Kennt jemand das Profboard?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
ich habe durch Zufall die Anfrage zum Schneidbrett mit Auflage vom ChefkochTV gesehen... Da wir gerade unser Haus planen muß eine neue Küche und auch ein neues Schneidbrett dabeisein Nun habe ich ein neues System gesehen das sich Profboard nennt, ein Schneidbrett aufdem man farbige Auflagen anbringen kann. Das heisst, das Brett bleibt sauber, nur die Auflagen nutzen sich ab und man kann die wechseln. Zudem kann man für verschiedene Lebensmittel verschiedene Farben verwenden, also Fisch immer auf blau oder so... Ist das etwas das man haben sollte? *grübel* Mir gefällt die Idee recht gut. Im Moment verwendet mein Mann ausschliesslich sein Holzhackbrett (für alles Also, aus welchen Grund sollte ich statt dem IKEA Drälla (2 Stück für 1,99), das ich auch in verschiedenen Farben bekomme und auswechseln kann ein teureres Schneidbrett kaufen, das auch biegsame Auflagen hat (1 Auflage zu 2,02€) und mehr Platz benötigt? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
ein Teil des Postings fehlt ja noch... Gibt es irgendeinen Grund, in einer normalen Küche unter eine flexible Schneidauflage noch ein massives Schneidbrett zu legen? Ach ja, das Profboard kostet ca. 60 Euro inklusive 6 Auflagen. Alles in allem finde ich die Idee ja gut, aber da ich mit den Drälla gut auskomme sehe ich keinen Sinn drin soviel Platz und Geld zu verschwenden... Liebe Grüsse, Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
Mir würden-mit gutem Willen 1.Durch ein untergelegtes Brett erhöht sich die Arbeitsfläche. 2.Die flexiblen "Brettchen" sind manchmal etwas rutschig.Das Unterteil vom Profboard hat,wenn ich die Werbung richtig interpretiere,rutschfeste Füße und die flexiblen Matten können befestigt werden. Meinst Du denn überhaupt dass das Teil Deinen Mann von seinem Holzbrett abbringen würde?Da hätte ich meine Zweifel,da Leute die auf Holz stehen nicht unbedingt für Kunststoffbretter zu begeistern sind. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
@Supersabs: Also ich verwende meine Holzbretter auch für ALLES und finde das überhaupt nicht eklig. Plastik wollte ich nicht haben. Holz wird im Gegensatz zum toten Plastik ein selbstreinigender Effekt nachgesagt. Das ist kein Ekelthema.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Supersabs: Genau DAS meinte ich...
LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Das ist kein Ekelthema.
Das lese ich auch beim besten Willen aus dem Thread nicht heraus Dass sich die Arbeitsfläche erhöht, muss auch nicht unbedingt ein Vorteil sein, je nach Größe der Nutzerin Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Frank: @ Christel:Deshalb schrieb ich "mit gutem Willen" LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Also ich besitze das Profboard seit 3 Jahren und ich sage Euch: es gibt nichts besseres. Nicht nur das es mit den Edelstahfüßen schick in meiner Küche aussieht. Es ist sauber und praktisch. Das Klicksystem ist genial. Auf den verschiedenen Auflagen schneide mich mein Fleisch, Gemüse usw. Ab in die Spülmaschine und fertig - obwohl auch manchmal ein Wasserstrahl zum säubern reicht. Ich habe die Größe 30x40cm und mit 69,00 Euro inkl. Steuer ist das nicht teuer, wenn man bedenkt, was so andere Bretter schon kosten. Und 5 Jahre Garantie gibt es auch noch! Auch die schwarze Platte ist super. Wenn ich Gäste habe, mache ich ein Käsebuffet darauf und alle sind aus dem Häuschen. Holz kommt für mich nicht mehr in Frage - da reicht nämlich nicht nur ein Wasserstrahl...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich hab mein Holzschneidbrett und seit dem ich die biegsamen Schneidunterlagen von KAI in den CK-Videos gesehen hab benutz ich... die von Ikea, allerdings auf meinem Holzbrett,wg. der Erhöhung der Arbeitsfläche. Vorteilhaft find ich die beim Schütten, und wie supersabs schon erwähnte, wg der Möglichkeit der zuordnung zu lebensmitteln. Obwohl das eher ein schwacherer Grund ist. Ein "System" würd ich mir nicht leisten. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl bei meinen IKEA Unterlagen bleiben und mein Mann bei seinem Holzbrett (wo er sich ein schönes neues leisten will). So sind wir beide zufrieden Das überschüssige Kapital investieren wir dann weiter in die Küche...da gibts ja noch soviele Dinge die die Welt nicht braucht Liebe Grüsse, Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Ich nutze für das meiste mein dickes Holzbrett, was dauerhaft auf der AP liegt. Wenn ich aber Fisch oder Fleisch schneide, dann lege ich ein dünnes anderes Schneidebrett zusätzlich drauf, was danach in die Spüma kommt. Manchmal mache ich das auch bei sehr feuchten, klebrigen Sachen, wenn ich danach nicht das Brett schrubben möchte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Ich habe Interesse an diesem Profboard und hätte gerne einmal von Besitzern dieses Boards folgendes gewusst:
1. Reicht die Private Collection 30x40 für eine Ottonormalküche aus? Stören evtl. die Ablaufrinnen beim schneiden? 2. Wie stark wird die Oberfläche der Auflage beim schneiden verletzt? 3. Wie oft tauscht ihr die Auflagen gegen Neue aus? Ich habe z.Zt. die Flexible Schneidauflage von Tu....-Ware. Die hat jetzt so ca. 1 Jahr gehalten und ist schon ganz schön an der Oberfläche zerschnitten. Ich denke die müsste entsorgt werden. Meine 2 1/2cm dicke Holzunterlage die ich auch noch habe würde ich jetzt abschleifen und neu mit Walnnussöl einlassen. Aber für Fisch und Geflügel kann ich das nicht verwenden. Gruß, Rocky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Also ich hatte mir das Profboard Private Collection 30x40 damals gekauft und habe es bis heute nicht bereut
Auf dem Schneidbrett befindet sich zu 95% die grüne Auflage zum schneiden von Grünzeug. Wie auf allen anderen Auflagen die ich vorher hatte sieht man auch hier mit der Zeit die Schnitte, deshalb wende ich die Auflage öfters, damit sich das ganze verteilt. Ich denke, dass ich die grüne Auflage sicherlich noch eine ganze Zeit lang verwenden werde. Einzelne Auflagen kann man einfach nach bestellen. Die Auflagen lassen sich ruckzuck wechseln und ist absolut sicher angebracht. Das ganze Brett steht sicher und vor allen Dingen rutsch fest auf unserer Küchenablage. Ja, es ist sogar ein kleiner "Hingucker". Selbst Schnitzel klopfe ich auf dem Profboard. Das hält das Teil locker aus. Das Brett selbst (ohne Auflage) hat Saftrinnen und man kann seinen Braten darauf schneiden. Ich gebe zu, das ganze ist nicht ganz billig gewesen und ich habe sehr lange überlegt, aber es hat sich gelont. Das Schneidebrett sieht optisch toll aus und ist aus meiner Küche nicht mehr weg zu denken. Ich habe jetzt auch bzgl. der Hygiene ein gutes Gefühl wenn ich z.B. die rote Auflage für Fleisch und gelb für Geflügel usw. verwende. Rocky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine