Induktion und Kombibacköfen...was benötige ich wirklich?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
wir planen momentan unsere Küche. Ganz sicher soll ein Induktionsherd rein, dazu hätten wir gern: -Backofen -Dampfgarer -Mikrowelle Mit welchen Geräten kommen wir da am besten klar? Ich hätte gern einen Kombidampfgarer (Dampf+Heissluft zu 50 l ) und eine Kombimikrowelle (Mikro+Heissluft zu 40 l). Macht das überhaupt Sinn? Ober-und Unterhitze verwende ich eigentlich nie. Was den Induktionsherd angeht, der kann in Zukunft auch unsere Kaffeemaschine und den Wasserkocher ersetzen. Gibt es sonst noch Kleingeräte, die man aus der Küche verbannen kann, wenn man Induktion und Dampfgarer hat? Liebe Grüsse, Supersabs |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
neben Wasserkocher und Kaffeemaschine wurde bei uns der Eierkocher entsorgt, als das Induktionsfeld ins Haus kam. Simmertopf ist zwar kein Kleingerät, aber der wäre auch überflüssig, da ich mit Induktionsfeld kein Wasserbad mehr brauche. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
HI,
ich habe die Mikrowelle und den Wasserkocher aus der Küche verbannt. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Hallo Superbabs,
Induktion gilt für das Kochfeld. Du kannst dort sicher schneller Wasser kochen, aber Kaffee brühen kann ein Induktionskochfeld nicht. Wir haben seit einem halben Jahr auch Induktionskochfeld und ich möchte es nicht mehr missen. Viele Grüße, Ulla ________________________________ Meine Küche? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Nein, aber man kann im Wasserkessel Wasser kochen und den Kaffee per Hand aufgießen, schmeckt jedenfalls besser als mit einer herkömmlichen Kaffeemaschine. Geht zwar auch mit Wasserkocher und Handfilter, aber beim Induktionsfeld kann man das Wasser bis zum letzten Aufguss leicht sieden lassen. Mir jedenfalls schmeckt ganz frischer, handgefilterter und ganz heißer Kaffee am besten LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für Eure Tipps. Aber Ulla, warum kann ich denn nicht mit einer üblichen (induktionstauglichen Meinen Mann würde es freuen, Illy aus der Filterkaffeemaschine ist nich sein Favorit. Natürlich muss ich da erst schauen, ob das Induktionsfeld die Mokkakanne erkennt, das Problem habe ich hier im Forum schon öfters gesehen. Eierkocher habe ich keinen, aber den Simmertopf hergeben, das würde mich freuen. Der versteckt sich immer ganz hinten im Schrank wenn ich ihn suche Die Mikrowelle verbannen will ich nicht! Ich hatte noch nie eine, im Moment muss ich gefrorenes im Backofen aufwärmen. Und das dauert ewig. Die Kinder würden ja gerne baldigst essen, wenn wir abends nach Hause kommen...Und Essen im Kühlschrank morgens antauen lassen ist mir suspekt Liebe Grüsse, Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anne-Isabell: Das ist auch eine gute Idee, wenn meine Mokkakanne am Induktionsfeld nicht so will wie ich
Liebe Grüsse, Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Superbabs,
wenn du bisher keine Mikrowelle hattest, dann erzähl doch mal, welches Essen du wie auftauen willst. TK-Sachen wie fertiges Gulasch, Rouladen etc. schichte ich immer gleich in einen Topf und erwärme es auf dem Kochfeld (Induktion). Rohes Fleisch, dass ich abends essen will, läßt sich problemlos im Durchschlag mit tiefem Teller unten drunter und abgedeckt im Kühlschrank auftauen. Sprich, fürs Auftauen brauche ich die Mikrowellenfunktion gar nicht. Ich benutze die in meinem Backofen integrierte Mikrowelle um schnell mal etwas Butter etc. flüssig zu machen. Ab und an, um Backofenvorgänge wie Hähnchenschenkel braten mit der Mikrowellenzuschaltung zu beschleunigen. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
also was ich einfriere (bzw. in Zukunft einfrieren werden wenn ich endlich genügend Platz dafür habe): Chili con carne, Lasagne, Cannelloni, Gulasch, Spätzle, Knödel, Gnocchi, Biskuitboden,Braten und so... Also hauptsächlich Dinge, die ich in grösseren Mengen vorkoche und dann bei Bedarf erwärme. Oder Essen vom Vortag (aus dem Kühlschrank) schnell erwärmen... Ist TK-Gulasch auf Induktion wirklich schnell warm? Obwohl, Gulasch kann man ja umrühren. Lasagne macht mich fast wahnsinnig. Den Backofen möchte ich dafür nicht anwerfen für 2-3 Portionen, und in der Pfanne dauert es ewig, da es ja kein gerührter Matsch werden soll, sondern immer noch die Schichten bleiben sollten. Im Moment habe ich ein Ceranfeld, und da dauert es recht lange, bis das Essen warm ist. Gnocchi, Spätzle, Spinat oder so werfe ich immer in heisses Wasser oder einen Dämpfeinsatz, da geht es ein wenig schneller. Oder macht es Sinn, auf die Mikrowelle zu verzichten, und alles auf Induktion zu wärmen? Vieles könnte ich auch in den Dampfgarer geben zum Aufwärmen, schneller ist der aber auch nicht.... Trotzdem vielen Dank für die Ideen, jetzt kann ich mit weiteren wirren Gedanken kämpfen Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hi,
im Dampfgarer wärme ich die meisten Sachen auf. Schmeckt besser als aus der Mikrowelle und wenn man einen Tic mehr Zeit einplant, geht es sehr gut. Außerdem kann man ja die Zeitvorwahl nutzen, wenn man weiß, wann die Esser kommen. Mikro wärmt bei mir wesentlich seltener als früher. Auf dem Kochfeld wärme ich nichts auf, höchstens Sachen, die aufgebraten werden. LG layla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
Das wundert mich nicht.Illy röstet die Bohnen für Espresso und nicht für Filterkaffee.Das kann(!) nicht schmecken. Aber so ein Kännchen kannst Du natürlich auf dem Induktionsfeld nutzen-sofern es i.geeignet ist Meiner Ansicht nach ist ein Dampfgarer kein Erstaz für eine MW.Ich zumindestens werfe den DG nicht an um eine Tasse Milch zu erwärmen.Er muss auch danach ,im Gegensatz zur MW,"trockengelgt werden. Ich habe übrigens nach dem Kauf des I.-Feldes auf keines meiner älteren Geräte verzichtet.Den Espresso mache mit der Espressomaschine,die Eier koche ich in meinem 3er-Eierkocher(kein Topf zu spülen und das Teil kocht von selbst) und den Wasserkocher habe ich auch behalten weil ich wenig Platz habe und ein Kessel,wenn er nicht genutzt wird,bei mir im Weg rumstehen würde. Der Wasserkocher hat ein kleines Eckchen wo er immer eingestöpselt ist. Was das Aufwärmen von TK-Gulasch angeht:Das geht auf einem Induktionsfeld unwesentlich schneller als auf jeder anderen Hitzequelle.Induktion heizt schneller auf(Nudelwasser z.B.) aber dann kann sie auch nicht zaubern LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
... zum Aufwärmen von TK-Gulasch muss man aber auch sagen, dass es je nach Portionsgröße auch in der MIkrowelle so seine Zeit dauert, da man da ja nicht mit hoher Leistungsstufe drangeht.
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Also wärmt hier jeder anders auf, die einen auf Induktion, andere in der Mikrowelle und einige im Dampfgarer... Und ich habe auf die eierlegende Wollmilchsau gehofft Klüger bin ich jetzt immer noch nicht, muß mal mit meinem Mann weiterüberlegen. Danke, Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Supersabs,
es gibt keine Zaubergeräte.Auftauen braucht nun mal seine Zeit,egal womit man das macht. Ich finde deine Zusammenstellung die Du im Eingangsposting genannt hattest gut.Welche Auftaumethode Dir dann am besten passt kannst Du doch immer noch herausfinden. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Ich sehe eher ein Problem mit Deinen "Literanforderungen"
Die gängigen Kombidämpfer(Miele/Siemens oder die anderen der BSH Gruppe) haben einen 32 oder 39 Liter Garraum.Wenn Du mehr möchtest(50 hattest Du geschrieben) müsstest Du ein Gerät in "normaler Backofenhöhe/-breite" nehmen und da bleibt nur AEG oder Küppersbusch die auch noch O/U-Hitze und einen Grill haben. Dann müsste-wegen der Optik-auch eine Heissluft/MW der jeweiligen Firma gekauft werden. Machst Du auch große Braten wie Truthahn oder große Gänse,oder woher kommen die 50 Liter? Ansonsten würde ich Dir die Kombi aus Siemens HB86P572 (Backofen mit Mikrowelle und Pyrolyse,42 Liter) und dem Dampfbackofen HB36D572 (Dampf und Heissluft 32 Liter) empfehlen. Besser und teurer wäre die Sache von Miele.Z.B. Den DGC5080(Dampf Heissluft 32 Liter) oder den DGC5080XL (Dampf,Heissluft,O/U-Hitze Grill 39 Liter) mit dem H5040BM(MW,Heissluft,Grill 43 Liter) Den DGC gibt es auch in abgespeckter Version etwas(!) günstiger und die MWKombi gibt es auch in teurer mit mehr Funktionen,Programmen und Kerntemperaturfühler. Viel Spaß bei der Qual der Wahl LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo,
es ist weitaus besser, gefrorene Sachen im Kühlschrank auftauen zu lassen. Du kannst es doch auch erst am Morgen herausnehmen und in den Kühl- schrank tun. Das ist auf alle Fälle schonender, als es in der Mikrowelle aufzutauen. Schnell geht es ja auch nicht unbedingt. Guck mal hier: www krohneonline und dann Auftauen. Gerade Fleisch neigt dazu, in der der Mikro trocken zu werden. Meine Mikro nehme ich überwiegend zum Erwärmen kleiner Portionen und nicht besonders häufig. Darum habe ich nur eine einfache Standmikro hinter einer Klapptür. Sollte sie mal kaputt gehen, werde ich erst mal testen, ob ich überhaupt eine brauche. viele Grüsse Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
um ehrlich zu sein würde ich die beiden Geräte von IKEA wählen. Und falls mir die sympathisch sind, später etwas hochwertiges einbauen Ich war letzte Woche bei einem Dampfgarabend von Miele, das wäre natürlich ein Traumgerät (der Kombidämpfer). Mit 120 Dämpfprogrammen, super, da müsste ich nicht vorher grübeln wielange man den Braten oder das Gemüse wohl reinstecken könnte.... Aber da ich den Billigdämpfer von Ikea bei einer Freundin testen durfte, bin ich der Meinung daß das Teil fürs erste auch passen würde... Wir lassen die endgültige Entscheidung dann vom Preis unserer Küche bzw. dem Angebot des Küchenstudios abhängen. Wenn wir etwas besseres zu einem verschmerzbaren Preis bekommen kommt natürlich etwas besseres rein Liebe Grüsse, Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Supersabs,
meinst Du den Framtid OV9 ? Richtig-er hat etwas mehr als 50 Liter ist aber KEIN richtiger Kombidämpfer.Ich hoffe Du weißt das? Das heißt er hat auch Heissluft und eine Dampfgarfunktion aber die kann man nicht kombiniert nutzen.Entweder backen/braten ODER nur Dämpfen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
das weiß ich. Aber eigentlich benötige ich das Dämpfen oder Heissluft. Da er hier in Italien recht günstig zu bekommen ist, habe ich ihn mal als Alternative zu etwas hochpreisigerem im Kopf. Ich hoffe daß wir diese Woche den fast fertigen Grundriss unseres Hauses bekommen, dann können wir die Odyssee durch die Küchenhäuser beginnen Danke und liebe Grüsse, Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Supersabs,
wenn Du es weißt, ist es ja OK. Dann-viel Erfolg bei der Odyssee. LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine