neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelpresse besser als Kartoffelstampfer?

Vom 12.03.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akkonmba  Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Kurze Frage, es geht um Kartoffelbrei (Püree). Gelingt der besser, wenn man eine Kartoffelpresse verwendet oder ist die Qualität die gleiche wie beim Einsatz eines ordinären Stampfers?

Bin nämlich am Überlgen, ob ich mir ne Presse kaufen soll...

Gruß, viggo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
\"\"

Hallo viggo - gibts demnächst bei Tchibo, gell YES MAN

hab´s auch schon überlegt....
Auch zwecks Kartoffelteig....
Bin mal auf die Erfahrungen gespannt Lachen

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 12.03.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

ich hab eine Presse und genauso mag ich den Kartoffelbrei. Hab schon mal bei meiner Schwester welchen gegessen, der mit dem Stampfer gemacht wurde, der war mit zu stückig.

Da ich auch gern mal durchgedrehte / drückte Kartoffelsuppe mache kann ich die Presse dafür genauso gut verwenden, mit dem Mixer wäre mir die nämlich zuuuu sämig.

LG Jule

PS: und wenn ich Kartoffeln für Kuchenteige durchdrücken muss, brauch ich die Presse auch Lachen

Vom 12.03.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

ich finde, mit dem Stampfer wird die Masse viel lockerer.
Ich nehme ihn immer, wenn die Kartoffeln trocken sein sollen, also gut ausdämpfen müssen - für Kartoffelteige also, weniger für Püree.
Bei Püree kommt bei mir der Handmixer zum Einsatz; den Stampfer nehme ich nur für Kartoffelsuppe, wo gern noch ein paar Brocken rumschwimmen dürfen.

LG
bluemoon

Vom 12.03.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
GAAAAAHHHH! Welt zusammengebrochen

Mein erster Satz soll natürlich heißen:

" .. mit der PRESSE wird die Masse viel lockerer ..."

Vom 12.03.2010 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Presse ist klasse, aber achte drauf dass die Arme der Presse lang genug sind, sonst wirds ein Kraftakt und Du verlierst den Spass am pressen...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 12.03.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

ich bevorzuge auch die Presse weil es viel lockerer wird damit....habe vorher jahrelang gestampft Na! .
Koche immer Kartoffeln im Ganzen und die kommen dann in die Presse.

Nur eine Presse wo man die Scheiben austauschen kann, möchte ich selber nicht haben.

lg katir

Vom 12.03.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, das wollte ich gerade fragen. Ichhabe mir jetzt die von Silit, WMF und Küchenprofi rausgesucht, kosten alle ähnlich. Die Küchenproi-Pressen werben mit besonders langen Armen (37 cm). Hat da jemand erfahrung?

Gruß, viggo

Vom 12.03.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

ich persönlich finde sowohl die Handhabung als auch die Reinigung der Presse umständlich. Zugebenermaßen sind die damit durchgedrückten Kartoffeln viel feiner und eine gute Ausgangsbasis für vielerlei Verwendungen.
Trotzdem nutze ich fast nur noch den Stampfer.

LG wermut

Vom 12.03.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dernix Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2008
1.077 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo,

ich bin vom Handrührgerät auf die Presse [GEFU] umgestiegen und bin nachhaltig begeistert.

Gruß,
Dietmar

Vom 12.03.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Ich habe so eine: westfalia.de/shops/haushalt/kuechenhelfer/pressen___puerieren___stampfen/kartoffelpressen_und___stampfer/16797-kartoffelpresse.htm?&ct=1

sie heißt Gefu Kartoffelpresse und ist aus Edelstahl, sie ist leicht zu reinigen und man braucht keine riesen Kräfte, schließlich sind die gekochten Kartoffeln ja nicht hart wie Stein Na!

LG Jule

Vom 12.03.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

ich habe beides, und es kommt darauf an was und für wie viele ich koche!

Meine Presse (Tschibo) hat 3 Einsätze, mit welchem man auch Spätzle machen kann! Dafür wird sie auch zu 90% verwendet.

Ansonsten verwende ich den Stampfer, weil wir den Unterschied zu "Tütenpüree" lieber haben!

Viele Grüße heidi!

Vom 12.03.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo
seit ich eine Presse habe, benutze ich nur noch die. Wird - wie viele geschrieben haben - viel lockerer. Und wenn die Kartoffeln mal richtiger Stampf werden sollen, helf ich mir mit einer schlichten Gabel.
Gruß
Limo

Vom 12.03.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friedenau Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2010
62 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich mag sowohl gestampfte(Stampfkartoffeln) als auch durchgedrückte Kartoffeln (Kartoffelpüree). Ich habe eine "Spätzlepresse" von WMF aus Chromargan. Sie eignet sich auch prima als Kartoffelpresse. Die Handhabung ist sehr einfach, die "Arme" sind sehr lang und sie läßt sich leicht reinigen (auch im Geschirrspüler).

Viele Grüße

Friedenau

Vom 12.03.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo

Kartoffelpüree mache ich nur mit der Presse, das wird superlocker, genauso, wie wir es mögen. Die Presse ist von Tchibo und leistet mir seit Jahren Superdienste. Auch die Spätzle gelingen problemlos.

Gestampfte Kartoffeln mögen wir auch, sind aber eine ganz andere Geschichte, halt viel fester als Püree.

lg

elmise

Vom 12.03.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Kartoffelpresse ist umständlich, liefert aber feines Püree - mancher mag es stückiger, dafür ist ein Stampfer besser.

Wenn Presse, dann aber eine mit fester Lochgplatte. Ich hatte so eine mit wechselbaren Lochplatten (fein, mittel, grob) von Tchibo. An sich keine schlechte Idee - nur blieben die Lochplatten am Pressstempel hängen beim Wieder-Hoch-Ziehen. Es war eine ewige Friemelei, die vollgematschte Lochplatte nach jeder einzelnen Kartoffel wieder einzubauen. Ich habe dann irgendwann genervt die Lochplatte am Rand etwas aufgebogen, damit sie strammer sitzt und weil das auch nicht 100%ig geklappt hat, habe ich das ganze Ding dann noch entnervter entsorgt.
Außerdem quoll ein Teil der Kartoffel immer am Pressstempel vorbei wieder nach oben statt durch die Lochplatte nach unten. Beim Herausziehen des Pressstempels ist nach eher grobstückiger Kartoffelpamps an der Presse vorbeigefallen.

Na ja. Alles in allem vermisse ich eine Presse nicht mehr.

Wenn die Kartoffeln recht weich gekocht sind, funktioniert übrigens auch eine Flotte Lotte. Da muss man die Kartoffeln nicht einzeln reinlöffeln, man kann zumindest eine 2-Personen-Portion Kartoffeln direkt durch das Teil abgießen und dann in die Milch/Sahne/Butter rödeln. Die FL nehme ich, wenn es fein werden soll. Soll es schnell gehen, nehme ich den Stampfer. Wenn ich das Püree besonders fluffig haben will, nehme ich Ommas Rührkeule. Das spart dann auch noch die Muckibude.

Vom 12.03.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
tausche ein "nach" gegen ein "dann"

Vom 12.03.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Kommt doch immer sehr auf Sorte und Qualität der Kartoffel an. Eine gute mehlige Kartoffel kann man ganz schnell mit dem Stampfer klein kriegen. Bei den Supermarktsorten, die hauptsächlich auf Festigkeit gezüchtet werden, damit man sie gut lagern kann, bleiben bei der Methode halt kleine feste Stückchen übrig.

Da man für Kartoffelteig (z.B. für Gnocchi) aber sowieso so eine Presse braucht ist die Anschaffung so oder so sinnvoll. Ausserdem eigenen sich die meisten Modelle auch dazu andere Gemüsesorten (z.B. Kürbis) zu pressen oder um damit Nudeln (Spätzle/Knöpfle) zu pressen. Und nicht zu vergessen natürlich für Spaghettieis ...

Vom 12.03.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

ich möchte jetzt noch mal ein Wort für dem "Stampfer" einlegen!

Viele verwenden einen zu kleinen Topf zum Kartoffelkochen! Kartoffel und Wassermenge muß auch in einem großen Topf stimmen!
...wenn man einen Stampfer verwendet, braucht man auch "Platz" zu aufschlagen!

Viele Grüße heidii!

Vom 12.03.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushi_ Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2006
386 Beiträge (ø0,17/Tag)
hm.
ich mach Pürree nur aus Püreerdäpfeln, mit den falschen Sorten schmeckt es einfach nicht richtig. Und ob die Kartoffeln ungeschält, im Ganzen, gekocht werden sollen, um anschliessend geschält und gepresst zu werden oder aber geschält und in Stücken gekocht werden, um dann gleich gestampft zu werden, ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Göga bevorzugt erstere Variante, allerdings kommt dann das Pürree bereits leicht ausgekühlt auf dem Tisch zum Heulen. Ich persönlich bin von der Kartoffelstücke-koch-und-dann-stampf-Front (wobei dann auch öfter mal zB Sellerie mitgekocht und gestampft wird), und geschmacklich konnte ich keinen Nachteil feststellen. Locker-flockig wirds auch bei mir, und Stückerl hab ich keine drinn.

Zur Presse fallen mir andere Gerichte ein, Marillenknödel zum Beispiel (übersetzt: Aprikose in Kartoffelteig).

Hunger!!!!

Vom 12.03.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.877 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Also ich hab nur einen Stampfer, mit dem bekomm ich aber auch Kartoffelteig hin ohne Stückchen...ich denk es kommt beim Stampfer auf den Aufbau an ob es gleichmässig wird oder Stückchen übrig bleiben. Und natürlich ist es auch eine Frage wie man stampft.

Liebe Grüße Nitsirk

Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!!

Vom 12.03.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
\"\"

Hallo zusammen,

na das sind doch schon mal Antworten Lachen
KaPü haben wir bisher immer gestampft, ABER:

ich hab´ nach Anweisung meiner Schwiegermutter ( FREEZE! POLICE! ) den Kartoffelteig, z.B. für solche Apfelmaultaschen bisher gerieben.... HÖLLENARBEIT GRRRRRR
Ich denke, ich werde mir jetzt auch ´ne Presse anschaffen! Let´s cook baby!

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 12.03.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
Du hast es ja schon selbst sehr schön zusammen gefasst Lachen - MIR reicht für unser Kapü auch das stampfen, aber es gibt Rezepte, für die ein feiner kartoffelbrei gebraucht wird und DAFÜR ist eine Presse sehr gut geeignet und macht das Leben leichter.

LG
Jürgen

Vom 12.03.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

ich hab viele Jahre lang mein Pü gestampft und würd jetzt die Presse nicht mehr hergeben. Ich hab den Original Spätzle Schwob aus Alu-Guß, der darf halt nicht in die Spülmaschine, stört mich aber nicht. Ich nehm den für Spätzle, Pü, Kartoffelteige und auch andere Gemüsepürees, der ist mehrmals die Woche im Einsatz.

LG Elderberry

Vom 12.03.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
1.388 Beiträge (ø0,62/Tag)
Moin,

...hier wird auch noch 'gestampft' - liebäugle aber durchaus mit einer vernünftigen 'Quetsche' (Je nach Pro & Contra dieses Fred's) Na!

vG vom
Swot

Vom 12.03.2010 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo

dann schmeiße ich auch noch ein 'pro' für die Presse ein. Pürree wird herrlich locker und für Kartoffelteige einfach zweimal durchpressen und es ist perfekt.
Ich habe noch so eine alte Grossmutterkartoffelpresse, die ist, glaub ich, auch aus Aluguss. Da bin ich total zufrieden mit und es ist kaum Kraftaufwand nötig.
Auch ein Selleriepürree läßt sich easy durchpressen.
Auf Flohmärkten bekommt man die fast hinterhergeworfen, also einfach mal gucken und ausprobieren.

Gruss Javanne

Vom 12.03.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich hatte mir jetzt gerade die von Gefu ausgeguckt, mit den drei austauschbaren Einsatzen, hat die jemand?

Gruß, viggo

Vom 12.03.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Lies mal den Beitrag von TPunkt um 12.16... Na! scheint nicht so der Brüller zu sein mit Wechselplatten.

Gruss Javanne

Vom 12.03.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hab ich auch grad gesehen...

Vom 12.03.2010 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
1.388 Beiträge (ø0,62/Tag)
...genau das gleiche Verhalten wie bei einigen Knoblauchpressen mit wechselbaren Einsätzen Welt zusammengebrochen - gute Wahl die nur noch als 'Nussknacker' zu verwenden und den Knoblauch mit Messer klein zu schneiden na dann...

Gruß von
mir

Vom 12.03.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dernix Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2008
1.077 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Presse von GEFU mit den wechselbaren Einsätzen nicht funktionieren soll. Die Gerätschaften aus der Firma sind eigentlich recht durchdacht und funktionieren.

Gruß,
Dietmar

Vom 12.03.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Ich gehe schon davon aus, das Gefu etwas wertiger als Tchibo ist. Allerdings sieht es in dem Video auf der Gefu-Site aus, als wenn die Lochplatten da auch einfach nur eingelegt werden. Wenn die sich dann verkeilen, mag es funktionieren. Vielleicht äußert sich hier ja noch ein Gefu-Eigner. Ich würde mir jedenfalls eine Presse mit Wechselplatten nur nochmal kaufen, wenn ich die vorher an der Kartoffel ausprobieren kann. Allerdings hat Gefu ja auch noch andere Pressen im Angebot.

Vom 12.03.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.270 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

pressen oder stampfen ist eine ideologische Glaubensfrage Lala

selbst zu den Pressen gibt es unterschiedliche Meinungen Na! . Es gibt 2 verschiedene Sorten von Pressen: die Art wie der klassische Spätzleschwob, von den bekannten Marken Gefu, WMF oder auch die "anderen" größeren breiteren Pressen, die es von billig aus Aluguss bis zu guten Edelstahlvarianten z.B. von Gefu gibt.

Ich bin ein Presser, wir lieben das Kartoffelpüree ganz fein, oder wie man bei uns in Franken dazu sagt "Stopfer" , persönlich ziehe die zweite Pressvariante vor. Man bringt in diese einfach mehr Karoffeln rein und sie macht auch feinere Brösel.

Hoffe, ich habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet Na!

lg
Gerda

Vom 12.03.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hab übrigens auch eine eher billige Presse mit Wechselplatten. Anfangs ist es mir auch passiert, dass die Platten rausgefallen sind und dann Stückchen im teig waren, aber wenn man etwas übt und mit dem richtigen trick geht das völlig problemlos.

Vom 13.03.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Nun spann mich nicht auf die Folter, Bender:

Wie geht der Trick, damit die Platten nicht am Pressstempel kleben bleiben und nicht wieder mit hochgezogen werden?

Vom 13.03.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
Hallo,

meine Presse hat auch Wechselplatten. Tatsächlich kleben sie schon mal am Stempel fest, das halte ich aber für kein Problem. Einfach wieder runterdrücken und gut ist.

lg

elmise

Vom 13.03.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Mich hat es tierisch genervt. So unterschiedlich sind die Anforderungen.

Vom 13.03.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
Gott sei Dank ist das so, was wäre die Welt sonst langweilig.

elmise

Vom 13.03.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
also, ich habe mir jetzt gerade die Gefu angeschaut. Da sind die Platten schon sehr fest verklemmt. Im Gegenteil, sie gehen sogar schlecht raus, man muss schon ziemlich drücken. Ich hab sie mal gekauft und werde sehen ...

Gruß´, viggo

Vom 13.03.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Trick ist natürlich übertrieben, aber einfach einen Tropfen Öl auf der Scheibe verteilen und wenn es dann noch kleben sollte, einfach einmal kurz für wenige Millimeter öffenen, kräftig zusammenklappen und dann ist beim erneuten Öffnen alles an seinem Platz..

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: