Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Leute.
Ich möchte mir für meinen Singlehaushalt eine neue Pfganne zulegen, die leicht zu handhaben ist, also keine besondere Pflege bedarf, wie einbrennen usw. Verziehen sollte sie sich auch nicht und am besten wäre wenn man sie auch in den Backofen stellen könnte und ich möchte fettsarm mit ihr kochen können. Die Beschichtung sollte möglchst lange halten, auch wenn man mal ausversehen mit etwas Hartem bei kommt. Ich habe mich durch die Pfannenthreads gelesen und eine kleine Auswahl zusammengestellt, die nochmal heiss diskutiert werden darf, bevor ich mich zum Pfannenkauf entschliesse. Dazu gesagt sei, dass ich bereits einen Wok von Silit besitze, allerdings noch nicht so die Profiwkerin bin. Hier die Auswahl: Von "Berndes": Bratpfanne mit abnehmbarem Griff: private Collection Crystal 24 cm Oder: Titanum Special Edition (39,99 Euro) Oder: Schmorpfanne mit Glasdeckel Von "Silit": Tempera Universal Pfanne mit Haftfrei Versiegelung (79 Euro) Harecker Flachpfanne (14, 50 Euro) Dann wollte ich noch fragen was Ihr von der Marke "Ballerini" haltet? Ich kenne einen Laden, wo es lauter ziemlich schwere unbeschichtete Pfannen im Angebot gibt. (Material stand aber nicht dabei). Na ich bin gespannt. LG rankundschlank |
|
|
Welchen Durchmesser haben deine Herdplatten???
Wieviel cm oder mm Durchmesser??? Hast du überhaupt eine Herdplatte mit 24 cm Durchmesser? Und hat dein Herd auch einen Ofen der wo auch noch funzt? Natürlich ist natürlich klar das du eine Edelstahl Pfanne mit Edelstahlgriff brauchst. Nimm eine Edelstahlpfanne ohne Beschichtung die auf deine Kochplatten passt mit Metalgriffen und Deckel! Du wirst zwar Topflappen brauchen um den Deckel oder die Pfanne anzufassen wenn sie aus dem Ofen kommt, aber dafür ist die Pfanne wenigstens Ofentauglich. Was ich dir empfehlen kann das sind Pfannen und Töpfe vom Markennamen Kreck. Profiköche die sich auskennen schwören auf diese Marke. Ich nehme die Dinger auch. Habe auch noch Töpfe von WMF ... Auch nicht schlecht ... Aber Krecks sind irgendwie besser. lg Bazong |
|
|
Moin!
bazong, Dir ist schon klar dass es Kreck nicht mehr gibt??? Gruß, Nick ![]() ---- |
|
|
Ich denke mal, Du wirst mit Teflonpfannen (z.B. Ikea 365+) oder diesen neuen Keramik-beschichteten Pfannen (z.B. WMF Ceradur) am besten bedient sein, wenn Du Dich um unverwüstliche Eisenpfannen nicht kümmern willst. Du musst Dich aber damit abfinden, dass zumindest die Teflonpfannen nicht ewig halten und Verschleißprodukte sind. Je nach Nutzung sollten Teflonpfannen so 2-3 Jahre funktionieren, dann haben sich meist Teereinbrennungen gebildet (unabhängig von Kratzern). Das "Titan", mit dem sich viele Teflonpfannen schmücken, sorgt für eine gewisse Kratzfestigkeit. Rund 30 kann man da investieren, 80 wären mir bei den bekannten Schwächen von Teflon zu teuer. Die Keramikpfannen sind etwa 2-3 mal so teuer (ca. 90 ), ob die auch 2-3 mal so lange halten, muss sich noch zeigen, scheint aber der Fall zu sein. Jedenfalls würde ich eher 90 oder 100 in eine WMF Ceradur o.ä. investieren als 80 in eine Teflonpfanne gleich welcher Firma.
Die Durchmesserangabe bezieht sich ja meist auf den oberen Pfannendurchmesser, nicht auf den Bodendurchmesser der Pfanne. Der Bodendurchmesser sollte nicht größer als der Herdplattendurchmesser sein. Miss halt nach. |
|
|
Überlege Dir das noch mal mit der Eisenpfanne. Ich hatte vorher auch Bedenken, aber selbst als Anfänger komme ich damit gut zurecht und die Pflege ist auch nicht so schlimm. 1x einbrennen und dann eben immer schön mit warmen Wasser und Küchenkrepp auswischen. Fertig. Und die Ergebnisse sind großartig. Für Eier- und Mehlspeisen hatte ich bis zum Kauf des Induktionsherdes noch beschichtete Pfanne von Silit (Alegro), die vermisse ich jetzt ein wenig, denn sie war großartig. Mal sehen, wie ich die ersetze. Aber im Inet habe ich gesehen, daß die jetzt auch für Induktion geeignet sein soll. Vielleicht investiere ich da noch...
|
|
|
Ja nur wie ich das verstanden habe-bitte verbessert mich wenns falsch ist, verwendet man für Gusseiserne Pfannen viel Fett zum Braten. Ich möchte aber fettarm kochen. Sonst würde ich es ja glatt ausprobieren.
Viele gute neue Tipss, danke! Aber es hat sich leider keiner zu meiner Pfannenauswahl geäußert. Ich würde gerne eine der angegebenen nehmen. Aber welche? LG rankundschlank |
|
|
Hi T-Punkt:
Sag mal die "Ceralux Ceradur von WMF", das ist das Gleiche wie die Pfannen von Silit, nur ne andre Marke. Oder? |
|
|
Hi Nick,
Nöö das war mir nicht klar das es Kreck nicht mehr gibt. Schade ... :( gruß Bazong |
|
|
Hallo rankundschlank,
ich kann nur was zur Harecker-Pfanne sagen, weil ich keine anderen Pfannen mehr im Schrank habe. Fettarm braten geht genauso gut, wie z.B. Bratkartoffeln mit "viel" Fett. Fleisch scharf anbraten, Zucker/Honig karamellisieren ist kein Problem. Spiegelei oder Omlett bei niedriger Temperatur geht auch sehr gut. Ich kaufe nur noch Harecker-Pfannen, allerdings benutze ich nur Silikon- Pfannenwender bzw. -löffel, auch von Harecker. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
|
|
Das ist doch alles egal weil wenn uns diese Person nicht verraten will welche Durchmesser ihre Herdplatten haben ist es unmöglich so einer Person weiter zu helfen. Weil es da ganz einfach keinen weg gibt. No way ... Unmöglich ...!!!
Soll sie nach messen mit einem Zollstock, Massband, Lineal aus dem Schulranzen oder einem Geodreieck aus Papas Schublade. Wenn sie das nicht macht und uns das Ergebnis nicht verraten will ... Tja ... |
|
|
Wenn diese Person mich nicht persönlich anspricht und sich auch noch so frech äußert, wird sie nie erfahren wie groß meine Herdplatten sind.
|
|
|
Bei WMF bekommst Du einen super Service. Ich war mit meiner Nanodur Pfanne von WMF nicht zufrieden, weil vieles doch anbrannte. Habe sie nach einem halben Jahr Gebrauch anstandslos (auch ohne Kaufquittung!) umgetauscht bekommen. Und das obwohl es mein eigener Fehler war!!!. Auf der Packung steht: Pfanne nicht überhitzen. Das bedeutete, dass ich den Herd niemals hätte höher drehen dürfen als Stufe 3! Hatte ich natürlich gemacht und trotzde habe ich eine nagelneue Pfanne bekommen. Kaufpreis 90,-.
|
|
|
Hallo, "Gußeisern" und "eisern" sind zwei paar Schuhe. Ich habe nach einigen Jahren Rummurkserei voriges Jahr meine erste "Turk"-Eisenpfanne gekauft und war von den Ergebnissen trotz der schlichten Optik sehr überrascht. Jetzt kauf ich mir noch eine Größere dazu. Die halten den Backofen aus und wenn meine Kinder irgendwann mal nicht mehr können, werden sie die Pfannen an die (dann hoffentlich vorhandenen) Enkel weitergeben können. Da geht nichts kaputt. Wenn, kauf aber die Hochwertigeren aus dem Turk-Programm. Die haben durch ihre Materialstärke im Boden die etwas bessere Wärmeverteilung. Die anderen reichen aber auch, falls Du nicht irgendwann auf Gas umsteigen willst. Liebe Grüße Gerti |
|
|
Hallo rankundschlank,
wie du sicher schon bemerkt hast ist das Thema Pfanne eine Streitthema. Von mir jetzt mal eine emotionlose, nüchterne Bewertung aus vielen Jahren Kocherfahrung: allerdings relativ viel Fett zum Anbraten und Geduld bis sich das Bratgut vom Pfannenboden von selbst löst.Ohne Fett auch gut für Bratwürste. keinesfalls für Fisch oder Hackbällchen geeignet. Die meisten Teflonpfannen sind allerdings etwas kratzempfindlich, so dass man nur Holz/oder Plastikpfannenwender verwenden sollte. Teflonpfannen mögen auch keine Spülmaschine. Wenig empfindlich sind die WMF nandor-Beschichtung(5Jahre Garanite auf die Beschichtung) und die Woll titanium beschichteten Pfannen(spülmaschinenfest). Für die Woll -Gegner: die Firma ist inzwischen auch im Fachhandel angekommen und vertreibt nicht nur über Shoppingsender. Des weiteren gibt es jetzt auch wie schon oben genannt Keramikbeschichtungen, die auch ohne Fett auskommen solln(WMF ceradur, Silit).Welche ist letztendlich wurscht-eh ein Konzern. Von Ballerini Pfannen halte ich persönlich wenig, die billigen taugen nix und im Preislavel von ca.60-80 Euro bekommst du auch eine Pfanne von WMF, Silit usw. Im übrigen gibts im Moment von fast allen Markenherstellern Tauschaktionen bei denen du 10,-- sparen kannst. So, dass war´s dann von mir, hoffe es hilft dir weiter und ich werde nicht vom Rest des Forums gesteinigt lg Gerda |
|
|||
|
|
Hm - also wenns denn unbedingt ne beschichtete Pfanne sein soll: die Spring Vulcano kann ich sehr empfehlen. Ist auch induktionstauglich, man ist also für alle Fälle gerüstet.
|
||
|
|||
|
|
Mahlzeit,
der italienische Hersteller, der hier manchmal erwähnt wurde, heißt Ballarini. Hier und da in der Metro zu sehen. LG, Stefan |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.