Miele 5461 - Erfahrungsaustausch bei den Automatikprogrammen
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
die Automatikprogramme bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Sehr gute Erfahrungen haben wir jetzt mit den Plätzchen-Programmen gemacht. Alles wunderbar gelungen! HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Haste Dir den Plätzchenteig per email schicken lassen? Arme Menschheit wenn wenn man fürs Plätzchen-backen im Privathaushalt Automatik-Programme benötigt Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo Eibauer,
wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich den Miele Backofen nicht wegen der Programme gekauft und stehe denen eher skeptisch gegenüber, aber ab und zu probiere ich die mal aus und bin recht zufrieden: - Brathähnchen: mehrmals getestet und für gut befunden, seitdem ich das Fleischthermometer in die dickste Stelle der Hühnerbrust steche. Da ich das Hähnchen gern knusprig mag, wähle ich im Programm meist den zweithöchsten Bräunungsgrad. Einziges Manko dabei: es entsteht recht viel Rauch im Backofen, nach dem Öffnen der Backofentür ist mir schon einmal ein Rauchmelder in der Wohnung losgegangen (wir haben eine offene Küche). - Muffins: es gibt zwei Programme, eines für Muffins mit Früchten, also für feuchtere Teige und eines für Muffins ohne Früchte. Beide Programme habe ich probiert und perfekte Muffins herausbekommen - Rinderfilet mit Niedertemperatur: Der Backofen heizt vor, währenddessen brate ich das Fleisch in der Pfanne an, dann kommt es mit Fleischthermometer in den Backofen und wenn die Zieltemperatur erreicht ist, piept das Gerät. Nun braucht es dazu eigentlich kein Programm, praktisch an dieser Funktion finde ich aber die Restzeitberechnung. Nachdem das Fleisch einige Zeit im Ofen ist, erscheint im Display die errechnete Zeit, zu der das Fleisch voraussichtlich fertig ist. Damit weiss ich, ab wann ich mit den Beilagen beginne. Ich finde so richtig erschliessen sich die Programme erst, wenn man sie ein paar Mal ausprobiert hat. Beim ersten Brathähnchen mit Programm hatte ich das Thermometer nicht wirklich gut eingesteckt, beim ersten Rinderfilet habe ich auf die Zielzeitanzeige gewartet gelernt dass es halt einige Zeit braucht bis die Daten so weit da sind dass berechnet werden kann, beim Klimagaren darf man nach dem Einsaugen des Wassers nicht unterbrechen sonst muss erst einmal das Restwasser verdampft werden etc. Programme für Brot mit Brotbackmischungen finde ich auch überflüssig aber andererseits kann es mir auch egal sein. Wenn durch die Programme "Kochdummies" mehr Mut finden mit dem Kochen überhaupt anzufangen ist es doch ok. Ich suche für mich das heraus, was mir gefällt, dazu gehört nun mal auch das Experimentieren, Üben und Verwerfen - darum geht es doch sowieso beim Kochen. Grüsse medha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
@ Medha Das wäre ja schön, wenn beim 5461 diese Technik funktioniert. Meine Erfahrungen mit einem anderen Backofen sind da komplett anders --- ich kopiere mal einen Text, den ich vor etwa einem Jahr eingestellt habe: Was mich aber massiv stört, ist die Tatsache, dass das Gerät ein paar Grad vor Erreichen der eingestellten Kerntemperatur von der Temperaturanzeige auf eine 'Restzeitanzeige' umschaltet und die Temperatur nicht mehr abrufbar ist. Da steht dann z. B. eine Restzeit von 40 min und 5 oder maximal 10 min später ertönt der Alarm, dass die Kerntemperatur erreicht ist. Das ist natürlich hochgradig unpraktisch, weil man sich mit den Beilagen bei 40 min ja noch Zeit lassen kann und dann plötzlich das Fleisch fertig ist, aber alles andere nicht. Ob man mit meinem Backofen und dem Temperaturfühler Rinderfilets erfolgreich garen könnte, weiß ich nun nicht, da es nicht so meine Welt ist --- aber Wildschweinrücken funktioniert schon mal nicht Eibauer, ich möchte den thread jetzt nicht mit anderen Miele-Öfen kapern, könnte mir aber vorstellen, dass Erfahrungsberichte mit anderen Miele-Geräten durchaus hilfreich sind; denn so, wie ich kürzlich den Miele-Techniker, der bei mir war, verstanden habe, gibt's bei der Temperaturmesstechnik keine besonderen Neuigkeiten in den Geräten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Medha und carrara,
wir werden das Thema fortsetzen, für die die es interessiert. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
übrigens,
gibt es unter miele.de unter Genußwelt auch einen Downloadbereich für Rezepte in *.pdf. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo eibauer,
ich freue mich über einen Austausch über die Automatikprogramme des H5461 B bzw. BP. Ich bekomme übermorgen meinen Backofen geliefert. Über die Feiertage werde ich etwas testen. Eine Wildschweinkeule liegt im Tiefkühler. Die muss dann dran glauben. Werde nach den Feiertagen gerne davon berichten. Liebe Grüße Ive |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2002 |
Hallo Eibauer,
hab zwar noch nicht viele der Automatikprogramme getestet. Aber geb meine Erfahrungen gern weiter. Kuchen/Hefeteig aufgehen lassen - perfekt Gebäck/Austechplätzchen - hier kommt es stark auf die Dicke des Teiges an, bei dünneren Plätzchen werden sie zu dunkel Brot - keine guten Erfahrungen, da fahr ich mit deiner Methode besser. Brötchen - da hier die Gehzeit inbegriffen ist, leider für mich nicht brauchbar. Pizza frisch Hefeteig - bin ich auch nicht begeistert. Meine Methode 275 ° 20 Min. aufheizen mit Pizzastein. Piizza rein und nach 10 Min. hat man wirklich eine knusprige und leckere Pizza. Pizza TK - ist in Ordnung Fleisch/Schweinebraten - geht so, die Kruste ist nicht so knusprig wie ich es gern hab. Lässt sich aber nachbessern, wenn man am Schluss nochmal den Umluftgrill zuschaltet. Aufläufe/Lasagne - unbrauchbar, heraus kommt eine weiche Masse mit zu dunklem Käse. Pommes Frites - unbrauchbar, das Programm dauert 45 Min. und kein besseres Ergebnis als mit normaler Einstellung. Weitere Tests folgen, wobei ich wenn ich Gäste habe ungern die Automatik nehme, ist mir einfach zu unsicher. Was ich schön fände, wenn im Rezeptteil wenigsten die Rezepte stehen würden auf denen die Automatikprogramme aufbauen Liebe Grüße Larya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Hallo allerseits,
beim Lesen von Laryas Beitrag fällt mir ein Silvester Roastbeef wieder ein: ein 1,5 kg Roastbeef mit dem Automatikprogramm zubereitet. Das Programm arbeitet mit Klimagaren und Fleischthermometer. Ich habe den Gargrad bei mittel gelassen und für die Bräunung ca. 80% gewählt. Das Ergebnis war gut, allerdings nach meinem Verständnis etwas zu durch. Sollte ich das Programm noch einmal benutzen, dann mit herabgesetztem Gargrad. Vorteil: - jemand der keine Ahnung vom Kochen hat und noch nie ein Roastbeef zubereitet hat, bekommt damit ohne irgendwelche Kenntnisse ein gutes Ergebnis, innen rosa, aussen gebräunt, ohne (!) vorheriges Anbraten. Nachteile: - ich habe Ahnung und fühle mich mit dem Programm wie im Blindflug. Ich weiss nicht, wie lange der Garvorgang noch dauert (dieses Mal wurde das Garzeitende erst 3 Minuten vor Schluss angezeigt), noch wie hoch die Kerntemperatur tatsächlich ist oder bei welcher Kerntemperatur das Programm das Roastbeef für fertig erklärt. - da ich Rosmarinkartoffeln auf dem Blech darunter garen wollte, war total unter Stress, da ich während der Klimagar-Beschwadungsphase die Tür nicht öffnen sollte (Anzeige "Backofen nicht öffnen") und ich nicht wusste, wie lange das noch andauert. Als es mir zu bunt wurde, habe ich die Tür kurz geöffnet und die Kartoffeln reingeschoben. Es kam auch kaum noch Wasserdampf aus dem Ofen. Es wäre extrem hilfreich, wenn in der Bedienungsanleitung oder bei Miele zum Download eine Verlaufinformation zu den Programmen verfügbar wäre. Für das Roastbeef z.B. "startet mit Klimagaren, 1 Dampfstoss, 45 Minuten nicht die Tür öffnen oder bis Kerntemperatur xy erreicht, Oberhitze bis Garende bei Kerntemperatur z" Aber wahrscheinlich sind das die gutgehüteten Geschäftsgeheimnisse, die durch die Ökotrophologen erarbeitet werden. Ich werde das Miele mal vorschlagen, wenn ich entweder wieder vom Blindflug genervt bin oder zu viel Zeit habe Viele Grüsse Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
ich hab sowohl in Eckenthal wie auch telefonisch beim Kundenservice etwas in Erfahrung zu bringen. Keine Chance. Ich glaube der einzige der da helfen könnte wäre der Softwareentwickler. Da ich genügend Kocherfahrung habe, verlass ich mich lieber auf mich als auf Automatikprogramme. Wär schade um das gute Stück Fleisch wenn es denn mit der Automatik durch und nicht rosa wird. Hätte wenigstens erwartet, dass während des Garvorganges eine Kerntemperatur angezeigt wird, dann könnte man noch reagieren. Kann noch was hinzufügen. Für meine Enkel hab ich mit der Automatik Fischstäbchen gemacht. Waren fast alle zerfallen und gar nicht knusprig. LG Larya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
ich hatte unlängst mit einer eigenen Rezeptur ----essbare Brotschüsseln-------- gebacken... mit dem Automatikprogramm .. Weißbrot freigeschoben. Ist super geworden. Das mache ich jetzt immer so. Wir wollen ja nicht nur "rumkritteln" HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
ich habe seit letzten Samstag den 5081 BP in Benutzung und der scheint ausser der Grösse, dem o.g. sehr ähnlich zu sein. Ich muss mich erst mal in die kompletten Programme einlesen um da mitreden zu können. Bisher benutze ich den BO halt, wie einen ganz "normalen" auch. Das einzige was ich bisher gemacht habe, war, dass ich beim Klimagaren (Brot, Kuchen) anstatt Leitungswasser, stilles Mineralwasser genommen habe. Wir haben hier ein sehr kalkhaltiges Wasser und da baue ich eben vor und so ein ganz einfaches Wasser kostet ja nicht viel. Sobald der Dampfgarer kommt, werde ich auch diesen mit Mineralwasser "füttern". lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
das solltest du besser sein lassen. In der Betriebsanleitung (zumindest bei meinem DGC 4080) steht fettgedruckt: verwenden Sie nur Leitungswasser und keinesfalls destilliertes Wasser oder Mineralwasser LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ui, da hab ichs wohl zuuu gut gemeint
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe die Technikabteilung von Miele angerufen und mich "aufklären" lassen.
Destillierstes Wasser oder Osmosewasser sind tabu, aber stilles Mineralwasser is gut. bzw noch besser als kalkhaltiges Leitungswasser. Auch für den DG. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also mein 5080XL schluckt ganz schön viel Wasser. Pro Vorgang inkl. Spülen sind das schon 2 Liter oder mehr. Und ums Entkalken kommt man trotzdem nicht rum. Wir haben hier allerdings sehr gutes Leitungswasser mit einer Gesamthärte von 8,6. Im Klimabackofen könnte ich mir das schon vorstellen. Der braucht ja max. 250 ml. Liebe Grüße Larya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
ich denke auch-man muss eh entkalken.Bei Mineralwasser muss man darauf achten wieviel Kalk es enthält.Es gibt Sorten die haben mehr Kalk als das "härteste" Leitungswasser. Ich frage mich auf welche Wasserhärte man das Gerät einstellen sollte,wenn man Mineralwasser nimmt Was die Kombidämpfer angeht dürfen die Besitzer der kleinen DGCs auf handelsübliche Entkalker mit Zitronensäure zurückgreifen. Ist das bei den Klimagaröfen auch so,oder muss man da ,wie beim DGCXL, die Miele Tabletten nehmen? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
also bei meinen "Klima" waren 2 so Riesendinger an Entkalkungstabelette dabei und die sind auch vorgeschrieben. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also innerhalb der Garantie lass ich mich auf keine Spielchen ein. Ich verwende brav die Mieletabs. Benutze durch den Combidampfgarer allerdings die Klimafunktion des Backofens nur selten. LG Larya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hi,
Danke für die Info. Würde ich auch so machen,Larya Vielleicht hat es auch einen Grund dass sie den eigenen Entkalker für die Geräte,die das Wasser mittels einer Pumpe transportieren (XL und Klimagaröfen), vorschreiben. Da würde ich auch nicht experimentieren. Für den Pauschalbetrag den der Miele Service auruft kann man eine Menge Tabletten kaufen LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine