neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Totale Hilfe bei Küchenplanung

Vom 24.02.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reyemenk9 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Leute,

ich möchte Euch um Hilfe bitten:

ich habe hier schon viele Küchenplanungen von Euch verfolgt, und finde es immer super, was Euch immer so einfällt und wie Ihr vor allem mit den ganzen Küchenplaner-Tools umgehen könnt. Das kann ich nämlich gar nicht.

Ich habe mal einen Grundriss in mein Album gepackt. Es handelt sich um die Küche meiner Eltern. Ich habe ihnen gesagt, dass hier einige Planungsexperten anzutreffen sind.

Ich habe die beiden gefragt, was ihnen wichtig ist:

- Backofen hoch
- Kühlschrank integriert
- Gaskochmulde
- Geschirrspüler
- evtl. Mikrowelle integriert

Zum Preis haben sie mir erstmal keine Einschränkung genannt, was nicht heißt, dass es keine gibt Na!

Es wäre nett, wenn Ihr mal einen Blick draufwerfen könntet + Eure Ideen nennt.

Danke und Gruß
reyemenk
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2010 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
2.447 Beiträge (ø1,7/Tag)
Oha reyemenk,

das ist aber nicht ganz einfach bei dem Grundriß.
Sieht dann so aus:

\"\"

Sind die fünf genannten Punkte jetzt die Antworten auf Deine Befragung oder ist das noch nicht so ganz klar?

LG heppi

Vom 25.02.2010 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Reyemenk,
vielleicht kannst du den bemaßten Grundriss mal mit besser lesbaren Zahlen einstellen (und ein paar ergänzen) ?

Dann noch ein paar Fragen:
- wo ist der Gasanschluß?
- Größe deiner Eltern wg. Arbeitshöhe.. nutzen beide die Küche?
- was steht denn üblicherweise noch so auf der Arbeitsplatte herum?
- Gibt es einen Heizkörper in dem Raum?
- Gibt es ein vorhandenes Abluftloch? Durchmesser? Wo?
- Soll auch TK in der Küche sein?
- Was muss alles untergebracht werden? Geschirr komplett? Was noch?
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 25.02.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reyemenk9 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Ihr Lieben,

kann mich nur kurz melden, sitze gerade nicht an meinem PC.

@heppi:

ja, das waren die bisherigen Antworten.

@Kerstin:

ich setze einen besseren Grundriss rein, sobald ich wieder an meinem PC bin.
Einen Gasanschluss gibt es nicht. Das Gas kam bisher aus einer Flasche, die neben dem Herd im Schrank steht.
Heizkörper ist hinter der Tür.
Abluft ? Ich werde nachfragen. Auch wegen dem TK.
Sie sind 1,74 und 1,85 und hantieren beide in der Küche.
Auf der Arbeitsplatte stehen Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle.
Stauraum für gesammelte Werke ist immer gut.

Danke und Gruß
reyemenk

Vom 25.02.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
2.447 Beiträge (ø1,7/Tag)
Kerstin,

nach 5 x STRG + kann ich die Maße bestens lesen - und ich bin wirklich 'blind'. Na!

LG heppi

Vom 25.02.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
@Heppi ... wenn ich parallel einen Alnoplan machen will ... dann gucke ich einfach auf die vorliegende Grafik ... haste den Alnoplan schon gemacht ;)

@Reyemenk
Den Plan habe ich mittlerweile ausgedruckt .. da geht es mit dem Lesen der Zahlen. Aber:

Bisher eine Gasflasche ... ist nicht so interessant wie was passiert in Zukunft?

Die Brüstungshöhe vom Fenster ergibt für die Größe deiner Eltern keine schöne Arbeitshöhe ... nun liegt da der Wasseranschluß. Wie ist denn der genaue Abstand Fußboden bis Unterkante Fensterflügel, so dass der Fensterflügel gerade noch aufgeht?

Ist der Wasseranschluß gleich neben diesem Schacht? Bei wieviel cm endet er (rechte Wand von oben)?

Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 26.02.2010 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo Steph
gut dass ihr den Speisenwärmer dazugenommen habt *gg*; wenn essen aus dem DG kommt oder ihr Fleisch & Fisch Niedertemperatur zubereitet, dann braucht man heisse Teller und Schüsseln, sonst ist das Essen kalt, bevor man die Gabel drin hat. Wahrscheinlich habt ihr wegen dem perfekten Höhenausgleich die 14cm Wärmeschublade genommen; deutlich praktischer (und kaum teuerer) ist aber die 29cm Schublade; ich gare im Speisenwärmer auch mal mein NT-Fleisch zuende, wenn ich den BO noch für den Kartoffelgratin brauche ... ausserdem kann man wunderbar Hefeteig darin kontrolliert gehen lassen.. da ist dann die 14cm Schublade schnell zu flach.

Abstände über 120 / 130 zischen den Arbeitsflächen sind nicht mehr praktisch - auch wenn man zu mehreren in der Küche arbeitet.

Stell doch mal den Grundriss ein, evt. haben wir doch noch ein paar brauchbare Tipps für Dich Na!

Bei der Wahl zwischen Zeyko, Leicht und Poggenpohl würde ich mir bei allen dreien genau das Innenleben anschauen (welche Zarge gefällt Dir am besten ..) , sowie darauf achten, wie gut mir die Griffleisten liegen - da gibt es Unterschiede.

Die Planung Deine Küche sieht sehr elegant und grosszügig aus; ob sie wirklich ergonomisch ist?

LG
Nice-Nofret

Vom 26.02.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer! UPS im falschen Beitrag gelanden Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! na dann... hechel... BOOOIINNNGG....
LG
Nice-Nofret

Vom 28.02.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reyemenk9 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
So meine Lieben,

jetzt bin ich endlich mal wieder am PC und praktischerweise auch bei meinen Eltern.

Die Höhe Fußboden/Fensterflügel beträgt 91cm.

Die Gasflasche soll auch beibehalten werden.
TK soll auch mit rein, als Kühl- Gefrierkombi, wobei nicht sehr groß sein muss.

Der Wasseranschluss liegt genau 43cm rechts neben dem Schacht in 52 cm Höhe.

Abluft ist nicht vorhanden und kann auch nicht angebracht werden. Derzeit wird Umluft benutzt.

Gruß
Reyemenk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: