neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gefriertruhe, Gefrierschrank oder Kombi ?

Vom 21.03.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rückwärtskatz Smutje

Mitglied seit 07.05.2008
67 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Wir sind bald 5 Personen und ich brauche eine Gefriermöglichkeit.
Im Moment haben wir nur einen Kleinen Kühlschrank mit Mini TK-Fach.
Der wird aber bald den Geist aufgeben.
Da wir nächstes Jahr auch umziehen weiss ich nicht ob ich dann noch eine Truhe stellen kann. Obwohl ja fast jedes Haus einen Keller hat.
Denn eigentlich würde ich diese Bervorzugen.
Viel Platz und man kommt schnell an alles dran.
Sind Kühl-Gefrierkombis günstiger im Verbrauch als ein kleiner Kühlschrank und eine extra Truhe/Gefrierschrank ?
Bei Warentest habe ich natürlich schon gelesen, aber so richtig weiter hilft mir das nicht.
Ich brauche Tipps zum Kauf, gerne auch welche Marken ihr bevorzugt und auf was ich achten muss.
Viel Platz muss auf jeden Fall sein.

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallöchen

Also Kombis sind grundsätzlich schlechter im Verbrauch - frag mich net warum, aber wenn du die Verbrauchsdaten dir anschaust siehst du es.

Wir haben einen großen Gefrierschrank und wir würden auch wieder einen nehmen! Eine Truhe finde ich recht unpraktisch, da man gerne dazu neigt einfach die Sachen reinzuschichten und dann irgendwann mal nach Jahren (bzw. wenn man abtaut/saubermacht) Sachen auftauchen, die man sicherlich mal ganz dringend gesucht hat. Ich hab das bei meinen Eltern gesehen.
Bei einem Schrank kann man die Sachen thematisch einfrieren und durch die Schubladen ist es einfach übersichtlicher.

Ich habe damals vor unserem Kauf mir von den großen Firmen (Bosch, Siemens, Bauknecht, Liebherr, etc.) Prospekte kommen lassen und wir haben dann durchgeschaut.

Wichtig war für uns ein geringer Verbrauch und große Schubladen. Es gibt dann auch allerleid Schnickschnack wie "Tabletts" zum Einfrieren von Beerenobst, etc. Kostet natürlich dann auch alles Extra. Und es ist dann auch immer die Frage, ob man so etwas auch wirklich braucht.

Lass dir die Prospekte kommen und entscheide dann - wenn mans in Papierform vor sich liegen hat, ist es viel einfacher! Wenn dann einige in die engere Wahl kommen, dann kannst du ja dank Google schaun, was die Teile kosten. Manchmal lohnt sich es auch zu Händlern zu fahren - wir haben so mal deutlich günstiger als im Internet unsere Waschmaschine bekommen, inkl. Entsorgung der alten und Aufstellen der neuen Maschine!

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 21.03.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

wenn es irgendwie geht, warte mit der Anschaffung, bis ihr umgezogen seid. Es gibt nämlich Treppen über die man einen großen TK Schrank gar nicht in den Keller befördern kann.

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 21.03.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Die Kombi-Geräte sind dann schlechter im Verbrauch, wenn sich (wie meist üblich) Kühlbereich und Gefrierfach ein gemeinsames Kühlaggregat teilen. Technisch bedingt kann es dann dazu kommen, dass die Temperatur im Kühlbereich zu stark absinkt. z.B. wenn amn etwas warmes ins Gefrierfach stellt und das Gefrtierfach auf volle Leistung schaltet. Eine häufig verbaute Lösung ist ein Heizdraht, der den Kühlschrank dann wieder aufheizt.

Hört sich zwar absolut idiotisch an, ist aber wohl kein so extrem schlimmer Energiefresser und vor allem die Herstellung ist günstiger als eine aufwändige Regelung oder ein zweites Kühlaggregat.

Die günstigste Lösung, was den Energieverbrauch angeht ist bestimmt ein Kühlschrank ohne Eisfach und eine zusätzliche Gefriertruhe. Truhen sind meistens etwas sparsamer als Schränke. Bei der Truhe spielt meiner Erfahrung nach die Grösse keine so grosse Rolle, beim Kühlschrank macht es schon eher Sinn ein Modell zu nehmen, das nur so gross wie nötig ist.

Vom 21.03.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Falls es von Interesse ist, ich stand grade vor dem selben Problem und hab mich für den Siemens KI 26FA50 entscheiden. Dazu habe ich schon seit einiger Zeit eine kleine Gefriertruhe im Keller. Der Keller ist bei mir allerdings auch nur eine Treppe von der Küche entfernt.

Vom 21.03.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Ich empfehle aus dem Grund den bender nannte 2 getrennte Geräte.
Wir haben nen A++ Kühlschrank ohne Gefrierfach von AEG für 88er Nische, der verbraucht 88kw/h im Jahr und einen Siemens A++ Nofrost mit 254l Volumen der 224 Kw/h im Jahr braucht. Truhe ist sparsamenr als TKS aber unübersichtlich.
Und ich unterschreibe bei Amaryl, der erwähnte TKS ist 160*70*75cm, wir hatte große Probs den in den keller zu hieven.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 21.03.2010 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Der Siemens KI 26FA50 (A+) verbraucht bei 192l angeblich nur 146kWh/a

Das nächstkleinere Modell KI 18RA50 (auch A+)bei 153l nur noch 122kWh/a

Also je kleiner, desto sparsamer. Im allgemeinen kann man aber sagen, dass alle Geräte OK sind, bei denen der Verbrauchswert (kWh/a) unter dem Volumen (Liter) liegt.

Vom 21.03.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Und noch was ergänzend zu bender und zu nofrost und zum verbrauch:
Geräte mit Nofrost verbrauchen aufgrund der NF-Technik mehr als Geräte ohne Nofrost, aber nur auf dem papier, denn: Geräte ohne Nofrost muss man mind. 4mal/Jahr abtauen und dann wieder auf Temp. bringen. Außerdem bildet sich Eis. Beides zusammen läßt die Nofrost-Geräte unterm Strich wieder besser dastehen.
Last not least ist das ganze nürlich auch ne Preisfrage.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 21.03.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Ich Esel vergaß was wichtiges: Energetisch schlägt das 4malige Abtauen / wieder auf Temp. bringen mit 25 % des Jahresenergieverbrauchs eines A+ - Tiefkühlschranks zu Buche. Also braucht benders Modell rd. 240 kw/h im Jahr.
Nur so als Beispiel.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 21.03.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Schuldigung, ich hab Volumen und Verbrauch verwechselt. MENNO! 146 + 36,5 macht ... ach rechnet doch selber Achtung / Wichtig

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 21.03.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich schau mich im Moment nach einem Gerät mit ca. 104 l Nutzinhalt um... da ist mir, wenn ich mich recht erinnere, kein einziger aufgefallen, bei dem der Verbrauchswert / a niedriger, als das Volumen / l ist.

Aber jetzt leuchtet mir ein, warum es die Effizienzklasse A++ nicht zusammen mit Nofrost gibt.. zumindest ist mir bei den Tischgeräten keins aufgefallen. Bin aber noch in der FIndungsphase Na! -

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 21.03.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich finde es unhandlich, in Truhen zu wühlen, wobei es natürlich praktischer ist, wenn man öfter größere Teile hat. Allerdings kann man bei einigen Standgeräten auch einige Schubladen ausbauen.
Schubladen finde ich praktisch, weil man die Sachen besser findet, vor allem wenn man sich eine gewisse Ordnung angewöhnt.
Als mein Kühlschrank letztes Jahr von einer Sekunde auf die andere kaputt ging, war ich heilfroh, dass ich keine Kombi hatte.
So konnte ich den TK nutzen, um Akkus zu kühlen und meine Sachen damit in der Kühltasche lagern.
Sonst wären außerdem innerhalb kürzester Zeit sämliche eingefrorene Sachen hinüber gewesen, weil ich so viel sooo schnell nicht hätte essen können.
lg
morgaine

Vom 21.03.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@morgaine:

Beim Gefrierschrank die Schubladen auszubauen ist nun wirklich die (energetisch) schlechteste Idee. Kälte kann man sich immer wie Wasser vorstellen, wenn auch die Kälte natürlich langsamer "fliesst".

Bei der Truhe bleibt die Kälte beim Öffnen grösstenteils in der Truhe. Beim Gefrierschrank bleibt ein Grossteil in den Schubladen. Aber wenn du die Schubladen ausbaust, dann fliesst die Kälte viel schneller aus der offenen Tür.

Vom 22.03.2010 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.224 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Amaryl: Wir haben einen TK-Schrank mit A++ und nofrost, allerdings ist es ein größerer: GSN40A31 von Bosch (gibt es mit anderer Nummer auch baugleich von Siemens).

Vom 22.03.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

es gibt mittlerweile auch A++ Geräte die NoFrost und 0Grad-Zone haben.

Meine Kombi hat einen Kompressor,aber ich kann Kühl- und TK-Teil separat regeln.Das Kühlteil bleibt kalt auch wenn etwas "warmes" in den TK kommt.Ich kann das Kühlteil auch komplett ausschalten.

Ob A+ oder A++ halte ich nicht für sooooo relevant.Wichtiger ist es im Gerät Ordnung zu halten damit man nicht ewig lange,bei offener Türe, nach den Sachen suchen muss.DAS verbraucht wirklich viel Energie.

Ich bin bisher( 2 Jahre) unter dem angegebenen Verbrauch geblieben.Habe aber auch den Ventilator immer ausgeschaltet.

LG EVA

Vom 22.03.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.270 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich habe zwar gerade keine genauen Daten zur Hand, aber es gibt inzwischen von Liebherr Kühl/Gefrierschrankkombis mit 2 getrennten Kühlkreisen, die auch vom Energieverbrauch recht günstig sind. Wenn mein alter Kühl/Gefrierschrank mit 3 Gefrierfächern seinen Geist aufgibt, werde ich mir so ein Teil zulegen. Sonst würde ich immer wieder einen Gefrierschrank wählen, Kühltruhen sind mir zu unübersichtlich.

lg
Gerda

Vom 23.03.2010 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dass man Kühl- und Gefrierteil getrennt regeln kann heisst nicht automatisch, dass auch zwei Kühlaggregate verbaut sind. Die Methode mit dem Heizdraht kann trotzdem zum Einsatz kommen. Und wenn man eine Kombi mit 2 getrennten Kreisen kauft, dann kommt man sowohl vom Preis als auch vom Energieverbrauch mit 2 getrennten Geräten genau so gut weg.

Vom 23.03.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Kann gut sein,bender

Das ändert nichts daran,dass meine Kombi nun mal zwei Aggregate hat.

Aber das ist natürlich immer eine Preisfrage und die TE könnte vielleicht mal etwas konkreter werden was ihre Anforderungen an die Größe in Liter des Kühl- bzw. TK-Teiles und ihr Preislimit angeht.
.Ansonsten wird doch eh nur im Dunkel gefischt Was denn nun?

LG EVA

Vom 23.03.2010 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

also ich hasse diese Gefrierschränke - super man findet was - aber es geht auch sowas von gar nix rein Verdammt nochmal - bin stocksauer

also bei 5 Personen zahlt sich eine kleine Truhe sicherlich aus, wenn man nicht so ein Chaot ist wie ich, dann kann man mit Korb- und Listensysteme Ordnung und damit Übersicht behalten.

Ich habe eine kleine Truhe (für Fleisch und Gemüse)) und ein keiner Schrank (für die kleinen Sachen, Brot und TK Kräuter, Vorgekochtes) naja und eine große Truhe, wenn geschlachtet wird Na!

lg
Radkon

Vom 23.03.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Specht und Eva... bei großen Geräten gibts das.. aber ich such ja ein kleines... so ca. 100 Liter .. und da gibts das halt nicht. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 23.03.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
@Amaryl:Selbst mit A+ konnte ich nur ein 150 Liter Stand-TK finden.

Heute kauft fast jeder ein Einbaugerät oder eben die großen Stand-Kombis.Die Auswahl an Tischgeräten ist allgemein sehr bescheiden.

Sorry Was denn nun?

LG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: