neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Diverse Pfannen / Aroma-intensivität?

Vom 19.02.2010 01:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Totorina Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.11.2009
60 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo liebe chefköche.

1.-Ich würde gerne wissen ob die verschiedenen Pfannen die es gibt, auch bei der Aromaintensität eine Rolle spielen?

zb eine Grillpfanne gegen eine Edelstahlpfanne?

2.-Und ob die unterschiedlichen beschichtungen eine Rolle bei der Aromabildung spielen? Also ohne beschichtung mehr/schneller Aromabildung?

3.-Heisst eine Grillpfanne nur deswegen so weil sie so schöne Streifen hinterlässt? Oder gibt es da auch geschmackliche unterschiede?

4.-Welche pfanne bringt am meisten Aromen zur geltung oder kann man das so nicht sagen?

Viellen Dank.

mfg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.02.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
1. Nein. Die Pfanne macht kein Aroma. Hoffentlich. Das Aroma kommt von dem, was Du in die Pfanne tust und was Du damit in der Pfanne anstellst.

2. Jein. Nicht die Beschichtung entscheidet, sondern das Material unter der Beschichtung.
Allerdings ist die Beschichtung vom Material drunter abhängig.

3. Hauptsächlich wegen der Streifen. Aber auch, weil das Bratgut in eine Grillpfanne - genau wie beim Grill - nicht in Öl schwimmt und damit die Wärmeübertragung - wie beim Grill - per Strahlungswärme und Konvenktion erfolgt, nicht per Kontakt.

4. Kann man so nicht sagen.
Bestimmte Aromen entstehen durch Hitze.
Bestimmte Aromen entstehen durch bestimmte Formen von Hitze.
Man kann nicht mit jeder Pfanne bzw. jedem Kochgeschirr jede Form von Hitze erzeugen. Klassisches Beispiel ist der echte Wok. Der ist duch nichts zu ersetzen.

Die Frage ist auch leicht missverständlich gestellt.
Aromen werden in der Pfanne nicht nur "zur Geltung gebracht".
Manche (wenige) Aromen werden durch Hitze erst erzeugt.
Andere (viele) werden durch Hitze aber auch zerstört.

Gruß

Vom 19.02.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Pfeil nach rechts Manche (wenige) Aromen werden durch Hitze erst erzeugt.
Andere (viele) werden durch Hitze aber auch zerstört. Pfeil nach links

Na ja. Ein Stück rohes Fleisch hat sicherlich viel RohesFleischAroma. Ein gebratenes Steak ist mir trotzdem lieber. Soweit ich weiß, entstehen bei der Maillard-Reaktion (die die Bräunung des Fleisches beim Braten oder des Kaffees beim Rösten oder des Brotes beim Backen erzeugt) hunderte Arten von geschmacksbeeinflussenden chemischen Verbindungen. Das ist nicht nur simples Karamellisieren. Insofern entsteht bei vielen Sachen nur bei Hitze viel mehr Geschmack. Gekochtes/Rohes ist meist labberig und fad im Vergleich zum gebratenen / gebackenen /geschmorten Pendant. Hefekloß versus Brötchen. Kochfleisch versus Braten. Kommt halt auf den Kontext an, darauf, was man will. Schließlich beeinflusst das ja auch die Textur (Brötchen knusprig, Hefekloß weich).

Grillpfannen machen nur Muster - an den Streifen verbrennt das Fleisch schneller, dazwischen bleibt es eher farblos. Für mich ist das nur eine optische Sache, Imitieren eines richtigen Grills. Ich finde es geschmacklich besser, wenn das Fleisch in einer normalen Pfanne gleichmäßig dunkelbraun ist.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass bei einer unbeschichteten Pfanne der Kontakt zwischen Steak und Pfanne intensiver ist und es wohl daher besser bräunt als in einer beschichteten.

Aber das ist alles Geschmackssache. Wichtig ist, dass es DIR schmeckt.

Vom 19.02.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

beim Braten entstehen Röstaromen.Die Bräunung erfolgt je nach Temperatur mehr oder weniger schnell.Da man eine beschichtete Pfanne nicht so hoch erhitzen kann,dauert es halt etwas länger.

Ansonsten gilt:Wo vorher kein "Aroma" vorhanden ist,kann man es mit keiner(!) Pfanne herbeizaubern.

Deshalb sollte man sein Augenmerk auf die Qualität des Produktes lenken.Das ist viel wichtiger als die Art der Pfanne.

LG EVA

Vom 19.02.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.11.2009
60 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo und habt vielen dank.

1.-Kann man den in eine Grillpfanne in der kein Öl hineinkommt den Gleichen Grillgeschmack erzeugen wie wenn man einen Elektrogillverwendet oder einen Gasgrill?

2.-Wenn man in der Grillpfanne nur extrem Wenig öl ( Ein Esslöfel) hineingibt, kann man den selben geschmack erzeugen wie auf einem Elektrogrill oder einem Gassgrill?

3.-Welche Grillpfann ist nach eure Erfahrung die beste, oder kann man das so nicht sagen? ich bin schon bereit da auch etwas mehr auszugeben. In älteren Beiträgen habe ich gelesen das eine "Autograph" die beste ist?

Viellen dank für eure infos.

mfg

Vom 19.02.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

Fett ist ein Geschmacksträger und bringt ihn besser zur Geltung.Auf oder in welchem Gerät ist egal.

Den "typischen Grillgeschmack" bekommt man meiner Ansicht nach nur auf einem "richtigen" Grill also auf Holzkohle.

Ich finde als Grillpfanne oder-platte Gußeisen am besten.Ich habe nur emailliertes aber es gibt auch Leute die rohes Gußeisen bevorzugen.

LG EVA

Vom 21.02.2010 04:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.11.2009
60 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also eins habe ich noch nicht ganz verstanden.

Die unterschiedlichen materialien aus der die Grillpfanne besteht ist zum einem ausschlaggebend für die wärme leitung, und ist sie aus einem anderem grund noch wichtig?? Also bezüglich des Geschmacks?

2.-Schmecken Elektrogills und gas grills unterschiedlich?

viellen Dank.

mfg

Vom 21.02.2010 05:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Da gibt es einige Unterschiede zB. in der Lebensdauer oder Hitzestabilität, in den einen Pfannen Bäckt eher etwas an als in anderen.
Bratkartoffeln sind zB. in einer Guß,- oder Schmiedeeisernen Pfanne gut aufgehoben, wobei Spiegeleier eher in einer beschichteten Pfanne ihr Glück erleben dürfen.

Ob man nun einen Unterschied zwischen einem Gas und Elektrogrill schmeckt weiß ich so nicht zu beantworten, jedenfalls hat man bei einem Gasgrill echtes Feuer und Burger King macht ("...auf offener Flamme Gegrillt") sogar Werbung damit.

Zumidest gibt es meiner Meinung nach einen geschmacklichen Unterschied ob das Fleisch auf einem Grill oder in einer Pfanne gegart wurde, was warscheinlich am auf dem Grill herabtrofpenden Fleischsaft/Fett liegt und das Fleisch etwas Räuchert.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: