Entscheidungshilfe - Salatschleuder: Waschen, Trocknen, Seilzug, Kurbel?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
die Frage ist NICHT, ob ich mir ein solches Utensil zulege oder doch lieber meinen Salat im Küchentuch herumwirbele, sondern ich bitte um einen anderen Rat. In verschiedenen Kochsendungen wurden Schleudern vorgestellt, in denen der stark sandige oder verschmutzte Salat auch gewaschen werden kann. Das funktioniert wohl so, dass man durch den Deckel Wasser einleitet, sodass der Salat "unter Wasser" steht, und dann mittels Seilzug/Kurbel? das sandige/verschmutzte Wasser unten ausgeleitet wird. Ist der Salat sauber, wird er mittels derselben Technik trocken geschleudert. Gerade bei Freilandsalaten - ich denke da aktuell an Feldsalat - erscheint mir ein solches Gerät als sehr hilfreich. Auf eure Erfahrungsberichte, Vorschläge (auch bezüglich der Marke?) und Tipps hofft und freut sich ... die Tiiine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Tine,
so eine Schleuder hatte ich vor Jahren mal, allerdings war es ein ziemlich billiges Teil, bei dem mir alsbald die Kordel gerissen ist, womit das ganze Ding letztlich als Schleuder unbrauchbar war. Ich habe mir seitdem keine solche Schleuder mehr gekauft, sondern wasche den Salat "konventionell" und schleudere ihn dann. Ich frage mich auch, wie "wasserökonomisch" diese Schleudern, in denen man auch waschen kann, sind. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich sehe mir den Salat auch lieber an beim Waschen. Und anschließend kommt er in meine 3 - Euro - Schleuder. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jana und Emmy-Ly,
die Frage nach der Ökonomie ist sicher berechtigt! Allerdings denke ich zurzeit an den Freiland-Feldsalat, der extrem sandig ist und auch ohne ein solches Schleuderteil massig Wasser für die Reinigung erfordert. Desgleichen gilt für andere Freilandsalate, Endivien u.a.m. Viele Grüße von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hm. Ich gebe Wasser in eine Schüssel, lege den Salat rein und wuschele mit der Hand durch. Der Sand im Salat setzt sich dabei mit der Zeit nach unten, auf dem Boden der Schüssel, ab.
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2009 |
Hallo
Im Bezug auf Kurbel oder Seilzug, würde ich eher den Seilzug nehmen. Ich habe nähmlich eine Salatschleuder von Tupper mit Kurbel, aber wenn da ein ganzes Häuptel Salat drinnen ist, ist es fast unmöglich die Kurbel zu drehen, muss es dann immer auf zweimal zu tun, weil es dann leichter geht. Eine Freudin von mir hat eine mit Seilzug und die schaft auch größere Menge an Salaten Problemlos. Liebe Grüße Gricherl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich wasche den Salat auch nicht unter fließendem Wasser. In einer Schüssel geht das sparsam. Und es spielt keine Rolle, ob ich nun 1 oder 2 Mal die Menge schleudern muß. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo,
ich oute mich mal als Verschwender, denn ich wasche Salat immer unter fließendem Wasser. Dafür wasche ich meine Hände (fast) immer mit kaltem Wasser, was ja aus der Mode zu geraten scheint wie Achselbehaarung. Aber zum Thema: Ich bin begeisterter Nutzer von Salatschleudern mit Kordel. Zunächst ungefähr vier Jahre ein Plastikmodell von Küchenprofi, nun, seit einem Vierteljahr, ein etwas kleineres aus dem gleichen Werkstoff von Zyliss. Keine Probleme whatsoever. Aber mit Kurbel wird's genauso funktionieren. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allerseits,
das sind ja mal klare Ansagen Bleibt die Frage, ob das Reinigen in die Salatschleuder integriert sein sollte oder nicht. Wer hat denn dazu Erfahrungswerte - Salat waschen in der Salatschleuder oder vorher? Außerdem scheint derzeit mehr für den Seilzug zu sprechen als für die Kurbel ...? Einstweilen vielen lieben Dank für eure bisherigen, teilweise sehr engagierten, Beiträge LG von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo,
zu den "integrierten Wasch-Modellen" kann ich nichts sagen, aber ich rate auch eindeutig zum Seilzug! Habe auch eine mit Kurbel und finde sie SCHRECKLICH! Der Salat ist ab einer bestimmten Menge nicht nur schwer zu schleudern, das Ding kommt gar nicht erst in Schwung! Mittlerweile gehe ich auch echt gewaltätig mit dem guten (Billig-)Stück um... Bei der mit Seil (von meiner Mama) hat der Salat bzw. das Wasser darin keine Chance! Grüße, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Huhu,
na gut, dann spreche ich jetzt für die Kurbel Klappt wunderbar, wasche meinen sandigen Feldsalat nur da drin und finde, dass im Sommer auch gut empfindliche Früchte wie Erdbeeren da drin (vorsichtig) super im Wasser zu kurbeln sind L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo,
ich benutze weder Seilzug noch Kurbel, sondern: Zyliss Salatschleuder Smart Touch mit Hebelarm und Stopp-Knopf für müheloses Schleudern mit einer Hand. LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo Tine,
ich hab auch ne Schleuder mit Seilzug von Zyliss. Zum Waschen bei Feldsalat kommt Wasser in die Schüssel, Einsatz und Salat rein und von Hand den Salat bewegen. Evtl Wasser wechseln und wiederholen. Feldsalat wasch ich nur in stehendem Wasser, da er mir für fließendes Wasser zu empfindlich ist. Anschließend Wasser und Schmutz raus und schleudern Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Grüßles RiekeS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hebelarm
Wow, das Modell hatte ich auch in der Bucht gesehen, weiß aber nicht, wo da der Unterschied zu den anderen Funktionsweisen ist LG von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
@RiekeS,
unsere Beiträge haben sich überschnitten - danke für die Beschreibung, jetzt wird's mir konkreter! Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Meine ist aber kein Spezialteil, sondern ne ganz normale Salatschleuder.
Was mir aber gut gefällt ist, dass die Schüssel an sich recht hübsch ist und als Salatschüssel für große Mengen dienen kann, falls man möchte. Ist auch noch ein "Tupperdeckel" dabei. LG Rieke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
@gourmettine
Durch drücken des Hebelarms wird die Salatschleuder angetrieben, das geht mit einer Hand, man braucht die Schüssel dabei nicht mit der anderen Hand festhalten. LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo Tine,
du kannst ihn in der Spüle waschen, oder wenn du einen TM hast im Linkslauf Schongang In einer billig Kurbelsalatschleuder wird er trocken geschleudert ( irgendwo muss ich ja sparen) Gruß Christine "Wie viele Engel gibt es? Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mit Seilzug ist zum trockenschleudern schon ideal, hab selber ein günstiges Modell von Tchibo. Das Waschen bringt in keiner mir bekannten Salatschleuder einen ordentlichen Erfolg. Der Sand bleibt immer irgendwo hängen, wo ihn das Wasser bei der Drehbewegung nicht erreicht. Normale Handwäsche ist schneller, ordentlicher und wassersparender.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
Hallo Tine,
ich hab auch ne Salatschleuder von Emsa. Benutze die aber nur selten, indem ich Wasser durchlaufen lasse, nur bei Eisberg- und Zuckerhutsalat. Blattsalat wasche ich unter fl. Wasser, sonst wird m.E. zuviel zerdrückt. Und Feldsalat, wenn der sandig ist, nutzt die Schleuder auch nichts, würd ich sagen. Da läuft das Wasser so schnell durch, der findet den Sand gar nicht. Ne, im Ernst, da sehe ich lieber am Wasser in der Schüssel, ob noch Sand drin ist, dann wird er halt nochmal gewaschen. Ansonsten find ich meine Schleuder schon besser als ne Kurbel, hatte ich auch mal (jetzt mein Sohn), die hakte manchmal und zu voll durfte die auch nicht sein. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Darf ich mal ´kleinlaut´ anmerken,
dass eine Salatschleuder kein "Waschgerät" ist -derlei erledigt man bitte in der Spüle oder so- wohl aber dafür sorgt, dass überflüssiges Wasser [und meist ist das eine kaum glaubliche Menge] entfernt wird und damit die Salatsoße nicht verwässert! Bei der Frage: "Seilzug - Hebelarm - Kurbel" tendiere ich eindeutig zur Kurbel, denn mit dieser kann ich die Schleudergeschwindigkeit wesentlich besser dosieren: von ganz langsam und beinahe `zärtlich´ bis zu sehr schnell und nahezu ´brutal´: gelegentlich bzw. manche Salate etc. verkraften dies .... Und wie bereits im Vorjahres´fred´ zur gleichen Frage geäußert: die Salatschleuder meiner Wahl ist seit zwei Jahrzehnten die "Moulinex" - zwar ohne "30-Jahre-Garantie", aber dafür mit einigen anderen `Meriten´, die ich keinesfalls mehr missen möchte. Und die nächsten 10 Jahre ohne `Tupper-Garantie´ übersteht sie zweifellos ebenfalls Guten-Abend-Grüssle - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Ich kann auch mit dem Seilzug sensibel schleudern! Ha!
Es scheint ja Modelle zu geben, die extra zum darin Waschen gemacht sind, wenn ich einige Beiträge oben richtig verstehe. In der Spüle stelle ich mir das aber doch am einfachsten vor, v.a. weil man da viel mehr Platz hat. Jetzt hab ihr mir aber den Mund wässrig gemacht und ich werde mir bald so ein Teil mit Seil (Reim! ^^) zulegen. Das alte Ding mir Kurbel ärgert mich schon zu lange. Gute Nacht, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
Was sich so alles ereignet (schreibt), auch zur sog. oder Seilzug. Wie passt sich da die Hebelarm-Schleuder ein? Seilzug? Abgesehen von vielen Jahren Schleudertraining Nachdem ich mich durch eure Beiträge und Links ( Inzwischen bin ich dank eurer Beiträge von der Idee, in der Schleuder zu waschen, abgekommen. Das Sieb der Schleuder dafür zu nutzen, erscheint mir hingegen sehr praktisch, zum Schleudern muss der Salat dann nicht mehr umgepackt werden. Bleibt also die Frage nach sensibler Kurbel - von zärtlich bis brutal - Bis hoffentlich bald und ganz herzliche Grüße von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
ich finde auch die mit Seilzug besser.Meine erste hatte eine Kurbel.Da musste ich immer mit dem linken Arm die Schüssel umarmen damit sie nicht wegrutscht und mir rechts kurbeln. Dann habe ich mir die mit Seilzug von Küchenprofi gekauft.War anfangs mistrauisch wie lange das Seil wohl halten wird.Das Seil ist aber heilgeblieben.Nach ca 2 Jahren brach das Kunststoffteil um das sich das Seil wickelt ab Der Deckel wurde auf Kulanz von meinem Küchenladen umgetauscht,aber das dauerte 3 Wochen. Deshalb hatte ich für diese Zeit bei Butlers ein ganz billiges Plastikteil erstanden,und was soll ich sagen?Ich war begeistert von dem Teil.Es hatte zear auch die ungeliebte Kurbel,aber im Boden befanden sich Löcher,so dass man ohne Deckel in der Schleuder,wie in einem Seiher den Salat waschen konnte und ihn hinterher so lange schleudern konnte wie man wollte,da man ja kein Wasser zwischendurch auskippen muss. Dieses Konzept hat mich so überzeugt,dass ich mir ein ähnliches Modell aus Edelstahl der Firma Franke zulegte.(Ich bin kein Plastikfreund)Es hat zusätzlich den Vorteil,dass es durch die Löcher im Boden belüftet ist.Meine alte musste ich immer hochgradig pingelig trocknen,da sie sonst,weil sie so hermetisch abschloss,anfing zu müffeln wenn ich sie drei Tage nicht nutzte. Die neue trockne ich grob ab-das wars! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Das Unterteil der Schleuder kann man auch so als Seiher nutzen-sehr praktisch!
LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo
und ich benütze eine Salatschleuder, die geht mit Strom also elektrisch, ich finde das total super, habe ich mir mal von so einem TV-Sender schicken lassen, muß aber dazu sagen, daß ich mit den Händen Schwierigkeiten habe ( Krankheit) und da ist so ein Teil schon toll. Das Ding kann auch Salat raspeln, hobeln u.s.w, ist halt in meinem Fall ganz angebracht. LG Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Kleine Salatschleuder-Anekdote, die mir im Sommer passiert ist:
1) Ich besuche meine Eltern, stehe mit meinem Vater in der Kueche und mache Abendessen. Ich bin fuer den Salat zustaendig, bediene die Salatschleuder mit KURBEL in weiblich-sensibler Art. Mein Vater sieht mir dabei zu, nimmt mir dann die Schleuder aus der Hand: "Komm, ich zeig Dir mal, wie das richtig geht" und verpasst dem Salat die Abreibung seines Lebens. 2) Zwei Wochen spaeter, wieder zuhause. Ich stehe mit meinem Mann in der Kueche und mache Abendessen. Ich bin fuer den Salat zustaendig, bediene die Salatschleuder mit SEILZUG in weiblich-sensibler Art. Mein Mann sieht mir dabei zu... Verlauf identisch wie bei 1). Ich schliesse daraus, dass a) boys will be boys und b) sowohl Kurbel als auch Seilzug eine Variation der Schleudertechnik erlauben. Wir besitzen uebrigens die Salatschleuder von Thomas Porzellan - das Unterteil ist aus Porzellan und fungiert gleichzeitig als Salatschuessel. Sehr schick. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo
Ich besitze die Salatschleuder von Tupper mit Kurbel. Bin damit sehr zufrieden. LG Gisela
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Nabend,
unsere Salatschleuder führt den Familiennamen Moulinex - mit Kurbel. Ist mir einfach sympatischer als Seilzug. Aber das ist wohl Geschmackssache. Hauptsache, man hat trockene Salatblätter. Grüße von Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eva, Hanni, poutine
Die "Glaubens-" bzw. Überzeugungsschere scheint sich wieder ein wenig zu schließen! Beide, Schleudern mit Kurbeln und mit Seilzug (nicht gleichzeitig!), können sensibel und bedarfsgerecht bedient werden ... Fazit: es gibt Top-Teile sowohl mit Kurbel als auch mit Seilzug - richtig so? Man suche sich also das entsprechende Stück gemäß den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben Dass es Nobelschleudern mit Porzellanschüssel gibt, hat mir eine neue Welt eröffnet - dank CK und poutine. Bis bald, Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wie gesagt,die Bedienungsform finde ich mittlerweile zweitrangig. Für mich ist wichtig dass die Schleuder unten Löcher hat.Ein Korb der sich dreht ist natürlich trotzdem drin.Aber durch die Löcher außen,kann man das ganze Teil geöffnet in die Spüle stellen und darin den Salat waschen und dann nur noch den Deckel drauflegen und losschleudern.Das spart etliche Arbeitschritte-egal ob mit Kurbel oder Seil. Man kann sehr sandigen Salat mehrfach waschen und schleudern.Einfach nur Deckel runter und Hahn aufdrehen,dann wieder Deckel drauf und los gehts.Auch das zwischendurch entleeren gehört der Vergangenheit an. Viel Spaß bei der Qual der Wahl LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
mit dem Namen Franke verbinde ich zurzeit gar nix ... Werde mich gleich mal schlau machen. Gibt's das Teil "überall"? LG von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
google einfach nach "Franke Salatschleuder".Franke ist ein bekannter Hersteller von Spülen.72,- war das momentan günstigste.Ich habe mehr bezahlt LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
exklusives Stück Witzigerweise, dies ist mir gerade beim Sichten aller Beiträge aufgefallen, gibt es insgesamt zwei CK-Mitglieder (mit dir), die damit auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen. Es gibt sie also doch, die Salatschleuder mit der Doppelfunktion Waschen und Schleudern, und wer sie kennt, der weiß sie wohl auch zu schätzen. Du hast mir den Mund wässrig gemacht LG von der Tiiine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

LG Gisela