neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backformen: klassisch, Silikon oder Keramik?

Vom 10.03.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
243 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
ich bin absoluter "Backlegastheniker", leider.
Es klappt fast nie wirklich gut, wenn ich backe. Ganz oft bleiben die Kuchen in der Form hängen. Ich mache es aber auch eher selten und ungern. Ich koche lieber ein 7-Gänge-Menü als einen einfachen Kuchen zu backen..... Na!
Trotzdem: Ich möchte mir gerne mal ein paar gute Backformen zulegen. Mal sehen, vielleicht wird es eine Fehlinvestition für mich. Vielleicht wecken ein paar gute Utensilien aber auch meine Back-Fähigkeiten.
Nur: Was für Formen sind denn wirklich gut? Wichtige Frage
Eben habe ich unbeschichtete, silberne Metallformen, teils bereits leicht angerostet. *ups ... *rotwerd*
Ich schwanke zwischen Metallformen mit Beschichtung (z.B. Kaiser, Zenker, Dr. Oetker), Silikonformen von Tupper oder Keramik/Porzellanformen(obwohl gerade die wohl mehr guit aussehen, oder?).
Was ist eurer Meinung nach am besten? Wichtige Frage
Der Preis ist nicht so wichtig, es sollen ja nicht hunderte von Formen werden.
LG
Anne -donaldine1-
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra2009 Smutje

Mitglied seit 29.08.2009
187 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
wenn du Formen suchst, die jeden Kuchen wieder "frei geben", solltest du bei Gugelhupfformen die Silikonvariante nehmen (einfach mit kaltem Wasser ausspülen vor dem Befüllen mit Teig!) oder aber emaillierte Metallformen (gibt es von div. Herstellern) gründlich einfetten und evtl. mehlieren. Das hilft übrigens auch bei den alten Familienerbstücken aus Weißblech!
Keramikformen nehme ich persönlich nicht so gern, da sie lange Zeit benötigen, um Hitze aufzunehmen und diese dann auch entsprechend lange speichern. Ich weiß aber, dass viele Bekannte gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
LG
Petra

Vom 10.03.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.150 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo,

Ich mag Silikonformen gar nicht, hatte eine und habe sie nach einem halben Jahr entsorgt
Sehr gut, wenn auch teuer, sind Emaille-Backformen von Oetker.

Wenn ich mal neue brauche, dann nur noch diese.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 10.03.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.407 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo,

Ich würde Dir zu guten beschichteten Metallformen raten. Müssen aber trotzdem auch noch eingefettet werden
Mit Silikonformen kann ich nichts anfangen, die sind mir zu unstabil und für einen Backlegasteniker wie Dich ungeeignet.

Aber es gibt hier die Silikonfraktion und die Metallfraktion, und jede verteidigt ihre Formen.

Wahrscheinlich mußt Du es selbst ausprobieren, um Dir ein Urteil zu bilden.

LG
Barbie

Vom 10.03.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.002 Beiträge (ø8,43/Tag)
Hallo,
ich bin von Silikonformen auch nicht begeistert. Nur Muffinsformen aus Silikon finde ich praktisch.

Bisher hatte ich auch schon ganz verschiedene Backformen. Die besten sind emaillierte von Kaiser oder Dr. Oetker.
Für Guglhupf habe ich eine aus Jenaer Glas, die ich ideal dafür finde.
LG Ciperine

Vom 10.03.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy234 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2008
240 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,
ich habe verschiedene Backformen. Als Springform (mit Rohrbodeneinesatz) eine beschichtete von Kaiser, die hat einen kleinen Rand, da tropft dann nicht so leicht was auf den Herdboden. Als Gugelhupfform nehm ich am liebsten die Silikonform von Tupper, da hier der Kuchen am leichtesten im ganzen rauskommt. Kastenformen habe ich verschiedene, allerdings auch in unterschiedlichen Größen. Da leg ich die Metallform schon mal gern mit Papier aus, damit der Kuchen nicht zerbricht.
Meine Keramikform benutze ich nur sehr selten, da die Backzeit hier länger ist. Was mir auch gut gefällt sind die bodenlosen Backformen, meine sind von Vemmina, das ist allerdings ein sehr teueres System, das sich nur bei "backsüchtigen" lohnt.

Für den Anfang würde ich mir eine beschichtete Springform mit Rohrbodeneinsatz kaufen, da kannst du alles mögliche ausprobieren.

Viel Spaß und hoffentlich Freude beim backen wünscht

Lissy

Vom 10.03.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2009
1.361 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hi,

ich würde dir für den Anfang auch eine beschichtete Springform empfehlen.

Wenn du Spaß am Backen findest, empfiehlt sich ne Emailleform, z. B. von Oetker.

Ich backe auch nicht mit den schwabbeligen, stinkenden Silikonformen. Sicher nicht! Sicher nicht!

Grüße
die backsüchtige Teelady Lachen

Vom 10.03.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.386 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo,

na da werden die Meinungen aber wieder sehr auseinander gehen-
ich backe nur mit Silikonformen.... Na! und möchte sie auch nicht mehr
hergeben YES MAN .

LG Anneliese 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 10.03.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mörlchen87 Smutje

Mitglied seit 22.08.2009
88 Beiträge (ø0,1/Tag)
Habe eine Kastenform von Dr Oetker,..die ist der letzte Mist,.. da sind mir schon drei Kuchen komplett drin hänngen geblieben trotz enfetten. so dass man diese hinterher keinem mehr anbieten konnte Verdammt nochmal - bin stocksauer ..... ich werde keine Form mehr von Dr. Oetker kaufen!

Vom 11.03.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
7.526 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich komme am besten mit deschichteten Formen klar, Silikon nehme ich nur ganz selten.

LG, bajadera

Vom 11.03.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret  Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.308 Beiträge (ø3,44/Tag)
Seit ich die teuren beschichteten Backformen von Kaiser habe, funktionierts super .. ich mag vorallem die mit dem "Saftrand" , da ich gerne Rührkuchen mit VIELEN Früchten mache, ... da muss ich jetzt nicht mehr Backofenputzen

LG
Nice-Nofret

Vom 11.03.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.121 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

ich habe schon einige Backformen "durchprobiert". Nicht mehr kaufen werde ich

Keramikformen - hier ist es mir schon zu oft passiert, dass Kuchen in der Form hängengeblieben sind, trotz reichlich Einfetten und mit Paniermehl ausstreuen

Silikonformen - sie sind mir zum einen zu schwabbelig, zum andern hatte ich schon welche, die komische gerochen haben und wo die Kuchen ebenfalls komisch geschmeckt haben

Weißblechformen - hier bleibt der Kuchenteig auch gern mal etwas hängen

Im Moment habe ich hauptsächlich beschichtete Formen im Einsatz, ausprobieren würde ich zu gerne mal die hochgelobten Emaillebackformen.

LG
Maus_X

Vom 11.03.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
243 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ich werde es jatzt als erstes mal mit einer Emailleform versuchen. aml sehen, ob ich die gut find eoder nicht!
LG
Anne -donaldine1-

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: