Küchenmaschine für kleine Kuchen (und winziges Budget)
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Heute hat mein Handrührgerät endgültig den Geist aufgegeben. Lohnt sich vielleicht die Anschaffung einer Küchenmaschine? Wenn ja, welche? Ausgeben kann ich allerhöchstens 100€, selbst darauf müßte ich schon ein paar Monate sparen. Ich bräuchte sie in erster Linie beim Kuchenbacken und Kochen. Also müßte ich damit rühren und (Eischnee) schlagen können, Nüsse, Schokolade und evtl. sogar Getreide hacken und reiben, Knoblauch und Kräuter hacken, Gemüse schnipseln, pürieren (optional, evtl. leiste ich mir noch einen Pürierstab) und kneten, wobei ich (noch) kein Brot backe, sondern nur Pizza, Bagels, Tortilla etc. Angaben zu den HÖCHSTmengen finde ich für die einzelnen Modelle hier im Forum. Aber wie sieht es mit MINDESTmengen aus? Ich backe normalerweise nur ca. 4-6 Cupcakes/Muffins/Bagels oder in einer 18er-Springform. Das entspricht beispielsweise einem Rührteig mit 100g Mehl (oder Buttercreme ab 50g Butter, Ganache mit 100g Schokolade ...), also recht wenig. Ich liebäugel mit MUM 4. Kann die das? Oder empfehlt Ihr ein anderes Modell? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
HUhu
Ich hab nun schon zum 2. Mal die Bosch Mum 4700 ( hier ein Link : DRÜCK >Link nach Amazon von Admin entfernt - dort nach 'Bosch MUM 4701 Küchenmaschine' suchen< Ich hab sie mir bei Ebay gekauft. Hab für die Maschine etwa 80 € bezahlt. Ein klasse Teil. Für meine Zwecke reicht sie voll und ganz. Kuchen backen, Schoki zerkleinern, Pfannkuchenteig machen, Gemüse klein schneiden,..... LG Mio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2010 |
Hallo F_A,
hier bei mir steht eine MUM4 und so wie Du es schilderst würde ich Sie Dir glaube ich nicht empfehlen. Ich habe schon bei normalen Mengen bei manchen Rezepten mal das Problem, daß sich alles an den Wänden der Schüssel verteilt und man mit dem Teigschaber nachhelfen muss damit sich die Zutaten gleichmäßig vermischt. Bei so kleinen Mengen wie Du sie erwähnst wird das sicher nicht besser. Vielleicht wäre ja die neue kleine von Bosch was für Dich. Sie heisst je nach Ausstattung MCM4000/4100/4200. Eigene Erfahrungen habe ich mit der aber nicht. Alternativ könnte auch der Braun Multiquick (Pürierstab) was für Dich sein. Für den gibt es verschiedene Aufsätze zum Mixen/Pürieren/Kneten.... Ich habe seit Jahren einen und bin damit super zufrieden. Grüße Tobiflo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo FA
ich kenne keine Küchenmaschine, die so Minimengen zubereiten kann; da würde ich auf jeden Fall wieder ein Handrührgerät mit entwprechenden Zusätzen kaufen; hatte schon verschiedene mit denen ich zufrieden war (Braun, Krups, Turmix, ... ) LG Nice-Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo F-A,
guck Dir mal bei amazon den "Braun MR 4050 HC Multiquick Harmony Omelette Stabmixer", der kostet 38,-- € und da ist der Kompakt-Zerkleinerer dabei. Ist für die winzigen Mengen sicher besser geeignet als eine Küchenmachine. LG blaubaer |
||||
|
|||||
|
|||||
Lese gerade, Du willst auch Hefeteig kneten, dafür ist er dann wahrscheinlich zu schwach. Guck Dir alternativ mal Braun Multiquick System M 1070 M Handmixer weiß an. Koste 78,-- €. Ähnliche Modelle gibt es sicher auch von anderen Herstellern.
LG blaubaer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hefeteig ist optional. Das geht ja auch gut von Hand. Am wichtigsten sind mir rühren, schlagen und hacken.
Da bin ich wirklich froh, daß ich Euch gefragt habe, bevor ich mir so eine teure Küchenmaschine zulege! Ich werde mir die empfohlenen Geräte (und vielleicht noch ein paar Handrührer mit Zubehör) ansehen und die Küchenmaschine erstmal auf "irgendwann später" verschieben. Man muß ja auch noch Träume haben. Herzlichen Dank allen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
"irgendwann später" war bei uns die falsche Wahl.
Eine MUM 4xxx ist für kleine Mengen gut geeignet. Allein zum Schnee schlagen lohnt sich schon eine Küchenmaschine. 2 Schüsseln sind zweckmäßig. LG RobertG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
>>>guck Dir mal bei amazon den "Braun MR 4050 HC Multiquick Harmony Omelette Stabmixer", der kostet 38,-- € und da ist der Kompakt-Zerkleinerer dabei. Ist für die winzigen Mengen sicher besser geeignet als eine Küchenmachine.<<<
Damit kann man aber keinen Pizza-bzw. Hefeteig kneten...Ich bin Single und hatte trotzdem eine Küchenmaschine, und zwar zuerst eine kleine Bosch MUM 4625 und danach eine KitchenAid Artisan. Selbst mit der KitchenAid, deren Schüssel mit 4,83 Liter Inhalt relativ groß ist, konnte ich kleinste Mengen Rühr- oder Hefeteig herstellen, ohne dass etwas am Schüsselrand hängenblieb. Ich hab' übrigens auch nur Mini-Backformen, d.h. eine 6er-Muffinform, eine 16er-Gugelhupfform, eine 20er-Springform und eine 22er-Obstbodenform. Für solche Backformen benötigt man logischerweise auch keine riesigen Teigmengen... Wenn man sehr oft kocht und backt, lohnt sich die Anschaffung einer Küchenmaschine durchaus auch für die Verarbeitung kleiner Mengen. Es kommt halt drauf an, wie oft man die Maschine benutzt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Malti,
wenn Du meinen nächsten Beitrag auch noch gelesen hättest, hättest Du Dir die Kritik sparen können. Ich habe auch nicht gesagt, dass sich die Anschaffung nicht lohnt, aber wenn das Budget knapp ist, ist ein guter Handrührer bzw. Kombigerät (sie 2. Beitrag) sicher besser als eine billige Küchenmaschine. LG blaubaer |
||||
|
|||||
|
|||||
Läuft die MUM denn unter "billige Küchenmaschine"?
Ich backe mindestens einmal pro Woche Kuchen. Deshalb auch die kleinen Mengen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Im Prinzip gibt es nur drei gängige Marken, was Küchenmaschinen mit Rührarm von oben angeht: Bosch, Kitchen Aid und Kenwood (Supermarktschnäppchen würde ich nicht als "Markenware" bezeichnen). Wobei die Bosch MUM 4... deutlich preiswerter sind als die Kitchen Aids und Kenwoods. Bosch läuft so in der 100-200 € Klasse, Kitchen Aid und Kenwood fangen so etwa bei 300-400 € an, es geht hoch bis 600-800 € (bei Kenwood mit beheizter Rührschüssel demnächst über 1.000 €), je nach Größe und Ausstattung. Kitchen Aid und Kenwood haben mehr Metall verarbeitet, die Bosch sind halt fast komplett aus Plaste. Auch von Bosch gibt es eine stabilere Metall-Variante, nennt sich dann Bosch MUM 84 (oder 86) mit größerer Schüssel und stärkerem Motor. Da musst Du dann aber schon so 500 - 600 € auf den Tisch packen. Lohnt sich aber bei kleinen Mengen nicht. Bei mir hält eine Bosch MUM 46 inzwischen schon 5 oder 6 Jahre. Bei durchschnittlich einmal pro Woche Hefeteig aus 300-400 g Mehl. Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht. Kuchenteige sind gar keine Herausforderung für die MUM 46. Wenn sie irgendwann mal kaputt geht, dann lag es am Hefeteig. Also für kleine Mengen Hefeteig oder normale Mengen leichterer Kuchenteige eine ganz klare Empfehlung - da musst Du keine Hunderte von Euros für eine KA oder Kenwood ausgeben, auch wenn die einen stabileren Eindruck machen. P.S. Ich meine mich zu erinnern, dass die Stiftung Warentest die Bosch MUM 4... besser fand als die einfachen Modelle von KitchenAid oder Kenwood. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Bei so kleinen Mengen und dem Budget würde ich einfach wieder einen Pürierstab kaufen. Diesmal einen guten, also von Esge. Kann ruhig der Kleine sein. Der schlägt auch Sahne und Eischnee.
Dazu noch einen billigen Handrührer zum Teig rühren und für den Hefeteig. Kleine Mengen schaffen auch die billigen. Wenn es nur für den Zauberstab reicht, kann man Teig auch gut mit dem Kochlöffeln rühren und Hefeteig mit den Händen kneten. Und wenn das nächste Mal was kaputt geht ist nicht alles auf einmal kaputt. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber so richtig schön werden Sahne und Eischnee mit dem Zauberstab nicht. Das wird mit dem normalen Handrührer deutlich besser und in der MUM nochmal fluffiger und vor allem bequemer. Für mindestens (!) einmal die Woche Kuchenteig würde ich auch nach einer Küchenmaschine schauen. Und in dem Preissegment ganz klar nach einer Bosch MUM 4...
Obwohl man einen Pürierstab und einen Handmixer auch immer brauchen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Die billigen NoName Handrührer, die ich kenne, können keinen Hefeteig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Ich habe einen billigen NoName Handrührer. Der hat mal um die 30 Mark (nicht Euro) gekostet und hat jahrelang Hefeteige und auch schwere Brotteige geknetet. Und funktioniert immer noch. Wenn er auch heute in Rente ist und nur noch mal mitarbeitet wenn die Kenwood anderweitig beschäftigt ist oder ein einzelnes Eiweiß zu schlagen ist. Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich heutige Handrührer benehmen. Und das Eiweiß und Sahne schlagen mit dem Zauberstab war ja auch als Übergangslösung gedacht bis auch der Handrührer da ist. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2010 |
Sahne und Eiweiss schlage ich immer mit dem Schneebesenaufsatz für meinen 15 Jahre alten Braun Vario Pürierstab, wird hervorragend, dafür krame ich das Rührgerät oder gar die Küchenmaschine nicht raus...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
es wurde schon weiter oben gesagt - die MUM-Serie (auch die kleine 4er) ist bei den von F_A angesprochenen Mengen keine Option - bei kleinen Mengen bleibt alles am Schüsselboden und -rand hängen und vermischt sich nicht...ich habe die MUM - und nehme für so kleine Mengen lieber den Handrührer...
Meine Handrührer kann auch Hefeteig - allerdings finde ich das Rühren und Kneten von Hand gerade bei kleinen Mengen für Hefeteig immer noch die einfachste Methode... ich hatte jahrelang nur einen Handrührer - den von Bosch, aber es gibt da ja nun jede Menge Auswahl - damit habe ich jede Mengen Kuchenteige gerührt bis hin zum Biskuitteig - bis meine Familie sich vergrösserte - da habe ich mir dann eine Küchenmaschine zugelegt... Sahne und Eiweiss schlage ich übrigens immer noch gerne von Hand - mit dem richtigen Schlagbesen ist das gar kein Problem... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mich jetzt für ein Handrührgerät Bosch MFQ3540 entschieden. Eigentlich wollte ich sogar - wie hier empfohlen - Handrührer und Pürierstab als einzelne Geräte kaufen, habe aber den Handrührer allein nur mit weniger Power gefunden.
Ich hab das Gerät jetzt seit knapp 'nem Monat. Soweit ganz zufrieden, ich hatte noch nie so schönen Eischnee Küchenmaschine möchte ich trotzdem versuchen mir zu Weihnachten zu schenken. Danke nochmal allen für die Antworten! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine