neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Backofen hat seinen letzen Atemzug getan.

Vom 08.01.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igistern Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
1.598 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nu heizt er nicht mehr Welt zusammengebrochen

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich mir wieder einen mit Ceranfeld hole, oder gleich einen mit Induktion ?

Ich hab mich da aber noch nicht so mit beschäftigt Sicher nicht!

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen ?

Ich würde mich sehr freuen Lachen

Liebe Grüße
igi

\"\"
Liebe das Leben, ich tu es auch.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Denk auch daran, daß nicht alle Töpfe für Induktion geeignet sind.

Eventuell müßtest du neue Töpfe kaufen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 08.01.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igistern Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
Ja, 2 hab ich schon die geeignet sind.

Die müssen doch magnetisch sein, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe.

Liebe Grüße
igi

\"\"

Vom 08.01.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.699 Beiträge (ø4,06/Tag)
Schönen Gruß an die Gebetsmühle Lachen

Beim Schweden gibt es preiswert recht anständige auch induktionstaugliche Töpfe.

@igi - geh doch einfach mal über die Suchfunktion, oder sieh Dir die Threads hier im Küchenausstattungsforum aus den letzten Wochen an. Dieses Thema wird ständig diskutiert.

Grüße von Brigitte

Vom 08.01.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igistern Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
Hab ich auch schon gemerkt *ups ... *rotwerd*

War aber etwas im Stress und hab nicht daran gedacht auf die Suche zu gehen, außerdem war ich zuerst in der PE und wurde verschoben Lachen

Inzwischen hab ich mich da durchgewühlt.

Da aber immer wieder darauf hingewiesen wird, weiß man gar nicht, ob man einen Fred aus dem Jahr 2000, 2005 oder 2007 lesen soll.
Ab ca 2004 wird ja immer wieder geschrieben :" Guckst du da", oder : gib "Induktion" ein.

Und inzwischen sind ja auch die Herde schon etwas besser.

Trotzdem vielen Dank

Liebe Grüße
igi

\"\"

Vom 08.01.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo igi,
du brauchst eigentlich nur die aktuelle und die nächsten 2 Seiten hier vom Küchenausstattungsforum durchgehen. Da wirst du schon genügend Infos finden. Dabei alle Themen "Backofen" "Kochfeld" aber auch "Küchenplanung" mal durchblättern. Dann bist du auf einem guten Informationsstand.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 08.01.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
... das hier ist wohl der ausführlichste aktuelle Thread.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 09.01.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggi09123 Smutje

Mitglied seit 20.11.2009
998 Beiträge (ø1,08/Tag)
induktionsherde sind etwas wiederstandsfähiger als normale Ceranfelder - dort kann zum beispiel ja Zucker einbrennen wenn etwas daneben geschüttet wurde.

Bei Induktion dürfte das ja nicht passieren

Vom 09.01.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGMA Smutje

Mitglied seit 28.02.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Igi,

wir haben uns vor ca. 2 Jahren einen neuen Backofen mit Induktionskochfeld angeschafft. wir mussten uns auch neue Töpfe kaufen, würden das aber aufgrund der tollen Erfahrung mit dem Kochen auf einem Induktionskochfeld jederzeit wieder in Kauf nehmen (der Tip mit IKEA ist wirklich gut). Du kannst sehr schnell erhitzen, die Temperatur ist blitzschnell änderbar etc. etc. können wir nur empfehlen. Wir haben eine Kombi von Bosch (baugleich mit Siemens) ausgesucht und sind super zufrieden.

LG

AGMA

Vom 09.01.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGMA Smutje

Mitglied seit 28.02.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Igi,

habe noch etwas vergessen. Mein Backofen hat Selbstreinigung durch Pyrolyse und Programme, die bis 300° C gehen. Ich habe mir gleich den entsprechenden Pizzastein mitbestellt. Seitdem gibt es bei uns selbstgemachte Pizza wie beim Italiener. Die Pyrolyse wollte ich auch nicht mehr missen, der Backofen wird damit super sauber und das Kriechen in den Ofen mit Scheuermitteln hat endlich ein Ende.

LG

AGMA

Vom 09.01.2010 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
igi, ich würde, egal ob Heizspirale oder Induktion, in jedem Fall ein autarkes Kochfeld und einen Backofen kaufen. Das ist zwar etwas teurer, aber wenn eines von beidem den Geist aufgibt (oder nur Garantiefall wird) kannst Du es problemloser und kostengünstiger ersetzen bzw. reparieren lassen.! Ceran haben beide Heizarten, das ist nur der Markenname für das Glas das die Spulen abdeckt.

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 10.01.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaschaD1974 Smutje

Mitglied seit 24.10.2006
265 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Nick,

grundsätzlich würde ich Dir Recht geben, wenn bei den autarken Kochfeldern nicht diese gurkige Sensortastenbedienung wäre... Von daher werden wir bei unserem anstehenden Umrüsten auf Induktion definitiv ein nicht_autarkes Gerät anpeilen. Die Haptik der guten alten Drehregler ist es uns einfach wert!

Gruß,
Sascha

Vom 10.01.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Sascha

Mit genau deiner Auffassung habe ich hier angefangen, nach geeigneten Lösungen zu suchen.

Heute sind wir zufriedene Benutzer eines autarken Kochfeldes. An die Sensorbedienung haben wir uns problemlos gewöhnt.

Auf die Vorteile getrennter Geräte würden wir nicht mehr verzichten wollen. Gerade bei Kombinationen mit Induktion würdest du dich sehr einschränken mit der Auswahl der Geräte.

Gruß

Lechon

Vom 10.01.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaschaD1974 Smutje

Mitglied seit 24.10.2006
265 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Lechon,

mir ist durchaus bewusst, dass wir uns da leider sehr einschränken müssen. Aber ich habe vorletztes Jahr 3 Monate mit einem Sensorfeld leben müssen und es kommt für mich einfach nicht in Frage. Wenn das zur Folge hat, dass ich statt aus ca. 300 Modellen nur aus 10 auswählen kann, muss ich eben leider mit dieser unglaublichen Einschränkung leben...:D

Aber für die nächsten 10 Jahre dann mit diesem Technikärgernis Sensortasten leben zu müssen scheint mir da die deutlich stärkere Einschränkung zu sein...;)

Gruß,
Sascha

Vom 10.01.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Aber für die nächsten 10 Jahre dann mit diesem Technikärgernis Sensortasten leben zu müssen scheint mir da die deutlich stärkere Einschränkung zu sein...;) Pfeil nach links

Sensorbedienungen sind äußerst unterschiedlich je nach Hersteller und Modell.
Wenn Du eine schlecht fandest heißt das noch lange nicht dass sich alle schlecht bedienen lassen.Von daher würde ich nicht so pauschal urteilen sondern mal selbst in einem Laden testen.

LG EVA

Vom 10.01.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaschaD1974 Smutje

Mitglied seit 24.10.2006
265 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Eva,

ich habe auch schon diverse Sensortasten bei Bekannten ausprobiert und fand sie alle absolut nervig. Es geht mir auch nicht ausschliesslich um Reaktionsverhalten, sondern vor allem auch um das Bedienkonzept an sich. Es gibt bestimmt auch tolle Kneifzangen, mit denen man sich sogar Hosen anziehen kann. Muss ich aber trotzdem nicht machen...

Das Konzept eines Drehreglers ist alt, bewährt und gut. Punkt. Alles andere kann sicherlich funktionieren, aber wenn es keinen zwingenden Grund gibt, von diesem bewährten Bedienkonzept abzuweichen, warum sollte man das dann tun?

In diesem Sinne & mit freundlichem Gruß,
Sascha

Vom 10.01.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AGMA Smutje

Mitglied seit 28.02.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo alle,

habe an unserem Kochfeld auch Sensortasten. Das einzige Problem ist, wenn ich wärend des Kochens über die Sensortasten wische, weil ich sie zu fettig finde, dann geht das Feld aus. Ansonsten haben wir noch nie Probleme gehabt.

LG

AGMA

Vom 10.01.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Das Konzept eines Drehreglers ist alt, bewährt und gut. Punkt. Alles andere kann sicherlich funktionieren, aber wenn es keinen zwingenden Grund gibt Pfeil nach links

Der geringe Putzaufwand ist für mich schon ein gutes Argument. Drehregler oben am Arbeitsfeld finde ich sehr störend und auch an der Front sind sie für mich nicht viel besser.
Die Schublade, die ich so unter dem Kochfeld haben kann, ist für mich auch schon ein gewichtiges Argument.
Ich jedenfalls weine den Drehreglern keine Träne nach. Ist aber sicher wie vieles eine Gewohnheitssache. Ich habe die Sensorbedienung seit gut zwei Jahren.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 10.01.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi Sascha,

autark und Drehregler schließt sich nicht aus. Miele und Gaggenau bieten Modelle mit Drehregler auf der Arbeitsfläche (bei Gaggenau Vario-200-Reihe), die Kochfelder der Gaggenau Vario-400-Reihe haben Drehregler vorne an der Küchenfront.

Dagegen spricht: Man verschenkt entweder Schubladenraum unter dem Kochfeld, oder die Drehregler auf dem Kochfeld sehen nicht so schön aus und müssen auch gegen überkochende Flüssigkeiten abgedichtet sein.

Ich halte das Neff/Gaggenau-Twistpad für einen guten Kompromiss, die neue Siemens-Steuerung mit individuellen Discs finde ich vom Prinzip auch ganz gut aber optisch nicht so gelungen. So intuitiv wie ein klassischer Bedienknebel, den man auch ohne Hinschauen bedienen kann, ist natürlich beides nicht.

VG Joachim

Vom 10.01.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaschaD1974 Smutje

Mitglied seit 24.10.2006
265 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Joachim,

danke für den Tipp, aber wir haben uns mit der Kombi schon angefreundet - wir hätten in unserer Küche auch gar keine Verwendung für einen autarken Backofen, da der Platz unter dem Kochfeld der einzig sinnvolle ist.

Ich würde auch vermuten, dass diese Sonderlösungen dann auch besonders teuer sind und fast schon in Bereichen liegen, die eine günstige Kombination aus Kochfeld und Backofen kostet, oder liege ich da falsch?

Gruß,
Sascha

Vom 10.01.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Sascha,

kauf Dir was Du willst Na!

Was jemand für einen "zwingenden Grund hält vom bewährten Bedienkonzept abzuweichen" ist natürlich individuell verschieden.
Es wurden ja schon einige genannt.Vom Putzen mal abgesehen ist für mich(!) die,quasi Verheiratung, von Kochfeld und Ofen(Herd) ein Grund.Gerade im Falle eines Defektes.

Aber jeder Jeck ist anders 11.11.11:11

Mit ebenfalls freundlichem Gruß EVA

Vom 10.01.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.S. Genau-es ist auch eine finanzielle Frage. Ein Herd ist günsziger als Kochfeld und Ofen.

Mit deiner Vermutung,was die Preise der Dominos angeht,liegst Du richtig Na!

LG EVA

Vom 10.01.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Moin,

da hier auch Anfänger mitlesen, ein kleiner Hinweis zum Reinigen von Drehreglern. Normalerweise lassen sie sich mit einem Griff abziehen und in der Spüle putzen. Menschen ohne technischen Hintergrund sollten das bei verschieden beschrifteten Reglern vielleicht nach und nach tun. Mit abgenommenen Drehreglern ist auch die Front dann im Nullkommanichts sauber.

LG,
Stefan

Vom 10.01.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi Stefan,

guter Tipp, aber auch dann schauen noch die Achsen raus - eine glatte Fläche bekommt man noch schneller sauber.

Es gibt auch Herde mit versenkbaren Drehreglern. Hier bitte auf keinen Fall mit Gewalt dran ziehen!

VG Joachim

Vom 10.01.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts eine glatte Fläche bekommt man noch schneller sauber. Pfeil nach links
Und wenn es dann noch ein Indukionherd ist, brennt auch nichts ein und es ist wirklich ganz fix sauber!

LG Anne, die nunmal nicht gerne putzt

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: