neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wir brauchen ein neues Kochfeld.....Induktion? Bitte um Rat.

Vom 29.12.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

mir ist gestern mein Ceran-feld kaputt gegangen. Wir brauchen jetzt dringend ein neues. Da wir bis jetzt immer komplette Küchen gekauft haben, kenne ich mich überhaupt nicht damit aus.

Ich hätte gerne ein Induktionskochfeld habe aber keine Ahnung davon. Was sagt ihr dazu?

Danke und viele Grüße

Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.12.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
\"\"
Hallöchen

na dann beles dich doch einfach mal hier

Weihnachtliche Grüße Schnatti

\"\"

Vom 29.12.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
2.667 Beiträge (ø2,91/Tag)
Hallo Tanja .
Thema Induktion wurde hier ja schon oft besprochen ,
ich habe es , und würde es nicht mehr gegen ein Cerankochfeld tauschen wollen .

Frage nur bei Dir :

Ist Dein Kochfeld autark ( Separat zu Bedienen) oder muss es zu einem vorhandenen Herd kombiniert werden ?

Oder soll Herd und Kochfeld zusammen getauscht werden ?

GRuß
SErano

Pro Induktion

Vom 29.12.2009 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
@ Schnatti

DEin link wäre dann Plan B Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Na!
GRuß
SErano

Vom 29.12.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts Ist Dein Kochfeld autark ( Separat zu Bedienen) oder muss es zu einem vorhandenen Herd kombiniert werden ? Pfeil nach links

Auch wenn das Kochfeld bisher von einem Herd gesteuert wurde, kann man ein autarkes Kochfeld einsetzen. Wenn man die Bedienelemente am Backofen weiter benutzen will, schränkt man sich mit der Auswahl sehr stark ein. Ein Induktionsfeld wird man so nicht benutzen können.

Es spricht nichts dagegen, den Backofen weiter zu verwenden, die Bedienelemente für das Kochfeld unbenutzt zu lassen und ein autarkes Kochfeld zu nehmen. Als einer von vielen Induktionsfans hier würde ich es so machen.

Der elektrische Anschluss ist dann allerdings nicht trivial und muß von jemand gemacht werden, der weiß, was er tut.

Gruß

Lechon

Vom 29.12.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

würde erst mal schauen, ob meine Töpfe überhaupt induktionsfähig sind.

Hätte nämlich auch gern ein Induktionsfeld, aber habe meine AMC-Töpfe schon lange - und die funktionieren darauf nicht.

Austauschen werde ich sie definitv nicht - das ist mir zu teuer.

Gruß

Lotte

Vom 29.12.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hm..... ich nochmal.....

aufgrund deiner Aussage, dass du deine KÜCHEN immer fertig gekauft hast - bin ich davon ausgegangen, dass du schon einige Jährchen auf dem Buckel hast ...... Ich bin 27 Jahre verheiratet und ebenso alt ist meine Küche und auch noch mein Ceranfeld und mein Herd ...... und ich koche täglich oft sogar mehrfach. Nur Spülmaschine und Kühlschrank musste ich austauschen.

Bin jetzt etwas verwirrt, was die Qualität der "neuen" Geräte und auch der Küchen angeht.

Gruß

Lotte

Vom 29.12.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
das ist wirklich ein guter Tipp Lotte ,
das vergessen wirklich viele wenn sie im Induktions-Fieber sind .

dann verraten wir noch fix den kleinen Trick ,
falls der Tanja der nicht bekannt sein sollte .

Magnet nehmen , wenn der Topfboden reagiert , sprich der Magnet bleibt "pappen"
dann kannst Du damit kochen ,
wenn nicht , dann bleibt die Küche mit dem Topf kalt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Serano

Vom 29.12.2009 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wobei ich mir zu meinem Induktionsfeld auch neue Töpfe gekauft habe.
Hat sich definitiv gelohnt, denn die Vorteile von Induktion möchte ich nicht mehr missen:
- gute Regulierbarkeit,
- kein "Einbrennen" mehr, ich putze nicht gern
- mehr Platz in der Küche, da Geräte wie Wasserkocher, Eierkocher etc einfach überflüssig werden.
- kurz gesagt: alle Vorteile von Gas, aber nicht die Nachteile.

Zu vielen Kochstellen gibt es ein Topfset dazu.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 29.12.2009 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Nochmal ich,

mein Ceranfeld war vor Jahren auch mal "kaputt" ......

es war nur eine kleine Sicherung, die wir ausgetauscht haben und seitdem läuft das Ding störungsfrei. Habt ihr solche Kleinigkeiten auch schon überprüft Wichtige Frage
Gehöre der Generation "NICHT-GLEICH-WEGWERFEN" an .... das spart ganz schön Geld.

Tanja, du bist noch so jung - und sprichst schon von Küchen also kann das Ceranfeld noch nicht so alt sein, ist vielleicht noch Garantie drauf? Bei solchen Geräten sind das oft ja mehrere Jahre.

Gruß

Lotte

Vom 29.12.2009 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,23/Tag)
wobei ich mir zu meinem Induktionsfeld auch neue Töpfe gekauft habe.
Hat sich definitiv gelohnt, denn die Vorteile von Induktion möchte ich nicht mehr missen:

Was Anne-Isabelle schreibt, kann ich nur ganz dick unterstreichen. Für die Vorteile eine I-Herdes habe ich mir gerne ein paar neue Töpfe gekauft.

LG Ute

Vom 29.12.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Ute, hallo Anne-Isabelle,

habt ihr davor auch so hochwertige Töpfe gehabt - die ein Vermögen gekostet haben? Auf die Dinger habe ich eine lebenslange Garantie und sie sind trotz Dauereinsatzes noch tadellos intakt.

Man kann doch nicht so etwas entsorgen - oder kommt da meine schwäbische Sparsamkeit durch. Weiss schon, mit Induktion spart man sich auch einiges ...... habe auch einen Thermomix - der mit ähnlichem Prinzip kocht - und das Ding ist in meiner täglichen Küche auch nicht mehr wegzudenken. Möchte hier aber bitte keine Diskussionen darüber, ob so ein Gerät sinnvoll ist.

Gruß

Lotte

Vom 29.12.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo Lotte,

nein, ich habe davor ganz normale Töpfe gehabt, in denen ich aber genauso gut gekocht habe, wie meine Schwester mit ihren sündhaft teuren AMCs.
Jedenfalls würde ich nie, nie für AMC-Töpfe das Geld ausgeben. Ich sehe keinen Unterschied im Kochen bzw. im Ergebnis, ob ich nun AMC oder andere gute Töpfe nehme. Wohl aber sehe ich den Unterschied zwischen "normalen" Ceranfeld, Gas und Induktion, (hab auf allen schon gekocht).
Im Gegensatz zu den Töpfen ist hier jeder Cent, den Induktion mehr kostet (waren bei uns nur so ca 100 -150 Euro), sein Geld wert.
Ich bereue keinen Tag, dass ich das Geld dafür ausgegben habe. Ich habe auch mal, nachdem mir meine Schwester so von AMC vorgeschwärnt hat, mit dem Gedanken gespeilt mir diese Töpfe zu kaufen. Bin aber ganz schnell wieder davon abgekommen.
Ich denke, für den Inhalt der Töpfe lege ich das Geld lieber an bzw für andere für mich sinnvolle Dinge.
Aber es soll jeder so handhaben wie er mag.

Auf das mitgelieferte Topfset habe ich verzichtet, da mir die Töfpe nicht gefielen, auch wennsie qualitative wohl sehrgut sind/waren. Dafür war der Preis für meinen Backofen udn I-Feld sehr gut.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 29.12.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,23/Tag)
Lotte, aus Sparsamkeitsgründen habe ich nicht zum I-feld gegriffen. Sondern "nur", weil es so viel besser ist als ein konventionelles Kochfeld. Ich freue mich jeden Tag darüber.

Meine hoch geschätzten teuren Töpfe und Pfannen (Gusseisen von Le Creuset) funktionieren weiterhin. Let´s cook baby! Meine "alten" WMF-Töpfe waren nicht gerade billig, ein Vermögen haben sie aber nicht gekostet. Trotzdem würde ich sie auch heute noch als "hochwertig" bezeichnen. Ich habe sie nicht entsorgt sondern eine dankbare Abnehmerin gefunden.

LG Ute

PS AMC-Töpfe haben doch ihre "Gemeinde". Die kann man vielleicht bei Ebay verkaufen.

Vom 29.12.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Oh gott,

ihr zwei bringt mir meinen Zwiespalt wieder auf den Plan. HAR HAR HAR

Irgendwann in den nächsten Jahren werde ich wohl eine neue Küche kaufen - und dann kommt dann auch herdtechnisch Neues rein ..... hatte mich eigentlich einfach schon damit abgefunden, dass es wieder ein normales Ceranfeld wird ..... wegen den Töpfen halt ......

Verkaufen brauche ich die AMC-Dinger wahrscheinlich nicht mehr ..... sind ja schon weit mehr als 20 Jahre alt ..... die will doch keiner mehr - bzw. ich kann sie gleich herschenken. Meine Schwiegermutter hat auch noch welche, die sind bestimmt schon an die 40 Jahre alt. Die sind wirklich unkaputtbar.

Nur gut, dass ich grad nicht vor der unmittelbaren Entscheidung stehe ..... ihr habt in mir wieder Begehrlichkeiten geweckt na dann...

LG

Lotte

Vom 29.12.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich habe leider keine Garantie mehr.

Sie funktioniert noch, aber es sind zwei Risse drin, die sich von links nach rechts durchziehen. Meine Versicherung möchte sie reparieren lassen BOOOIINNNGG.... geht das?????

Habe WMF Töpfe, die erst vor einem Jahr gekauft wurden. Denke schon das sie gehen würden. Wichtige Frage

@ Lotte: Ich bin schon mit 17 ausgezogen, und das ist schon meine zweite Küche. Die ist aber auch schon 3 Jahre alt. Und da das Glas kaputt ist (war wohl ich *ups ... *rotwerd* ) fällt das eh nicht unter die Garantie oder Was denn nun?

@ Serano: Ich habe keine ahnung ob das Ceranfeld autark ist oder nicht Sicher nicht! Wir finde ich das raus?

Viele Grüße

Tanja

Vom 29.12.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Tanja,

ich bin mit 18 ausgezogen und hab immer noch meine 1. Küche. Und sie wird nächstes Jahr schon 28 und hat 2 Kinder überstanden, die auch zwischendurch kochten bzw. noch immer mal Hand anlegen.

Wenn du das Glas selbst beschädigt hast, dann fällt das sicher nicht unter Garantie. Oder ist es ohne deine Einwirkung gesprungen? Wohl eher nicht...... Sicher nicht! Wenn die Versicherung eine Reparatur vorschlägt, dann muss es wohl machbar sein - oder sind deine Begehrlichkeiten auch solche, wie meine na dann... Und wenn sie schon grad mal kaputt ist, dann....... Na! Gebe es ehrlich zu ..... ich hätte solche Gedanken....

Und wegen den Töpfen, mach doch einfach den Magnet-Test, den Serano vorgeschlagen hat. Aber, wenn sie erst ein Jahr alt sind, sollten sie schon induktionstauglich sein.

Hab grad so das Gefühl, wie wenn ich eine Dinosaurierküche und Geräte habe ...... noch nach Ewigkeiten gegenwärtig BOOOIINNNGG.... Bin aber ganz ehrlich auch davon überzeugt, dass früher die Qualität schon erheblich besser ist, wie bei Neuem. Es wird halt alles billig produziert und für teures Geld verkauft.

Schönen Tag noch....

Lotte

Vom 29.12.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle Lotte,

also wenn Du neue AMC-Töpfe kaufst, bekommst Du eine nicht zu kleine Gutschrift auf deine "Alten" .
Habe ich damals auch so gemacht. Und das hat mehr als 30% ausgemacht. Ich musst 5 "Alte" abgeben. Den rest habe ich dann noch gut bei Ebay vertickt. Und schon waren die neuen gut bezahlbar.

Gruß Markus
\"\"

Vom 29.12.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Lotte,

meine erste Küche war so ein total billiges Ding..komplett für 800€ drum habe ich mir dann eine bessere gekauft.

*ups ... *rotwerd* Du hast mich erwischt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Soll die Versicherung mir doch das Geld geben und ich kauf mir dann ein neues!

Hmmmm...besitze ich ein Magnet? Lächeln Muss mal gucken.

Solanga alles funktionier ist eine Dinosaurier Küche dock ok. Wenn das sch.... Ding nicht kaputt wäre, würde ich auch kein neues kaufen!!

Gruß

Tanja

Vom 29.12.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
Mir ist gerade nochwas eingefallen BOOOIINNNGG.... wer repariert eigendlich Cerankochfelder??? Elektriker??? Glaser Wichtige Frage

Vom 29.12.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
Pfeil nach rechts @ Serano: Ich habe keine ahnung ob das Ceranfeld autark ist oder nicht sicher nicht! Wir finde ich das raus?

Hallo Tanja , lese mal das Posting von Lechon , der beschreibt das wirklich gut

Vom 29.12.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
Pfeil nach rechts er repariert eigendlich Cerankochfelder???

Zuerst gibt es die zuständigen Kundendienste der Gerätehersteller ,
ein Elektriker kann das überprüfen , muss dann ggf. schauen wo er Ersatteile herbekommt .

Stellt sich die Frage wie Teuer war Dein Kochfeld ( Herd) ob sich da eine reparatur , mit Wegegeldern und Monteurkosten überhaupt lohnen würde .

Und bitte keinen Glaser fragen ... nur am 01.04.2010 wäre das dann Spaßig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

GRuß
Serano

Vom 29.12.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
P.s ,
natürlich auch an allen folgenden 01.04.xx wäre die Frage mit dem Glaser klasse Na!

Gruß
Serano

Vom 29.12.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,23/Tag)
Nur gut, dass ich grad nicht vor der unmittelbaren Entscheidung stehe ..... ihr habt in mir wieder Begehrlichkeiten geweckt

Lotte, wenn dir deine induktionsuntauglichen AMC Töpfe so wichtig sind und du keine Lust hast, neue AMC-Töpfe für 1000e von Euro zu kaufen (was ich verstehen kann), dann koche am besten NIE irgendwo auf einem I-feld.

So lange du das nicht ausprobiert hast, kannst du dir ja einreden, dass im internet viel geschrieben wird, wenn der Tag lang ist und dass diese Induktionsverwender auch nur mit Wasser kochen und die Dinger längst nicht so gut sind wie die Leute immer sagen.

Ich habe keine AMC-Töpfe und werde mir auch nie welche kaufen. Aber deine Liebe zu einem Werkzeug verstehe ich schon. Meine kleinere Le Creuset Pfanne nehme ich sogar in den Urlaub mit. *ups ... *rotwerd* Meine Messer sowieso.

LG Ute

Vom 29.12.2009 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
Pfeil nach rechts und dass diese Induktionsverwender auch nur mit Wasser kochen und die Dinger längst nicht so gut sind wie die Leute immer sagen. Pfeil nach links

@ Ute ,
stimmt ich koche auch nur mit Wasser , das ist aber zig mal schneller heiss ,
als beim alten Cerankochfeld Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

netter GRuß
Serano

Vom 29.12.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Markus,

ist das echt wahr Wichtige Frage na dann... hab schon mal bei AMC online angefragt ..... bin gespannt, was die mir antworten.

Hab schon mal vor einiger Zeit rumgehört, aber da war das nicht so prickelnd.

Oh gott, da geht man mal eben ins CK, weil man einen freien Tag hat ...... und schon werden längst begrabene Wünsche wieder aktuell.

Hallo Tanja,

wenn du Tante Google befragst - kommen eine Menge Seiten ..... darf man hier glaub ich nicht veröffentlichen. Frag aber sicherheitshalber bei der Versicherung nach, welche Kriterien für eine Bezahlung erfüllt sein müssen. Nicht, dass du dann auf den Kosten sitzen bleibst.

Meiner Dinosaurierküche - fehlt fast nichts ..... aber heute gibt es halt so tolle Schubauszüge - und im Eckschrank so ein Rondell. Und...und... und....Gott sei dank hab ich damals eine glatte Oberfläche gewählt (modern war damals rustikal mit Rahmen) - aber die Fliesen (immer noch intakt) sind natürlich nicht mehr der neueste Schrei. Welt zusammengebrochen

Aber Spülmaschine hab ich seit einer Woche eine funkelnagelneue Miele ...... freu mich jedesmal tierisch, wenn ich was raus- oder reinräumen darf ..... ganz schön blöd oder? Die alte haben wir mit Selbstreparaturtrix über 2 Jahre am Laufen erhalten. Alles nur über Google etc. Mein Sohn hat am Ende noch die Elektronik auseinandergenommen ...... aber, da war nichts mehr zu machen. Das ist jetzt in über 27 Jahren die 3. Maschine. Kühlschrank hab ich erst den 2. Aber mein Herd ..... der läuft und läuft ...... und tut beste Dienste.

Grüßle

Lotte

Vom 29.12.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
Nicht schlecht Lotte, du bist echt sparsam!!

Ich bin da ein bisschen verschwenderischer Na!

@ Serano: sehr witzig Lachen Ich warte dann bis zum 1.4. Aber....Ceranfeld --> Glas ---> Glaser? So abwägig ist das wohl nicht *ups ... *rotwerd*

Vom 29.12.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle Lotte,

also ich habe für meine Töpfe 1000€ bekommen, beim Kauf der neuen. Und das merkt man schon. Und ich habe die seinerzeit gar nicht bei AMC, sondern billig in der Bucht erworben GRRRRRR
Ob das jetzt eine Aktion war oder immer gültig ist, kann ich nicht sagen.
Ich denke AMC wird sich dann schon melden. Meine AMC-Tante drängt mich schon seit wir die Küche haben zu einer Vorführung wegen Induktion. Aber da ich alles habe und fast alle meine Bekannten auch, bietet sich das auch nicht an, so kann ich auch schlecht nachfragen.

Gruß Markus
\"\"

Vom 29.12.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hmm.......

find ich nicht so - find ich eher normal. Kauf mir halt was Neues, wenn das Alte gar nicht mehr geht.

Bilde mir auch ein, dass ich eher auf der "Sonnenseite" des Lebens bin ..... aber ich kann Verschwendung - jedwelcher Art absolut nicht einsehen.

Wenn ich mich hier im CK so umsehe, wie manche Menschen mit jedem Cent rechnen müssen, um überhaupt ein Essen auf den Tisch zu bringen - erschreckt mich das ..... und ich bin dankbar dafür, dass ich mir zu einem Essen auch noch einen Nachtisch oder ein Gläschen Wein leisten kann.

Aber Ende, mit dem moralischen Vortrag ...... Fakt ist, ich hätt auch gern ein Induktionsfeld mit dazughörenden Töpfen ... aber man muss ja nicht alles jetzt und gleich haben ..... ach so ja ..... und wenn schon, dann gleich noch eine neue Küche dazu - hätt ich mir nach der Zeit doch verdient, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Lotte

Vom 29.12.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Markus,

hat sich wohl grad überschnitten.

1000 Euronen .... na das ist ein satter Betrag ...... bin gespannt, was sich auf meine Anfrage hin tut. Das wäre doch sicher auch für mich eine Möglichkeit ......

Hab das Thema für mich echt schon vor einiger Zeit abgeschlossen .....aber jetzt..... oh mann- bringst mich echt ins Grübeln - und da wir tendenziell jetzt auch immer eher weniger Personen im Haushalt werden - brauche ich auch kein so großes Topfsortiment mehr.

Aber muss ich da dafür dann AMC-Töpfe kaufen - bestimmt, oder? Denn mittlerweile gibt es auch andere namhafte Hersteller, die durchaus ordentliches Handwerkszeug produzieren.

Gruß

Lotte

Vom 29.12.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle,

ja klar das gibt´s nur wenn Du wieder AMC kaufst. Ansonsten hilft nur in der Bucht versteigern.

Gruß Markus
\"\"

Vom 29.12.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Pfeil nach rechts Aber muss ich da dafür dann AMC-Töpfe kaufen - bestimmt, oder? Denn mittlerweile gibt es auch andere namhafte Hersteller, die durchaus ordentliches Handwerkszeug produzieren. Pfeil nach links

Warum mittlerweile? Manche Hersteller sind älter als 200 Jahre und produzieren nicht nur ausgezeichnete Werkzeuge für die Küche, sondern nehmen seit Jahr und Tag angemessene Preise dafür.

LG,
Stefan

Vom 29.12.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Lotta,

da hast du Recht!! Aber wenn was kaputt ist und ich statt es reparieren zu lassen, durch ein neues ersetze dann ist das keine Verschwendung...oder Wichtige Frage

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Neue Küche??? Jetzt wo du es sagst....

Was wird mein Mann dazu sagen? Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Sicher nicht! GRRRRRR Wohl sowas

Vom 29.12.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Stefan,

sorry ..... hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich kannte damals in meinem zarten Alter als gute Töpfe nur die von AMC - das war für mich halt das Highlight. Internet und das CK waren da noch lange nicht erfunden ......

Die Topfserie ist durchaus einwandfrei - aber halt teuer. Habe auch noch nie Vergleiche angestellt. In meinen Anfängen hatte ich halt so Emaille-Dinger - bei denen nach 2 Jahren der Boden zu wellen begonnen hat. War nicht gerade der Hit. Und wenn dir dann einer erzählt, du kannst ohne Fett und teilweise ohne Wasser kochen und Turmkochen.... ja dann kommt es dir wie das heilige Evangelium vor.

Weiss natürlich heute auch, dass es andere Hersteller gibt, bei denen das durchaus auch möglich ist ..... und ganz ehrlich, Pfannen nehme ich teilweise auch lieber die Beschichteten.

Möchte hier auch keine Diskussion wegen einer Marke beginnen. Mir ist es im Prinzip egal, worin mein Essen schmurgelt - hauptsache es gelingt,schmeckt, ist gesund ...... und wenn ich dabei auch noch Energie und Zeit sparen kann, umso besser.

Gruß

Lotte

Vom 29.12.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Tanja,
das mit dem Reaparieren ist so eine Sache ..... es muss sich rentieren ..... Bei meiner Spüli war es die Steuerelektronik. Da hätte man das Teil austauschen müssen. Kostenpunkt 208 Euros. Umbau hätt mein Sohn erledigt - der kann so was - aber das rentiert sich bei einer Maschine mit über 13 Jahren Alter nicht mehr - denke ich. Wer weiss, wann das nächste Teil kommt.

Aber bei meiner Spülmaschine war vorher schon öfter eine Feder kaputt (da fiel die Tür immer runter) - das war ein minimaler Aufwand und das Ding funktionierte wieder ...... wenn ich da eine Neue gekauft hätte - wäre ich in all den Jahren mindestens bei Spülmaschine Nummer 6 oder 7. Dieser Fehler war aber fabrikatsabhängig. Oder öfter ging das mit dem Abpumpen nicht ..... Trick aus dem Internet: Einfach einen Eimer Wasser reinschütten .... hat bei uns ohne Schmarrn echt immer funktioniert. Aber Genaueres darfst du mich nicht fragen - für so was sind meine Männer zuständig.

Wir haben auch eine Wärmepumpe im Keller - die leckte vor ein paar Jahren. Der Heizungsmonteur wollte sofort erneuern. Hab im Internet nachglesen ..... einmal alles auslassen und wieder nachfüllen ..... Perfekt - das Ding geht wieder wie vorher. Ähnliche Stories könnt ich dir noch von so manch anderen Dingen erzählen.

Bin halt prinzipiell der Meinung, wenn der Aschenbecher im Auto voll ist, muss ich mir noch keinen neuen Wagen kaufen. Wenn du weisst, was ich damit sagen möchte

Lieber Gruß

Lotte

Vom 29.12.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ja, ja...aber wenn man unbedingt ein neues Auto will, ist der volle Aschenbecher ein gutes Argument Na!

Ich werde mal den Elektriker kommen lassen und hören was der sagt. Dann kann ich immernoch entscheiden.

Desto mehr ich mir das hier durchlese, desto mehr hätte ich gerne ein Induktionskochfeld...und wenn ich schon dabei bin, auch gleich ein neuer Herd Na! <--- das meinte ich übrigens mit verschwendung. Aber mich packts dann einfach und dann muss ein neuer Herd her Sicher nicht!

Vom 29.12.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo TaMan

Wenn du weiter hier im Forum liest, wirst du feststellen, daß der Backofen sehr gerne hoch gestellt eingebaut wird. Das ist im Augenblick bei dir ja nicht möglich. Aber du kannst darüber nachdenken, ob du das vielleicht in Zukunft möchtest. Deshalb ist es jetzt eine Überlegung wert, beide Geräte getrennt und autark zu kaufen, damit es später irgendwann in einer neuen Küche möglich ist, sie zu trennen.

Oder eben doch im Augenblick nur das Kochfeld. Hast du schonmal überlegt, ob du Platz genug hast, ein Kochfeld von mehr als 60cm Breite einzubauen? Ein autarkes Kochfeld hat ja die Bedienelemente oben und da wird es bei 60cm schnell eng. Man kann ein breiteres Induktionsfeld auch über einem 60cm-Herdschrank einbauen, zumindest wenn die Arbeitsplatte min. 4cm dick ist.

Gruß

Lechon

Vom 29.12.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo TaMan,

mir ist auch mal die Glaskeramik meines Induktionsfeldesfeldes zersprungen.Sowas wird vom Hersteller repariert/ersetzt-nicht vom Glaser Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

In meinem Fall waren das 560,- Euro all in.Frage beim Hersteller nach was es bei Dir kosten würde,am besten mit einem Kostenvoranschlag.Den kannst Du bei deiner Versicherung einreichen.
Bei mir hat es die Versicherung ohne Probleme bezahlt.Ich war es selbst Schuld,aber dafür hat man ja eine Ceranversicherung in der Hausratv. eingeschlossen.Die ist für Selbstverschulden da!Wenn es jemand anderem passiert wäre,wäre dessen Haftpflicht "dran".
Dann musst Du noch etwas drauflegen und hast ein Induktionsfeld.Die sind heute gar nicht mehr soooo teuer.

Ich hatte übrigens damals einen Herd von Miele und habe das normale Ceranfeld durch das oben erwähnte autarke Induktionsfeld ausgetauschen lassen.War technisch gar kein Problem.Lechon hat es oben ja beschrieben,wie es geht.

LG EVA

Vom 29.12.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke für den Tipp Lechon!! Jetzt wo du es sagst. Klar, ich bekomme auch ein größeres rein. Werde aber nochmal messen.

Ich denke auch, wenn ich mir eins kaufe, dann ein richtig gescheites, da ich es ja "mitnehmen" kann in die neue Küche.
Die nächste hat auf jedenfall einen hochgestellten Herd!!!

Danke Eva, ich werde morgen mal gucken wer da zuständig ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend an alle!

Tanja

Vom 29.12.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi,

Einfach den Kundendienst vom Hersteller Deines Herdes anrufen.

@Lechon:Kann man einfach den Ausschnitt größer sägen lassen ohne die AP auszubauen?

LG EVA

Vom 29.12.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo EVA

Pfeil nach rechts Kann man einfach den Ausschnitt größer sägen lassen ohne die AP auszubauen? Pfeil nach links

Vielleicht nicht gerade einfach. Lächeln

Aber es läßt sich machen. Wenn ich es machen müßte, würde ich eine Handkreissäge nehmen. Jedenfalls über den Schrankwänden. Da kann man die Schnitt-Tiefe einstellen. Weiter im Nachbarschrank dann ganz normal mit der Stichsäge.

Ob die Fachleute da noch eine andere Methode haben, weiß ich nicht. Vielleicht mit einer Oberfräse.

Gruß

Lechon

Vom 29.12.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Lechon,

danke für die Info. Lächeln

LG EVA

Vom 01.01.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-l-l-a Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2009
419 Beiträge (ø0,39/Tag)
Wer einmal Induktion hat, will es nie mehr missen! Und mit Marken wie Siemens kannst Du auch nichts falsch machen, das ist meine Erfahrung.

Viele Grüße, Ulla

Vom 02.01.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Einherjar Smutje

Mitglied seit 03.06.2009
289 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

>Wenn ich es machen müßte, würde ich eine Handkreissäge nehmen.
>Jedenfalls über den Schrankwänden. Da kann man die Schnitt-Tiefe einstellen.

in der Tiefe einstellbare Kreissägen heißen "Tauchsäge".

Wenn man mit so einer Tauchsäge in eine Küchenarbeitsplatte eintaucht, kann man wegen der harten Kunsstoffbeschichtung sein blaues Wunder erleben, wenn die Maschine wegen dem gegenläufig rotierenden Sägeblatt kurz mal mit mächtig Wumms rückwärts schlägt na dann...
Kann man als Hobby-Werkler schnell mal ne Küchenarbeitsplatte versauen => teurer Spaß BOOOIINNNGG....
Man sollte mit Schiene mit Rüchlaufstopp arbeiten.
Und in den Ecken gehts dann dennoch nur mit Stichsäge, Stechbeitel oder (wieder mal "Fein") Multimaster.

Oberfräse geht eher nicht, weil der Fräse bei derartigen Arbeitstiefen mächtig zu mächtigen Schwingungen neigen würde, entsprechend große Maschinen einen relativ großen Arbeitsabstand haben und die Küchenwand der begrenzende Faktor ist Na!
Zumindest mit herkömmlichen Heimwerkerfräsen sollte es nur in Ausnahmefällen funktionieren und wäre nicht Werkzeug der ersten Wahl.

Einherjar

Vom 02.01.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Einherjar Smutje

Mitglied seit 03.06.2009
289 Beiträge (ø0,26/Tag)
sorry,
das hier ist missverständlich:

>in der Tiefe einstellbare Kreissägen heißen "Tauchsäge".

In diesem Fall gehen nur Tauchsägen, weil der Schnitt nicht vom Plattenrand geführt werden kann, sondern das Blatt mitten auf der Platte "eingetaucht" werden muss.

Normale Kreissägen mit einstellbarer Schnittiefe gehen hier überhaupt gar nicht!!!

Vom 02.01.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo Einherjar

Wir reden hier davon, einen vorhandenen Ausschnitt zu vergrößern. Da muß man nicht "eintauchen".

Du redest schon wieder, wahrscheinlich absichtlich, kompletten Unfug.

Gruß

Lechon

Vom 02.01.2010 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Lechon,

Dirk hatte wohl noch keine richtige Handkreissäge oder Oberfräse in den Fingern. Nur so erklären sich die Aussagen zu den Schwingungen bei Oberfräsen und das mit der Schiene mit "Rücklaufstop".

Es ist völlig üblich, mit Tauchsägen auch kontrolliert etwas nach hinten zu fahren, auch wenn die Berufsgenossenschaft nicht begeistert sein wird. Wenn alle Stricke reißen, sägt bzw. fräst man einfach mehrmals in zunehmender Tiefe. Und es stimmt, selbstverständlich kann man auch mit der Säge eintauchen, ohne in die Platte zu fahren sondern einfach immer mit der halben Breite des Sägeblattes den Ausschnitt durch "Abfressen" vergrößern. Weil wenn das Loch zu groß ist, ist es zu groß.

Btw: Schreiner benutzen ja fast ausschließlich Tauchsägen, sagen aber schlicht (Hand)kreissäge. Das ist genauso, wie in Solingen die Hersteller von rostfreien Messern sprechen , Laien dagegen oft politisch korrekt von "rostträgen" Messern. Dabei wissen die Solinger natürlich selbst, dass die Messer nicht unter allen Bedingungen rostfrei sind. Genauso ist das hier mit Dirk. Leider schreibt er diese abstrusen Beiträge nicht allein aus Unwissenheit, sondern weil es ihm Lust bereitet.

Gruß
Peter

Vom 02.01.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Einherjar Smutje

Mitglied seit 03.06.2009
289 Beiträge (ø0,26/Tag)
>Dirk hatte wohl noch keine richtige Handkreissäge oder Oberfräse in den Fingern. Nur so erklären sich die Aussagen zu den Schwingungen bei Oberfräsen und das mit der Schiene mit "Rücklaufstop".

Einherjar hat schon mal eine Küchenarbeitsplatte wegen beim (zu forcierten) eintauchen "rückstoßender" Kreissäge zerstört und benutzt seither einen Rückschlagstopp an seiner Führungsschine. Ganz ohne Eitelkeit- weil sicher ist sicher.
Ich kenne Leute, denen wegen unbedachtem Umgang mit Handkreissägen Finger fehlen- in einem Fall wegen einer "zurückschlagenden" Kreissäge, welche "freihand" geführt wurde.

Einherjar besitzt auch eine Oberfräse und weiß darüber Bescheid, wie unangenehm es werden kann, wenn Schaftdicke und Lagerung der Achse in einem ungünstigen Verhältnis zur Frästiefe stehen.
Meine "billig"-Platte hat knapp 40mm. Das kann leicht auch mal mehr sein- vor allem bei besonders "anspruchsvollen" Kunden.
(Mit Führungshilfe (jaja- das brauchen natürlich versierte Heimwerker nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) kommen je nach Methode u.U. nochmal 5-10mm dazu)
Mit einer Heimwerkermaschine mit 8mm Spannfutter bis in eine Arbeitstiefe von 45mm zu fräsen, kann möglich sein- muss aber nicht wirklich Spaß machen wenn der Fräser ins schwingen kommt.

Meine Oberfräse hat einen max. Tiefenhub von 55mm. Da gehen leicht 10-25mm (Je nach Länge des Fräsers) flöten bis der Fräser auch nur an der Oberfläche kratzt.
Bei einer 40mm Küchenarbeitsplatte kommt man mit Heimwerkermaschinen durchaus an die Grenzen des vernünftigen.
Das es unter Umständen gehen kann, habe ich nicht bestritten.

Wenn hier jemand behauptet daß die OF das Werkzeug der ersten Wahl ist um einen Herdausschnitt zu vergrößern, dann mag er das behaupten. Ist mir egal.

So lieber Peter
nun kommen wir an den Punkt, an dem Du Dich spätestens als Dampfplauderer geoutet hast- und das ist der Abstand zur Küchenwand.
Jeder, der auch nur zwei Mal eine Kreissäge in der Hand hatte weiß, daß man die beiden auf die Wand zulaufenden Scnitte nicht mit der Kreissäge hinbekommt, weil das Sägeblatt nicht dich genug an die stirnseitin verlaufende Küchenwand herangeführt werden kann.

Das selbe Problem gilt für wohl auch für einige Oberfräsen. Du kannst weiter so tun, als ob Du diesen Einwand nicht gelesen hättest ! na dann...

Aber für dieses Problem hab ihr bestimmt auch wieder einen gefährlichen Pfusch parat... na dann...
Es handelt bei euch ja anscheinend um ausnehmende Kreissäge-Virtuosen ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Einherjar

Vom 02.01.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

ich würde einen Fachmann MEINES Vertrauens suchen und vom ihm das Kochfeld einbauenlassen und auch für die Vergrößerung des Ausschnittes einen Fachmann MEINES Vertrauens suchen.
Ich bin ja froh, dass es noch Fachmänner auch vor Ort gibt, immer noch!

LG Anne

Vom 02.01.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo Peter

Pfeil nach rechts Leider schreibt er diese abstrusen Beiträge nicht allein aus Unwissenheit, sondern weil es ihm Lust bereitet. Pfeil nach links

Ja, leider. Ich frage mich dann jedesmal, ob ich es einfach stehen lasse oder doch wieder was sage. In seinem letzten Beitrag polemisiert er ja schon wieder was den Einsatz von Oberfräsen angeht.

Ich habe nie behauptet, daß eine Heimwerker-Oberfräse das Werkzeug der Wahl ist. Ich habe es nur als Möglichkeit erwähnt. Ich habe auch nie gesagt, daß ich mit einer Handkreissäge in eine Arbeitsplatte einfach einschneiden will. Es ging nur darum, ein vorhandenes oder natürlich auch ein extra mit Bohrer und Stichsäge dafür erzeugtes Loch mit einer Handkreissäge über die Schränkwände hinaus zu erweitern und das ist eine sehr wohl prakatikable Möglichkeit.

Weitere Unstimmigkeiten und Polemik anzusprechen, habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Gruß

Lechon

Vom 02.01.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Anne,

> einen Fachmann MEINES Vertrauens

ja, das sehe ich ganz genau so, einen Pfuscher sollte man garnicht erst fragen. Als ich noch Schreiner war, habe ich mir absichtlich bis auf ein wenig Handwerkzeug praktisch nichts angeschafft. Sonst hätten nämlich ständig Bekannte auf der Matte gestanden "kannste nicht mal, Du bist doch Schreiner". Ohne die Maschinen konnte ich mich leichter rausreden.

Gruß
Peter

Vom 02.01.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@Peter.

ich meinte vor allem, dass ich mir den Rat von Pfeil nach rechts Fachleuten Pfeil nach links holen würde, von denen ich weiß, dass es Fachleute sind und keinesfalls auf die Ratschläge von manchen (selbsternannten) Fachleuten hören würde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die TE den Ausschnitt selber erweitert und der "Fachmann", wer immer es auch ausführt, ist hoffentlich fit und kompetent genug, nicht auf die Diskussion hier angewiesen zu sein.

LG Anne

Vom 02.01.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@ Peter
wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass man von vielen Usern hier kompetente Ratschläge bekommt, aber eben nicht immer, und manche Diskussion ist irgendwann nicht mehr hilfreich, sondern nur noch kleinkariert,(*tüpfleschei***ei*)

LG Anne

Vom 02.01.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Anne,

Du hast ja recht. Das kann passieren und ich werfe ganz gewiss nicht den ersten Stein.

Gruß
Peter

Vom 03.01.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Lotte,

ich wollte nur noch mal kurz auf deine obige Aussage zurückkommen, die AMC-Töpfe deiner Schwiegermutter seinen unkaputtbar, weil 40 Jahre alt und AMC. Ich habe vor fast 40 Jahren ein Edelstahltopfset von Metro gekauft, ich weiß nicht mehr genau, wie viel es gekostet hat, aber ich glaube es waren unter 150 DM. Diese Töpfe habe ich vor zwei Jahren verschenkt, als ich mein Induktionsfeld bekam. Sie waren wie neu, alle! Und es ist mir ganz schön schwer gefallen.

LG von UTee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: