Kleine gusseiserner Schälchen für Tapas gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
wir kommen gerade aus einem kulinarisch sehr schönen spanischen Urlaub zurück. Besonders gerne haben wir dort als Vorspeise "Gamnas con ajillo" gegessen, die IMMER in so kleinen runden schwarzen Gusseisen-Schälchen serviert wurden. Leider konnten wir diese trotz sehr intensiver Shoppingtouren nirgendwo zu kaufen finden und auch meine heutige Internet-Recherche brachte nicht eine einzige solche Schale als Treffer Liebe Grüße, eure leicht verzweifelte gilli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo gilli,
wundert mich nicht dass Du die in Spanien nicht gefunden hast.Habe sowas dort noch nie gesehen und ich bin häufig da.Ist auch nicht typisch für Spanien.Die Tapas werden doch auf eher flachen Schälchen/Tellern serviert. Bist Du sicher das es Gußeisen war? Vielleicht findest Du irgendwo schwarze Keramikteller?Wenn Gußeisen nicht emailliert ist kann es rosten und macht nur Stress. Die Dinger heissen übrigens Gambas.Die sind auch eigentlich "al ajillo" nicht con ajillo LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hi,
ich kenne Gambas al ajillo eigentlich aus Spanien auch nicht in Gußeisen, sondern eher in so siena-braunen irdenen runden Schalen. In denen werden auch viele andere Tapas serviert und das sieht sehr attraktiv aus, insbesondere bei roten oder hellen Tapas. Diese Schälchen sind in Deutschland zwar auch nicht soooo leicht zu bekommen, in Spanien bekommst du sie jedoch in jedem Supermarkt für kleines Geld, auch in Frankreich, hier meistens als Crème brûlée-Set. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten. Bei den Gambas hatte ich mich tatsächlich vertippt, beim Rest aber nicht. Ich kenne es auch aus Spanien in Tonschalen und "al ajillo", aber auf den Kanaren hießen die anders und wurden eben in solchen schwarzen Schalen serviert (im Gegensatz z.B. zur Chorzio, die in den braunen Schalen auf den Tisch kam). Und da ich einen Gasherd zuhause habe, wären eben die aus Gusseisen so praktisch gewesen... Denn bei den Tonschalen bin ich mir nicht so sicher, ob denen die direkte Flamme so gut bekommt - oder was meint ihr dazu? Liebe Grüße gilli4u |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo gilli,
die Cazuelas kann man auf Gas nutzen,aber nur sehr vorsichtig(!) auf eher niedriger Flamme. Ach sooo-sag doch gleich dass Du die Guß-Schälchen in den "Kolonien" gesehen hast Mir sind neben den Keramik-/Tonschälchen ansonsten nur die kleinen Edelstahlschälchen bekannt die oft aus dem Ofen direkt serviert werden.Die sehen aber nicht so toll aus. Tut mir Leid.Vielleicht solltest Du beim nächsten Urlaub mal im Restaurant fragen? LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine