Küchenmaschine - what for?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Mein Herzallerliebster überraschte mich am WE mit einer nagelneuen Küchenmaschien (Bosch MUM 8). Wir hatten schon lange überlegt, uns eine solche Arbeitserleichterung anzuschaffen... Die Einweihung haben wir dann mit einem Marmorkuchen zelebriert. Der ist nach meiner Einschätzung auch noch besser geworden, als handgerührt. Gestern habe ich dann den Aufsatz für die Nudelmaschine ausprobiert. Super! Ab jetzt werden alle Nudeln nur noch selber frisch hergestellt!!! Da es aber nicht jeden Tag Nudeln und nicht jede Woche Kuchen geben kann, hier die Frage: Was kann man denn noch so alles mit einer Küchenmaschine anstellen, damit sie nicht wieder eins von den Geräten wird, die in einer Ecke der Küche verstauben und dann irgendwann ganz nach hinten unten in den Schrank wandern...??? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu.... Ich bin mir sicher das in der Bedienunsanleitung die manigfachen Möglichkeiten der Küchenmaschine genauestens beschrieben sind - Pizzateig geht immer Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und natürlich Brotteige Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo,
hast du ein Schnitzelwerk dabei? Mit meinem Schnitzelwerk der Küchenmaschine mache ich gerne Rohkost zurecht, Möhren raspeln, Weisskraut für Salat fein schneiden, die Kartoffeln für den Reibeküchen zerkleinern. Außerdem ist das Teil fast täglich für Brotteig zuständig. Das Kneten von Hand bzw. mit dem Handrührer war mir zu mühselig, weil ich an der rechten Hand eine Behinderung habe und mir die Knetarbeit richtig schmerzen machte. LG Annathomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2008 |
Hallo,
ich habe auch eine Mum8 und bei uns war sie die letzten Wochen eigentlich täglich im Einsatz um Orangen auszupressen. Mit dem Mixeraufsatz kann man auch super Smoothies herstellen. Sonst wie Ritchie schon sagte, Pizzateig geht immer Ansonsten habe ich jetzt kein schlechtes Gewissen wenn sie mal ein paar Tage nur so rum steht. Liebe Grüße, Sabrina _________ Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht. Gert Fröbe |
||||
|
|||||
|
|||||
Backt Ihr Brot wirklich selber???
|
||||
|
|||||
|
|||||
@sabrina: Würdest Du also den Saftpress-Aufsatz empfehlen?
Hat Jemand das Fleischwolf-Zubehör? Ich würde gern wissen, ob es sich lohnt bzw. gut reinigen läßt (der lange Schnorchel kommt mir doch sehr problematisch vor). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Backt Ihr Brot wirklich selber??? Ab und zu...ja, ist keine Hexerrei http://www.chefkoch.de/rezepte/291441108166651/Lecker-Schmecker-Brot.html Es gibt noch weitere, einfache Brote, das solltest Du mal versuchen Dann gibt es noch die Sauerteigbrote, die hab ich aber auch noch nicht gebacken Grüße Ritchie
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
Hallo Lotusfee,
ich verwende meine Küchenmaschine in erster Linie für Teige aller Art - Nudeln, Spätzle, Kuchen, Pfannkuchen, Crepes usw. (Bis auf Hefeteig. Den lasse ich den blöden Brotbackautomaten machen, den mir meine SchwieMa mal geschenkt hat. Ich finde das Brotbackdingens wirklich extrem albern, aber Hefeteig macht das Teil unschlagbar und völlig selbständig Wenn man so eine Maschine neu hat, dann will man sie irgendwie täglich verwenden und freut sich über jede Umdrehung, die sie macht und möchte am liebsten alles damit machen. Das hat auch damit zu tun, daß man sich irgendwie gezwungen fühlt, die Anschaffung zu rechtfertigen. Aber eine Küchenmaschine ist einfach eine langfristige Investition. Ich benutze meine KA manchmal zwei Wochen lang nicht. Aber ich habe sie seit fünfzehn oder sechzehn Jahren und in dieser Zeit hat sie sich längst schon völlig gerechtfertigt. Ich habe das Ding allerdingst auf der Arbeitsplatte stehen - weil, wenn Maschinen erst mal verräumt sind, dann holt man sie kaum noch vor und macht "die Kleinigkeit" dann doch lieber "ganz schnell" mit dem Handrührer. Weiterhin viel Spaß mit Deiner Maschine, Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2008 |
Hallo,
das Brot backe ich meistens selber. Ab und zu holen wir uns schon auch was vom Bäcker. Ich habe auch nicht den Obstpressevorsatz sondern die Zitruspresse und wir lieben sie. Im Winter war sie sehr viel im Einsatz, vor ein oder zwei Tagen habe ich sie allerdings weggepackt da die Orangenzeit vorbei ist. Wir zwei "tranken" zu Spitzenzeiten bis zu 5kg Orangen pro Woche Lass dir doch einfach nach und nach Zubehör, von dem du meinst, dass du es auch verwenden wirst, schenken. Fleischwolf habe ich keinen, es gibt aber eine MUM-Gruppe hier im Forum. Dort kann dir sicher geholfen werden Liebe Grüße, Sabrina _________ Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht. Gert Fröbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
kommt drauf an was dabei ist und was du kaufen magst. Ich habe eins der älteren Modelle und finde es immer wieder praktisch, dass ich die Reibeaufsätze und den Fleischwolf habe. lg morgaine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine