Induktion: Pfannenrand wird nicht heiß!?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Probiert habe ich eine - uralte gusseiserne Pfanne (zugegebenerweise mit nicht ganz planem Boden) - eine emaillierte Eisenpfanne (auch anno Tobak) - eine ganz neue Gusseisenpfanne von Le Croseut (oder so änhnlich) - (die ist mir außerdem zu schwer :-S) - eine 0815 beschichtete Pfanne von Aldi Ganz ausschließen kann ich inzwischen auch nicht mehr, dass es am Herd liegt, da dieser nicht am Starkstrom, sondern nur an der normalen Steckdose hängt - wobei das Kochen ganz prima und problemlos funktioniert. Auf der Heim- und Handwerk haben mir alle gefragten Pfannenhändler gesagt, ich hätte eben die falsche Pfanne, selbige hatten aber ganz unterschiedliche im Angebot, von geschmiedeter Eisenpfanne bis Aluguss!? Naja, der langen Rede kurzer Sinn, muss ich noch ne 5. Pfanne ausprobieren oder brauch ich einen neuen Herd? Danke Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Ahm, ich würde mal stark auf dein Kochfeld tippen.
Das passiert bie mir nur, wenn ich eine zu grosse Pfanne auf ein zu kleines Feld stelle. Also wenn ich meine 28er Turk auf das 15er Feld stell. Ansonsten werden meine Pfannen gleichmässig heiß und auch Pfannkuchen klappen super Von welchem Hersteller und welcher Typ ist denn dein Kochfeld? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Steba mit 1300 und 1800 Watt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Anja,
das ist ein portables 2 Zonenfeld-nicht wahr?Die kommen nie(zumindestens nicht die von Steba)an Starkstrom.Das Teil hat ja nur 3,1kW.Soviel(200W mehr) hat die größte Zone meines Einbaufeldes alleine. Sind Deine Pfannen soviel größer als die Zonen? Wenn nicht,vermute ich dass bei diesem nicht besonders teuren Teil die Magnetspule einfach kleiner ist als die Zome selbst. Könnte natürlich auch ein Defekt sein.Aber wie ich das sehe haben die Stebafelder keine Zweikreiszonen. Welchen Durchmesser hat denn der Bereich der braun wird? Hast Du das 100er oder 200er? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
ja, ein portables, das man auch einbauen kann, aber immer an der Steckdose. "100er oder 200er? " ähm weiß nicht - und kann im Moment nicht nachgucken. Sind Deine Pfannen soviel größer als die Zonen? verschieden der herd hat so metallrahmen um die Kochzonen und die pfannen sind gut innerhalb dieser Rahmen. Der Bereich, der heiß wird, ist ca. 15cm im Durchmesser. Der Rest der Pfannenfläche wird halt überhaupt nicht heiß, bißchen warm nur. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
Hi, Anja.
stell´ doch mal einen großen mit Wasser gefüllten Blechtopf auf das Feld, an den beheizten Stellen wird das Wasser sieden, da kann man wenigstens erkennen, "wo Induktion stattfindet "....... Ich vermute, daß nur in der Mitte ein unregelmäßiger Bereich erwärmt wird. gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo,
ist ein wenig off topic, möchts dennoch geraderücken alle Kochfelder, auch die Einbaufelder werden NICHT an Starkstrom bzw. Hochspannung angeschlossen, sondern an "gewöhnliche" 230-Volt-Leitungen, sozusagen an die Steckdose. Bei einem Kochfeld mit beispielsweise vier Feldern wird der Anschluss nur auf zwei verschiedene Phasen [könnte man mit zwei Steckdosen vergleichen] aufgeteilt, damit sich nur zwei Kochfelder die Leistung einer Leitung teilen müssen. Ebenso wird Dein portables Kochfeld angeschlossen, zwei Felder an eine Phase [= eine Steckdose]. Was Du Dir evtl. einmal ansehen solltest ist der Anschluss Deines Kochfelds. Steckt der Stecker in einer Wandsteckdose [an welcher sonst nichts weiter angeschlossen ist!] oder in einer Verteilerdose [nicht zu empfehlen]? Wird die Anschlussleitung bzw. die weiterführende Leitung warm? Beispielsweise bei den AEG-Kochfeldern haben die 18-cm-Felder 1,8 kW, die 21-cm-Felder 2,3 kW [in der Powerstufe, die Dein Feld nicht hat, jeweils noch 1 bzw. 1,4 kW mehr]. Wie groß sind denn die Felder auf Deinem Kochfeld? Soo viel weniger Leistung scheinen die auf den ersten Blick gar nicht zu haben im normalen Kochbetrieb [ohne Powerstufe]. Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
offensichtlich wird nur in der Mitte ein Bereich erwärmt, aber warum transportiert das Material der Pfannen die Wärme so gar nicht weiter?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Eisen ist im Vergleich zu Alu oder Kupfer ein relativ schlechter Wärmeleiter. Allerdings ist eine 15-cm-Kochzone schon ziemlich klein. Vielleicht ist doch das Gerät kaputt und die Kochzone sogar noch kleiner. Kennst Du niemanden mit einem ähnlichen Feld, wo Du Deine Pfannen mal probieren kannst?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe von dieser Firma nur zwei portable Doppelfelder entdecken können. Laut einer Aussage bei Amazon sollen Töpfe von 12 bis zu 26cm genutzt werden können. Die Spülen sind zwar manchmal kleiner als die Zone(der Aufdruck) aber soviel kleiner nun auch wieder nicht. Da Du es neu hast würde ich es einschicken.Du hast doch Garantie-oder nicht? LG EVA P.S. Gehört zwar nicht zum Thema,aber mein Kochfeld läuft auf 400V |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinmoin,
ich würde auch eher auf die Kochfelder tippen. Und es stimmt: Eisen ist kein besonders guter Wärmeleiter. Wenn ich mal eine zu große Pfanne auf meinem Kochfeld habe (kommt mal vor, wenn die große Kochstelle bereits belegt ist), dann nehme ich immer ein Gusseisenpfanne mit dickem Boden und heize sie erst mal ein Weilchen mit wenig Power vor. Dann leitet sie auch in den Rand. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Gußeisen hat sie schon versucht,UTee.Siehe Eingangsposting. Auch wenn es nicht ganz plan war,macht das bei Induktion eigentlich nichts. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
welches Kochfeld soll das sein? Wie schon geschrieben, 2 x 230 Volt wäre normal ... Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sie schrieb aber nicht, ob sie lange genug vorgeheizt hat, Eva. Und wenn das Feld zu klein ist, sollte sie das.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt auch wieder UTee.
Aber bei der emaillierten normalen Eisenpfanne wurde es auch nur in der Mitte braun.Und so schlecht leitet Eisen nicht.Meiner Ansicht nach stimmt etwas mit dem Kochfeld nicht. Wie gesagt-wenn es neu ist-reklamieren! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Darin sind wir uns auch einig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo EVA
Hallo EVA, das tut es bestimmt nicht aber das Mißverständnis ist verbreitet und verständlich. Du hast zwei Phasen und zwischen den Phasenanschlüssen liegen 400V, das ist richtig. Aber die Verbraucher sind jeweils zwischen Phase und Mittelpunktleiter angeschlossen und haben jeweils 230V. Zu dem Kochfeld. Die Spulen in diesen Feldern überdecken nicht die gesamte markierte Fläche, sondern nur einen Ring. In der Mitte und außen bleiben recht große Teile der markierten Fläche unbeheizt. Das muß man ausgleichen, indem man der Pfanne Zeit gibt, ganzflächig warm zu werden. Das müßte mit etwas Geduld beim Anheizen gerade bei Pfannen mit stark wärmeleitenden und speichernden Böden funktionieren. Ein Fehler liegt meiner Meinung nach nicht vor. Der Tip von Wolf ist gut. Am besten sieht man den Effekt, wenn man den Boden nur mit wenig Wasser bedeckt. Dann zeichnet sich ein Ring ab, der genau die Position und Form der Spule zeigt, sobald das Wasser anfängt zu sieden. In dem Punkt sind die Einbaufelder deutlich besser. Die Spulen haben nur eine ziemlich kleine unbeheizte Fläche in der Mitte und reißen außen ganz oder fast ganz an die Markierung heran. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2009 |
Hallo Anja,
diesen Effekt konnte ich auch kürzlich bei Pfannkuchen in einer 28er-Pfanne (Gußeisen) auf I-Einzelkochfläche beobachten. Das Induktionsfeld hat bei mir ca. 14,5cm Durchmesser. Wir habe die Pfannkuchen dann auf herkömmlichem Ceranfeld auf dem großen Feld gemacht- da hat es problemlos geklappt. Induktionsfelder mit kleinen Erregerspulen haben nunmal ihre Nachteile! Ein weiterer Nachteil so kleiner Spulen ist das langsame hochfahren der Temperatur um die Böden von Eisen und Gußeisen nicht zu schrotten. Durch extrem lange Vorheizzeiten geht nämlich einige von genau der Energie flöten, die man ggf. mit einen Induktionsfeld sparen wollte. Einherjar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2009 |
Mit Durchmesser ist oben Spulendurchmesser geemeint. Das vom Hersteller voller Optimismus aufgezeichnete Feld hat einen Durchmesser von etwas über 28cm.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
SOO neu ist das Kochfeld nicht - ich back selten Pfannkuchen, drum ist es lange nicht aufgefallen und ich habe es bisher immer auf die Pfanne(n) zurückgeführt.
Wie lange und auf welcher Temperatur müsste man denn die Pfanne Eurer Ansicht nach etwa vorheizen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Wie lange und auf welcher Temperatur müsste man denn die Pfanne Eurer Ansicht nach etwa vorheizen? Na solange, bis die Pfanne an allen Stellen richtig schön heiß ist. Denke aber, das du eher eine kleiner Pfanne oder ein anderes (Spulentechnsich grösseres) Kochfeld nehmen solltest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Lechon,
ist richtig,nur nennt Siemens das "400V 2N".Man könnte es auch "220V-240V" anschliessen,dann sind die zwei Ls zusammengedröselt. Ebenfalls gibt es die Variante für die Niederlande:"220V-240V 2L 2N Habe ein vielseitiges Kochfeld Hatte ein ähnliches "Bräunungsproblem" auf meinem Gasfeld.Da wurde immer nur die Stelle wo die Flammen an den Pfannenboden kamen(ringförmig) beim Pfannekuchen braun.War zwar nur ein optisches Problem,aber mit einer gut vorgeheizten Gußeisenpfanne bzw. mit meiner beschichteten WMF Pfanne(super Sandwichboden) erreiche ich jetzt eine relativ(!)gleichmäßige Bräunung. Aaaaber ich kann nur wiederholen dass es an der Größe der Magnetspule liegen wird.Ich nutze eine Grillplatte aus Eisenguß die über zwei Zonen geht.Da kann ich vorheizen wie ich will,an den Ecken bleibt es deutlich kühler.Die kleine Stelle zwischen den Zonen hingegen wird heiss genug. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Es gibt aktuell nur zwei verschiedene Doppel-I-Felder von Steba.Keines entspricht den Angaben der TE.
Also gehe ich davon aus,dass es sich um ein älteres Modell handeln muss.Da bestände natürlich die Möglichkeit dass es sich um Zweikreiszonen handelt.Da könnte es schon sein,dass aufgrund irgendeines elektronischen Defektes die äußere Spule nicht mehr funktioniert.Das hätte genau den beschriebenen Effekt zur Folge. Was meint ihr? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"P.S. Es gibt aktuell nur zwei verschiedene Doppel-I-Felder von Steba.Keines entspricht den Angaben der TE. "
aha - sorry ich bin zur Zeit in einer anderen wohnung, drum kann ich nicht nachschauen, aber inzwischen weiß ich, was du mit 100 oder 200 meintest - es ist wohl "Doppel-Induktionskochfeld IK 100" jedenfalls sieht es auf den bildern inetwa s0 aus. Es ist ungefähr 2 Jahre alt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja und ungefähr so groß wie die "aufgemalten" Kreise ist die Pfannenfläche, die heiß wird.
Das mit dem Vorheizen habe ich bei der Gusseisernen Pfanne damals auch versucht, hatte aber keinen Erfolg, allerdings vor allem, weil sie zwar auf größter Stufe dann irgendwann auch am Rand heiß wurde, diese Wärme am Rand beim Zurückschalten auf eine passende Pfannkuchenbackbetriebstemperatur sofort wieder verlor. Was für mich auf unpassende Pfanne - weil zu wenig wärmeleitfähig - deutet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anja,
wenn die Fläche die heiss wird,der Größe der "aufgemalten" Kreise entspricht,ist es doch so wie es sein soll. Dann hast Du schlicht eine zu große Pfanne auf eine zu kleine Zone gestellt.Meine größte Zone hat 21cm und wenn ich da eine Pfanne mit 28er Boden,egal aus welchem Material, draufstellen würde,bliebe der Rand auch "kälter" Du schriebst 15cm.Sind denn die aufgedruckten Kreise so klein?Oder hast Du vielleicht auf jeder Seite zwei ineinsnder liegende Kreise? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
21 cm hat meine nicht - wie gesagt, genau kann ich nicht gucken, aber soweit bin ich sicher, dass es inetwa 15 sind - das wär auch ungefähr die größe der eingezeichneten kreise
"wenn die Fläche die heiss wird,der Größe der "aufgemalten" Kreise entspricht,ist es doch so wie es sein soll. " kann m.E. nicht richtig sein, so kleine Pfannen gibts ja gar nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wie ist denn das Ergebnis vom "Wassertest"? Gruß, Dietmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
noch gar nicht, der Herd und ich leben momentan getrennt von tisch und bett
kann noch ein paar Tage dauern, bis ichs testen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, welches Modell es ist, weiß ich nicht genau, denn das Bild, das ich oben verlinkt habe ist es nicht 100%ig.
Ich habe jetzt beide Platten gestestet und zwar mit der Aldi-pfanne und der französischen Gusseisernen jeweils mit ca 1/2cm hoch Wasser zu sehen, wo die Pfanne am heißesten wird. Beides sind 28cm Pfannen (Pfannenboden 26? hab ich nicht nachgemessen, aber so in etwa - und beide ziemlich gleich) mit Randhöhe 4-5cm. Das Ergebnis ist für beide Platten ziemlich gleich - ich glaube der Bereich der größten Hitze ist bei der 1800W Platte etwas größer, als bei der 1300W. Gusseiserne Pfanne: es zeigt sich deutlich ein Ring(!) von knapp 15cm Durchmesser, der nicht exakt rund ist und auch mal "wandernde" Stellen hat, an denen die Bläschen nicht so groß sind. Der Bereich um den heißen Ring ist kaum erwärmt, der obere Pfannenrand ist auch nach ein paar Min "volle Pulle" kalt! Aldi-Pfanne: es zeigt sich ein Kreis von knapp 15cm Durchmesser, ohne sichtbare "wandernde" Stellen. Der äußere Bereich der Pfanne ist heiß (aber fürs Braten/Pfannkuchenbacken nicht heiß genug), der obere Pfannenrand ist sehr warm aber nicht heiß (man kann ein paar Sek hinfaßen). also ich würde das so interpretieren, dass die gusseiserne eigentlich nahe 0 Wärmeleitfähigkeit hat, die Aldi-Pfanne schon etwas mehr, ich aber deutlich mehr bräuchte, aber welche Pfanne hat das? und lieg ich da überhaupt richtig? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber der auf die platten gezeichnete kreis (im gegensatz zu dem Bild oben nur 1) hat 18cm Durchmesser
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Anja,
dass die beschichtete Pfanne die Wärme besser leitet, liegt ja am Aluminium. Aber das eigentliche Problem ist, dass die Kochplatten einfach zu klein und anscheinend zu schwach für große Pfannen sind. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Anja
Was für eine Pfanne ist denn die von ALDI? Edelstahl Teflonbeschichtet oder Aluguss Teflonbeschichtet? Mit Aluguss hättest du eher eine Chance, daß sich die Wärme ausbreitet. Eine Edelstahlpfanne hätte zwar auch einen Alu-Kern im Boden, aber der leitet die Wärme nicht so gut wie eine Pfanne komplett aus Aluguss. Etwas Zeit geben und langsam anheizen hilft dabei. Mit viel Geduld könnte das auch mit der gusseisernen Pfanne klappen. Die leitet die Wärme nicht gut, deshalb dein Ergebnis, dafür speichert sie aber viel Wärme, die sich mit Geduld dann doch verteilt. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das verschiedene Pfannenmaterialien sich unterschiedlich verhalten ist bei jeder Art Kochfeld der Fall. So sieht es leider aus.Peter hat es auf den Punkt gebracht.Da wird keine Art Pfanne großartig weiterhelfen. Da hilft nur ein vernünftiges Kochfeld und die portablen sind nun mal schwach auf der Brust. Bin von meinem auch nicht begeistert.Zum Fond köcheln langt es aber allemal. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die Aldipfanne ist Aluguss
die obige Gusseiserne Pfanne ist auf alle Fälle aus dem Rennen, weil ich sie auch leer nur mit 2 Händen bewegen kann - die hab ich schon meinem Kind vermacht. der "Ring" in der gusseisernen Pfanne ist doch wohl die Induktionsspule, aber da der Kreis in der Alugusspfanne auch ned deutlich größer ist, ist da doch mit Leitfähigkeit auch ned SO viel los. isch bin frustriert gibt es denn bei geschmiedeten Eisenpfannen unterschiedliche Qualitäten (die Preise sind ja durchaus extrem unterschiedlich) und wirken die sich nur beim Handling (z.B. durchs Griffdesign (Annes Pfanne fällt mir da ein)) aus, oder auch bei den Brateigenschaften - und sind sie wirklich besser Leitfähig, wie ich mir das vorstelle?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anja,
ja, bei den Eisenpfannen dürfte der wirkliche technische Unterschied nur in der Materialstärke und der Form liegen. Ob der Griff diese oder jene Form hat oder ob er angenietet oder angeschweißt ist, ist etwas anderes. Eisen leitet die Wärme nun mal schlechter als Aluminium, das muss kein Nachteil sein. Wenn Du mit Deinen kleinen Kochfeldern mit voller Hitze eine Eisenpfanne erhitzt, hast Du einen Wok. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
entschuldigung, *große* Eisenpfanne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Anja,
Du kannst,egal mit welcher Art Pfanne eine viel zu kleine Zone nicht größer machen. Ist das denn so schwer zu verstehen?Bei stinknormalen Kochplatten ist das doch auch nicht anders.Da würdest Du auch nicht auf die Idee kommen ene große Pfanne auf eine 15er Platte zu stellen-hoffe ich zumindestens.Auch eine Induktionszone unterliegt normalen physikalischen Gesetzen. Tut mir Leid für Dich-aber das ist nun mal Fakt. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
entschuldige meine Doofheit, aber außer meinem besseren Campingkocher, auf dem meine 28er Pfanne auf einer 20er(so etwa) Platte komplett heiß wurde, kenn ich "leider" nur Gas, da kenn ich das Problem auch nicht, hab ich aber in dieser Wohnung leider nicht.
und von - zugegebener maßen Verkäufern - wurde mir halt gesagt, es läge nur an der Pfanne, hab ich ja nicht geglaubt, aber entschuldige, dass ichs genau wissen wollte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wenn die pfanne immer nur auf der fläche der Spule heiß wird, dann müsste man ja zum Benutzen einer 28er Pfanne eine 28er spule haben, kostet dann (aber "nur" 27er spule) 1.671 Flocken (www.elektrodiscount-24.de/kueppersbusch-induktionskochfeld-eki-848em-neu.html)da kann doch was nicht stimmen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anja,
"doof" hast Du geschrieben Nochmal:Eine 28er Pfanne hat in der Regel einen Boden,der 20-22cm Durchmesser hat.Da ist es kein Wunder dass eine solche Pfanne auf einer Kochplatte mit 20cm funktioniert. Da die Spule Deines Kochfeldes anscheinend nur 15cm Durchmesser hat,entspricht das einer 15er Kochplatte und da hättest Du ähnliche Probleme. Wenn der Durchmesser des Bodens(!!!!!) des Kochgeschirrs etwas(!!!!) größer ist,ist das kein Drama.Ist er aber,wie im Falle Deiner 28er Pfanne mit,sagen wir mal ca. 21cm Bodendurchmesser,6cm größer(Durchmesser) als deine 15cm Spule stehen rundum 3cm über.Und das kann kein Material vollkommen ausgleichen. Das wäre bei einem Gasbrenner ein ähnlicher Effekt,wenn der Boden der Pfanne deutlich größer ist als der "Flammenkreis".Ich habe auch ein Gasfeld.Wenn ich da eine große Pfanne auf den kleinen Brenner stelle wird auch nur etwas mehr,als der Durchmesser der Flammen heiss.Etwas mehr vielleicht als bei einer I.Zone,da die Flammen über 1000 Grad heiss sind.Dafür hat Gas wiederum den Nachteil dass es,wenn es voll aufgedreht ist,in der Mitte nicht so heiss wird. Bei I.feldern ist die Spüle häufig etwas(!) kleiner.Meine 21er Zone hat eine ca. 19 cm Spule.Das ist ein zu vernachlässigender Unterschied. Dein Link funktioniert nicht.Aber es gibt z.B. ein AEG Feld mit einer 28er und zwei 21er Zonen was knapp 800,- kostet.Aber bedenke was ich vorher geschrieben habe:Für eine 27/28er Zone bräuchte man eine ca. 34er Pfanne.Das ist ein ganz schöner "Brocken" LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine