neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wir planen unsere Küche und wünschen uns Input von den Chefköchen hier :-)

Vom 26.12.2009 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon eine ganze Weile still mit und nutze auch gerne die tolle Rezeptsammlung. Nun bauen wir gerade und planen unsere Küche. Bisher waren wir bei Plana Küchenland und haben uns dort eine Planung machen lassen, welche ich mal mit dem Alno Planer nachgebaut habe. Von der Beratung her waren wir dort sehr zufrieden, wollen uns aber auf jeden Fall auch noch in einem anderen Küchenstudio beraten lassen und da ihr hier doch auch immer so tolle Ideen habt, wäre es super, wenn ihr euch mal unsere bisherige Planung ansehen könntet. An die Raummaße sind wir festgelegt, an die Türen auch, denn das gibt es so alles schon Lächeln
Es ist ein offener Küchen-Ess-Wohnraum von ca. 50m² insgesamt. Man kommt vom Grundriss aus gesehen rechts unten in den Raum (die Tür ist nicht auf dem Plan, vor dem Küchenblock (also unten) steht dann der Esstisch. Die Tür links führt auf die Terrasse, die Tür rechts in die Vorratskammer.
Die Spülmaschine haben wir im Küchenblock bei der Spüle eingeplant, den Mülleimer als schmalen Auszugschrank direkt unter der Arbeitsfläche im Küchenblock. Oberschränke haben uns bisher nicht so recht gefallen, zum Einen weil wir über 3m Deckenhöhe haben und die Seite nicht so vollkleistern wollten und zum Anderen es wohl platzmäßig auch nicht so wirklich brauchen. Kochfeld soll Induktion werden, das große von Neff mit dem Twistpad und der großen Platte in der Mitte, Kühlschrank ein mittelgroßer, Gefrierschrank überlegen wir in die Vorratskammer auszulagern. Bei der Spüle gefallen mir diese Spülsteine so gut, bin aber noch skeptisch weil viele hier schreiben, das Geschirr geht so leicht kaputt.
Ein paar Details konnte ich im Planer nicht genauso nachbauen: der Rollladenschrank soll eignetlich nur 45cm breit sein und so hoch wie der Apotheker und der Kühlschrank. Der mittlere Schrank im Küchenblock vorne soll offen sein, also nur Regale, wo ich dann z.B. meine Koch- und Backbücher platzieren kann oder was Schönes. Über dem halbhohen Schrank links wo der Backofen reinkommt könnte man evtl. noch ein oder zwei Regalböden zur Dunstabzugshaube platzieren.
So, aber grundsätzlich sind wir bei fast allem noch offen und dankbar für Hinweise und Ideen. Ich werde mal noch versuchen die 3D Bilder vom Alno Küchenplaner hochzuladen bzw. zu verlinken und hoffe auf zahlreiche Mithilfe von euch. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, gebt Bescheid!

Vielen Dank schonmal und noch frohe Weihnachten!

LG
Andy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.12.2009 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Andy

egal, wie du die Küche planst: achte darauf, dass die Dunstabzugshaube groß (breit) genug ist.

Ich habe ein extrabreites Kochfeld und meine Haube ist zu klein. Ein guter Teil des Dampfes zieht seitlich dran vorbei. Folge: alles in meiner Küche ist ständig mit Fettschmier vollgekleistert zum Heulen

lg
eifelkrimi

Vom 26.12.2009 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
So hier ist der Link zum Fotoalbum:

Album Küchenplanung

Vom 26.12.2009 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also die Abzugshaube haben wir noch von unserer alten Küche, und das ist eine 90er von Miele, die müsste dann ja passen oder?

Vom 26.12.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Wie breit ist denn der Herd?

Ach ja, und diese Spülsteine gefallen mir überhaupt nicht. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich in einer zeit groß geworden bin, da die "normal" waren.

lg
eifelkrimi

Vom 26.12.2009 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Der Herd bzw. das Kochfeld wird dann auch 90cm breit sein. Wäre dann eine 90er Dunstabzugshaube zu schmal?
Naja und das mit den Spülsteinen ist halt Geschmackssache gell. 100% sicher dass es so einer wird bin ich mir ja auch noch nicht, mir gefällt daran, dass er bisschen höher ist als der Rest der Arbeitsplatte, weil das ja ergonomischer ist zum Spülen, wir aber nicht den ganzen Block höher setzen wollen, weil das dann zum Schnippeln zu hoch ist, und nur einen Teil hochsetzen sieht glaub ich komisch aus. Und Keramik gefällt mir halt sehr gut, aber wenn ich hier so rumlese, weiß ich noch nicht ob ich es wirklich haben will, wenn man so vorsichtig sein muss......

Vom 26.12.2009 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Andy,
hilfreich wäre es, den kompletten Grundriss des Wohn-/Esszimmers mit Fenstern etc. zu haben.

Vom vorh. Tisch die Tischgröße wäre wichtig.

Zur aktuellen Planung ... 2 unterschiedliche Hochschrankhöhen in einer Zeile finde ich nicht so gelungen.

2x30er Vorratsschränke sollte man zu einem 60er Vorratsschrank, vorzugsweise mit Innenauszügen, zusammenfassen. Und dann alle Hochschränke eher nach rechts (Grundrissaufsicht), so dass die beiden Arbeitsbereiche schön gegenüberliegen.

Einen Spülstein in der Insel finde ich auch nicht so gelungen, da würde ich eher ein normales Keramikbecken, z. B. das Mera von Systemceram oder die Subway von Villeroy&Boch einbauen.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 26.12.2009 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
@eifelkrimi: wie breit ist denn deine Dunstabzugshaube? Auch 90cm? Gibt es denn überhaupt breitere???

Vom 26.12.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
@KerstinB: okay ich mache mal noch den gesamten Raum als Grundriss bzw. ich schau mal ob ich unseren offiziellen Architektengrundriss in elektronischer Form habe, dann kann ich einfach den nehmen.
Wg. den unterschiedlichen Höhen: wir hatten als ersten Plan so einen "symmetrischen", wo an beiden Seiten Hochschränke waren und dann noch rechts und links von der Dunstabzugshaube so Hochschränke mit Milchglas zum Hochklappen. Das fand ich zu voll und zu gleichmäßig....aber ich bin für andere Meinungen immer offen!

Vom 26.12.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
so, hier ist der komplette Raum als Grundriss:
Wohnraum Grundriss

Vom 26.12.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Andy,
wie groß bist du denn, bzw. die Personen, die in der Küche kochen?

Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 26.12.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Ach, und was versprichst du dir von einem 45 cm breiten und 34 cm tiefem Aufsatzschrank?
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 26.12.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mein Mann und ich sind 1,78m und 1,80m groß. Ja und der Rollladenschrank ist für E-Geräte wie Toaster etc., die nicht immer weggeräumt werden sollen und trotzdem nicht sichtbar rumstehen sollen, ja und 45cm breit halt nur, damit es nicht zu eng neben dem Kochfeld wird, breiter wäre grundsätzlich natürlich besser.....

Vom 26.12.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SuseK Küchenjunge

Mitglied seit 02.03.2008
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hall Andy,

mir gefällt das überhaupt nicht.

Kritikpunkte sind:

- Die vielen unterschiedlichen Höhen auf der Herdseite. Ganz schrecklich!
- Der Rolladenschrank sieht deplaziert aus.
- Der Backofen ist zu nah an der Wand. Man stößt sich den Arm, wenn man was raus holen will.
- Die schmalen Apothekerschränke sind Kostentreiber, die noch dazu unverhältnismäßig wenig Stauraum bieten und umständlich zu bedienen sind.
- Das Spülbecken gefällt mir persönlich auch nicht. Es sollte allerdings vermutlich mehr in der Arbeitsplatte verschwinden. Ich nehme an, dass hast Du "nur" mit dem Planer nicht hin bekommen.

Und letztlich was zu den Links: Externe Links sind nicht erlaubt. Die wird Dir gleich ein Admin löschen. Lade die Bilder in Dein Album hoch, dann können später auch noch andere Leute gucken.

Trotzdem viele Grüße und schöne Restweihnachten, Susanne

Vom 26.12.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
das wusste ich nicht mit den Links. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, ins Album laden ginge nur mit "Krönchen", also wenn man bezahlt und ansonsten sollte man Links setzen....oder hab ich das falsch verstanden? Werde das dann mit dem Album mal versuchen.
Okay ich merke gerade, euch gefällt es ja wirklich gar nicht.......fühle meinen Plan gerade in der Luft zerrissen, dabei fand ich ihn eigentlich schon ziemlich gut Welt zusammengebrochen Aber ich bin ja kritikfähig.......also nur zu, ihr habt mir jetzt schon gesagt, was euch alles nicht gefällt, könnt ihr mir denn auch weiterhelfen, wie man es besser machen könnte?

LG
Andy

Vom 26.12.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo Andy

mein Herd ist 80, die Haube 90, allerding hat sie an beiden Seiten unten noch Halogenlämpchen, dadurch gehen an jeder Seite 10 cm ab, die reine "Absaugfläche" ist also eher 70. Und das war ein großer Fehler.

Und zum Rolladenschrank für Geräte "wie Toaster usw" was gedenkst du denn in einen 45er Schrank reinzukriegen ausser Toaster?
Steht das in einem preislichen Verhältnis? Wie oft benutzt du den Toaster am Tag? Meiner steht im Schrank unter der Arbeitsfläche und das schaffe ich so grade noch, den morgens rauszuholen und nach Benutzung wieder da unten zu verstauen.

lg
eifelkrimi

Vom 26.12.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
so, ich habe mir jetzt auch mal den Plan angeguckt.

meine Küche ist auch L-förmig, mit einer Art Theke zum Raum hin.
Da habe ich die Kochplatten, weil ich, wenn ich Leute am Tisch sitzen habe und noch etwas richte, denen nicht den Hintern zudrehen möchte Lachen bzw. auch während des Rührens usw. mit denen kommunzieren möchte.

Weshalb setzt du da den Spülstein hin?
Willst du schon mal spülen, während deine Gäste noch ein Gläschen Wein schlürfen?

Ausserdem wäre mir der Weg von der Spüle zum Herd zu weit. Ich muss während des Kochens auch mal eben benutzes Werkzeug in die Spüle "schmeissen" können oder ohne großen Aufwand mal eben einen Schluck Wasser aus der Leitung holen.

lg
eifelkrimi

Vom 26.12.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo Andy,

ich schließ mich den meisten Kritikpunkten hier an.
Ich habe zum Beispiel einen 90 cm Rolladenschrank, da bring ich nebeneinander Küchenmaschine (kenwood) und Allesschneider unter. Bei 45cm, der Stauraum wäre ja noch kleiner als die Hälfte vn meinem 90er, da ja Seitenwand nochmal abgeht.
Ich finde diese Rollädenschränke super praktisch, aber nur ab einer gewissen Breite, da man sonst nicht viel unterbringt und sie sehr teuer sind.
In einem 45er hätte wirklich nur der Toaster Platz und dafür finde ich es zu teuer.
Die anderen Punkte sind auch schon angesprochen: die unterschiedlichen Höhen gefallen mir gar nicht, ebenso wenig wie der Spülstein, nur unnötige Ecken zum Putzen.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 26.12.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hallo

nichts für ungut, die erhöhte Spüle finde ich nicht schön, stört das Gesamtbild.
und der Herd direkt an der Wand, was meinst du wie oft du dich am Rand stossn wirst.

LG

Angelika

Vom 26.12.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Andy,
ob Koch- oder Vorbereitungsinsel ... in aller Regel ist man mehr mit der Vorbereitung beschäftigt. Generell Geschmackssache und auch eine Frage, wie es mit der Abluftführung bei einer Kochinsel ist. Außerdem hast du ja schon eine Wand-DAH.

Ich habe jetzt einfach mal die Hochschränke einseitig gemacht, aus den beiden 30ern einen 60er mit Innenauszügen.

Die Kochfeldseite in der Tiefe von 75 cm ... das schafft nochmal Abstellfläche in der Tiefe.

Ich gehe mal von Abluft aus, die ja dann auch aus dem Haus muss. Keine Ahnung wo, auf jeden Fall mal diese Abkofferung, die auch gleich die Hochschränke dauerhaft von "obendrauf putzen müsssen" befreit.

Mal 2 schmale Hängeschränke, die auch für den Toaster etc. genutzt werden könnten. Man kann sie auch weglassen.

Im Moment sind Spüle und Kochfeld so schön ggü. Man könnte allerdings überlegen, die Aufteilung auf den beiden Arbeitszeilen eher asymmetrisch zu machen, damit man auch mal ein Stück Arbeitsfläche von mehr als 90 cm Breite hat. Nudeln machen, Backen usw. da wäre das schon nützlich.

Wg. eurer Größe habe ich mal die 6rasterigen Möbel gewählt. Arbeitshöhe von 95 bis 99 cm könnte ich mir bei euch als sinnvoll vorstellen.

In der angehängten Zip-Datei sind die Alnoplanungsdateien enthalten.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Angehängte Datei

Vom 26.12.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
wow, sensationell wie gut du mit dem Alnoplaner umgehen kannst, so spontan mal den ganzen Raum gemacht....danke, Kerstin! Ich muss mir das in Ruhe anschauen, momentan gehts grad nicht.
Aber im Allgemeinen: das Kochfeld bleibt an der Wand, das ist fix, a) wir haben schon die Haube, b) ich finde eine Inselhaube bei einer Deckenhöhe von über 3m hässlich so mitten im Raum so ein Ungetüm c) ich bin mehr am Vorbereiten etc. als am Herd und habe auch kein Problem, den Gästen mal den Rücken zuzudrehen Lachen d) ich mag es nicht, wenn vom Herd aus die Fettspritzer auf dem ganzen Küchenblock verteilt werden.
Okay der Spülstein gefällt euch nicht, das hab ich verstanden. Ich denk noch drüber nach versprochen Na!
Den Einwand mit dem 45er Rollladen versteh ich auch. Ich hab aber auch keine Preisvorstellung, bisher haben wir noch keine Preise von den einzelnen Schränken, sondern nur mal geplant, was wir so brauchen und wie es passen könnte.
Und im Übrigen sind ja Spüle bzw. Arbeitsfläche (die ich gern größer am Stück hätte, also eher asymmetrisch!) und Kochfeld gegenüber, das sind doch keine weiten Wege??? Den Einwand versteh ich nämlich nicht, der Abstand ist ja eh nur 1,10m, das ist ja relativ wenig, da muss ich mich ja nur umdrehen und da würd ich dann auch kein tiefes Kochfeld nehmen, das wird doch ziemlich eng sonst oder nicht? Was für Abstände habt ihr denn da so? Werden nicht immer so ca. 120cm empfohlen?

Vom 26.12.2009 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
.. ja, empfohlen werden die 120 cm. Es geht aber problemlos auch weniger. Meine Küche hat mit nur 210 cm Breite knapp 90 cm zwischen den Zeilen. Dir habe ich den Abstand von 110 cm ja auch auf ca. 90 bis 95 cm verringert. Wenn man Spüle und Kochfeld auf 2 Zeilen hat, ist es schon gut, wenn man da mit einer halben Drehung praktisch an der anderen Seite ist.

An sich mag ich Spülsteine ... ich finde ihn nur auf der Insel nicht so passend.

Die 75 cm Arbeitsplattentiefe an der Kochfeldseite kann man eben auch sehr schön nutzen. Im hinteren Bereich können Sachen fest stehen, z. B. Küchenmaschine oder so und man hat trotzdem noch Platz davor.

Ja, die Arbeitsfläche würde ich auch eher etwas asymmetrischer aufteilen.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 26.12.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
... so, jetzt die Insel mal etwas verbreitert und dann einen 90er Spülenschrank. Das würde es z. B. ermöglichen 2x40er Becken ganz ohne Abtropffläche zu wählen. Wäscht man mal etwas ab, kann man auch das 2. Becken zum Abtropfen benutzen, das ist dann auch nicht so sichtbar vom Wohnbereich.

Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Angehängte Datei

Vom 26.12.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin_man Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2008
891 Beiträge (ø0,71/Tag)
Umbedingt einen großen DA nehmen, wir haben ein 90cm Panoramakochfeld und haben damals einen zu kleinen DA gewählt, die Absaugfläche hat wenn es hoch kommt 40-50cm und dann schön Glas, ihr könnt euch ja vorstellen wie die nach jedem Kochen aussieht. Ich bin dann mal wieder putzen.

Vom 26.12.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
also noch ein größerer Block geht nicht, weil rechts an die Wand zwischen Eingangstür und Vorratskammer noch unsere Anrichte hinkommt (ist im Grundriss vom Architekten eingezeichnet), das wird da sonst zu eng.
Das mit dem vorgezogenen Kochfeld sieht gut aus, muss ich mal drüber nachdenken, ob das wirklich nicht zu eng wird?!
Einen Apotheker finde ich sehr praktisch, bei nem 60er geht das dann aber nicht mehr als Apotheker, oder? Das wäre dann nur ein Auszugsschrank richtig? Eigentlich schade oder?
Doppelspülbecken ist nicht verkehrt, ich überlege gerade, wie das Freunde von uns haben...deren Insel ist kürzer und sie haben auch so nen Mülleimerauszug und die Spülmaschine plus den Spülstein von IKEA, der muss da ja auch irgendwie reingepasst haben......hmm.....

Vom 26.12.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Andy, aber viel, viel praktischer, da du erstens mehr Ebenen übereinander bekommst, da ja kein Abstand zur Entnahme von höheren Sachen eingeplant werden muss und zweitens nicht immer den ganzen Inhalt (Gewicht) rausziehen musst, wenn du nur etwas kleines willst. Und, da ich den Vorratsschrank ja noch ans Ende der Zeile geplant habe, ... einen Apotheker kann man dann nur von 1 Seite bedienen, einen Schrank mit Innenauszügen von der Seite und von vorne. Man gewinnt also wesentlich mehr Stauraum. Und, im oberen Bereich macht man dann ein oder zwei Fachböden und kann aufgrund der Breite problemlos auch mal etwas größeres aber seltener Gebrauchtes unterbringen.

Wenn da noch ein Sideboard hinkommt, dann macht man in der Halbinsel den letzten Unterschrank eben als 60er und nicht als 90er.

Dann ist der Durchgang immer noch 150 cm abzüglich des Sideboards. Wie tief ist das denn?

Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 26.12.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Die Anrichte ist 45cm tief und mit geöffneten Schranktüren braucht man 92cm.

Vom 26.12.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das mit dem mehr Staumraum durch mehr Ebenen und von vorne dran kommen bei dem Auszugsschrank leuchtet mir ein. Wir hatten in der alten Küche so einen (hatte aber mein Mann selber gebaut) in 30 oder 40, das war schon praktisch. Beim Apotheker muss man halt nur einmal hingreifen und schon ist alles greifbar, beim Auszug muss man zusätzlich noch das einzelne Fach rausholen.
Also echt schon sehr interessant, die Meinungen die ich hier von euch bekomme! Vieles woran ich noch nie gedacht habe! Hab mich grad mal in den Rohbau gestellt um die Position des Backofens an der Tür zu checken, von wegen Ellenbogenfreiheit....also da ist ja noch die Türnische, aber es kann schon knapp werden trotzdem. Über sowas hatte ich bisher gar nicht nachgedacht......
Ich überlege gerade, ob mir der abgehängte Bereich an der Wand da so gefällt. Die Decke wird ja eh noch abgehängt wg. Lüftungsrohren etc., man könnte also prinzipiell problemlos an dieser Seite mehr abhängen als im restlichen Raum, sofern man sich vorher überlegt hat, wie viel das sein soll wg. der Schränke und den Dunstabzug mit einplant.....

Vom 26.12.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Klar, das geht auch. Ich finde die Lösung nur praktisch, weil man mit dem Licht schön spielen kann, die Hochschränke nicht so in den Raum stehen, sondern eigentlich mehr zur Wand werden und außerdem ist gleich noch das lästige Saubermachen auf den Hochschränken umgangen Lachen Lachen
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 26.12.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
... und, was man so zum Kochen braucht, Öle, Gewürze, Mehl, Zucker usw., würde ich eh immer in einem bzw. mehreren Auszügen rechts oder links vom Kochfeld unterbringen. Guck mal bei mir:
\"\"

Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 26.12.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, ich habe es jetzt geschafft, ein Album anzulegen. Aber ich schaffe es nicht Bilder hochzuladen....es kommt immer eine Fehlermeldung beim Hochladen "Technischer Fehler beim Hochladen der Datei" oder so ähnlich. Weiß jemand, was ich da machen muss?

Vom 26.12.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Sind es Bilder im JPG-Format?
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 26.12.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
ja. Muss man sie vielleicht vorher in der Größe anpassen?

Vom 26.12.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Wie groß sind sie denn? Vielleicht mal auf max. 800x600 reduzieren? Lädst du sie einzeln hoch oder als ZIP-Datei? Da gibt es 2 unterschiedliche Eingabefelder.
Liebe Grüße
Kerstin\"\"

Vom 27.12.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, ich habs jetzt endlich geschafft, die Fotos in mein Album zu laden, incl. Architektengrundriss. Würde mich über weitere Meinungen und Anregungen sehr freuen. Auch gern zu dem Vorschlag von Kerstin! Was halten denn andere von dem übertiefen Kochfeld? Bringt das wirklich so viel? Kostet doch bestimmt auch einiges, übertiefe Arbeitsplatte, übertiefe Auszüge und so....rechnet sich das?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: