Warnung Probleme Induktionskochfeld
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Ich habe das Induktions-Kochfeld PIF****** von B**ch vor genau 2 Jahren gekauft. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und haben vielleicht jeden dritten Tag gekocht... Vor ein Paar Tagen ging es kaputt. Es ließ sich nicht mehr einschalten und zeigte ununterbrochen eine Fehlermeldung F und dann 0 an. Ein blick in die Gebrauchsanleitung hat uns verraten, dass es sich um ein Systemfehler handelt. Man solle es versuchen, das Gerät von der Stromversorgung zu trennen und nach einer Weile wieder einschalten. Wir haben es probiert, der Fehler war aber permanent da... In diesem Felle riet das schlaue Buch, sich mit dem Service in Verbindung zu setzen. Ich habe die Rechung rausgekramt und da kam die nächste böse Überraschung: die Gewährleistung ist am 08.08.2009 erloschen und am 22.08.2009 ging das Gerät kaputt... Ich habe beim Bosch-Service angerufen, aber sie waren nur an der Vermittlung eines Technikerbesuchs interessiert (erstmal 79 Euro pauschal für den Besuch und Feststellung des Fehlers, die Ersatzteile kommen noch dazu...). Auf meine Frage nach Kulanz oder irgendeiner Form des Entgegenkommens seitens der Firma Bosch in meinem Falle wurde mit Ungeduld in der Stimme gefragt, was ich den erwarten würde???? Mein Fazit: Ich kann dieses Gerät auf keinen Fall empfehlen... Fühle mich richtig hinters Licht geführt, denn es ist für mich unvorstellbar, dass die Hersteller von diesem Problem nicht wissen... Jetzt drückt meinem Mann die Daumen, dass die Reparatur gelingt... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Elvira!
Für mich waren genau solche Dinge der Grund, warum ich möglichst viele Dinge von Miele gekauft habe (beim Induktionsfeld aber Siemens, weils ein entsprechendes von Miele nicht gab, daumendrücken, daß ich keine Probleme hab!). Wir machten bei Miele folgende Erfahrung: Geschirrspühler hat auch kurze Zeit nach Erlöschen der Garantie gefiept und einen Fehler angezeigt, bei dem lt. Bedienungsanleitung der Servicedienst verständigt werden mußte. Am Telefon habe ich auch nach Kulanz gefragt, die Dame meinte, das entscheidet der Techniker vor Ort. Der war am nächsten Tag bei uns. Es hat sich dann herausgestellt, daß die Überlaufwanne unter dem Gerät zu voll war. Der Grund war eine Tablett, das ich direkt vor der Türe eingeordnet habe. Wenn man soetwas macht, dann läuft (planmässig) irgendwo Wasser durch. Also war ich selbst schuld. Gezahlt habe ich aber keinen Cent. Der Techniker war sehr freundlich und wünschte uns noch einen schönen Tag. Unsere Dunstabzugshaube von einer unbekannteren Marke (fällt mir auch grad net ein) ging gleich nach Montage nicht. Am Telefon war man unfreundlich und ungeduldig, als wärs eine Zumutung zu verlangen, daß ein neues Gerät funktioniert. Der Techniker kam erst 2 Wochen später und war auch sehr unfreundlich und muffig. lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2010 |
Hallo Elvira,
auch ich habe ein 90er InduktionsKochfeld von Siemens mit der gleichen Fehlerbeschreibung img.chefkoch.de/img/smileys/heul.gif Gerade mal 2 1/2 Jahre alt. So ein Pech . Wie seit Ihr weiter verfahren. Kann man es irgendwie selbst reparieren ? Wo gibt es diese Steuerungs Karte zu kaufen ( Schwiegervater ist Elektriker zum Austauschen) Viele Grüße lottafee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lottafee,
es ist echt ärgerlich... Mein Mann hat alles mögliche geprüft und es scheint tatsächlich die Steuerungskarte zu sein, die das Einschalten des kompletten Kochfeldes verhindert. Man kann die Karte direkt bei Bosch im Internet unter Service / Ersatzteile bestellen. ABER: Ich habe viel im Internet recherchiert und Beiträge gefunden, dass auch eine neue Karte nach ein Paar Monaten die gleiche Fehlermeldung brachte und das Kochfeld wieder nicht ging... Liebe Grüße Elwira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
mich würde interessieren, wo man im Netz von genauso gelagerten Fällen liest. Generell sollte man dem Hersteller trotz der eigenen Verärgerung über den Schaden nicht vorwerfen, nach Ende der Gewährleistungsdauer die vollen Kosten für eine Reparatur zu berechnen. Die Dauer war bekannt, Möglichkeiten, Geräte mit 5 Jahren Garantie zu kaufen gibt es mittlerweile auch. 80€ als Pauschale für Anfahrt und Fehlerdiagnose sind nicht teuer, das ist durchaus realistisch. Welches Bosch-Feld war es denn? Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
@elwira:
Wie war es denn nun genau? Dein Mann hatte doch das defekte Bauteil identifiziert?! Warum habt Ihr es denn nicht einfach getauscht? Desweiteren weiss ich nicht, ob es unter einem Induktionsfeld (zumal dort, wo die Steuerung verbaut ist) wirklich 100 °C und wärmer wird. Grüße, T. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@thalion:
Die Induktionsfelder werden sehr warm beim Einsatz (eigentlich immer, aber vor allem beim sog. Ankochen). Aus diesem Grund haben sie auch einen Ventilator zum Kühlen unter der Platte eingebaut, damit die Wärme abgeleitet werden kann. Die ganze Platte ist aber zugleich von unten mit einer Kunststoffabdeckung gesichert und die Platte steckt natürlich noch in einem Küchenschrank. Wenn du mich fragst, sind es keine guten Kühlbedingungen... Änliche Probleme hat man mit Computern und Prozessoren, die auch aussteigen, wenn es zu warm wird. Hast du schon Mal ein Induktionskochfeld im Einsatz erlebt? Es sind ganz andere Leistungen als bei den "normalen" Kochfeldern (bis zu 5 kW). Der Grund, warum wir bis heute die 190-Euro-Karte nicht gekauft haben ist eben der, dass ich gelesen habe, dass das Problem erneut auftreten kann und überlege, ob es sich vielleicht lohnt ein neues Kochfeld zu kaufen, anstatt in das, was schon einmal kaputt gegangen ist, wieder zu investieren. Es gibt nämlich keine Garantie, dass die neue Karte nicht bald auch aussteigt und dann wären die 190 Euro rausgeschmissenes Geld... Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte. Grüße Elwira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Jens
Die genaue Bezeichnung ist: Bosch PIF 675T01E. Als das Gerät kaputt ging, habe ich das Internet durchforstet und auf Foren darüber gelesen. Es ist noch schlimmer! Ich habe gerade den folgenden Hinweis zum Rückruf dieser Geräte gefunden: service-management-web.com/step2.php?country=de&languages=de Das ist echt unglaublich! Grüße Elwira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Heißt das, du kannst das Ding zurückgeben oder zumindest auf Kulanz des Herstellers hoffen?
keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Wieso ist das "schlimmer"? Das ist doch das beste was Dir passieren kann. Du kriegst kostenlos nach Ablauf der Garantie ein neues Bauteil eingebaut.
Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
ach so-es handelt sich um ein gemischtes (2Induktion und 2konventionelle Zonen) Feld. Da kann es natürlich,durch die zwei normalen Zonen, heisser werden.Ein reines Induktionsfeld wird selbst(!!!) trotz der enormen Hitze die es im Topf/!!!) erzeugen kann nicht so heiss.Deshalb kann man ja selbst nach dem Braten die Zone,zumindestens kurt,berühren. Sei froh,sie rufen alle Felder ab 2006 zurück,dass heisst Du bekommst kostenlos Ersatz. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Wer ist Kurt??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hi unnütz,
Hast Du Deinen orthografischen Tag? Kurt ist der Drache der das Ceran bzw. die elektronische Platte zum schmelzen bringt KURZ-sollte es natürlich heißen! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Eva und @unnütz:
Die Kochzonen mit Induktion werden beim Kochen natürlich nur vom Topf warm und können nach kurzer Zeit berührt werden. Das meinte ich auch nicht. Mir ging es darum, dass dafür UNTER dem Kochfeld (wo die Induktionsspulen sitzen) eine große Hitze entsteht und deshalb dort auch ein Ventilator eingebaut ist. @Sylvia: "Schlimmer", weil mir in dem Moment bewusst wurde, dass sich das Kochfeld von alleine einschalten und in meiner Wohnung einen Brand verursachen könnte... Ist schon ein komisches Gefühl... In diesem Falle sollte ich mich wohl freuen, dass es kaputt ging, bevor so etwas passiert ist... Auch wenn es repariet wird, muss ich ehrlich sagen, hält sich mein Vertrauen in Grenzen... Zumal ich über diesen Rückruf nur per Zufall erfahren habe... Spricht nicht gerade für die Hersteller, dass sie sich beronders um die Sicherheit der Kunden sorgen... @alle: Ich hoffe, dass sich bei dem Kochfeld jetzt was tut. Heute abend nach der Arbeit habe ich die Hotline nicht mehr erreicht. Die Einzelheiten sind also noch nicht geklärt. Ich muss dann wohl bis morgen warten.... Berichte dann, was ich erfahren habe. LG an alle Elwira |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine