder so gekoppelt ist. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Kerstin. Darüber hab ich nichts gefunden.
Der Verkäufer hat Druck gemacht, dass die Küche bestellt werden muss, wenn sie bis Anfang Mai fertig sein soll. Also ist sie sicher schon in Produktion. 1250 Euro wären in Anbetracht dessen, was wir an Miete für ein nicht bewohntes Objekt zahlen, lächerlich gering. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es bestünde ja eventuell die Möglichkeit, mit dem Nachfolger im nun nicht mehr bezogenen Haus zu verhandeln, ob er Interesse an der Küche hat. Aber ist ja immer so, wenn man verkaufen muss , dann ist meistesn kein guter Preis drin und gebrauchte Küchen fallen noch schneller im Preis als Computer.
lg susa ________________________________________________________________________ Politics is the entertainment branch of industry. Frank Zappa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja susa, das wäre eine gute Alternative gewesen, wenn der Vermieter mitgespielt hätte (was ich bezweifle).
Jedenfalls ist die Sache hinfällig, wir haben uns fast einen halben Tag lang ausgesprochen und machen einen Neuanfang. Die Küche darf kommen. Hurra!! Danke euch, eure glückliche BBC-Fan, Bea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
Wie schön, Bea!!!
Meine guten Wünsche für einen wunderbaren Rest Eures Lebens habt Ihr auf jeden Fall! Beste Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
LG Nice-Nofret |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine