Espressokocher - Hilfe, ich bin verzweifelt!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
Nun gut, jetzt kommen wir zu mir. Ich habe mir eine Kanne Marke Brazil gekauft, für 3 Tassen. Dazu Expressopulver aus dem Supermarkt für 3,50€ 250g., also die Hälfte des Illy-Preises. Habe ebenfalls Ceranfeld. Gut, habe dann den Kaffee zubereiten, alle Tipps befolgt: mit Wasser bis zum Sicherheitsventil gefüllt, den Trichtereinsatz voll mit Kaffee gemacht, nur glatt gestrichen, nicht angedrückt, das Oberteil fest aufgeschraubt, den Herd auf die höchste Stufe... Ok, kam irgendwas extrem Bitteres und Säuerliches raus. Nun gut, da dachte ich mir... was reinkommt, das kommt auch raus. Muss am Kaffepulver liegen. Habe in einem Internetshop ein paar Dosen mit mokka-gemahlenem Kaffee bestellt, darunter auch Illy und andere Marken ebenfalls in diesem Preisbereich wie Illy. Habe als erstes Mrs Rose geöffnet und ausprobiert. Und es schmeckt immer noch ein wenig bitter und riecht irgendwie angebrannt. Da steht in einer Anleitung, dass der Kaffee in einem Rutsch nach oben durchlaufen soll. Allerdings war es bei mir nicht der Fall. Liegt es vielleicht daran, dass es bitter schmeckt? Ist es vielleicht der Espressokocher selbst? Woran kann es liegen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Es hängt viel von der Kaffeesorte und dem Mahlgrad ab. Und vom persönlichen Geschmack. Illy z.B. finde ich allenfalls mäßig, obwohl häufig hoch gelobt. In einem Urlaub hatten wir mal vor Ort bei Plus "BioBio"-Kaffee (gemahlen) gekauft - eigentlich für die normale Filterkaffeemaschine, war aus dem Mokkakocher aber sehr lecker. Espressoröstungen sind zu dunkel. Da hilft nur Ausprobieren.
Ach ja, wie meinst Du das, dass der Kaffee nicht in einem Rutsch durchläuft? Ich halte es für normal, dass am Anfang langsam ein Tröpfchen durchkommen, dann schießt der Großteil des Kaffees durch und dann sprotzelt es noch ein bissl, wenn man den Kocher auf dem Herd lässt. Vielleicht hast Du eine zu feine Mahlung genommen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hallo!
Versuchs mal mit runterschalten, sobald der Kaffee beginnt, oben anzukommen. Und eine milde Sorte nehmen, wie TPunkt sagt. Ggf. Schümli-Kaffee. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2005 |
"den Herd auf die höchste Stufe..."
Es kann an der Kaffeesorte liegen, aber ich vermute, es liegt an der Temperatur! Ich setze meinen Espressokocher immer auf ganz kleiner Flamme an (Gasherd). Dann dauert es zwar länger, aber das Resultat ist prima. LG Mitternnacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Sach ma, TPunkt, hast Du vllt. auch nen Tipp welche Kaffee-PAds empfehlenswert sind? Die Amaroy von Aldi kannste Tonne kloppen, n anderes Billig-Zeug war einfach nur bitter und schwatt, bislang gefällt Dallmayr am besten. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin jetzt nicht so der Experte, zu Hause trinke ich meist nur Milchkaffee. Wir haben einen einfachen DeLonghi-Vollautomaten, vor allem der besseren Hälfte wegen. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch nur noch mit dem Mokkakocher kochen. Mag aber sein, dass ich irgendwann von dem Säubern die Schnauze voll hätte (obwohl man das Ding ja wirklich nur kurz ausklopfen und durchspülen muss, wenn man es regelmäßig benützt).
Meinst Du Pads für den Mokkakocher, Nick? Gibt es sowas? Hmh, Pads sind mir (ob nun für so ein Senseo-Ding oder den Mokkakocher) höchst suspekt. Da muss ja das Kaffeearoma rausdünsten - und über bleibt ein Pulver, das imstande ist, Wasser dunkel zu färben und bitter schmecken zu lassen. Der BioBio-Kaffee war auch nur ein Zufallstreffer (im Supermarkt im Urlaubsort musste halt irgendwas mitgenommen werden). War aber echt lecker - schön schokoladig und karamellig, perfekt für einen Milchkaffee (oder latte macchiato auf neudeutsch). Ich habe mal probehalber denselben Kaffee (zufällig auch ein Dallmayr - Crema d'Oro) einmal aus dem Automaten einmal aus dem Mokkakocher probiert. Auch bei letzterem frisch gemahlen, allerdings mit einer Schlagmühle (Zauberstab). War alles pur als Espresso ohne Zucker nicht so doll. Der Mokkakocherkaffe war grob gemahlen (etwas grober als Filterkaffe) etwas milder, feiner gemahlen etwa so bitter wie der Automatenkaffee. Dafür schien er mir grob gemahlen etwas säuerlicher. Im Milchkaffee war es egal. Na ja. Es wird sich bestimmt noch ein Experte melden, der den Zusammenhang zwischen Mahlgrad, Säure und Bitterstoffen genauer darlegen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Reiz - und Bitterstoffe finden sich hauptsächlich in Robusta-Bohnen, die in den meisten Kaffeesorten verbreitet sind.
Habe mit diesen Kochern 20 Jahre meinen Espresso bereitet. Allerdings nur mit 100% Arabica, meist von Lavazza. Sobald das Wasser hochsteigt, auf kleinste Flamme stellen und sobald fertig, vom Feuer nehmen. Seit ich mit meiner Holden zusammen bin, nutzen wir nur noch Vollautomaten, da ich bei dieser Kaffeenase sonst nur noch am Herd stünde. Gruß Hotte Das Auge isst (man) mit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
guck mal in Wikipedia unter "Espressokanne": "Zu fein gemahlenes Kaffeepulver oder im Trichtereinsatz zu stark komprimiertes Pulver führt dagegen zu bitterem oder verbrannt schmeckendem Kaffee." LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, wie gesagt, bei diesem Bekannten war das Illy Espresso, und es hat mir ganz gut geschmeckt. Ich habe jetzt das hier
https://www.espresso-international.de/shop-901-mrs-rose-espresso-kaffee-250g-moka-mahlung.html also extra für die kleinen Herdkocher etwas gröber gemahlen, auch 100% Arabica. Hab's extra im Internet bestellt, 2 Dosen von Mrs Rose, eine von illy und noch eine von Nannini. Alles moka-gemahlen und 100% Arabica. Ich hoffe wirklich, dass es nicht am Kaffee selbst liegt, denn sonst weiß ich nicht, welchen ich sonst nehmen könnte. Also... Cerankochfeld, Stufen von 1 bis 9, Espressokanne aus Alu für 3 Tassen von Brazil. Was soll ich machen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2007 |
Hallo!
Hast du die Maschine vor dem ersten Benutzen denn zuerst nur mit Wasser aufkochen lassen? Ansonsten könnte das - unter anderem - den schlechten Geschmack erklären... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Kaffee ist moka-gemahlen, also etwas gröber, als es bei Espresso normal ist. Ich sehe auch kein Kaffeepulver mehr nachher im Latte Macchiato, wie das bei diesem billigen Espressopulver davor der Fall war. Ich fülle den Trichter voll mit Kaffeepulver und streiche es glatt, ohne anzudrücken. Deswegen weiß ich nicht, was ich da noch falsch machen könnte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, habe ich. Dann hatte ich dieses billige Espressopulver benutzt, war enttäuscht und habe mir nach einer Zeit das oben beschriebene im Internet bestellt. Also habe ich paar Wochen lang die Espressokanne nicht benutzt. Habe sie dann mit warmen Wasser gespült und zwei mal den Mokka gekocht. Beide mal war's etwas zu bitter und roch auch etwas verbrannt. Also wie schon erwähnt auf der höchsten Stufe auf dem Ceranfeld so lange, bis fast das ganze Wasser nach oben stieg.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
"Da steht in einer Anleitung, dass der Kaffee in einem Rutsch nach oben durchlaufen soll.
Allerdings war es bei mir nicht der Fall. Liegt es vielleicht daran, dass es bitter schmeckt?" Genau so ist es. Es dauert zu lang, dadurch wird der Kaffee zu lange heiß gemacht und mit jeder Sekunde wird er bitterer. Warum geht das bei Dir nicht in einem Rutsch? Ist das Sieb schmutzig? Hast mal komplett auseinandergenommen? Verkalkt? Zu viel Kaffee? Kanne kaputt? Das muß richtig flott durchsprudeln sonst ist was falsch. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Im Vergleich mit Siebträgern wird der Kaffee aus den Mokkakännchen immer etwas bitter schmecken (zu hohe Temperatur, zu lange Durchlaufzeit, nicht genug Druck), aber für Milchgetränke kann man durchaus ganz gute Ergebnisse erzielen. Am besten mit Induktion. Wichtig ist, dass die Temperatur am Anfang so hoch wie möglich ist, dass die Temperatur aber, sobald der Kaffee durchzulaufen beginnt, gerade noch so hoch ist, dass der Durchlauf nicht abbricht. Wenn hier die Temperatur zu hoch ist, schmeckt der Kaffee verbrannt und bitter. Man darf keinesfalls einfach warten, bis die lauten Geräusche des zuletzt verpufften Wassers einem signalisieren, dass der Kaffee fertig bzw. hinüber ist. Hat man einen Herd ohne Induktion muss man da ein wenig Geschick beweisen. Ich habe den Herd immer sofort auf Null gestellt und die Kanne für Sekündchen vom Herd genommen, wieder raufgestellt, an den Rand geschoben. Die Milch vergütet und mildert dann die trotzdem vorhandenen Bitterstoffe.
LG, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Kanne ist so gut wie neu. Habe sie auch komplett auseinander genommen. Weiß allerdings nicht, wie eine funktionierende Kanne aussehen soll und woran das liegen könnte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe das Gefühl, ich habe den Fehler gefunden. Wenn ihr euch das eingesetzte Sieb anschaut... Sie es dann so aus:
http://www.benedikter.org/images/espressogummis9.jpg oder ist es mit der anderen Seite nach unten placiert? Wenn ja, dann habe ich es falsch herum eingesetzt, es drückt das Espressopulver zusammen und so kommt das Wasser nur mühsam durch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Wölbung soolte nach oben zeigen, also Richtung Kannendeckel
Gruß Hotte Das Auge isst (man) mit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, dann weiß ich jetzt, warum. Aber Billig-Espresso war trotzdem Mist, denn ich habe erst danach die Kanne komplett auseinander genommen und das Sieb falsch eingesetzt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke erstmal, dass ihr euch Zeit genommen habt, meine fragen zu beantworten. Ich hätte dann noch eine kleinere... Würde es was ausmachen, wenn man die Kanne gleich mit heißem Wasser füllt? Sollte ja eigentlich die Zeit, die die Kanne auf dem Herd verbringt, verkürzen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Gruß Hotte Das Auge isst (man) mit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das weiß man nachher. Aber da ich eigentlich kaum Kaffee trinke und wenn dann im Café und auch eher Cappuccino oder Latte Macchiato, kenne ich mich damit nicht aus und im Supermarkt gab es auch keine Riesenauswahl davon.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2004 |
nein das Wasser sollte schon kalt sein aber beim Café solltest du mal zu Tschibo gehen und Dir auf Espresso malen lassen , denn die fertig gemahlenen Cafés sind oft zu fein gemahlen , deshalb geht das Wasser nicht richtig durch . das mit dem nicht an drücken hast Du schon richtig gemacht .
lg. nitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du kannst auch heißes Wasser einfüllen, musst dann halt nur aufpassen beim Zuschrauben, dass Du Dir nicht die Finger verbrennst.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine