Siemens/Bosch-Geschirrspüler mit Besteckschublade ?

13.02.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolf_kocht

Mitglied seit 12.02.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
wir wollen uns einen Geschirrspüler mit Besteckschublade (!!) anschaffen. (Dass hier das Einräumen mehr Arbeit bedeutet, ist uns klar).
Miele ist hier wesentlich teurer, hat aber im Gegensatz zu Siemens/Bosch einen dritten Sprüharm über dieser Schublade. Wir hätten folgende Fragen:

1. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Siemens/Bosch-Geschirrspüler mit Besteckschublade? Wie sauber wird hier das Besteck?

2. Stimmt es, wie schon mal jemand gepostet hat, dass man z. B. keine Müslischalen in die Oberkorb geben darf, da sonst das Besteck in der Schublade nicht sauber wird? Trifft das für Siemens/Bosch-Geschirrspüler und auch für Miele zu?

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
13.02.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille

Mitglied seit 14.08.2009
373 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Wolf,

ich hab seit gut 1 Jahr ne Miele mitr Besteckschublade. Das mit der Mehrarbeit find ich relativ, schließlich kannst du alles an den Griffen anpacken. Und das Ausräumen geht dafür 3x so schnell, alle Löffel z.B. auf einmal an den Griffen rausnehmen, rumdrehen und ablegen in der Besteckschublade usw.

Wie oft hab ich dageben bei dem Besteckkorb die Löffel nochmals oben, wos schmutzig ist, anpacken müssen, weil sie sich doch berührten. Und dann wurden sie nie so sauber wie bei der Miele, bei der es durch den obersten Sprüharm auch egal ist, was sich darunter befindet. Bei mir ist noch nie was schmutzig geblieben. (Bei meinem Besteckkorb früher flutschten manche Teile durch den Spalt in der Mitte und behinderten den Sprüharm. Und es war wirklich mehr als mühselig, die dann noch schmutzigen Teile sauber zu bekommen.

Also, ich lass auf meine Miele-Spülma. nichts kommen und wenn sie auch so lange hält wie meine WaMa, bin ich zufrieden. Ob allerdings die Besteckschublade bei Siemens ohne oberen Sprüharm genauso gut arbeitet, kann ich dir nicht sagen, aber bestimmt noch genug andere User.

LG
Monika
 
13.02.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolf_kocht

Mitglied seit 12.02.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Monika,
danke für deine erste Antwort. Da hätte ich gleich noch eine Anschlussfrage:

Wird den das Besteck in der Besteckschublade auch 1000%ig trocken? Oder muss man immer noch nachpolieren (meine Freundin ist da pingelig)?

Jetzt bin ich noch gespannt auf die Erfahrungsberichte der auf Nutzer eines Siemens/Bosch-Geschirrspülers mit Besteckschublade.

LG
Wolf
 
13.02.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille

Mitglied seit 14.08.2009
373 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Wolf,

nachpoliert hab ich noch nichts. Ich öffne meinen Spüler aber auch immer sofort und und rüttle ein bißchen an den Plastik-schüsseln und gehe mit nem Geschirrtuch über die Tassen, die haben Vertiefungen, in denen immer etwas Restwaser verbleibt. Dann lass ich alles nachtrocknen, bevor ich ausräume. Wenn die Waschtemperatur nicht sehr hoch war oder ich zu früh einräume, hängt hin und wieder an den Messergriffen (Plastik) ein kleiner Tropfen, aber das ist in der Besteckschublade direkt ganz schnell abgewischt. Und der Rest des Bestecks ist trocken.

LG
Monika
 
13.02.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn

Mitglied seit 05.04.2006
279 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Wolf,

kann auch nur von der Miele berichten. Meine Maschine ist inzwischen ca. 5 Jahre alt und läuft einwandfrei.

Besteckschublade möchte ich nicht mehr missen. Für mich ist das Einräumen kein wirklich aufwendiger Mehraufwand. Natürlich kann man nicht mehr eine Handvoll Besteck einfach "reinschmeissen", aber dafür ist hinterher wirklich jedes Besteckstück sauber und auch supertrocken. Auch bei mir bleibt in den Vertiefungen einiger großer Tassen etwas Restwasser, obwohl die Miele mit Gebläse arbeitet. Aber eins ist immer trocken: das Besteck!!
Meine Miele hat nur 2 Sprüharme, die arbeitet aber sicher noch mit mehr Wasser, als die neuesten SpüMa-Generationen.

Also: Besteckschublade auf jeden Fall!!
Hersteller: Wichtige FrageWichtige Frage Miele kann auf jeden Fall empfohlen werden - Siemens/Bosch würde mich auf mal interessieren

LG
Klarakorn
 
13.02.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantetoni

Mitglied seit 13.01.2010
179 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

meine Miele ist 10 Jahre alt, hat auch Besteckschublade und ich bin sehr zufrieden. Meine Schwägerin beschwert sich bei der gleichen Maschine ständig darüber, dass das Geschirr nicht sauber wird. Ich glaube sie ist einfach nur extrem pingelig.
Manchmal liegt es auch daran, dass viele Leute Niedrig-Temperatur-Programme benutzen, wo die höhere Temperatur sinnvoll wäre.
(Falsche Sparsamkeit meiner Meinung nach)
In meiner neuen Küche habe ich eine Siemens mit Bestecksch. kann dir dann berichten. Hoffe, dass ich es nicht bereue, aber leider reicht das Geld nicht.

Bin Gespannt, ob jemand sich hier über Siemens äußert.

LG
tantetoni
 
13.02.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thalion

Mitglied seit 22.08.2006
318 Beiträge (ø0,13/Tag)

... sorry, auch ich habe nur eine Miele (und zuvor einen Spüler mit klassischem Korb). Besteck wird auch im Automatikprogramm zuverlässig sauber und trocken (Plastik mal ausgenommen), Müslischalen sind immer zahlreich im Oberkorb vorhanden.
Grüße,
T.
 
13.02.2010 23:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera

Mitglied seit 25.05.2006
8.980 Beiträge (ø3,52/Tag)

Hallo,

wir haben auch eine Miele mit Besteckschulblade und sind sehr zufrieden. Jetzt brauchen wir aber eine neue Küche und hatten auch als eventuelle Alternative die Bosch im Auge. Jetzt hoffe ich mit dir auf Erfahrungsberichte!

Gruß, bajadera 11.11.11:11
 
14.02.2010 07:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QuatschMitSosse

Mitglied seit 08.02.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Derzeit ist auch meine neue Küche in Planung. Momentan haben wir den Bosch-XXL-Geschirrspüler "ActiveWater Eco" drin. Leider habe ich hierzu auch nirgendwo Testergebnisse gefunden.

Vielleicht findet sich ja hier jemand...
 
14.02.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli

Mitglied seit 01.02.2004
2.099 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo,

ich habe eine Siemens mit Besteckschublade, bin damit total zufrieden, das Geschirr ist ganz trocken und sauber, nachpolieren muß man da nichts.


Liebe Grüße

Siemens Bosch Geschirrspüler Besteckschublade 7179744
 
14.02.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli

Mitglied seit 01.02.2004
2.099 Beiträge (ø0,62/Tag)

Ach ja, Müslischalen und Co. können problemlos in den Oberkorb.

Liebe Grüße

Siemens Bosch Geschirrspüler Besteckschublade 7179744
 
15.02.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics

Mitglied seit 10.01.2008
311 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

ich hatte eine Besteckschublade. Kommt mir nie mehr wieder ins Haus. Hatte nur schlechte Erfahrungen damit.

LG
Schokoholics
 
15.02.2010 09:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-l-l-a

Mitglied seit 22.06.2009
419 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo, ich hatte vorher jahrelang einen Siemens Geschirrspüler mit Besteckkorb und war mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich finde, bei Geschirrspülern sind die Geräte von Siemens sehr solide und empfehlenswert.

Nun habe ich einen Miele Geschirrspüler G1383 SCVi (war Testsieger bei Stiftung Warentest mit Note 1,9 im Jahr 2008). Mit dem Gerät bin ich auch sehr zufrieden und die Besteckschublade finde ich klasse (Besteck ist sauberer und immer trocken nach dem Spülgang - war beim Besteckkorb nicht immer der Fall).

Viele Grüße Ulla
_____________________________
Meine Küche? Schau' in mein Profil hier im Forum
 
15.02.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su_fischer

Mitglied seit 21.08.2006
560 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Schokoholics,

schade, daß Du mit Deiner Besteckschublade nicht zufrieden warst. Aber richtig weiterhelfen tut mir Dein Post nicht. Welche Spülmaschine hattest Du denn, von welchem Hersteller, wie alt war sie?

Und noch viel wichtiger: Was für schlechte Erfahrungen mußtest Du machen?

Beste Grüße
Susanne
 
15.02.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics

Mitglied seit 10.01.2008
311 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Susanne,

das Gerät mit der Besteckschublade war ein Neugerät von Miele (und damit nicht ganz billig). Ich hab es dann nach etwa 5 Jahren beim Umzug dem Nachmieter überlassen. Meine schlechte Erfahrung betraf vor allem die Besteckschublade: das Besteck hatte an den Auflagestellen immer kleine matte Stellen und/oder einen leicht weißen Belag.

Trotz verschiedener Einstellungen der Maschine, Regulierung der Wasserhärte und veränderter Dosierung des Klarspülers bekam ich das ganze nicht in den Griff. Und wie bereits gesagt, mit der Inneneinteilung des Miele-Spülers war ich auch nicht besonders glücklich.

Mit dem neuen Gerät von Neff (ohne Besteckschublade) hab ich nun beide Problem gelöst.

LG
Schokoholics
 
15.02.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su_fischer

Mitglied seit 21.08.2006
560 Beiträge (ø0,23/Tag)

@Schokoholics: Führst Du die weißen Stellen auf Deinem Besteck auf die Besteckschublade zurück? Oder auf eine allgemein schlechte (Besteck-)Reinigung Deiner Miele-Maschine?

Was hat Dir an der Einteilung nicht gefallen?


Ich frage deshalb, weil mir dieser Thread gerade recht gekommen ist: Wir suchen nach einer neuen Maschine und ich hatte eigentlich fest vorgehabt, eine mit Schublade zu erwerben. Meine Hauptbeweggründe waren, daß ich - abgesehen von etwas edelstahlenem Kochbesteck - nur versilbertes bzw. silbernes Besteck im (Alltags-)Einsatz habe. Das wird von meiner bisher noch laufenden Maschine zwar tadellos gereinigt, verkratzt aber im kuscheligen Nebeneinander im Besteckkorb - auch wenn ich Silber und Edelstahl in unterschiedliche Abteilungen der Besteckkörbe sortiere. Außerdem fehlt mir der Platz, den die Besteckkörbe besetzen, für anderes was der Spüma-Reinigung bedarf.

Deshalb erschien mir die Schublade eigentlich eine tolle Lösung zu sein.

Beste Grüße
Susanne
 
15.02.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004
15.968 Beiträge (ø5,01/Tag)

Hallo Susanne,
bei Platz mußt du aber auch Bedenken, dass dir die Besteckschublade Platz in der Höhe nimmt. Da kann man dann auch mal Probleme im Oberkorb bekommen, weil gewohntes dort plötzlich von der Höhe nicht mehr paßt. Etwas Abhilfe kannst du schaffen, wenn du eine XXL-Maschine nimmst. Die sind 5 cm höhe als normale Maschinen, brauchen aber auch eine Arbeitshöhe von mind. 91 cm, damit sie unter die Arbeitsplatte passen.
Liebe Grüße
KerstinSiemens Bosch Geschirrspüler Besteckschublade 85139829
 
15.02.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics

Mitglied seit 10.01.2008
311 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Susanne,

da muss ich Kerstin absolut Recht geben. Mit einer Schublade verlierst Du ca. 5-6 cm Höhe. Da ich sehr große Platzteller (33cm) und auch diverses großes Kochgeschirr habe, wollte ich auf alle Fälle einen großen Geschirrspüler (XXL-Maschine) o h n e den Besteckkasten, den nur da hast Du wirklich Platz.

Ich spüle übrigens mein Silberbesteck ganz normal im Besteckeinsatz.

Nachdem ich mit meinem Spüler jetzt keine weißen Flecken mehr auf dem Besteck habe, führe ich diese eindeutig auf den Besteckeinsatz zurück (Auflagepunkte des Bestecks im Besteckkasten).

LG
Schokoholics
 
15.02.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.653 Beiträge (ø5,35/Tag)

Hallo,

wie sieht es denn mit der Flexibilität der Besteckschublade aus? Kann ich die rausnehmen oder nur zur Hälfte rausnehmen, wenn ich mal große Teile und sehr wenig Besteck habe?
Dies schätze ich am Besteckkorb in meiner Siemens-Minna sehr. Ich kann den Besteckkorb teilen, an jeden Paltz im Unterkorb stellen, nur die Hälfte nehmen oder ganz rausnehmen, je anchdem was ich zu spülen habe und weiviel Besteck angefallen ist. Für einige große Besteckteile wie Kochlöffel gibt es dann noch eine kleine Ablage im Oberkorb.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi
 
15.02.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone

Mitglied seit 22.06.2006
1.362 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

wir haben seit den Weihnachtsferien eine Bosch mit Besteckschublade und sind sehr, sehr zufrieden. Manchmal, wenn im mittleren Fach viel Plastik ist, dann müssen wir etwas nachpolieren, ansonsten ist das Besteck trocken und wunderbar sauber. Ich fand den Korb in unserem alten Siemensspüler während seiner Nutzung auch ok, bin jetzt aber deutlich zufriedener YES MAN

LG,
Sanamone
 
15.02.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73

Mitglied seit 14.06.2006
1.556 Beiträge (ø0,61/Tag)

Ich bin wegen der fehlenden Höhe kein Freund von einer Besteckschublade und ich halte es mit einer Userin hier, die immer sagt, sie sortiere lieber sauberes als dreckiges Geschirr Na! . Ich verstehe aber auch, wenn andere es anders sehen. Ich möchte nur einen Punkt noch nennen, nämlich die Entfernung zwischen SpüMa und Besteckschublade. Bei mir ist beides ein Stück voneinander entfernt, was deshalb in meiner Küche für einen Besteckkorb spricht. Ich möchte nicht mehrfach für das Besteck hin und her laufen müssen, sondern nehme lieber den Besteckkorb als Ganzes mit und laufe nur einmal.
 
15.02.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.653 Beiträge (ø5,35/Tag)

Pfeil nach rechts sondern nehme lieber den Besteckkorb als Ganzes mit und laufe nur einmal Pfeil nach links

dito, das ist und war auch für mich ein wichtiges Argument für den Korb!

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi
 
15.02.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrigittaD

Mitglied seit 08.12.2009
73 Beiträge (ø0,06/Tag)

Schönen Abend zusammen,

auch ich kann unserem Herrn Miele nur Gutes nachsagen. Die Besteckschublade kann man tatsächlich rausnehmen, und zudem ist unser Modell mit einem höhenverstellbaren Oberkorb ausgestattet. Was dann nicht mehr Platz hat, muß auf den nächsten Spülgang warten.

Das Trocknen hab ich übrigens abgeschaltet. Ich mache nach dem Spülen die Tür auf, zieh den unteren Korb und die Besteckschublade raus, und ratzfatz ist das noch heiße Geschirr abgetrocknet. Die Tassen mit Restwasser im Boden stelle ich vorm einräumen auf ein Geschirrtuch. Basta.

Nachpoliert wird bei mir garnix. Vielleicht fange ich aber damit an, wenn ich die überfällige Lesebrille kriege...

Gruß

Brigitta
 
15.02.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thalion

Mitglied seit 22.08.2006
318 Beiträge (ø0,13/Tag)

Pfeil nach rechtsch bin wegen der fehlenden Höhe kein Freund von einer Besteckschublade und ich halte es mit einer Userin hier, die immer sagt, sie sortiere lieber sauberes als dreckiges GeschirrPfeil nach links.
Geht mir ähnlich, bei dreckigem Besteck ist das weniger ein Problem für mich Lachen. Die Entfernung zwischen SpüMa und Besteckschublade ist schon eher ein Argument. Deswegen wurde die Entscheidung auch mit der ganzen Familie getroffen ...
Grüße,
T.
 
15.02.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli

Mitglied seit 01.02.2004
2.099 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hi,

auch bei Siemens kann der Oberkorb höhenverstellt werden, den Besteckkorb kann man auch entnehmen.

Für mich nie mehr etwas anderes!



Liebe Grüße

Siemens Bosch Geschirrspüler Besteckschublade 7179744
 
15.02.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scherzkeksin

Mitglied seit 24.12.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Zusammen,

wir haben eine Bosch, allerdings ohne Besteckschublade. Mir war eben wichtig, dass die "Schubladen" möglichst variabel sind, damit ich auch Töpfe oder Schüsseln usw. mitspülen kann. In der werden sogar Auflaufformen z. B. von Lasagne sauber! Der Oberkorb ist auch höhenverstellbar!

Bei unserem Besteckkorb (der auch in zwei aufgeteilt werden kann) ist noch eine "Klappe dran" Wenn man die zumacht, dann kann ich jedes Besteckteil einzeln in ein Gitterfeld reingeben. (ich weiß nicht, wie ich das am Besten beschreiben kann BOOOIINNNGG.... ) Damit ist auch sicher, dass das Besteck nicht aneinander klebt.

Pfeil nach rechts sondern nehme lieber den Besteckkorb als Ganzes mit und laufe nur einmal Pfeil nach links
Das find ich auch praktisch

LG
Scherzkeksin
 
15.02.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73

Mitglied seit 14.06.2006
1.556 Beiträge (ø0,61/Tag)

Pfeil nach rechts as Trocknen hab ich übrigens abgeschaltet. Ich mache nach dem Spülen die Tür auf, zieh den unteren Korb und die Besteckschublade raus, und ratzfatz ist das noch heiße Geschirr abgetrocknet. Pfeil nach links

Da mir meine Fronten lieb und teuer sind, mache ich das auf keinen Fall so, weil der heiße Wasserdampf die Oberfläche angreift.
 
15.02.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrigittaD

Mitglied seit 08.12.2009
73 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Specht,

da hab zugegebenermaßen noch nie drüber nachgedacht, wie das wäre, wenn ich keine Massivholzfront hätte. Die erträgt das glücklicherweise mit Fassung.

Gruß

Brigitta
 
15.02.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73

Mitglied seit 14.06.2006
1.556 Beiträge (ø0,61/Tag)

@Brigitta: Meine Mutter hat es leider nicht geschafft, meinem Vater das Öffnen der noch heißen SpüMa abzugewöhnen. Die Beschichtung der Front löst sich oben an der Tür nach 10 Jahren nun ab. Gut, man sieht es nur, wenn die Tür offen ist und man genau hinschaut, aber ärgerlich ist es trotzdem.
 
16.02.2010 08:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QuatschMitSosse

Mitglied seit 08.02.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe einen 4jährigen Sohnemann. Aus diesem Grund kommt für mich nur eine Schublade in Frage...
 
16.02.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su_fischer

Mitglied seit 21.08.2006
560 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Ihr, besonders Kerstin und Schokoholics!

Da die meisten anderen anscheinend keine Probleme mit der Sauberkeit des Bestecks in der Besteckschublade haben, fürchte ich - Schokoholics - daß Du da ein eher individuelles Problem hattest, war mir natürlich leid tut, mich aber nicht grundsätzlich von der Idee "Schublade" abgebracht hat.

Das mit der Höhe ist aber wirklich ein wichtiger Hinweis und ich werde es vor dem Kauf am besten einfach ausprobieren, indem ich eine repräsentative Auswahl von Geschirr mitnehme. (Ich überlege gerade, ob das Geschirr zwingend sauber sein muß, ich könnte mir vielleicht durch exzessives Testen den Kauf einer neuen Maschine überhaupt sparen... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

Besten Dank erstmal, und ich werde Euch informieren, für was wir uns entschieden haben und ob wir zufrieden sind.

Grüße
Susanne
 
16.02.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics

Mitglied seit 10.01.2008
311 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Susanne,

mag sein, dass es mein individuelles Problem war.

Ich wäre aber doch interessiert, ob auch andere Besteckschubladenbesitzer(innen) mit fleckigem Besteck oder weißen Abtropfstellen Probleme haben.

Vielleicht kannst Du ja mal einen Erfahrungsbericht in einigen Monaten liefern?

LG
Schokoholics
 
16.02.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera

Mitglied seit 25.05.2006
8.980 Beiträge (ø3,52/Tag)

Hallo,

bei unserer Miele habe ich keine Probleme mit Flecken o.ä. und auch das Platzproblem ist für mich nicht wirklich vorhanden.
Bisher hat alles nahezu immer gut geklappt, wobei es ja auch etwas auf die Beladeart ankommt.

LG, bajadera
 
16.02.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn

Mitglied seit 05.04.2006
279 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo an alle,

nur noch mal in Bezug auf das Platzproblem mit bzw. ohne Besteckschublade:

ich habe bei meiner Miele mit Besteckschublade eher das Gefühl viel MEHR Platz zu haben. Vor allen Dingen im Unterkorb. Endlich kein störender Besteckkorb dort. Ich kann Töpfe und Schüsseln viel besser unterbringen als früher. Meistens habe ich im hinteren Bereich die Teller stehen, evtl. auch noch etwas vorne und der restliche Platz kann super für Töpfe, Schüsseln und ähnliches genutzt werden, da kein Besteckkorb in der Mitte steht um den ich herumbauen muss. Früher habe ich oft die Töpfe selbst gespült, weil durch den doofen Korb die Sachen tatsächlich nicht reinpassten. Und die Höhe im Oberkorb war noch nie NICHT ausreichend. Selbst ein höherer schmaler Plastikbecher (z. B. zum Sahneschlagen) passt rein.

Ich kenne die Siemens/Bosch-Schublade nicht, aber bei Miele kann man den Korb der Schublade komplett herausnehmen und auf der Arbeitsplatte in der Nähe Achtung / Wichtig der Besteckschublade abstellen und dann einräumen. (Manche haben auch 2 Schubladenkörbe und stellen je die jeweils sauberen komplett in die Besteckschublade)

Leute, gut dass es so viele Variationsmöglichkeiten und Hersteller gibt. Hauptsache, jeder hat am Ende genau das, was sie/ihn zufriedenstellt. Na!

VG
Klarakorn
 
16.02.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.653 Beiträge (ø5,35/Tag)

@Schokoholics
Das Problem scheint gelegentlich bei anderen Usern auch aufzutreten
schau mal hier

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi
 
16.02.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics

Mitglied seit 10.01.2008
311 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Anne,

vielen Dank für die Information.

Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der zu blöd ist einen Besteckschubladen richtig zu bedienen!

LG
Schokoholics
 
15.04.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmops

Mitglied seit 15.04.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

nach jetzt bald 1 Jahr Erfahrung mit Bosch/Siemens SMS61xx mit Geschirrschublade, kann ich allen nur abraten diese Modelle in Erwägung zu ziehen. Ich denke letztlich hat nur Miele die Lösung mit dem dritten Spülarm konsequent umgesetzt und erzielt somit eine gute Reinigung des Besteck.
Bitte, die generellen Qualitäten der Maschine sind tadellos, also Geschirr wird sauber und trocken, Tassen, Teller alles prima, nur eben das Besteck(!) in der Schublade wird einfach nicht vollständig und richtig sauber.
Sowohl kleine Speisereste (Reis etc.) wie auch Flecken und ähnliches sind immer wieder zu beobachten, je mehr Tassen, Gläser und Schalen im mittleren Korb untergebracht werden.

Alles in allem sehr bedauerlich, aber ich hoffe Ihr könnt von meiner Erfahrung profitieren, die da heisst:
-Wenn Besteckschublade dann nur Miele
-Alle anderen Hersteller nur mit Besteckkorb

Gruesse
/elmops
 
15.04.2012 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009
2.008 Beiträge (ø1,3/Tag)

@ elmops

Pfeil nach rechts nach jetzt bald 1 Jahr Erfahrung mit Bosch/Siemens SMS61xx mit Geschirrschublade, kann ich allen nur abraten diese Modelle in Erwägung zu ziehen. Pfeil nach links

mag sein das das für extrem verschmutztes besteck gilt !

bei mir ist es sehr ,sehr selten so wie du beschreibst.
 
15.04.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics

Mitglied seit 10.01.2008
311 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo elmops,

Deine "schlechten" Erfahrungen mit Besteckschubladen gelten genauso auch für Miele.

Mein Fazit ist: nur noch einen Geschirsspüler ohne Besteckschublade, ganz gleich von welchem Hersteller.

LG
Schokoholics
 
06.05.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmops

Mitglied seit 15.04.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

@Chefmausi

Nun, ich kann versichern, dass auch bei normal verschmutztem Besteck immer wieder kleine Reste und Flecken zurückbleiben, natürlich auch stark abhängig von der Beladung des mittleren Korbes.
Meine Lösung die nächsten Wochen wird sein, die Schublade auszubauen und auf einen klassischen Korb zurückzugreifen. Sofern die Diskussion nicht schon unendlich geführt wurde, werde ich einen kurzen Update dazu geben.

@Shokoholics
Das wäre in der Tat überraschend, denn ich hatte es zufällig im Urlaub in einer Ferienwohnung mit einer alten Miele zu tun (schätze 10+ Jahre) und die Spülergebnisse am Besteck waren auch für hartnäckigere Kost wie Pasta oder Risotto tadellos.

Grüsse
elmops
 
08.05.2012 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn

Mitglied seit 05.04.2006
279 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo zusammen,

bevor ich jetzt anfange zu schreiben, habe ich extra nochmal in den alten Rechnungen nachgesehen: uns Miele G 646 SCI ist im Februar 10 Jahre alt geworden!!!

An meiner positiven Meinung zur Besteckschublade hat sich nicht geändert (siehe Eintrag Februar 2010). Unsere Frau Miele versieht ihren Dienst brav + ordentlich. Natürlich habe ich auch beim Besteck schon mal Rückstände dran. Dann liegt das aber eher daran, dass ich mit dem Spargang spüle und das zeug schon 2 Tage in der Maschine war. Ich würde wieder eine Miele mit Besteckschublade nehmen!

LG
Klarakorn
 
13.05.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gamer

Mitglied seit 21.12.2005
51 Beiträge (ø0,02/Tag)

Der Siemens mit Besteckschublade hat oben an der Decke einen Wasserschleuderaustritt in Turbinenform für die Besteckschublade.Ist nur nicht auffällig und spart Platz.Ergebnis O.K. Super gut.

Mfg von Gamer
 
13.05.2012 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi

Mitglied seit 21.02.2009
2.008 Beiträge (ø1,3/Tag)

@ elmops

Pfeil nach rechts Sofern die Diskussion nicht schon unendlich geführt wurde, werde ich einen kurzen Update dazu geben.
Pfeil nach links


mach das bitte .

ich überlade nicht den gsp ev. liegt es auch daran . Na!
 
14.05.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riccarda64

Mitglied seit 20.04.2010
120 Beiträge (ø0,11/Tag)

ich habe eine siemens mit besteckschublade und würde nie einen besteckkorb wollen. ich finde das unpraktisch, unangenehm, ich mag einfach keinen besteckkorb. wo der mehraufwand ist, erschließt sich mir auch nicht, ganz im gegenteil, man muss sich weniger bücken, es ist also sogar noch angenehmer. aber das ist ja geschmackssache, wie wir wissen.

probleme mit dem besteck hatte ich noch nie. auch nicht mit der miele, die ich vorher hatte. ebenfalls die miele G 464.

lg
riccarda
 
14.05.2012 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.653 Beiträge (ø5,35/Tag)

Pfeil nach rechts man muss sich weniger bücken, es ist also sogar noch angenehmer. Pfeil nach links

mein Geschirrspüler ist hochgestellt, da entfällt das Bücken auch beim Besteckkorb Na!


LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de