neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat jemand von euch schon ein Glaskeramik-Feld nachgerüstet?

Vom 30.11.2009 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleines1972  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2007
1.655 Beiträge (ø0,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen, Zusammen!!

Ich habe einen Einbauherd der Firma Prakica, der in meiner vor 3 Jahren gekauften Küchenzeile war. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, wenn da nicht das Kochfeld wäre...ich habe ein ganz normales Kochfeld mit 4 Platten.

Ich liebäugele jetzt damit, ein Ceranfeld, kein Induktionsfeld, nachzurüsten.Ich habe mich auch schon auf diversen Seiten über Ceranfelder informiert und bin fast lang hingeschlagen, als ich die Preise für einzelne Kochfelder gesehen habe.

Nun meine Frage: Lohnt sich das, nur das Feld nachzurüsten, oder sollte ich mir gleich einen neuen Herd kaufen? Wie gesagt, der "Alte" ist jetzt 3 Jahre alt und ich bin eigendlich sehr zufrieden. Hat allerdings nur Ober-und Unterhitze und keine Umluft.

Ich bin soooo unschlüssig......

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Liebe grüße
Tina

Natural born Blockflötist!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Tina,

so pauschal ist das nicht zu beantworten.

Ein neues Cearnkochfeld ist z. Bsp. beim schwedischen Möbelhaus gar nicht so teuer. Ich habe letzte Woche eins gekauft, ca 260 Euro mit Touch Control-Bedienfeld. Das läßt sich einfach besser reinigen und war mir die zusätzlichen Euros wert.

Zum Installieren gibt es in unserer Familie einen Fachmann, einen Nachmittag Arbeit (und ziemlich viel Dreck in der Küche Was denn nun? )und alles funktionierte.
Wenn das bezahlt werden muß kann es teurer werden als ein neuer Komplettherd.

Grüße Evlys

Vom 30.11.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleines1972  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2007
Hallo Evlys!!

Danke für deine Antwort!! Für den Anschluß an unseren Herd haben wir auch einen Fachmann, der Freund unseres Großen würde das Feld einbauen. Der kann das! Lächeln

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ein sog. Autarkes Feld gekauft? Also unabhängig vom Ofen gesteuert? Hat das autarke Feld eher Vor-oder Nachteile? Außer dem Preis, denn wie ich gelesen habe, sind diese Autarken doch ein wenig teurer als die über den Herd gesteuerten.....

Liebe Grüße
Tina

Vom 30.11.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Tina,

ja, das ist ein autarkes Kochfeld, unabängig vom Backofen.

Vorteile:
kann überall installiert werden, eben dort wo arbeitstechnisch am günstigsten - das muß nicht über dem Backofen sein.

die ganze Elektrik ist ebenfalls unabhägig vom Backofen, kann bei sehr alten Herden evt. eine Rolle spielen

Nachteile fallen mir keine ein, den Preis von 269 Euro finde ich akzeptabel.

Grüße Evlys

Vom 30.11.2009 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
Ich hab das nach 2 jahren gemacht und es funktioniert mittlerweile im sechsten jahr tadellos
lg aloisia

Vom 30.11.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleines1972  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2007
LIeben Dank euch beiden!

Ich werde mich heute mal zum Elektrohändler meines Vetrauens begeben und mich über die Preise informieren.....ich sehe es eigendlich auch nicht ein, einen gut funktionierenden Herd gegen einen Neuen einzutauschen, hab`mich nach 3 Jahren grad so schön auf ihn eingeschossen und wir backen prima zusammen Lachen

@Evlys...das Kochfeld wird bei mir über dem Ofen sein müssen, denn ich habe aus Platzmangel schon auf eine Küchenzeile zurückgreifen müssen.......aber die unabhängige Elektrik kann ja nicht von Nachteil sein!

Liebe Grüße
Tina

Vom 30.11.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts.......aber die unabhängige Elektrik kann ja nicht von Nachteil sein! Pfeil nach links

Sie muss sogar sein,weil Du kaum ein Kochfeld finden wirst was kompatibel zu deinem Herd und dessen Kochfeldbedienung ist.

Ich habe vor Jahren das Feld meines herdes gegen ein autarkes Induktionsfeld ausgetauscht.Den Anschluss hat ein Elektriker gemacht und die Drehknöpfe des Kochfeldes am Ofen wurden einfach stillgelegt.

Da Induktionsfelder heute nicht mehr so teuer sind würde ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken.
Ein normales Ceranfeld ist zwar leichter zu säubern und etwas(!) schneller als Kochplatten aber so doll finde ich den Unterschied nicht.Da hat man mit einem Induktionsfeld deutlich mehr Kochkomfort(schnelle Regelbarkeit,ähnlich einem Gasfeld und mehr Power) und es ist noch leichter sauber zu halten da nichts einbrennen kann.Einen Ceranschaber braucht man also nicht.

Als ich meine neue Küche bekam kaufte ich das Ceranfeld.Ich war maßlos enttäuscht davon.Hatte vorher Kochplatten und fand den Unterschied nicht berauschend.Im Gegenteil ich musste mich daran gewöhnen dass Ceran empfindlicher ist als die Metallplatten.
Nach einem Jahr habe ich auf Induktion umgerüstet und nie bereut!!!

LG EVA

P.S.Wichtig: Achte auf das Ausschnittmaß Deines Feldes.60er Feld ist nicht gleich 60er Feld.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: