neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schmorpfanne oder Bratpfanne

Vom 13.03.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsi73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2003
369 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich möchte mir gerne eine "vernünftige" Pfanne haben, wo man sowohl mal Fisch, als auch Fleisch (Schnitzel, Medaillons, etc.) drin zubereiten kann.

Nun habe ich die große Qual der Wahl mich zwischen einer Schmorpfanne oder Bratpfanne entscheiden zu müssen? Sind sie beide völlig unterschiedlich und ein "must-have" jeder Küche. Oder reicht eine von beiden für alles?

Von der Beschreibung kann ich nichts unterschiedliches finden
Beide sind von der Größe gleich, beide 28 cm.

??? Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke und LG - Barbara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Barbara,

Pfannen zum reinen Braten haben einen eher niedrigen Rand. So kann man das Bratgut besser wenden, weil man gut drunter kommt. Beim Schmoren wird nach dem Anbraten Flüssigkeit zugegeben und so muss eine Schmorpfanne einen höheren Rand haben. Meiner Meinung nach sollte man beides haben, bzw. statt einer reinen Schmorpfanne ging auch eine Casserole, die man auch gut zum Saucenkochen verwenden kann.

LG von UTee

Vom 13.03.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Barbara,

und dann ist es noch so, dass bei flacheren Pfannen mehr über den Rand spritzt und wenn Du Wiener Schnitzel machst, das Fett überschwappen kann. Dafür kann man bei einer flachen Pfanne besser das Essen in die Luft schmeißen.

> Meiner Meinung nach sollte man beides haben

Sehe ich auch so.

Gruß
Peter

Vom 13.03.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

ich brauch keine Schmorpfanne, wenn ich was schmoren will mach ich das im gußeisernen Schmortopf mit Deckel aus dem gleichen Material.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 14.03.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich empfehle den "Gourmet Profitopf" mit 30cm Durchmesser(oben) von Le Creuset mit der hellen Emaillierung innen.

Habe gerade Rouladen darin wo bleibt das ... Aber er ist auch hervorragend für Gemüsegerichte und Kurzgebratenes geeignet.

Ich nutze ihn auch als Wokersatz und man kann ihn auch im Ofen nutzen.Ist ein Allrounder!

LG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: