Größe Eisenpfanne - Induktionskochfeld
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2006 |
hab mich hier grade durch´s Forum gelesen, bin mir aber leider immer noch unschlüssig Ich habe mir grade eine Eisenpfanne gekauft, leider hat der Boden einen Durchmesser von 25 cm, und mein Kochfeld 21 und 28 cm Jetzt bin ich mir absolut unsicher ob ich das gute Stück nutzen kann, oder es lieber bleiben lassen sollte?! Tendiere nach der Recherche hier eher dazu die Finger davon zu lassen, oder was meint ihr, ist das bei Induktion nicht so schlimm, wenn der "äussere" Ring nicht komplett ausgefüllt wird? Vielen, vielen Dank schon jetzt für Eure Einschätzung. Myriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2009 |
Hallo Mykus.
Ich würde die Eisenpfanne benutzen, von meiner Erfahrung her sollte das gehen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Myriam,
würde ich auch, und zwar auf der 28er Platte. Die Wände ziehen ja Wärme ab und mit der großen Platte wird der Randbereich wärmer. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
auf dem 28er Feld ist es überhaupt kein Problem, ich benutze auch kleinere Pfannen auf größeren Feldern beim Induktionsfeld. Das ist ja gerade der Vorteil bei Induktion! Wenn du die Pfanne auf dem kleineren Feld benutzt, wird der überstehende Rand nicht direkt durch die Magnetspule erwärmt, sondern nur durch die Wärmeverteilung des Material, bleibt somit kälter. Hat unter Umständen sogar seine Vorteile, wenn man etwas an der Seite nur noch wärmen will. Nur für Eierspeisen wiez. B. Speigelei ist es nicht geeignet, da sollte die Pfannen nicht kleinerr sein, auch nicht bei einer Eisenpfanne, wie ich feststellen musste LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Hallo
Wenn der Topfboden kleiner als das Kochfeld ist, gibts überhaupt kein Problem - "Es lebe Induktion" lg Pikale |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2006 |
Hallo,
dann ist es ja gut - die Pfanne passt auf meinem Kochfeld eben auf so eine Doppelkreisplatt mit 21/28 cm Durchmesser, dann werd ich sie behalten Vielen Dank Euch Allen, Myriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
ist doch optimal! LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
> so eine Doppelkreisplatt mit 21/28 cm Durchmesser So ein Kochfeld wünsche ich mir auch, auf das man zwei Pfannen gleizeitig stellen kann. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
in meiner Eisenpfannen Anleitung steht sogar, das man große Pfannen nicht auf kleinen Intuktions feldern betreiben soll. Da sich sonst der Pfannenboden wirft. Also benutzte nur dein 28cm feld mit der Pfanne. Gruß Rolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine