Gewürze: Braune Gläser o. ä. gesucht - und ein Platz dafür ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Anlässlich des Einzugs bei meinem Schatz räume ich derzeit die Küche um - und ein wichtiges Thema sind die Gewürze. Bisher hatte ich unter meinen Hängeschränken etwa 3 Meter Wandborde mit den ganzen Döschen und Gläschen drauf. Das geht aber jetzt nicht mehr, weil die Hängeschränke bei ihm deutlich niedriger hängen. Stauraum in den Schränken ist aber eh schon sehr rar. Also wohin nun damit? Sein Stiefsohn meinte, oben an der Esse von der Dunstabzugshaube (ist eingemauert, wie der Herd drunter und der Backofen daneben) wäre noch Platz. Aber wird es dort nicht zu warm für die Gewürze? So große Schränke mit Türen werden auch ausgeräumt und neu bestückt. Aber die sind etwa 50 cm tief, das ist für Gewürze doch völlig blöd, weil man nur an die vorn stehenden wirklich rankommt. Oder? Ich find ja so viele und vor allem tiefe Türen-Schränke in der Küche ohnehin unpraktisch und bin eher ein Schubladenfan - aber da gibts dort leider nur gaaanz wenige. Und die reichen grad fürs Küchenwerkzeug und so. Innen an die Schranktüren kann ich auch keine Regale bauen - weil die Böden dort bis an die Tür ran reichen, also kein Platz ist. Welche Tipps fallen euch denn sonst noch so ein, wo meine ganzen Gewürze so hinkönnten? Wenn ich bissel priorisiere und selten benötigte im Schrank bei Mehl & Co. verstaue, müssten auch etwa 2,00-2,50 Meter reichen - aber weniger wirds echt nicht. Außerdem würde ich gern (vor allem, falls sie draußen irgendwo stehen) die Optik vereinheitlichen, wenigstens etwas. Aber ich finde einfach keinen Anbieter von braunen Gewürzgläsern. Klarglas mag ich nicht - weil die Gewürze da durchs Licht Schaden nehmen. Blech oder so mag ich aber auch nicht. Und Plaste schon gar nicht. Hat evtl. auch da jemand nen Tipp für mich? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2004 |
Hallo
vielleicht unter die Hängeschränke entweder mit Schraubgläsern Einfach die Deckel unter den Schrank mit Schrauben festmachen dann kann man die mit einer Drehung runter nehmen. Ich hoffe du verstehst:O) Oder aber mit Magneten und Magentischen kleinen Dosen unter die Schränke. lg Mel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Die Gläser hab ich neulich bei Kräuter-R....(wie arm) günstig bestellt.
Gewürze haben bei mir oberhalb der Arbeitsplatte nichts verloren. Die liegen in Ablagen auf der Reling von Unterschrank-Auszügen. Gruß Hotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
ich hab meine Gewürze in einem flachen Plastikkorb stehen, der bei Bedarf aus dem Schrank genommen wird, so dass ich dann wunderbar auch an die hinteren Gläser herankommen kann. Vorn im Körbchen stehen die paar Gläser, die ich ständig brauche, so dass ich nur die Schranktür öffnen und gleich zugreifen kann. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hotte:
Danke für den Tipp mit den Gläsern! Wegen dem Platz dafür ... ähm ... so richtig verstehe ich das noch nicht: "auf der Reling von Unterschrank-Auszügen"? @ Mel: Hmmm, das mit den Schraubgläsern unterm Hängeschrank klingt mir für uns nicht so praktisch. So niedrig, wie die Schränke hängen, muss ich da ja immer in die Hocke gehen, um lesen zu können, was wo drin ist und auch um die Gläser korrekt wieder "anzuschrauben". Und Magnete würden ja Metalldosen erfordern - aber genau das mag ich halt nicht. Also: Braune Gläser sind nun gefunden - in 2 Größen und wirklich klasse. Nur der Platz dafür - der sucht noch nach Kreativität ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich würde dir auch eine Korb- oder Holzkistenlösung vorschlagen. Also ein Teil, das du in den Schank schieben kannst und aus dem du dann alle Gewürze die du brauchst entnehmen kannst. Okay, ne Schubladenlösung - die ich nach wie vor optimal finde - ersetzt es nicht, aber es ist ein gangbarer Weg. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
wenn du anstelle eines Brettes im Unterschrank einen ausziehbaren Korb machst, und dort die Gewürze reinstellst? Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Doris:
Hey, das mit dem Körbchen oder so ist DIE Idee!!! *mitderhandaufdiestirnklatsch* Im Badezimmer hab ich den Riesenschrank (60 cm tief und natürlich auch mit Türen) jetzt erst auch mit diversen Körben "nutzerfreundlich" gezaubert und den Stauraum hinten mit genutzt. Hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, dass man das natürlich auch für die Küche nutzen kann ... Also: Dankeschön für den Tipp - das klingt richtig gut! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrara + biene111:
Klar, Schublade wär besser - aber gibts halt nicht. Und so ist die Küche ja noch gut - und sauteuer war sie wohl auch. Alles maßgebaut, eingebauter Herd und Backofen und so. Die jetzt zu ersetzen, wär echt ne Sünde. Zumal wir in anderen Räumen echt deutlich mehr Bedarf haben, neue Möbel zu kaufen ... Also: Ob das mit nem richtigen Auszug geht, muss ich nochmal ganz detailliert prüfen. Die preiswerten Bausätze aus IKEA + Baumarkt jedenfalls passen alle nicht - weil die Schränke eben alle so unrunde Maße haben. Also wirds wohl auf Körbe oder Boxen oder so hinauslaufen. Besser als gar nix. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Auszüge lassen sich in jeden Schrank einbauen, man nimmt Rollschubführungen ca. 5cm kürzer als die Innenschranktiefe und baut das passende Behältnis dazu.
Gruß Hotte |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hotte:
Hmmm, aber das ist dann eben komplett Marke "Eigenbau" - und kostet entsprechend viel Zeit ... die wir so bald echt nicht haben ... Zumal die Küche eben noch eines der Zimmer ist, die weitenteils so bleiben können mit meinem Einzug. Wenn ich da so an das Wohnzimmer + den Flur denke ... Eiche rustikal Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, eine maßgeschneiderte Küche erfordert individuelle Lösungen. Da jibbet nix vonne Stange.
Mit den Prioritäten ist das immer eine Frage des Standpunktes, hier der meine: Eine Baustelle wird umso erträglicher, je besser die Küche funktioniert. Gruß Hotte |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hotte:
Soweit völligem Zustimmung: Die Küche muss immer zuerst funktionieren. Aber ein bissel pragmatischer sehe ich das trotzdem offenbar. Funktionieren muss sie - deshalb ja hier die Suche nach Tipps, um erstmal halbwegs unkompliziert das Thema Küche baldmöglichst abzuhaken. Vorerst jedenfalls. Denn Platz für doppelt so viele Schuhe im Flur ... eine angenehme Wohnzimmerlösung ... Spiegel im Badezimmer zum Ringsrum-Angucken und Stauraum für meinen ganzen "Frauenkram" ... usw. usf. - das muss eben auch zeitnah werden - und für alles auf einmal haben wir weder genug Zeit noch genug Geld. Die Küche lass ich also vorerst im Groben so und schaue "nur", dass ich da gut kochen und hantieren kann. Und in 1-4 Jahren - muss dort sowieso Geld in die Hand genommen werden. Da werd ich dann nach anderen Maßstäben einrichten und planen - ganz klar! Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.