Alte Küchensachen nur Deko oder auch noch in der heutigen Zeit verwendbar?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
ich liebe alte Sachen und bin somit gern auf Flohmärkten, HH-Auflösungen etc. In meiner Küche habe ich z.Zt. einen Lux-Messbecher, eine alte Handkaffeemühle und eine Handbrotschneidemaschine stehen. Alle Teile dienen nur zur Deko. Letzte Woche habe ich einen Fleischwolf (Alexanderwerk) geschenkt bekommen. Dieser wäre wahrscheinlich auch als Dekostück in meiner Küche eingezogen, hätte mir der Schenker nicht seinen eigenen Fleischwolf gezeigt. Er sagte auch, dass ich mir nur ein Spritzaufsatz kaufen müsste und dann den Fleischwolf für Spritzgebäck benutzen könnte. Seit dieser "Schenkung" bin ich hin und her gerissen -> Fleischwolf nur zur Deko oder auch benutzbar? Normalerweise kaufe ich mir Küchenutensilien neu, wenn was gebraucht wird. Trotzdem habe ich bei Ebay mal neugierig reingeschaut und gesehen, dass auch auf alte Geräte aus Kupfer, Emaille, Holz, Guß oder Alu geboten wird. Mit diesen Materialien habe ich leider keine Erfahrung. Daher würde mich interessieren, ob man solche Sachen nur zur Deko kauft oder auch um sie in der Küche zu benutzen. neugierige grüße wv |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo wv,
ich habe auch einige alte Stücke in meiner Küche stehen, allerdings nicht gekauft, sondern geerbt: - Einen Fleischwolf - ist gebrauchstüchtig, liegt aber auseinandergenommen meist im Schrank, weil ich ihn nicht an meiner guten Arbeitsplatte festdrehen möchte. Man kann gut Spritzplätzchen damit machen, wenn man zu zweit arbeitet. - Eine Handkurbelkaffeemühle - steht als Deko rum, weil wir Vollautomaten haben. - Eine große Messingreibe - steht als Deko rum, wäre aber nutzbar - Ein Wiegemesser mit zwei Holzgriffen - Deko. Ich wiege Kräuter und Co. mit dem Kochmesser. - Zwei Gurkenhobel aus Holz mit Eisenschneidblättern - Deko. Weiß nicht, ob die noch scharf genug sind. Trennen werde ich mich von keinem dieser Stücke. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin UTee,
dann ist das meiste also wie bei mir nur zu Deko da. Irgendwie doch schade. Nur trau ich mich nicht, die Sachen zu benutzen (Kaffeemühle, Fleischwolf, Brotschneidemaschine). Weiß nicht wie man die wirklich sauber bekommt, um kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man Lebensmittel damit bearbeitet. Von daher kaufe ich kaum Sachen von Flohmarkt mehr (meine Deko-Platzmöglichkeiten in der Küche sind beschränkt). Obwohl ich gern mal ein Butterfaß, Spekulationsbretter, Wasserbadform, Kartoffelpresse etc. ausprobieren möchte. Zum Fleischwolf : Machst Du ihn dann am Tisch fest, wenn Du Spritzgebäck machst? Und wie reinigt, man so ein Ding? Meiner ist glaube ich aus Gusseisen. lg wv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Spekulationsbretter?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so, da war ja noch eine Frage! Ja, der Fleischwolf wird am Tisch festgeschraubt. Ich habe aber seit zwei Jahren einen Tisch, der aus Arbeitsplatte besteht und der ist mir zu schade, um dort eine Schraubzwinge reinzudrehen. Da muss ich mir mal was für ausdenken. Fleisch drehe ich damit sowieso nicht durch, dafür habe ich einen Aufsatz für meine MUM. Reinigen ist eigentlich einfach: Einweichen und dann Spülbürste. Ich glaube, es ist Aludruckguss, ein klassischer halt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Utee,
sorry. Natürlich nicht Spekulationsbretter, sondern Spekulatiusbretter oder so ähnlich. Ist so ein Brett aus Holz und irgendwie macht man damit Plätzchen. Beim Fleischwolf muss nicht noch was gefettet werden (sonst rostet es vielleicht ???) oder reicht gründliches Abtrocknen? Finde ich übrigens total nett, das Du mir wenigstens antwortest. Anscheinend kaufen die Anderen auch nur Küchensachen auf dem Flohmarkt & Co., um sich die dann als Deko hinzustellen. Ist ja auch ok. Hatte nur gehofft, dass es einen oder den anderen gibt, der auch Gebrauchtes kauft und benutzt. Ich bin ja ein experimentierfreudiges Wesen, aber jedesmal alles neu anzuschaffen, soviel Geld hab ich nicht. lg wv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Etwas fetten würde ich die Welle an den Enden und am Gewinde des Schraubverschlusses. Auch vielleicht die Lochscheibe leicht einfetten, also überall, wo Metall sich gegen Metall bewegt. Sonst braucht es eigentlich keine Wartung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo!
Also da kann ich mitreden! Ich habe einen Haufen von alten Küchenutensilien als Deko. Aber einige benutze ich tatsächlich, z.B. diesen Gurkenhobel aus Holz. Mit nichts anderem kann man Gurken so hauchfein runterschneiden, wie mit diesem alten Stück. Glücklicherweise gibt es hier auch noch entsprechende Ersatzklingen dafür zu kaufen. Das gleiche Teil habe ich entsprechend grösser auch noch für Kraut. Wenn es nicht benutzt wird, hängt es dekorativ an der Wand. Die Spekulatiusbretter habe ich mit Wandhaken versehen und die zieren eine Wand. Das alte Wiegemesser für Kräuter kann kein neues ersetzen! usw., usw. Ich könnte diese Liste noch ungefähr 3 Seiten lang weiter fortführen. Aber ich mache es kurz. Ist es zu benutzen und du kommst damit klar - dann nimm es. Ist es hübsch und ziert deine Wand - dann häng es auf!!! Frohe Ostern Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Hallo warftvogt, ich besitze auch noch einige alte Küchenutensilien von meinen Eltern . zB. eine Gugelhupfform die hängt bei mir in der Küche, sie wird nicht benutzt weil ich der Emaillierung nicht mehr traue. Meine Söhne haben viel Dinge die ich noch hatte für ihre Küche mitgenommen, Töpfe Schöpfer einfach alles was sie brauchen konnten. Den Rest ein emailliertes Teil mit verschiedenen Schöpfkellen welches man an die Wand hängt"weiß jetzt nicht wies heisst"haben sie als Deko verwendet. LG. Conny
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute, das mit dem Gurkenhobel geht mir genauso. Bei jeder Benutzung fürchte ich mein altes Teil bricht auseinander. Finde aber nichts vergleichbares zum Nachkaufen. LG. Conny
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Ich habe eine Beerenpresse aus Gusseisen, neu, wenn ich die benutzt habe ,kann ich das Ding komplett auseinander nehmen und anschließend mit Öl einreiben damit die Presse nicht rosten kann. .....Ich weiß nicht, wie weit Dein Fleischwolf auseinander geht, Gusseisen solltest Du mit Öl einreiben. Bei Ebey stöber ich auch oft nach alten Küchenutensilien, gekauft habe ich bisher noch nie .Wenn so ein Teil gut , sauber und ordentlich erhalten ist, hätte ich keine Bedenken es zu benutzen. Kommt darauf an . Ich habe einen gebrauchten Einkochtopf gekauft . Ich habe auch nicht so viel Geld und wer weiß wann meine Einkochmanie wieder abflaut. Meine Richtung zum sammeln alter Sachen geht nach gebrauchter Bettwäsche. Ein Teil benutze ich so wie vorgesehen, aus dem anderem Teil mache ich neue Sachen. Kleider und Patchwork. Es gibt bei Ebey auch alte Bettwäsche und Handtücher unbenutzt. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich hab mir mal ne Mandelmühle auf dem Flohmarkt gekauft und benutz die auch. Außerdem hab ich mal einen guten Fang gemacht und ne ganze Kiste Ausstechformen und Minibackformen für 5 Mark gekauft, die werden natürlich auch benutzt. Mein Palettenmesser ist auch vom Flohmarkt, zum Angucken hab ich nur ne Wandkaffeemühle, aber ausprobiert hab ich die trotzdem. Funktioniert! Model für Spekulatius hab ich von Omi, aber ich würde die vom Flohmarkt auch benutzen. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
ich persönlich mag alte Sachen nicht als Deko. Wenn ich alte Utensilien habe, dann weil sie gut einsetzbar sind. So bspw. alte Fleischwölfe, Mohnmühlen und Kaffemühlen. Sind simpel konstruiert, sehr robust (kein bzw. wenig Kunststoff), fast unkaputtbar und für jahrzehntelangen Einsatz gemacht. Viele wissen das zu schätzen, wie man gerade auch bei ebay feststellen kann: die Preise, die für alte Küchengeräte erzielt werden, sind oftmals recht hoch. Ältere Fleischwölfe und Mohnmühlen sind aus Gußeisen gefertigt. Gutes Material, sollte nur nicht auf Fliesenboden fallen,... LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
ich unterscheide da nicht nach Deko und Nutzung. Ursprnglich habe ich die alten Dinge gekauft, um sie tatsächlich zu nutzen. Allerdings werden es dann bei mir meistens irgendwann zu viele, also nutze ich tatsächlich nur einen Teil davon. Ich wechsle dann aber auch schon mal. Ich koche z.B. auf einem alten Herd von ca. 1928. Auch meine alten Kupfertöpfe und -kellen nutze ich. Oder alte Emailletöpfe. Lange Zeit habe ich auch meine alte Bosch "Neuzeit"-Küchdenmaschine aus den 50er Jahren regelmässig genutzt. Inzwischen bin ich aber fast ganz weg von der "Maschinennutzung" und arbeite nur noch mit Handgerät" (Messer, Reiben, ...). ABer auch da ist alt und neu fröhlich gemischt. LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
Hallo,
ich wollt nur melden, dass ich seit vielen Jahren eine alte Laufgewichtswaage benutze, weil die einfach immer gleich genau wiegt. Ich hatte mal ne Digitalwaage, sogar eine von Soehn.... , die hab ich nach einem halben Jahr in den Mülleimer geworfen, weil ich bemerkt hab, das sie irgendwie falsch wiegt. Nachdem ich ein 500 g Paket Einmachzucker draufgelegt hab und dieses nur noch 400 g wog, habe ich dann meine alte Waage vom Schrank geholt und die Dekophase beendet. Seitdem ist sie wieder in Benutzung. Jetzt müsste ich mal die Schale frisch verchromen lassen, weil ein paar Fleckchen drauf sind. Aber wiegen tut sie Topp! Sie sagt mir sogar genau, ob der Brief über 20 g hat.!! Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hätte mir eher Sorgen um die Zuckerfirma gemacht ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
ich habe viele alte Küchensachen von meiner Oma und sie werden fast alle benutzt. Am liebsten ist mir der Fleischwolf für das weihnachtliche Spritzgebäck. Dann habe ich ein uraltes Waffeleisen was regelmäßig in Gebrauch ist. Auch die Spekulatius-Holzbretter habe ich schon mehrfach benutzt. Dann habe ich eine alte Metallreibe mit verschiedenen Einsätzen zum Raspeln etc. Auf das Ding kann ich am wenigsten verzichten. Als Deko habe ich nur das alte Bügeleisen meine Oma stehen, da es mir einfach zu schwer ist und ich leider auch keinen alten Kohleherd habe, auf dem ich es problemlos erhitzen könnte Ich finde, dass viele der alten Utensilien viel besser sind als unser neumodischer Kram aus Plastik, der nach dem fünften Gebrauch kaputt ist und neu gekauft werden muss. LG Metalflaps |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
vielen Dank für Eure Antworten. Ihr wisst nicht wie ich mich freu, dass Ihr die Sachen auch benutzt (solange sie ok sind). Das Thema hat mich echt beschäftigt. Denn normalerweise kaufe ich (inzwischen) nur Sachen, die ich auch irgendwie benutzen kann. Außer bei der Küche, da WAR es bisher nur Deko. Hab da noch ein paar Fragen: @ charlycastello: Bei den Spekulationsbretter nur feucht abwischen (im Wasser quellt Holz ja auf) und was ist mit Holzwürmern?? @ Conny-Krümel: Was ist bei kaputter Emaille, rostet das Teil denn? Es gibt doch so alte Brotkästen aus Emaille. Habe bisher nur welche gesehen, die angeschlagen waren. Dieses Teil für die Schöpfkellen (Löffelblech) hab ich letztes WE auf einem Flohmarkt gesehen. Würd ich auch gern haben. Der Typ wollte aber 35 € haben. Mir zu teuer. @ Dinknesh: Im Grunde seh ich das genau wie Du. Ich möchte vieles ausprobieren und hab auch nicht so viel Geld übrig. Von daher bieten sich gebrauchte Sachen an. Momentan spekuliere ich auf einen Wasserbadtopf. Den gibts neu für 30 € oder auch gebraucht bei ebay. Beide sind aus Alu und mit diesem Material kenn ich mich nicht aus. Kenne auch paar Leute, die mir einen borgen könnten. Aber das möchten diese Leute nicht: "Meiner ist nicht mehr so doll." So nun sitze ich hier und hab immer noch keinen Plan. Gebraucht kaufen, obwohl Bekannte ihren eigenen als nicht mehr so toll bezeichnen. Oder einen neuen kaufen, um z.B. einmal Mehlbeutel auszuprobieren. P.S. Ich habe alte Leinenbettlaken als Tischtücher umfunktioniert. lg wv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
@ Elderberry: Was ist eine Mandelmühle? Nur zum Mahlen von Mandeln oder auch anderen Nüssen oder wofür verwendest Du sie? @ wermut: Da hast Du Recht, das alte Geräte oft unkaputtbar sind. Ich habe ein orangefarbenes Handrührgerät (schätze anhand der Farbe auf die 70iger) und es hält und hält und hält. Habe ich vor Jahren von SchwiMu bekommen, vorher hatte ich mindestens 3-4 Geräte. Deshalb finde ich auch alte Sachen so toll, das ist noch Qualität. Bloß diese Materialien, da hab ich kein Plan. Holz hat evtl. Holzwürmer. Emaille ist abgeplatzt und evtl. nicht mehr verwendbar. Kupfer. Gar keine Ahnung, ich hab ein Cerankochfeld. Gußeisen weiß ich ja jetzt Bescheid. Dank Euch. @ woody: Was für ein Vorteil haben denn Kupfertöpfe und funktioniert es auch bei Ceran bzw. Induktion (will irgendwann umrüsten)? Und Deine Emailletöpfe ist da nichts abgeplatzt oder beeinträchtigt das nicht die Funktion? @ sylvia: Ich hab noch eine alte Waage mit Gewichten von meiner Oma. Die muss auch noch bearbeitet werden (Rost), aber ob ich die danach benutze? Wird dann getestet und entschieden. Momentan habe ich eine Digitalwaage. Werde nachher gleich mal überprüfen, ob die noch genau wiegt. @metalflaps: Spritzgebäck ist für Weihnachten schon vorgemerkt. Bin schon gespannt. Brauch ja dann nur noch diesen Aufsatz kaufen. Ein altes Bügeleisen, Waschbrett und Wäschemangel hab ich auch. Steht alles in der Waschküche zur Deko. lg wv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo wv
meine Spek.-Bretter hängen seit Jahren an der Wand, eben nur noch zur Deko. Früher haben wir die wirklich nur abgewaschen, trocknen lassen und meine Mutter hat die ab und zu mal mit einem in Öl getränkten Tuch abgeputzt. Holzwürmer sind bis heute nicht drin, da bin ich auch froh drüber. Diese Mistbiester haben uns schon ganze Türen zersäbelt!!!! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo warftvogt, die Backform benutze ich nicht mehr weil ich nicht weiss was sich unter der Emaillierung für Material befindet. Könnte vielleicht etwas in den Kuchen gelangen. Lieber gehe ich auf Sicherheit. Frohe Ostern. LG. Conny
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
@ UTee : Ist bei der Befestigung vom Fleischwolf genug Platz, bzw. läßt sie sich weit genug öffnen ? Wenn ja- dann klemm doch einfach zwischen Schraubzwinge und Tisch ein dünnes Holz/Schneidebrettchen. So kann es keine Macken an der Tischplatte geben... LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Ihr zwei,
danke für Eure schnellen Antworten. @ Ute: Dann weiß ich ja jetzt auch über die Pflege von Holz Bescheid. Mit Deinen Türen tüt mir echt leid. @ Conny: Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Dann lieber auf Nummer Sicher gehen und nur zu Deko nehmen. Frohe Ostern. lg wv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Anneliese,
auch wenn ich nicht UTee bin. Danke für Deinen Tipp. Wird gespeichert und spätestens Weihnachten ausprobiert. Auch Dir frohe Ostern. lg wv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guter Tipp zwar, Anneliese, aber ich bräuchte sowohl oben als auch unten ein Brett und dann reicht es nicht. Aber egal, zur Not geh ich auf die Terrasse und nehme den Tisch dort ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
zu Reine Kupfertöpfe sind nicht induktionsfähig, da kommt man mit den alten also nicht weit. Kupfer leitet die Wärme von allen für Töpfe eingesetzten Materialien am besten. Die Töpfe werden also sehr schnell heiss und das bis oben hin. Zu den Emailletöpfen: einzzelne Abplatzer machen nichts, wenn die bis aufs Metal gehen, rostet es dort allerdings irgendwann. Ich habe einen schwarz-emailierten 8-Liter Topf vom Flohmarkt, der offensichtlich zwar alt, aber unbenutzt war. Das ist jetzt mein Standard-Suppentopf. Ein kleinerer Topf hat kleine Abplatzer am Deckel und ist ansonsten einwandfrei und macht somit auch keine Probleme. Ich achte darauf, das die Töpfe plane, nicht emailierte Böden haben, dann sind sie auch einigermassen effizient. Meine emailierten Durchschläge bekommen im Laufe der Jahre schon mal Macken, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Habe da auch noch Reserven in der Deko Heute brachte der Flohmarkt mir ein riesiges, altes Messer (35 cm Klinge, Gesamtlänge 45 cm). Zwar leicht angerostet, aber wohl noch unbenutzt. Auf die Frage, wozu das diente, antwortete der Verkäufer: "Kappes schneiden", also Kohlköpfe. Paßt schon, damit könnte ich ganze Kochköpfe leicht teilen, scharf genug ist es auf jeden Fall auch noch. LG Woody |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine