Kochnudels Küchenplanung braucht HIlfe und Tipps...
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2007 |
Ich habe Anfang des Jahres begonnen unsere Küche für unseren Neubau im Sommer zu planen. Ich habe mir den ALNO Küchenplaner auf den PC geladen und war fleißig am ausprobieren und schieben. In meinem Fotoalbum findet ihr meinen Entwurf und den EG-Grundriss des Hauses. Ich hoffe der ist zu erkennen? Zum Grundriss habe ich noch Anmerkungen: Die Grundmaße der Küche sind 3,80 m x 7,36 m. Die Küchentür links ist mittlerweile als innenlaufende Schiebetür geplant, damit das Türblatt nicht ständig im Weg ist. Das Fenster auf der rechten Seite ist 1,14 m x 1,17 m groß und 1 m von der Wand entfernt. Die beiden Bestandteile Tür und Fenster sind aber noch verschiebbar, wenn es die Küchenplanung notwendig macht. Das Fenster ist in der Höhe übrigens auch noch variabel. Mein Wunschdenken wäre eine durchgehende Arbeitsplatte ohne Fensterbank. Alle Anschlüsse sind zurzeit auch noch frei platzierbar und nicht vorgegeben. Jetzt noch kurz zu meinen Wünschen, Ideen und bereits vorhandenen E-Geräten: - In die Wohnküche muss unser großer Esstisch (1 x 2 m) mit rein - Der freistehende Kühlschrank (200 x 70 x 65 cm, H x B x T) ist auch schon vorhanden - Wie schon im Grundriss angedeutet, würde ich gern eine U-Form haben, um möglichst viel Stauraum und das Kochfeld zum Essplatz gerichtet zu haben - Ich bin 1,80 m groß, mein Freund 1,70 m. Da aber hauptsächlich ich in der Küche am werkeln bin, plane ich mit einer Arbeitshöhe von 96-97 cm. Ist das OK? - Ich würde gern einen hoch gebauten Backofen haben, der Geschirrspüler kann aus unserer Sicht unten bleiben - Eine extra-tiefe Arbeitsplatte an einer Seite wäre klasse, da ich in meiner jetzigen Küche oft an die „Grenzen“ stoße und mich das nervt. Ich habe sie zurzeit unter die Oberschränke geplant An freistehenden Küchengeräten habe ich „nur“ Kaffeemaschine, Wasserkocher und meine Tassimo-Kaffeemaschine. Küchenmaschine, Toaster und Mikrowelle sind zurzeit in meinen Schränken bzw. unten drunter verbaut. Mir gefiel in einer Küchenausstellung die Möglichkeit, die Mikrowelle in einem Schrank mit nach oben-öffnender Klapptür über dem Herd zu platzieren. Das habe ich in meiner Küchenplanung auch versucht zu berücksichtigen. Bestimmt habe ich jetzt doch etwas (elementares) vergessen zu erwähnen damit ihr Eure Tipps und Ratschläge vergeben könnt. Bitte fragt nach, dann werde ich die Infos asap nachreichen. Ich sage jetzt schon mal Danke an alle Ratgeber, Ideenaustauscher und Verbesserer! Liebe Grüße Nina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Vielleicht ist der Hinweis auf meinen favorisierten Küchenhersteller noch interessant. Obwohl ich den Planer von ALNO verwendet habe - der ist der Beste wie ich finde - wird es wohl keine ALNO Küche. Das passt nicht ins Budget.
Beim Stöbern bei Ausstellern, in Möbelhäusern und Katalogen bin ich aber immer wieder bei Schüller, Nolte und eben ALNO gelandet. IKEA war am Anfang auch noch im Rennen, aber die Schränke sind mir zu "kurz" (max. 80 cm Breite) und mein Freund ist grundsätzlich schon mal dagegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo Kochnudel,
die ausgesuchten Hersteller sind schon mal absolut in Ordnung! Einsparpotential sehe ich bei der Koch-Halbinsel:eine gute Inselhaube, die in einer offenen Küche angebracht ist, kostet viel mehr als eine Wandhaube. Ich selber bin ja mehr ein Fan von einer Vorbereitungs-Kommunikations-Nudelmach-Plätzchenteigausroll-Gästebuffet-Insel. Überleg, wie lange du schnibbelst usw, und wie lange du tatsächlich dem Kochfeld zugewandt stehst und rührst. Mit dem eingesparten Geld kannst du dann auch einen vollintegrierten Kühlschrank kaufen; das würde die Hochschrankzeile erheblich harmonischer machen. Hast du so viel schönes Geschirr und Gläser für die Glasschränke? Denn z.B. Tupperchaos sieht man auch hinter Milchglas und das macht sich nicht so gut. Soweit ein paar Gedanken fürs erste, LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: und der Alnoplaner ist tatsächlich der Beste!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend Menorca,
vielen Dank für Deine ersten Gedanken! Ja, der Kühlschrank... Wir haben das "Monster" erst seit gut 2 Monaten, da unser alter kaputt ging und wir wieder zwingend einen freistehenden benötigten. Daher wollen wir den jetzt auch nicht gleich wieder verkaufen, um einen vollintegrierbaren zu nehmen. Die Idee mit einem reinen Arbeitsblock hatte ich auch schon. Aber irgendwie habe ich den nie gut geplant bekommen und doch wieder verworfen. Zu schnell? Wo sollte dann der Herd am besten hin? Geht ja eigentlich dann nur noch an die hintere Wand bei den Oberschränken. Für die habe ich tatsächlich genügend hübsche Gläser, Schalen und Massen an Geschirr (18 Personen!). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Hallo Kochnudel,
ich bin ein Freund von Kochinseln, mag das irgendwie nicht wenn man dann so ein Blech an die Wand hinstellen muss damit die nicht verspritzt, und dann immer dieses Blech putzen. Viele sagen dann, ja es spritzt dann halt überall um das Kochfeld herum, finde ich nicht, verteilt sich alles viel schöner und man muss nicht so putzen Das Argument von menorca ist schon berechtigt, die Inselhauben sind schweineteuer, unsere Küche ist jetzt 10 Jahre alt, wir haben damals viel investiert, und sie ist immernoch up to date, Nolte hat auch unsere Fronten in Birnbaum noch Programm. Auf jeden Fall war unsere Inselhaube das teuerste in der Küche, teurer als unser 90cm Panoramakochfeld von Siemens, und da haben wir unseren Fehler gemacht, nette Haube mit Glasschirm, aber eine Absaugfläche von 45cm, du kannst dir ja vorstellen was da daneben vorbeigeht wenn man auf den äußeren Kochfeldern kocht. Also immer schauen das die Absaugfläche groß genug ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gerade mit dem Alnoplaner geschoben, bin aber völlig unkreativ heute, leider Deine Planung ist also eigentlich schon wirklich gut. Man kann es auf deinen Bildern nicht gut sehen: hast du genügend breite (optimal sind 80/90cm) Auszugschränke? Und planoben rechts eine tote Ecke oder einen geraden Eck-Spülschrank? Dann ists okay. Gerade die modernen anderen Ecklösungen (LeMans, Spacecorner, ..) sind echte Preistreiber und bringen nicht so viel Platz wie es scheint. Wenn du es genau wissen willst: google mal nach "tote Ecken gute Ecken". Dass ihr euren neuen Kühlschrank weiterbenutzen wollt, ist sehr verständlich. Wenn ihr die Schränke daneben sogar 225cm hoch macht, dann könnt ihr aus dem Küchenprogramm vielleicht noch einen niedrigen Klappschrank über den KS bauen, das bindet ihn dann schön ein. LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Menorca,
meine Planung der Schrankbreiten sieht so aus: - der Auszugschrank neben dem hoch gebauten Herd ist 90 cm - daneben ist entweder a) so eine "Dreiecks-Schubladenauszug"(Spacecorner??) oder b) ein extra tiefer Schrank der die Tür ganz links neben der Spüle hat (s. neues Foto in der Küchenplanung). Dank des vielen Lesens in diesem Forum und der Nachfrage bei Karussell- und Le Mans-Schrankbesitzern bin ich eigentlich davon ab. Und Platzprobleme sollte ich meiner Küche auch nicht bekommen. - auf der Spülenseite ist dann noch ein 60er Spülenschrank (ohne die Mini-Mülleimereinsätze) und die vollintegrierte Geschirrspülmaschine Daran folgt eine tote Ecke und unter dem Herd zwei 100er Auszüge. Auf der Rückseite habe ich dann noch mal links und rechts außen zwei 80er Türenschränke und in der Mitte einen 90er Auszug geplant. Ich weiß noch nicht, ob ich hier wirklich die normal tiefen Schränke nehmen soll oder lieber flachere. Wirkt die Halbinsel mit 1,20 m Tiefe vieleicht zu massiv und wuchtig? Viele Grüße Kochnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo muffin_man,
ich wusste gar nicht, dass Inselessen so viel teurer sind. Ich werde mich dazu auf jeden Fall schlau machen. Aber ich weiß nicht so recht wo der Herd sonst in der Aufteilung hin könnte damit ich mir die Inselesse sparen kann. Und der Hinweis auf die Absaugfläche ist auch gut. Das Euch das keiner vorher bei der Planung gesagt hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Schrankbreiten klingen gut!
Diesen "Dreieckschubladenschrank" würde ich lassen. Er ist sehr teuer, bietet wenig und wenig guten Stauraum und die Technik ist kompliziert also evtl anfällig. Der Eckschrank mit den Einlegenbrettern ist eine Alternative, wenn du die Ecke tatsächlich nicht ganz tot lassen willst. Da verstaut man halt Sachen wie Fondue-Set usw. und krabbelt, um sie wieder zu holen. Die DAH darf ruhig etwas breiter sein als das Kochfeld. Eine 90er über dem 80er Feld ist auf jeden Fall besser. Viele Leute nehmen eine 90er über einem 60er Feld, oder eine 120er über einem 90er Feld. Gutmann, Berbel, Novy und O+F sind gute Adressen für gute Hauben. LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
da schliesse ich mich Menorca an ; die Planung funktioniert ... das Monster
Herd vor dem Fenster mit Deckenhaube ginge natürlich auch noch; oder Du schiebst das Fenster auf Inselhöhe und hast ne normale Wandhaube - das käme günstiger. (weiss ja nicht wie euer Budget schon strapaziert ist..) LG und viel spass Nofret |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.