neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenberatung - meine Erste...oh mein Gott!

Vom 23.02.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wir ziehen endlich in ein Häuschen auf dem Land und brauchen u.a. eine Küche. Die Küche ist 3,40x2,40m groß. Wir woll(t)en 3.000 Euro ausgeben. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh (Unser letzter Küchenkauf war vor 24 Jahren, eine schicke Alno-Küche für damals 2.500 DM.)

Am Wochenende haben wir uns also bei "Sägmiller", einem sehr großen süddt. Einrichtungshaus umgesehen. Die Alno Clair wäre meine Wunschküche, können wir uns aber wohl selbst mit 50% Rabatt nicht leisten. Welt zusammengebrochen Nachdem wir die gängigen Preise gesehen haben, bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob € 5000 reichen würden. Mein Mann will Qualität, koste es was es wolle na dann... . Wir können uns definitiv nicht mehr als € 5000 leisten!

An eine Beratung in Möbelhäusern ist zur Zeit an Samstagen offenbar nicht zu denken. Halb München scheint sich mit neuen Küchen eindecken zu wollen - schlechte Karten fürs Handeln, oder? Wirklich handeln können wir auch beide nicht. Mit welchen Argumenten auch? Lieferzeiten: 8-10 Wochen...

Gleiche Situation bei einem weiteren Möbelhaus im Münchner Süden.
Mir ist bei beiden Möbelhäusern ganz eklatant aufgefallen, dass die Fotos mit den tollen Angeboten bei Küchen hängen, die entweder gar nicht dazu gehören oder aber anders aufgebaut sind, als die Küche auf dem zugehörigen Foto. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Gestern mittag war ich also in diesem ähnlich großen Möbelhaus wie Sägmüller, bloß in Wolfratshausen und dort habe mich in eine Nolte-Küche verguckt.
img237.imageshack.us/img237/7277/mahlerkitchen.jpg

Mir gefallen diese Schubladen, die sich von selbst einziehen und deren Leichtgängigkeit und auch die Dicke der Türen. Scheint recht gute Qualität zu sein. Der ausgeschriebene Preis war fantastisch günstig! Das Foto war auch wieder nicht identisch mit der Küche, aber doch reichlich ausgestattet.

Dann setzte sich ein Küchenplaner mit mir hin. Ich gab ihm die leere Küchenskizze
img641.imageshack.us/img641/8500/grundrisskueche.jpg

und folgende Vorgaben:
• Maße: 3,40m x 2,30m - L-Form, potentiell U-Form.
• ohne Kühlelemente, da bereits vorhanden und nur mit einzuplanen (kann nicht eingebaut werden, da Tür gewölbt ist).
• Gasherd, möglichst Backofen (Elektro mit Umluft) separat auf halber Höhe
• Spüle möglichst beim Fenster
• 1 Apothekerauszug
• In der Ecke einen Eckrondellschrank, aber lieber wäre mir ein breiter Auszugsschrank unter dem Gasherd für die Töpfe.
• keine Oberschränke!

Der gute Mann fing also an zu planen. Von diesem ersten Plan habe ich kein Bild, war aber eine U-Form, wobei rechts neben der Tür noch reichlich Platz war. Alle meine Wünsche waren berücksichtigt. Allerdings war der Zwischenraum zum Arbeiten dann nur noch 1,07m breit und die Küche erschien mir recht dunkel (mein 1,85m Kühl-/Gefrierkombi war rechts von Türe). Da mein Mann und ich fast immer zusammen kochen, fand ich den guten Meter auch etwas eng. Der Preis riss mich vom Hocker: 7.800 Teuro. Ließ mich mir aber nicht anmerken…

Dann bat ich ihn um eine erneute Planung in L-Form. Da hatte der Backofen Platz in der rechten Ecke neben dem Fenster (halbhoch), der Apothekerauszug verschwand ganz. Der Gasherd ebenso, denn Gas schließen sie nicht an, und das Geschäft mit dem Herd sollte man dann auch dem Installateur lassen (wie großzügig). Der Planer gab aber auch zu, nichts über Gasherde zu wissen, da kein Bedarf. Mein Kühlgerät bewegte sich von rechts neben der Tür nach ganz links im Plan, links vom Herd. Jetzt waren die Kosten noch 5.700 Euro. Das waren also 7.800 Euro minus Eckrondellschrank 2 (hatte er einfach eingeplant), minus Apothekerauszug, minus Unterschrank 60b und minus Arbeitsplattenfläche und Abschluß.

Die letzte Planung seht ihr hier:
img411.imageshack.us/img411/6681/mahlerplan.jpg

Ich hab alle Teile beschriftet. Der Preis steht auch drauf. Keine Oberschränke, keine Dunstabzugshaube, kein Herd. Apoauszug ist 1,68 hoch, glaub ich.

Die Planung find ich mehr als bescheiden und der Preis ist mehr als eine Unverschämtheit.
Ich kann Leute echt sehr gut verstehen, die letztendlich bei Ikea landen. Mein Mann sträubt sich, da er mit dem Aufbau Nullkommanix zu tun haben will und auch deren Qualität anzweifelt. Auch ich lasse mich noch nicht entmutigen. Am kommenden Wochenende suchen wir noch einige Küchenstudios auf (Löchle? Dann soll es noch einige in Freiham geben, Mü-West).

Vorab würden mich aber eure Meinungen interessieren und Alternativpläne. Unser eigener Plan sah bisher so aus (Apoauszug passt irgendwie nicht, finden wir GRRRRRR ):
http://img704.imageshack.us/img704/3784/ownplan.jpg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass der PC dieses Planers nach dem Ändern des Plans immer eine horrende Summe errechnete, er dann aber eine Summe rund 40% tiefer einsetzte und mir diese dann als Preis präsentierte. BOOOIINNNGG....

Vom 23.02.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

wir sind auch gerade auf Küchentour. Nimm dir viel Zeit und sei hartnäckig.
Wir haben auf einen Tipp hin das Buch "Clever Küchen kaufen" gelesen und viele, viele interessante Dinge erfahren.
So z.B. dass es neben den bis zu 9 Preisstufen (quasi von Plasil bis Vollhozqualität) auch noch 3 Preisblätter gibt, so dass ein Rabatt von 30% auch nicht immer das gleiche ausmacht.
Bei uns schwanken die Endergebnisse der immer gleichen Küche (mit Problemecke) ziwschen 7500 und 6000€. Ausgegangen wurde von den Mondpreisen ohne Blockverrechnung und weiteren Rabatten des Hauses.
Wichtig ist auch, ob Lieferung, Montage und Anschluss der Geräte im Preis sind oder noch dazu kommen.

LG, bajadera

Vom 23.02.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
4200 sind da schon e-geräte drin und wenn ja -welche?
keni

Vom 23.02.2010 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Mach einen Termin beim Küchenstudio ab. Kleine Studios sind häufig günstiger und besser als grosse Möbelhäuser.

Google mal nach "tote Ecken gute Ecken" Apothekerschränke, alle Eckschränke, abgeschrägte Schränke sind unglaubliche Preistreiber - deshalb weglassen.

Akzeptable Qualität bei bezahlbaren Preise, soll Nolte, Häcker, Schüller haben (so hört man hier im Forum immer wieder)

LG
Nice-Nofret

Vom 23.02.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo BBC-Fan,
dein Gefühl ggü. Eckschränken ist schon ganz ok, google mal nach "Tote Ecken gute Ecken"

Ein Apotheker an der Wand bringt gar nichts. Den Schrank kannst du da ja dann nur noch von einer Seite bedienen. Generell ist ein Apotheker auch eher Platzverschwendung, da die Körbe ja mit etwas mehr Abstand zueinander montiert werden, damit man hohes noch herausbekommt. Besser sind da immer (Halb)hochschränke mit Innenauszügen, am besten in einer Breite von 40/45 cm. Sie sind allerdings nicht billiger.

Was mir auffällt, wollt ihr gar keine Spülmaschine?
Kann das Wasser frei geplant werden? Wo ist der Gasanschluß?
Welche Brüstungshöhe hat das Fenster und wie groß seid ihr? Welche Arbeitshöhe plant ihr?

Meine Küche ist auch nur 210 cm breit, ich habe einen 2-Zeiler. Da haben wir auch schon zu dritt gearbeitet, ist dann halt kein Ballsaal Na!
--> Meine Küche
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 23.02.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Wenn der Preis ohne Geräte ist ist das legaler Raub!
Es könnte schwer werden einen interessierten Händler zu finden da euer Auftragsvolumen mit Verlaub gesagt recht bescheiden ausfällt. Ich meine nicht die 5TSD Euro sondern die Menge der Möbel.
Die horrenden Preise die so ein Küchen-Fiffi anfangs nennt sind die einzel - Stückpeise der Möbel zusammenaddiert.
Auf diesen Preis bezieht sich auch diese Pfeil nach rechts 50% auf alle frei geplanten Küchen Pfeil nach links - Verar***e.
Und wären wir auch beim unverhältnismäßig hohen Preis: je mehr Möbelteile du kaufst, desto höher wird natürlich der absolute Preis, desto höher fällt allerdings auch der Rabatt auf den Listenpreis aus. Und das Buch "Clever Küchen kaufen", na ja... man soll sich ja im CK mit negativen Wertungen ezeureückhaltn... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich rate dringend zu einem kleinen Studio oder einer Maß-Küche vom Schreiner. In eurem Fall sind große Anbieter sicherlich nicht erste Wahl.

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 23.02.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robiwan_de Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2009
112 Beiträge (ø0,11/Tag)
also ich selbst habe auch festgestellt, das die großen Möbelhäuser preislich eher schlechter sind, als die kleineren. Von der Beratung und Planung möcht ich gar nicht erst sprechen.

Vom 23.02.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-l-l-a Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2009
419 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo BBC-Fan,

ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen und habe Dir per privater Nachricht eine Empfehlung für ein gutes Küchenstudio in München und einem kompetenten und vertrauenswürdigen Berater geschickt.

Es ist ein Trugschluß, daß diese "Rabatt 50 %"-Küchen und "Granit-Umsonst"-Aktionen eine Küche wirklich günstiger machen. Diese Aktionen dienen vor allem einem:

Der Vernebelung des Preises.

Wenn irgendetwas umsonst ist, wird es an anderer Stelle der Küche wieder reingerechnet. Und wenn nicht über die Möbel oder Geräte, dann über den Preis der Montage. (Kosten für Lieferung/Montage werden beim Vergleich der Küchenangebote übrigens häufig von Kunden vergessen, deshalb diese unbedingt berücksichtigen.)

Viele Grüße
Ulla

Vom 23.02.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Leute für euren Input!

1. Das Buch 'Clever Küchen kaufen' hört sich interessant an. Ich schau mal, ob ich das im Hugendubel sehe, danke. Hoffentlich geht sich das zeitlich auch noch aus. Umziehen ist total Stress von der 1. Minute an.

2. Der € 4200 Plan enthält folgende Elektrogeräte: 1 Backofen (Umluft), die "billigere" Sorte. 'Sonst nichts, gar nichts! Die Spüle ist auch einfachste Sorte...

3. Tote Ecken! Hm, das macht echt Sinn. Geheuer sind mir diese Teile eh nicht.Drehschrank ist also gestrichen. Musste ich sowieso nicht haben. Danke!!!

@Kerstin. Deine Küche ist eine Wucht! Soviele Auszüge habe ich noch nicht gesehen. Ist aber genau das, was ich auch gerne hätte. Das Gekrame in meinen Billig-Mietwohnung-Schränken geht mir echt tierisch auf die Nerven. Abgesehen davon, dass ich ständig die Regale komplett durchforsten muss auf potentiell abgelaufenes Zeug, das ich nicht sehe.

Das mit dem Apotheker an der Wand hatte ich genau so dem Planer gesagt. Er antwortete: "Die meisten Leute haben den an einer Wand und nutzen nur eine Seite. Der Auszug ist ja das Wichtige, und bei der schmalen Breite kommt man leicht ans Ende ran." Hmpf!

Spülmaschine ist ein Streitpunkt bei uns. Ich will keine mehr, mein Mann doch. Er hofft, dass wir die als Gratiszugabe bekommen (LOL).

Zu den Maßen: Das Wasser ist unmittelbar neben dem Gasanschluß, das wäre auf der Architektenskizze da, wo die Spüle ist. Das Wasser kann man angeblich leicht verlegen, sagte der Planer!? Es wäre schon toll. Ich will nämlich nicht unbedingt in der hintersten Ecke spülen. Und den Herd direkt neben der Spüle will ich auch nicht, sondern eine Abstellfläche. Ja, und wo soll mein Kühlgerät hin? Diese Überlegungen machen mich echt kirre!

Die Brüstungshöhe des Fensters misst mein Mann heute abend genau aus. Ich weiß, dass das Fenster ein Problem mit der Spüle bzw. dem Wasserhahn geben kann, allerdings soll es Spülen geben, wo man den Hahn seitlich platziert...
Ich habe nicht daran gedacht, ob das Wasser frei geplant werden kann. Ich habe es einfach stillschweigend angenommen. Wie finde ich das heraus? Unsere Vermieter wissen im Prinzip gar nichts über ihr Haus, unglaublich, aber wahr. Es ist nur eines unter vielen ...
Wir sind 1,73 / 1,81 groß.

Eine Zweizeilige Küche hatten wir ursprünglich auch angedacht, nur eine Arbeitsplatte vors Fenster (wir haben einen großen Essbereich ausserhalb). Aber da die Laufbreite wohl 120cm sein soll, haben wir uns auf die L-Form umgestellt. Dabei habe ich das Gefühl, dass die L-Form wesentlich teurer ist.

Danke nochmal euch allen, dass ihr euch mit meinen Belangen auseinandersetzt. (Und ich dachte, hier wird nur gekocht BOOOIINNNGG.... )

Vom 23.02.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nick, danke. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe echt "Mafia" gedacht, als der mir den Preis für diese lächerliche Ansammlung von Unterschränken nannte. Ganz abgesehen davon, dass der Plan absolut nichts Kreatives hat. Unter einem Planer hab ich mir ganz was anderes vorgestellt, als so einen, einen... Staubsaugerverkäufer grobgesagt.

Ich glaub mittlerweile auch, dass so ein kleines Studio sehr viel besser für uns ist. Muss nur noch meinen Mann überzeugen. Wenn deren Webseiten nur nicht so nach teuer riechen würden. Eine Schreinerküche hätte ich am allerliebsten, aber für 5.000 Euro inklusive Herd und Spüle (!) kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Danke Ulla, ich hab dir ja zurück geschrieben. :)

Vom 23.02.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Den Staubsaugerverkäufer unterschreib ich Dir auf der Stelle.
Sag Deinem Mann doch "einfach" dass kleine regionale Studios sehr von ihrem guten Ruf leben und sich schlechte beratung einfach nicht leisten können...
preislich halten die mit den "Großen" der Branche mit, indem sie " Einkaufsverbünde" bilden.
Und Schreinerküche, ich weiß nicht... fragen kostet nix, und streng genommen ist jede Küche eine Einzelstück, kommt der Schreinerküche also recht nahe.

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 23.02.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-l-l-a Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2009
419 Beiträge (ø0,39/Tag)
Googelt mal unter dem Begriff "Clever Küchen Kaufen Forum" und schaut die Bewertungen unter Amazon an. Dort gibt es Feedbacks zu dem Buch.

Viele Grüße
Ulla

Vom 23.02.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin BBC,

irgendwie finde ich diese Küche für eine U-Form zu klein, eine L-Form finde ich auch nicht gerade prall. Ich würde wohl dazu tendieren, eine zweizeilige Küche zu planen und evtl. vor dem Fenster ein Stück Arbeitsplatte zum Klappen vorzusehen. Rechts neben der Türe würde ich nur Unterschränke mit Spüle und Geschirrspüler (in Fensternähe) vorsehen, evtl. ein Paneelbrett und/oder Regale drüber, damit nichts den Blick zum Fenster versperrt. Gegenüber der Tür würde ich links ein oder zwei höhere Schränke vorsehen (z.B. mit Backofen auf Augenhöhe) und einen Vorratsschrank mit vielen Innenauszügen, wie Kerstin ihn beschrieb, oder einen Hochschrank und den vorhandenen Kühlschrank, dann in der Mitte der Arbeitsplatte das Kochfeld. Möglichst breite Unterschränke mit breiten Auszügen. Da hättet ihr zwischen den Zeilen 120 cm Platz.

LG von UTee

Vom 23.02.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Utee,

Wir sind mit der Planung relativ unbeweglich hinsichtlich der Anschlüsse. Die sind nämlich direkt gegenüber der Tür, leider.
Und wir haben eine teure Kühlgefrierkombination, die erst 2 Jahre alt ist und die ich liebe. Die muss daher auch mit umziehen.

Vom 23.02.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrigittaD Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2009
73 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi BBC-Fan,

schau doch mal nach den beiden Küchenbüchern von Terence Conran. Die haben mir viel mehr gebracht als das "ich bin der coolste und alle anderen sind doof"-Lamento des cleveren Küchenkäufers.

Macht Eure Planung selber und geht damit zum Schreiner. Der liegt mit seinem Angebot bestimmt nicht viel über den um zig Prozente reduzierten Phantasiepreisen der Küchenhäuser. Und es würde mich wundern, wenn Eure Planung mit Hilfe der Conran´schen Tips nicht bei weitem besser ausfiele als die langweilige Nullachtfuffzehn-Lösung des Küchenprofis. Du weisst schließlich am besten, was du willst.

LG

Brigitta

Vom 23.02.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Einen Elektroanschluss kann man doch auch ohne viel Trara verlegen. Vielleicht nicht unbedingt nach gegenüber, aber doch etwas näher zum Fenster hin.

Man könnte den Kühlschrank auch direkt gegenüber der Tür in die Ecke stellen und daran anschließend Spüle, Arbeitsplatz, Herd, Arbeitsplatz anschließen bis zum Fenster. Darüber vielleicht doch Oberschränke? Und gegenüber nur Vorbereitungs- und Aufbewahrungsbereich mit großen, breiten Schüben.

Vom 23.02.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo BBC,
also, das wird aber nicht so einfach, das Wasser bis zur Fensterseite hin zu legen .... der Küchenberater hat den Mund sehr voll genommen.

Wieviel Platz ist denn rechts und links vom Fenster? Ist dort ein Heizkörper? Steht der in den Raum? Wieviel cm? Wieviel cm ist der Wasseranschluß von "unten" entfernt? (Grundrissaufsicht):
\"\"

Sind die 340cm x 240 cm verifiziert oder nur ein Schätzwert? Na!

Ich würde hier auch zu einem 2-Zeiler tendieren. Bei einer Raumbreite von 240 cm habt ihr 30 cm mehr als in meiner Küche und da sollte Arbeiten zu Zweit dann problemlos möglich sein.

Wann könnt ihr den Raum denn mal komplett vermessen?
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 23.02.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.892 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

möchtest Du den eine geschlossene Küche? Bzw was kommt neben der
rechten Wand für ein Raum?

viele Grüsse
vintoria

Vom 23.02.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Brigitta,

hi. Danke für die Info. Ich liebe Wohnzeitschriften-/bücher...
Dieser Terence Conran ist mir allerdings nicht geläufig. Bei Amazon gibt's 3 Seiten Veröffentlichungen von dem guten Mann. Was Küchen angeht, so ist das neueste "Kleine Räume: Optimal genutzt...." (2006). Das andere ist "Die neue Küche" (2003). Meintest du die beiden?

@Utee: Wir haben einen Gasanschluß (glaubt der Vermieter :D - mein Mann hat sich heute den Schlüssel geben lassen und vermißt alles haargenau).
Wir ändern ansonsten mal den Plan so, wie du es vorschlägst. Das hört sich recht gut an (wenn Platz ist). Danke. :)

@Kerstin: Schätzwert! LOL. Aber du hast recht, es sind bestimmt 2-3 cm Unterschied. Rein theoretisch ist links und rechts neben dem Fenster 60cm Platz. Ich glaub ein kleiner Heizkörper ist direkt unter dem Fenster. Wie gesagt, mein Mann vermisst heute abend alles da und ordnet auch die Steckdosen richtig an.

Ich stell dann einen richtig vermessenen Raumplan ein.

@vintoria: Ich möchte viel Licht in der Küche, ich mag lieber offene Räume. Mein Mann ist da schon pflegeleichter. Neben der rechten Wand ist der Flur. Wir können auch keine Raumänderungen vornehmen, da wir nur Mieter sind.

Vom 23.02.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hab noch vergessen: Ich heiß Bea Lächeln

Vom 23.02.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
OK, dann warten wir doch mal ab, bis der Plan da ist. Praktisch wäre es noch, wenn sich das noch einrichten lässt, wenn dein Mann außer dem genauen Ausmessen die gesamte Küche noch abfotografiert. Manchmal sind es übersehene Kleinigkeiten, die einem noch aufstoßen.

LG UTee

Vom 23.02.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mein Mann hat grad gemessen und mir schon mal einige Maße durchtelefoniert.
Das Haus hat einige Dinge, die wir gar nicht gesehen hatten bei der Besichtigung. BOOOIINNNGG.... Z.B. gibt's im Keller Türen, die waren nur weit offen. Wir dachten, alles ist offen im Keller und fanden das ein Manko. Der Treppenbereich hat keine 'runden' Wände sondern "eckige", so dass man Bilder hängen kann. Vorschlag / Idee Schon komisch, was sich so einprägt. Oh

Dann, ganz wichtig: das Gas versorgt nur die Heizung - also kein Gasherd für mich. Welt zusammengebrochen Unser Vermieter ist soooooooooo ignorant!!!!
Hier noch einige exakte Maße (für Kerstin):

img692.imageshack.us/img692/2695/kitchenmeasured.jpg

Entfernung Wasserrohr (Zu-/Ableitung, Steckdose) von der linken Wand (also gegenüber der Eingangstür: 50cm Welt zusammengebrochen Kühlteil kann da nicht hin, da 60 breit. Höhe vom Boden 19cm. Mitten im Raum ziemlich unter der Decke ist noch eine Steckdose für die Dunstabzugshaube. Das heisst also, dass wir da nix verschieben können (zumindest nicht als "Normalsterbliche").

Fensterbank ist 96,3cm hoch (macht nix mehr, da Spüle da nicht mehr hin kann). Der Heizkörper ist 80,5 breit. Links davon sind 78,3cm, rechts davon 75,2cm.

Mein Mann sagt selbst, dass eine L-Küche nun nicht mehr in Frage kommt. Wir werden also eine 2-Zeilen Option wie Kerstin anpeilen. Wir sind ja flexibel. Na wenn das mal stimmt!?

Vom 23.02.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Schade, dass die Tür so an der Wand klebt. Sonst hätte man in die Ecke die Kühleinheit stellen können. Hinter der Tür ist leider zu wenig Platz und man würde sozusagen beim Reinkommen drauflaufen. Vielleicht Kühleinheit ans Fenster, rechte Wand?

Vom 23.02.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Bea,
bis wohin gehen denn die 228 cm?
\"\"
Und was soll der schwarze Knubbel da neben der Tür bedeuten?

Gibt es ein Abluftloch? Oder muss Umluft gewählt werden?

Wie weit steht die Heizung in den Raum?

Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 23.02.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Bea,

Links davon sind 78,3cm, rechts davon 75,2cm.
gelten die Maße nur für links und rechts vom Heizkörper oder auch für links und rechts vom Fenster?
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 23.02.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Bea,
ich habe mal angenommen, dass die Heizung so 10 bis 12 cm in den Raum steht.

Erster Versuch:
- mit 60er Spüma
- In der Ecke vom Spülenschrank sitzt der Wasseranschluß
- 60er Kochfeld
- Backofen hoch
- alles Auszüge

Da mir ein normaler Hochschrank und ein Solokühlschrank nebeneinander nicht gefallen, habe ich sie getrennt. Für einen sinnvollen Stellplatz bleibt eigentlich nur der Bereich am Fenster. Dadurch sind die Arbeitsbereiche eben leider nicht in Fensternähe.

Der Durchgang im vorderen Bereich ist nicht üppig, dürfte aber gehen, da keine hohen Schränke daneben stehen. Es sind ca. 70 bis 72 cm.

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr für diese Wohnung plant, aber man könnte vielleicht auch mal darüber nachdenken, den Herdanschluß auf die Seite neben der Tür zu verlegen. Das kann ein Elektriker für verhältnismäßig wenig Geld machen. Kabel einfach auf der Fußleiste, am Fenster unter der Heizung und schon ist es wieder von Schränken verdeckt. Da probiere ich gleich nochmal.

Die Alnodateien sind in der angehängten Zip-Datei.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Angehängte Datei

Vom 23.02.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja, Utee - ich würde die Kühleinheit auch rechts an Fenster stellen. Allerdings muss man da wohl etwas Luft lassen, also nicht das Ding direkt an die Wand "kleben.".
Kerstin, die 228 sind von Wand zu Tür. Hab ich grad auf der Skizze gesehen. Der schwarze Knubbel ist der Lichtschalter in meiner "Sprache" :p. Der verkürzt die Länge von der Fensterwand auf 213cm.
Maße neben Heizkörper gelten nur für den Heizkörper. Mein Mann hat die Fensterbreite selbst nicht gemessen. BOOOIINNNGG.... Ist das für die Küchenplanung (noch) wichtig?
Raumhöhe ist 245.

Hier noch 2 Bilder:
img692.imageshack.us/img692/935/kitchenfittings.jpg(Wasser-/Herdanschlüsse)
img697.imageshack.us/img697/3410/kitchenwindow.jpg(Fensterbereich)

Danke, Bea

Vom 23.02.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Bea,
Fenster sieht gut aus ... wichtig sind 60 cm rechts und links Na!

Wasseranschluß ... von wo bis wo gelten denn die angesagten 50 cm? Von Wand bis zu Beginn des Wasseranschlußes? Nach wieviel cm endet der denn?
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 23.02.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
So, Bea,
und jetzt noch die Variante mit dem verlegten Herdanschluß.

Hier ist die Eingangsituation entspannter und es entstehen 2 eindeutige Arbeitsbereiche. Es dürfte auch keine Probleme mit dem Wasseranschluß geben.

Wenn mehr Hängeschrank gewünscht, dann würde ich evtl. Backofenhochschrank und Kühlschrank tauschen, dann kann man die Hängeschränke homogener an den Hochschrank anschließen. Und auf der Kochfeldseite stehen dann mehr die "Sologeräte" .. DAH und Kühlschrank.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Angehängte Datei

Vom 23.02.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich finde, Kerstins Vorschlag ist wohl das Beste, was man draus machen kann. Allerdings gefällt mir die Spüle um die Ecke herum nicht. Die Ecke ist sowieso tot, also geht es höchstens um ein Stück Arbeitsplatte, das an der langen Wand wegfallen würde.

Vom 23.02.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Ute, mir würde die zweite Lösung sowieso auch besser gefallen Na!

Solche Stummelchen mag ich auch nicht so gerne, ich mag es aber auch nicht mehr, wenn Spüle und Kochfeld zu nah beieinander sind. Lachen

Mal sehen, was Bea sagt.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 23.02.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Deine zweite Planung finde ich sehr schön, aber ich würde, wie du auch vorschlägst, die beiden hohen Sachen tauschen. Eine kleinere Dunstabzugshaube würde für ein paar kleine Regale mehr Platz lassen.

Vom 23.02.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2006
519 Beiträge (ø0,24/Tag)
Guten Abend,
wir haben im letzten Jahr unsere Küche nach 23 Jahren ausgetauscht.
Nachdem wir im ersten Küchenhaus ein paar Mal "geht nicht, gibts nicht, ist so nicht im Katalog") sind wir zu einem kleinen Küchenhaus (Familienbetrieb) und waren überrascht was alles geht und das maßgenau.
Wir haben nun eine super Küche in guter Qualität und sind ganz glücklich damit. Geh zu einen Familienbetrieb !

Schick mir eine KM wenn Du die Marke unserer Küche gerne wissen möchtest - ist aber in der oberen Preisklasse.

Viele Grüße

Muggel

Vom 23.02.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Muggel,
warum kannst du die Marke deiner Küche denn nicht öffentlich nennen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... ?
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 24.02.2010 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten morgen,

BOOOIINNNGG.... Was sehen meine Augen!! Eine volle Kpl von Kerstin!! BOOOIINNNGG.... Mensch, ganz lieben Dank für deine Arbeit. Küsschen
Beide Pläne sehen 1000% besser aus, als alles was wir bisher geplant (bekommen) hatten.

Bei dem 2. Plan finde ich die rechte Seite mit den Kochgeschichten erste Sahne. Das ist echt rund! Außerdem bin ich auch kein Fan von Feuer und Wasser beieinander. Aber! traurig
- Mein Mann sagt, dass der Herdanschluß und die Steckdose für die DAH bleiben müssen, wo sie sind. (Er ist der Boss Na!)
- Die Spüle über Eck gefällt ihm nicht. Ich selbst bin mir nicht sicher. Aus Arbeitsflächengründen finde ich es genial gelöst und es lockert die Fronten auf. Aus Platzgründen ist es wohl eher problematisch, weil der Eingang dadurch sehr verschmälert wird?

Ich sehe uns schon mit einer langweiligen 08.15 Küche enden. Wenigstens ist der Backofen auf halber Höhe (Mikrowelle kommt mir nicht ins Haus). Und dann hätte ich vielleicht auch noch die Alternative den Backofen doch unter den Herd und stattdessen einen Hochschrank beim Fenster - ich bin das so gewöhnt als Vorratsschrank. Wo sollte ich sonst Öl, Mehl, Nudeln etc. hintun? *ups ... *rotwerd*

Vom 24.02.2010 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Bea,
Öl, Mehl, Nudeln .. in die Auszüge unterm Backofen. Na!

Du merkst, dass die obige zweite Variante stark an meine Küche erinnert. Dein Mann sollte sich das wirklich überlegen. Diesen Elektroanschluß vom Kochfeld da rüberzuverlegen kostet nicht die Welt und ist mit keinerlei Baumaßnahmen verbunden. Die Abluft kann dann in einem Kanal unter der Decke auf die andere Seite zum Abluftloch geführt werden. Habt ihr die Position auch gut vermessen? Dann ergänzt mal den Maßplan, dann kann man es noch einplanen.
Und für die DAH-Steckdose sollte sich auch eine Lösung finden.

Diese Spülenecke für Lösung 1 ... da müßte man noch mal wissen, wie weit der Wasseranschluß in den Raum reicht. Das sieht zumindest auf den Fotos weiter als 60 cm aus. Und ja, es wird da am Eingang etwas enger .. aber eben vertretbar und man hätte sinnvolle Arbeitsfläche gewonnen.

Dein Mann soll mal in sich gehen, ich habe ja auch seine Spülmaschine verplant Lachen Lachen
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 24.02.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
ähm *Hand schüchtern heb" auf der "Herdseite" ist ja bereits Strom ... den muss man da ja nur abzweigen; das ist echt keine Hexerei und kostet nen Elektriker 20min (mit Anfahrt Na! )

LG
Nice-Nofret

Vom 24.02.2010 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Es werden schon etwas mehr als 20 Minuten sein, denn der Herdanschluß müßte von der langen "Wasserseite" auf die andere Seite gelegt werden und es mußte eine Steckdose für die DAH passend gemacht werden. Na! Na!
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 24.02.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Kerstin,

Mist, ich hab den Plan jetzt daheim liegen lassen. Also aus dem Kopf: der Wasseranschluss ist 50cm von der linken Wand weg, diese ganzen Rohre sind 17 oder 19cm breit, Herdanschluß weiß ich nicht, ob mein Mann das gemessen hat. Er meinte, der sitzt mittig im Raum. Das müssten also 1,60m von jeder Seite sein. Und der Anschluß für die DAH sitzt "ganz oben" drüber. Was denn nun?

Wegen der Verlegung des Herd-Anschlusses: muß man da nicht irgendwas aufstemmen für die Elektroleitung? Ich würde dann mal auf die Schnelle eine Anzeige in MyHammer starten. Da ich aber echt keinen Plan habe, was da gemacht werden muss und was es kosten darf, bin ich für Hilfestellung vorab dankbar.

Und: es gibt kein Abluftrohr, daher nur Umluft. Ich glaube mich zu erinnern, dass diese DAH-Kabel nicht länger als 1m sind/sein dürfen. ?! Wenn die aber verlängerbar sind, ist das kein Problem.

Danke,
Bea

Vom 24.02.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
Nein, da muss man nix aufstemmen, das Kabel wird Aufputz (wie es schon der Name sagt AUF dem PUTZ) entlang der Wand unter der Heizung einfach auf die andere Wand gezogen, da kann man dann eine Dose setzen lassen (geht auch aufputz) Du hast auf der Wand ja schon Strom - von dem kanst Du für die Haube abzweigen lassen - das Kabel oberhalb der Oberschränke rüberlegen, oder entlang vom Fenster zur Decke und im Wand/Decken-Winkel zur Hauben-Position führen.

wenn die Haube eh nur Umluft ist, und es eine geschlossene Küche; macht keine Haube und spart euch das Geld; Umlaufthauben bringen eh weniger als Abluft; den Wasserdampf schaffen sie eh nicht raus; und damit Du eine hast, die HALBWEGS was taugt, musst Du richtig Geld in die Hand nehmen .. aber BITTE keine Hängeschränke über oder direkt neben den Herd hängen, die quellen euch in kürze auf; das lohnt nicht

LG
Nice-Nofret

Vom 24.02.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo nice-Nofret,

danke für die Info. Ich hab jetzt direkt eine Anzeige aufgegeben. Mal sehen, wer sich meldet.

Wegen DAH: ich koche seit 15 Jahren ohne, es ist auch kein Oberschrank in unmittelbarer Nähe des Herdes. Wir haben zwar Abluft aber die ist schräg gegenüber (ca. 2m Luftlinie), die saugt maximal ein bissl Wasserdampf.
Ich dachte immer, dass die DAHs auch Fettfilter haben und dafür sehr gut sind. Meine Oberschränke gegenüber vom Herd und sogar die Lampe im Eßbereich, die durch eine Glaswand etwas abgeschirm ist, sammeln schön regelmäßig das Fett. Sieht echt gut aus, wenn sich da noch der Staub oben drauf legt. Ich bin echt nur am Putzen.
Wie kann ich dann das vermeiden oder kämpfen alle Küchenbesitzer mit dem Problem? Demnach würde ich alle Oberschränke bis komplett unter die Decke ziehen, so dass man wenigstens nur noch die Fronten putzen muss. ...

Grüße,
Bea

Vom 24.02.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
die wirklich guten Hauben kosten im 4-stellingen Bereich Verdammt nochmal - bin stocksauer natürlich haben sie einen Fettfilter .. aber naja, dann lieber die Oberschränke bis zur Decke abkoffern und gut ist - die billigen Hauben sind laut (ICH stelle die lauten biester nicht ein, bekomme Kopfschmerzen) und taugen nix

LG
Nice-Nofret

Vom 24.02.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Bea,
bei begrenztem Budget würde ich die DAH auch erstmal rauslassen. Habe ich auch gemacht Na!. Demnächst in einer neuen Wohnung wird das anders.

Ich habe die Variante 2 jetzt mal angepaßt. Die Variante 1 geht wg. dem Wasseranschluß nicht, da der Wasseranschluß nicht in den "Über-Eck"-Spülenschrank paßt.

Variante 2 als 2a jetzt mit einseitig Hängeschränken, die nach oben in Frontmaterial verkleidet sind. Dann sparst du das "Auf dem Schrank"-Putzen. Fronten abwischen muss man ja eh immer mal, weil man auch Staub und Fingerabdrücke weg haben will.

Der Kühlschrank jetzt zum Kochfeld.

Und bevor du bei Myhammer annonciert, frag doch erst mal deinen Vermieter, ob der einen Haus- und Hofelektriker hat oder frag selbst im Ort nach. Es wird ja sowieso jemand aus der Gegend sein, denn wg. der Verlegung einer Herdanschlußdose lohnt sich eine längere Anfahrt eh nicht.

Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Angehängte Datei

Vom 24.02.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrittaCook Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2005
282 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Bea,

wir haben uns letztes Jahr (nach der Renovierung des EG) eine neue Küche gekauft:

Der reguläre Preis belief sich auf etwas über 19.000,-- EUR. Da es sich um eine Musterküche handelte habe ich sie für 7.900,-- EUR bekommen. Die Abholung hat nochmal ca. 200,-- EUR gekostet. Du brauchst sicherlich jemanden für den Aufbau, aber da kannst du ja, wenn du niemanden kennst, mal bei myHammer ein Gebot reinstellen. Ich habe eine ganz tolle Franke Dunstabzughaube, ein Induktionsfeld, beleuchtete Schubladen, nur 90cm Schubladen-Schränke, einen kleinen Apotherkerschrank, einen Rollschrank (ich weiss nicht, wie die genaue Bezeichnung ist): ein Hochschrank, wo ich so ein Aluding (wie ein Rollo) ruterziehen kann, eine super Blanco Armatur, (das war Glück, das die genau paßte:) Granit Arbeitsplatte und Wandabdeckung, eine eingelassene matte Edelstahl-Spüle und Abtropfbecken, halbhoher Herd, ganz schicke Griffe, selbstverständlich eine Spülmaschine (die nicht ganz so toll ist), echt chicke "Lampen" auf den Schränken. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Das war schon meine zweite "Ausstellungsküche". Die erste haben wir 1998 gekauft, als wir das DG umgebaut haben. Die Küche war das Oberschnäppchen: regulär knapp 21.000,-- DM, bezahlt 4.900,-- DM + neuer Arbeitsplatte, eines weiteren Schranks und des Aufbaus hat sie uns damals ca. 7.000,-- DM gekostet. Eine wirklich ganz tolle Alno-Küche mit ganz vielen tollen Details. Und die Küche musste komplett umgebaut werden - was rechts war kam nach links und umgekehrt.

Beide Käufe haben sich 100%ig gelohnt und würde ich auch immer wieder machen (allerdings ist mein Mann auch der beste Handwerker der Welt). Viel mehr sparen kann man wohl nicht.

Lg

BrittaCook

Vom 24.02.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

nur zur Info:Ich habe seit 2001 Hängeschränke über dem Kochfeld ohne DAH.Das Kondenswasser ,beim Nudelkochen z.B., ist zwar etwas nervig,aber aufquellen tut da nichts wenn die Lackierung vernünftig ist.

LG EVA

Vom 24.02.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Recht hast du, Eva. Mein Holz quillt auch nicht Lachen Lachen . Bin ja sonst eher wischfaul, aber da wische ich nach solchen Aktionen auch immer gleich mal alles trocken. *ups ... *rotwerd* Lachen
Wenn Bea allerdings den Platz nicht braucht, würde ich schon wegen dem Solokühlschrank nicht unbedingt dort Hängeschränke hängen.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 24.02.2010 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Kerstin,

sehe ich auch so wenn sie den Platz nicht braucht.
Wollte nur das "Aufquellen in Kürze" nicht so stehen lassen.

Ich bin noch schlimmer als "wischfaul" *ups ... *rotwerd* So gesehen ist das Kondenswasser erzieherisch wertvoll... Na!

LG EVA

Vom 24.02.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... und ein paar offene Regale wären vielleicht auch ganz praktisch da in der Nähe.

Vom 24.02.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrigittaD Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2009
73 Beiträge (ø0,08/Tag)
Guten Abend Bea,

genau, Terence Conran: "Die neue Küche", und dann noch "Küchen Design", von 1999, derzeit läuft in der Elektrobucht ein Angebot für 15€.
In diesen Büchern findest Du neben allerlei Infos zu Geräten, Materialien, Planungsgrundlagen halt auch jede Menge schöner Bilder. Und es ist wirklich für jeden Geschmack was dabei.

Kürzlich hat mir mein Nachbar erzählt, daß er nach der jährlichen Putzaktion seiner Oberschränke dort immer Zeitungspapier auslegt. Sieht kein Mensch, und er braucht es beim nächsten Mal nur auszuwechseln. Das werde ich bei Gelegenheit doch auch mal ausprobieren.

Gruß

B.

Vom 24.02.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben,

wieder mal danke für den Input, vor allem auch Kerstin mit ihren weiteren Anregungen und Vorschlägen. Mein Mann kann nicht glauben, dass ich quasi "jemand für uns arbeiten lasse". ...

Eine DAH 60b habe ich übrigens hier. Die habe ich mal geschenkt bekommen (neu), konnte sie aber auch nicht verwenden, da an der entsprechenden Wand genau auf der Breite der Herd-Strom verläuft. Zur Zeit habe ich die DAH daher als Pflanzenumrahmung zweckentfremdet. Daher habe ich nicht gleich dran gedacht. Die könnte ich also verwenden. Allerdings hasse ich auch Lautstärke, vor allem beim Kochen. Daher werde ich sie erst mal dahingehend testen, bevor sie angebracht wird, wenn überhaupt (hoffentlich übernimmt das der Küchenbauer mit). Das mit den Zeitungen oben auf den Schränken hab ich auch schon mal gehört, bloß selber nie umgesetzt. na dann...

In dem aktuellen Plan würden wir - auch wenn's dann auf der Spülenseite nicht mehr so homogen ist - den Backofen wieder auf die Seite vom Herd stellen (mein Mann wehrt sich gar nicht gegen die Kabelverlegung YES MAN.
Kann vor den Kühlschrank nicht noch ein ganz schmaler Apothekerauszug und dafür den Arbeitsbereich neben der Spülmaschine kleiner und/oder das Waschbecken nur mit einem normalen Becken mit Ablagefläche?
Die Leuchten über dem Ofen gefallen mir übrigens auch total gut. Sind diese hochgezogenen Schränke eigentlich v i e l teurer?

Brigitta, das Buch "die neue Küche" habe ich mir heute zufällig im Hugendubel angesehen. Wenn ich ehrlich bin, ist darin nichts, was mir weiterhelfen könnte. Da wir mit den Maßen so eingeschränkt sind und dafür eine Fachfrau wie Kerstin zu Seite steht, sehe ich keine Notwendigkeit mehr. Ich habe mir stattdessen ein Buch mit Farbkombinationen geholt ('Farben für Ihr Zuhause'), auch mit sehr vielen ästhetischen Bildern. Danke aber nochmal für den tip. Lächeln

Utee, Regale haben sicher auch noch Platz. Ich habe 2 passende hier.

Also, wenn diese Küche fertig ist, stell ich mit Sicherheit Bilder ein. Ist doch schön, wenn alle Beteiligten sehen, was am Ende bei den ganzen Planungen rauskam. Und Kerstin kriegt einen fetten Strauß Blumen!

Grüße,
Bea

Vom 25.02.2010 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hueher Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Bea,
bin neu hier bei Chefkoch und habe mit Interr. all diese netten Beratungen gelesen, aber viele Köche verderben den Brei.......sagt man!? Jajaja, was auch immer!
Bin viele Jahre sehr oft umgezogen und mehrmals eingerichtet, auch meine Küche!! Also, erstens, wennst ein Fenster hast, erspare Dir eine teure, oft sinnlose Abzugshaube!! Zweitens, eine elektr.Spühle ist auch nicht so wichtig, habe nie eine besessen und möchte auch keine, oder kochst täglich für 20 Personen??? Abwaschen ist lustig und gehört zum Kochen dazu........!!! na dann... so,damit sind schon €600-1000,- teuro gespart!!! Dein Mann kann ja beim Spühlen helfen, oder nicht? Ich bin ein Mann und machs gerne Lachen Mann sollte auch Partner sein. ...
Ich bin in Pension, war lange Jahre Küchenchef und habe Küchen eingerichtet, auch IKEA hat tolle Sachen und Qualität stimmt auch, mein Sohn hats gerade getan, für ca. € 3000,- aber ohne "schnick-schnack" ! Es stimmt grundsätzlich, gehe zu kleinen Familienbetrieben und nicht zu großen Möbelhäuser, ich habs immer so gemacht auch bei E-geräten, denn nur dort bekomme ich Service und Beratung meistens gratis dazu, und event. auch Anlieferung !!! Im Garantiefall sowieso und schnell.

Also, überlege nicht zulange, überzeuge Deinen Partner.................aufi gehts viel Spaß Hh

Vom 25.02.2010 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hueher Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Bea,
bins nochmal, habe viel Zeit zum Lesen..... BOOOIINNNGG.... bin momentan in Brasilien als kochtrainer für 6 Monate !! Und jetzt ist es 21 Uhr, wenn jemand neue rezepte sucht, ich bin gerade dabei welche auzszuarbeiten !!

nochmals, überlege nicht zu lange, wirf die ganzen Computerpläne weg, geh zum Kleinen um die Ecke, der ist besser........... YES MAN
viel Spaß na dann... Hh

Vom 25.02.2010 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrittaCook Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2005
282 Beiträge (ø0,11/Tag)
Leider ist es auch nicht immer so, dass der "kleine", um die Ecke besser ist. In der Regel können die sich nicht so viel Fortbildung leisten, wie in einem (guten) Möbelhaus. Fortbildung kostet Geld.

Ich habe von einer Bekannten den nagelneuen Dampfgarer abgekauft. Ihr Küchenstudio, Excellente Küchen Vieregge in Minden, hat ihr den verkauft. Bei der Beratung hat sie dem Inhaber von ihren Kochgewohnheiten erzählt: sie hat mittags ganz wenig Zeit zum kochen (Berufstätig, Kinder ...) und macht viel im Schnellkochtopf. Da hat er ihr einen Dampfgarer aufgequatscht. Darin dauert alles ja nun eher etwas länger! Wenn er Ahnung von seinem Geschäft hätte, hätte er ihr einen Druck-Dampfgarer verkauft. Also ist der DG raus und an die Stelle ist eine Mikrowelle gekommen. Sie konnte wenig Gutes über den Umbau berichten.

Ich habe über meinem Backofen die Tür rausgenommen und das Regalbrett und den DG da reingestellt und bin zu dem "Küchenhändler" habe ein Foto mitgenommen und ihne gefragt, ob man dafür eine Abschlussblende erhalten kann: kein Problem. Das war Anfang September 2009!!! Das hat er bis heute NICHT geschafft. Bei einem Telefonat so Ende letzten Jahres, als ich ihm vorgeschlagen habe, ich wende mich an jemanden anderes hat er in den Hörer geschriehen: "er hat mir gesagt, er besorgt das Teil, er meldet sich". Und hat den Höhrer aufgeknallt, wie gesagt, bis heute habe ich die Blende nicht. Und dieser Laden besteht schon sehr, sehr lange.

Ich glaube, ich gehen jetzt doch mal zu einem andern Händler (die Schnellste bin ich wohl auch nicht).

Man denkt ja, diese kleinen Studios leben vom Ruf - aber das ist gar nicht so! Wenn sie "alt" sind, können sie auch schlecht sein, es gehen Leute trotzdem dahin: wenn der schon so lange besteht, muss er ja gut sein. Alles ein Trugschluss. Man kann bei beiden gehörig in die Toilette greifen. Ich bin froh, bei ihm nicht meine komplette Küche gekauft zu haben. Die Küche meiner Bekannten sieht toll aus, keine Frage. Aber nicht besser als meine!

Lg.

BrittaCook

Vom 25.02.2010 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Servus hueher,

viele Köche mögen den Brei beim Kochen verderben. Ich sehe diesen Thread hier aber als eine Art Brainstorming und Vorab-Beratung ohne unterschwellige Einflussnahme und Kaufzwang. Hier gibt es freundliche und hilfsbereite und erfahrene Leute, die mir z.B schon vor einer Beratung im Küchenstudio sagen können, dass etwas so und so nicht geht wegen der Anschlüsse.
Ursprünglich hatten wir eine L-Küche im Kopf mit Eckrondell, natürlich DAH, Spüle unterm Fenster. Das geht alles lt. offiziellem Planer! Wasseranschluß über Eck verlegen kein Problem, Strom auf die andere Seite wäre schon problematischer, und das in einem Miethaus, blablabla. Bloß gut, dass ich mich nicht so leicht ins Bockshorn jagen lasse. Ich höre mir immer gerne verschiedene Seiten eines Problems an. Und ein Küchenkauf ist (für meinen Mann und mich) ein solches. Na wenn das mal stimmt!?

Jetzt sehen wir, dass ein Möbelhaus, von denen es eine Menge rund um München gibt,gar nicht das Richtige für uns ist, sondern ein Küchenstudio oer kleiner Familienbetrieb wie du auch sagst. Wusstest du, das die im Verbund kaufen und dadurch gute Preise erzielen? Ich eben nicht. Für mich war Küchenstudio=>exklusiv=>teuer.
Kerstin hat u.a. auch so geplant, dass eine 2-zeilige Küche absolut geht. Ich bin ein visueller Mensch, muss das auch sehen können. Die Pläne sind eine Wucht! Ich kann jetzt direkt ans Fenster, hab nichts davor stehen und kann es ganz aufmachen. Ich kann meinen Backofen separat haben, muss keine DAH kaufen. Sag mal einem Möbelhaus-Küchenberater, du willst keine DAH - der schaut dich im besten Fall mitleidig an. Ein Eckrondell ist überflüssig wie ein Kropf, dafür aber schön teuer. Wenn du diese Informationen "Brei verderben" nennst... BOOOIINNNGG.... Diese Informationen lassen sich auch im Internet verifizieren, aber dazu muss man sie erst mal haben.

Gehst du davon aus, dass ein Küchenberater IMMER kompetent und FAIR im Interesse des KUNDEN berät?!
Nun, nach meiner Erfahrung und den Erfahrungen/Infos der Mitglieder hier und was ich ergoogelt habe, gehe ich jetzt lieber auf Nummer sicher und bringe alle Informationen die ich bei Chefkoch sammeln kann und konnte, schon mit. Und dafür bedanke ich mich nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten! So habe ich den KOPF FREI für das Wesentliche und wirklich Wichtige. Und ich erkenne jetzt auch SOFORT, wenn der Berater Blödsinn redet. Dieses Mal lassen wir uns nicht voll labern, sondern stehen auf und gehen, wenn der/die Planerin Stuss redet. Wir werden mit Sicherheit selbstsicherer und auch kompetenter beim Berater ankommen, wenn wir konkrete Vorstellungen haben und was über Küchenplanung wissen. Das ist doch eine ganz andere Grundlage als wenn ich unbedarft in einen Laden gehe, egal wohin.

Vielleicht kommst du 'vom Land', wo ein Wort und Ansehen noch was gilt. Hier in einer anonymen Millionenstadt ist man eben nur einer von Millionen... und den Haien auf Gedeih' und Verderb' ausgeliefert.

Am Wochenende werfen wir das Auto an und fahren aufs Land. Lachen

Schöne Zeit in Brasilien wünsch ich dir, beneide dich.

LG,
Bea

Vom 25.02.2010 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi, Britta. Das ist aufschlußreich. Schwarze Schafe gibt's wohl überall. HAR HAR HAR

Vom 25.02.2010 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi Bea,
ich würde Backofenhochschrank und Kühlschrank aus der letzten Variante nicht wieder tauschen. Der Kühlschrank ist 185 cm hoch .. und dadurch fällt auch noch Licht vom Fenster bis zur Tür, wenn man reinkommt.

Was ist der Grund, dass dein Mann den Backofenhochschrank neben dem Kochfeld haben möchte?

Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 25.02.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Kerstin,

er meinte: "Wasser zu Wasser, Feuer zu Feuer" - witzing, was? Wenn man bedenkt, dass er ursprünglich Herd + Spüle beisammen lassen wollte. Ich hätte es übrigens auch lieber so. Wir kochen schon öfter Sachen auf dem Herd vor und geben das anschließend direkt in den Ofen. Da wäre es besser, wenn der ganz in der Nähe ist.
Wegen des Lichteinfalls: kann man den Schrank über dem Backofen auch kleiner bekommen oder evtl. weglassen?

LG,
Bea

Vom 25.02.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-l-l-a Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2009
419 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Bea,

ich mußte schmunzeln, als ich (als Münchnerin) Deinen gefühlvollen Bericht über Beratergespräche und Deinen Eindruck von der Millionenstadt München las.

---> Sag mal einem Möbelhaus-Küchenberater, du willst keine DAH - der schaut dich im besten Fall mitleidig an. <---

Unser Küchenberater hat momentan genau diese Situation: Er hat einer Kundin, die auf Empfehlung von mir zu ihm kam, nach intensivem Beratungsgespräch und auf Wunsch der Kundin

KEINE Dunstabzughaube

in die Küche geplant. (Die Planung der Kundin wurde im Herbst letzten Jahres in einem anderen Forum zum Thema Küchen im Internet diskutiert).

Obwohl manch Einer sagen würde: So ein Blödsinn, natürlich muß da eine DAH rein... (vielleicht, weil es auch mehr Geld bringt): Beim Abwägen aller Für und Wider kann es passieren, daß die individuellen Bedürfnisse von Kunden ganz anders sind, als das, was man "sonst so plant". Die Kunst der Beratung besteht darin, die Bedürfnisse zu erkennen und nicht Standardplanungen zu verkaufen. Nur auf diese Weise werden Kunden wirklich zufriedengestellt.

---> Hier in einer anonymen Millionenstadt ist man eben nur einer von Millionen... <---

Nur Mut, man kann auch die Nadel im Heuhaufen finden! hechel...

Und was ich unbedingt noch erwähnen wollte: Kerstin, Hut ab vor Deinen Planungsideen!

Liebe Grüße aus München, Ulla

Vom 25.02.2010 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Guten Morgen, Bea!

Worin liegt denn der Unterschied, ob du dich vom Herd 1,5 m seitwärts bewegst oder ob du dich einfach umdrehst? BOOOIINNNGG.... In meiner Küche steht der Backofen an der Wand im rechten Winkel zur Kochfeld-Wand und ist mindestens 3 m davon entfernt und die Küchentür ist dazwischen. Auch ich brate oft auf dem Herd an und stelle den Braten im schweren Geschirr dann in den Ofen. Geht ganz problemlos, auch bei dieser Entfernung.

LG von UTee

Vom 25.02.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
aber UTee na dann... die meisten Probleme finden doch im Kopf statt Na!

LG
Nice-Nofret

Vom 25.02.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Also Bea,
da unterschreibe ich mal bei Ute. Ich habe meinen Backofen ja auch auf der Wasserseite. Die Entfernungen dürften in etwa eurem Plan entsprechen. Das ist wirklich gar kein Problem, zumal ich Heißes oft auf der Abtropfe von der Spüle abstelle Na!
Hier sollte man mal der Form folgen, da die Funktion nicht drunter leidet Lachen Na!
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 25.02.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-l-l-a Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2009
419 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Kerstin, aber ich hätte noch eine Frage: Warum ist die Spüle nicht gegenüber dem Kochfeld? Wurde der Grund schon genannt und habe ich ihn übersehen?

So ist es in meiner Küche und ich genieße es, daß ich mich - wenn ich den heißen Nudeltopf vom Herd nehme - nur umdrehen brauche und das Nudelwasser abgießen kann.

Viele Grüße, Ulla

Vom 25.02.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Ulla,
wg. der Position des Wasseranschlusses .. und der ist wg. Mietwohnung etc. nicht zu verlegen. Ich weiß auch was du meinst, bei mir ist ja auch nur ein Versatz von ca. 50 bis 60 cm zwischen diesen beiden Elementen.
Aber, ich denke, man kann es hier noch vertreten.
Damit wird eben das schöne lange Stück APL neben der Spüle gewonnen und rechts und links vom Kochfeld ist auch ausreichend Platz. Vor allem für das Kochen zu zweit sehe ich hier gute Vorteile.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 25.02.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friedenau Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2010
62 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Bea und Kerstin,

die Pläne von Kerstin sehen viel besser aus, als die des Küchenstudios.

Ich hätte da noch einige Ideen.
Warum machst du nicht auf der linken Seite eine komplett durchgehende Arbeitsplatte mit Spüle und Kochfeld?
Auf der gegenüberliegenden Seite (rechte Küchenzeile) könnten dann neben dem Kühlschrank zwei Hochschränke mit dem Backofen stehen. Dann könntest du dir ggf. das Geld für die Oberschränke sparen. Wenn das Kochfeld neben dem Fenster ist, kannst du beim Kochen das Fenster öffnen und benötigst nicht unbedingt eine DAH.
Den Kühlschrank würde ich ganz rechts stellen und die beiden Hochschränke mit dem Backofen ganz links an das Fenster. Dann musst du dich beim Kochen nur umdrehen, um die Sachen in den Backofen zu schieben.
So sparst du außerdem Geld für das Verlegen der Elektroleitungen.

Mit den ganzen Anregungen wird es bestimmt eine superschöne und perfekt durchdachte Küche.
Ich habe meine Küche in einem kleinen Küchenstudio gekauft (auf Empfehlung unseres vorigen Vermieters). Ich war allerdings auch in vielen anderen großen und kleinen Studios und habe mehrere Pläne erstellen lassen. Dann habe ich mir überlegt, was ich wirklich brauche (viele Auszüge) und zusammen mit dem Küchenplaner eine schöne und funktionale Küche geplant. Sogar hinter der Küchentür 40cm tiefe habe ich Hochschränke. Darauf ist nur dieser Küchenplaner gekommen, bei dem ich sie auch gekauft habe.

Übrigens lass dir bloß keine Unterschränke ohne Auszüge aufquatschen! Und meine Spülmaschine möchte ich keinesfalls missen!

Viel Spaß beim Planen.

Friedenau

Vom 25.02.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Jaja, macht euch nur lustig! Verdammt nochmal - bin stocksauer hechel...
Mein Mann und ich kochen zu 99% zusammen. Ich schnipple, er rührt. Ich stell mir grad vor, wie ich den Backofen aufmache und schnell auf die Seite springe, wenn er mit dem heißen Topf rüberkommt. Auf der gleichen Seite öffne ich die Tür von vorne, mach einen Schritt nach hinten und er kann den Topf von der Herdseite einstellen. Aber wir wollen ja dem Küchenplaner auch noch ein bissl Arbeit geben. Soll er sich mit uns rumschlagen. 11.11.11:11

Hi, Friedenau: bei deinem 'Plan' komm ich nicht so ganz mit. Die Tür ist quasi direkt an der Wand, da hat nix mehr Platz. Auf der Fensterseite will ich frei haben, damit ich auch um die Ecke sehen kann, wer bei uns klingelt. Na! (Haustür ist neben Küchenfenster.)

So, ich habe jetzt alles beisammen, denke ich. Ich stöbere heut abend noch mit meinem Göga in dem "Clever Küchen kaufen"-Buch, das ihm eine Kollegin mitgebracht hat, und dann sind wir hoffentlich gut bewaffnet für alle Eventualitäten.

Nochmals lieben Dank an alle Beteiligten.

Bea

Vom 25.02.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Bea,
am Dank mußt du arbeiten Lachen Lachen Wir wollen auf dem Laufenden bleiben und Fotos vom Ergebnis sehen Lachen Lachen *ups ... *rotwerd*
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 25.02.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friedenau Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2010
62 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Bea,

auf dem letzten Plan von Kerstin (vom 24.02.10 um 13:07 Uhr) hat sie an der rechten Küchenzeile den Kühlschrank und den Herd mit 2 Unterschränken geplant.
Ich habe vorgeschlagen, dass stattdessen 2 Hochschränke neben dem Kühlschrank stehen sollten. Wobei in einem dieser Hochschränke der Backofen untergebracht sein sollte. Diesen würde ich genau neben dem Fenster platzieren (wo nun der Kühlschrank eingeplant ist). Daneben würde ich den 2. Hochschrank stellen und dann den Kühlschrank. So dass der Kühlschrank neben der Küchentür steht (also gleich rechts, wenn du die Küche betrittst).

Den Herd würde ich da platzieren, wo Kerstin den Hochschrank mit Backofen eingeplant hat (oder einen Schrank weiter links (sonst stößt du mit dem Stiel der Pfanne gegen die Wand).

An der linken Küchenzeile hast du dann eine lange Arbeitsfläche mit Spüle und Herd und an der rechten Küchenzeile (zwischen Fenster und Küchentür) Kühlschrank und Hochschränke nebst Backofen.

Ich hoffe du hast mich nun verstanden. Lachen

Viele liebe Grüße

Friedenau

Vom 25.02.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Friedenau,
das reduziert aber die zur Verfügung stehende freie Arbeitsfläche enorm. Ich finde gerade die fast 150 cm neben der Spüle sehr angenehm. Platz zum Backen, fürs Nudelmachen usw.

Und, die Hochschränke gleich neben der Tür wirken beim Eintreten doch recht beengend. Ich hatte das anfangs so probiert, weil ich eigentlich Arbeitsfläche neben dem Fenster erreichen wollte.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 25.02.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friedenau Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2010
62 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Kerstin,

ja ich verstehe, was du meinst. Allerdings hat sie so eine lange durchgängige Arbeitsfläche zum Arbeiten. Es kommt natürlich darauf an, ob sie noch Stellfläche für Kaffeautomaten, Allesschneider und Wasserkocher (was halt nicht in die Schränke wandern soll) benötigt (man merkt, ich spreche aus Erfahrung Na! ).

Langfristig ist es wahrscheinlich sinnvoller mehr Arbeitsfläche zur Verfügung zu haben (wie in deinem Plan), denn Oberschränke etc. kann man ja nachkaufen.

Liebe Grüße
Friedenau

Vom 26.02.2010 05:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBC-Fan Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Friedenau,

wenn ich gestern nicht nebenher im Arbeitsstress gewesen wäre, hätte ich auch deine erste Beschreibung gleich verstanden. *ups ... *rotwerd* . Danke für die Anregung, aber wie Kerstin sagte, ist Arbeitsfläche bei uns wichtig. Wir werden evtl. die Oberschränke erst kaufen, wenn wir absehen können, was wir für die restliche Einrichtung noch ausgeben müssen, da unsere Basisküche gute Qualität haben soll.

@Kerstin (Für dich) ,
selbstverständlich stelle ich Fotos ein! Das ist das Mindeste. Ich hoffe schwer, dass ich keinen o-mein-Gott Erfahrungsbericht mehr einstellen muss... HAR HAR HAR

Liebe Grüße,
Bea

Vom 26.02.2010 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keuchenflo Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Auch wenn ich hier noch Neuling bin gebe ich trotzdem mal meinen Senf ab Lachen

Arbeitsfläche macht auf jeden Fall Sinn, gerade wenn man nicht genau weiß was die Zukunft so bringt. In meiner zgegebenermaßen kleinen Küche war für mich alleine früher genug Platz. Aber wenn dann nach und nach noch DInge hinzukommen wird es sehr schnell sehr eng und man räumt Sachen nur noch hin und her. Von daher ist für mich Arbeitsfläche mit das wichtigste. Alles andere kann man immrnoch zukaufen. Und am Rechner sieht immer alles toll aus, aber ob man richtig oder flasch geplant hat, stellt siche rst dann heraus wenn man in der Küche arbeitet.

Gruß, Flo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: