Hygienisches Spülen von Geschirr nach Arbeit mit rohem Fleisch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2009 |
In einem Artikel vom TÜV über Hygiene habe ich zudem gelesen, man solle Spühlbürsten jeden Tag in der Spühlmaschine waschen und Schwämme jeden Tag austauschen? Macht ihr das auch so? Wie bekomme ich die Bürste ohne Spühlmaschine wieder sauber? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
wenn Du das Geschirr zuerst mit klarem Wasser,danach mit heißem Wasser und Spülmittel reinigst,passiert da normalerweise gar nix Liebe Grüße rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo Jack
die Spülbürsten müssen zwischen den einzelnen benützungen richtig trocknen (gilt auch für zahnbürsten); evt. braucht es halt mehrer Spülbürsten, damit die einzelne richtig durchtrocknen kann. An die Sonne legen ist auch gut, die UV-Strahlen töten Bakterien ausserdem hilft natürlich diese regelmässig zu wechseln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2009 |
Ich glaube ,
da macht man sich zu viele Gedanken drüber . Wie oben geschrieben , kalt abspülen , heiss mit Spülmittel nachspülen und gut ist . Zum Thema Spülmaschine : die meisten Geräte werden doch heute im Kurzprogramm gespült und dort sind auch nur 50 - 65 ° Temperaturen . Also kan dort von "Keimabtötung" auch nicht die rede sein . Also sotgfälltig spülen und abtrocknen , dann solltest Du Gesund durch´s Leben kommen Gruß Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
nur keine übertriebene Ängstlichkeit. Selbst wenn Spülbürste (ohne h) und Wasser mit einigen Keimen verunreinigt wären. könnten sich Bakterien und Viren auf dem abgetrockneten, sauberen Geschirr nicht halten. Da hast du nichts zu befürchten. Ich verwende lieber Spültücher, die häufig gewechselt werden und mit in die Waschmaschine fliegen. Sehr stark verschmutztes Geschirr reinige ich vor und spüle es anschließend wie gewohnt. Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Hallo,
mach Dich nicht verrückt. Wichtig ist, dass Du die benutzten Sachen bald abwäscht: heisses Wasser mit Spülmittel und danach nochmal klar abspülen und dann trocknen lassen. Also benutztes Geschirr nicht zu lange rumstehen lassen, da sich Bakterien sonst vermehren. Nie Essensreste (auch nicht nach dem Abwaschwasser ablassen) in der Spüle oder im Ausguss lassen, sondern diese immer rausnehmen und entsorgen. Die Spüle und die Ablage regelmässig reinigen (z.B mit heissem Essigwasser wischen). Die Spülbürsten , Lappen und Schwämme nach dem Gebauch immer gut auswaschen und dann trocknen lassen (Lappen und Schwämme richtig gut auswringen und den Lappen nicht zusammenfalten, sondern so hinhängen/-legen, dass alles gut trocknen kann. Wasser ist nämlich das Problem. Wenn irgendwas nass oder feucht ist, dann breiten sich die Bakterien explosionsartig aus. Ist auch so im Bad/Dusche. Bestes Beispiel: Schimmel. Es liegt an der Feuchtigkeit! Ganz viele Grüße, Aanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2009 |
Hallo,
also bei der Verwendung von rohem Fleisch, habe ich über Schneidebretter und Besteck einfach heißes Wasser aus dem Wasserkocher laufen lassen, als ich keine Spülmaschine hatte. In ganz schlimmen Fällen, also wenn ich das nicht sofort nach Benutzung tun konnte, habe ich auch Essigwasser genommen. Weiß nicht, ob das was bringt, aber ich glaube schon! Liebe Grüße Bernie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
google mal danach: UV-Stab Jupiter
für den professionellen Hypochonder ein unverzichtbares Muss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Auch Geschirr, das mit rohem Fleisch oder Eiern in Berührung kam, wird genau so gespült wie alles andere auch.
Bisschen komisch, die Frage LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2009 |
Hallo,
also bei Tellern und Besteck mache ich mir nicht so Gedanken, da diese ja ganz schnell trocknen, was die meisten Keime nicht lange überleben. Problematisch sind da die Spülschwämme und Spültücher, die lange feucht bleiben und damit ideale Bedingungen für die Keime bieten. Die täglich auszutauschen ist mir zu teuer. Ich habe aber den Tip bekommen, diese für 2 - 3 Minuten in die Mikrowelle zu geben. Da gab es Untersuchungen, daß eine sehr hohe Prozentzahl der Keime damit abgetötet wird. Ich gebe meine Spüllappen (Schwämme benutze ich nicht) jede Woche in die Waschmaschine (bei 60 C) und zwischendurch immer wieder mal in die Mikrowelle. Ich wollte es erst nicht glauben, aber der Lappen riecht nach der Mikro dann richtig wie frisch gewaschen. Angst habe ich nur, wenn ich Geflügel verarbeite. Da achte ich immer darauf, daß ich die betreffenden Brettchen und Messer mit sehr heißem Wasser reinige (gerne auch einfach kochendes Wasser aus dem Wasserkocher). Wenn etwas auf die Arbeitsfläche gekommen ist dann nehme ich hochprozentigen Alkohol. Gruß JuMi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Man kann alles übertreiben, auch die Reinlichkeit. Wenn ihr immer alle Keime hundertprozentig abtötet, dann bekommt ihr irgendwann Allergien. Wenn ihr die Keime neunundneunzigprozentig abtötet, dann bekommt ihr resistente Keime. Klar, wo Salmonellen drohen, ist man lieber vorsichtig, aber wie gesagt: macht euch nicht nass.
LG von UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine