Schmorpfanne oder Bratpfanne
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
ich möchte mir gerne eine "vernünftige" Pfanne haben, wo man sowohl mal Fisch, als auch Fleisch (Schnitzel, Medaillons, etc.) drin zubereiten kann. Nun habe ich die große Qual der Wahl mich zwischen einer Schmorpfanne oder Bratpfanne entscheiden zu müssen? Sind sie beide völlig unterschiedlich und ein "must-have" jeder Küche. Oder reicht eine von beiden für alles? Von der Beschreibung kann ich nichts unterschiedliches finden Beide sind von der Größe gleich, beide 28 cm. ??? Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Danke und LG - Barbara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Barbara,
Pfannen zum reinen Braten haben einen eher niedrigen Rand. So kann man das Bratgut besser wenden, weil man gut drunter kommt. Beim Schmoren wird nach dem Anbraten Flüssigkeit zugegeben und so muss eine Schmorpfanne einen höheren Rand haben. Meiner Meinung nach sollte man beides haben, bzw. statt einer reinen Schmorpfanne ging auch eine Casserole, die man auch gut zum Saucenkochen verwenden kann. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Barbara,
und dann ist es noch so, dass bei flacheren Pfannen mehr über den Rand spritzt und wenn Du Wiener Schnitzel machst, das Fett überschwappen kann. Dafür kann man bei einer flachen Pfanne besser das Essen in die Luft schmeißen. > Meiner Meinung nach sollte man beides haben Sehe ich auch so. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
ich brauch keine Schmorpfanne, wenn ich was schmoren will mach ich das im gußeisernen Schmortopf mit Deckel aus dem gleichen Material. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
ich empfehle den "Gourmet Profitopf" mit 30cm Durchmesser(oben) von Le Creuset mit der hellen Emaillierung innen. Habe gerade Rouladen darin Ich nutze ihn auch als Wokersatz und man kann ihn auch im Ofen nutzen.Ist ein Allrounder! LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine