neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Espressomaschine von Lidl ?

Vom 26.11.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.464 Beiträge (ø1,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

nächste Woche hat Lidl eine Espressomaschine im Angebot für ca. 50 Euro.

Taugen diese Maschinen etwas, bekommt damit Espresso mit "Crema"?

Habe jetzt ein älteres Krups-Gerät, da ist gar nix mit "Crema".

lg sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,6/Tag)
Grüße,
weiß nicht, ich schaue mir immer als erstes an wie sich das ding reinigen lässt und was es für einen zeitaufwand ich aufbringen muß, weil das kann ich überhaupt nicht leiden. Und das ist aber meistens bei den billigen!!

ab die "Crema" macht, keine Ahnung

lg
boss

Vom 26.11.2009 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

die gleiche Maschine gab/gibt es wohl unter diversen Bezeichnungen, unter anderem auch schon mal bei Aldi (sieht zumindest genau so aus). Zur Aldi-Maschine gab es auch einen Test der Stiftung Warentest - siehe hier:

www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/-/1174070/1174070/

LG

Woody

Vom 26.11.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,78/Tag)
Moorgaähn,

also wir haben meiner Mutter letztes Jahr eine Espressomaschine von Lidl geschenkt. Ein italienisches Modell, ich meine sogar für 35 oder 40 EUR. Das Ding macht eine prima Crema, wobei diese natürlich auch ein wenig vom jeweiligen Espresso, dem Mahlgrad und dem Andruck abhängig ist. Da meine Mutter allerdings i.d.R. ca. 3 Tassen am Tag trinkt, vermag ich jetzt keine Aussage über das Verhalten der Maschine bei größeren Tagesmengen zu treffen.

gruß olli

P.S. Wir haben seit Jahren eine kleine DeLonghi-Espresso-Maschine, die ich für seinerzeit 49 DM!!!! gekauft habe. Das Ding muß am Tag so ca. 10- 15 Tassen machen und funktioniert immer noch bestens (und mit Crema). Was ich damit sagen will ist, dass man meiner unmaßgeblichen
keine Unsummen ausgeben muß, um ein eingermaßen gutes Ergebnis zu erzielen; Hauptsache, es ist ein ital. Modell. Lachen

Vom 26.11.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thalion Smutje

Mitglied seit 22.08.2006
305 Beiträge (ø0,15/Tag)
Das ist com Aussehen her eine Delonghi EC190 - Beschreibung gibt es beim Hersteller. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen, die Technik ist erprobt und wird seit Jahren in verschiedenen Gehäusen verbaut.

Aber: Siebe mit "Cremamembran" - liefern zwar immer Crema, aber künstlich durch untermischen von Luft. Sollte man aber gegen "klassische" Siebe tauschen können. Bei solchen Sieben kommt es dann auf den korrekten Mahlgrad an, ob es mit der Crema klappt - die Maschine an sich ist dazu fähig.

Ansonsten: kleiner Boiler, der zwischen Espressozubereitung und Dampfen (für Milchschaum) hochheizen/abkühlen muss. Reinigung ist kein Problem - es ist ein Siebträger.

An eine Gaggia Classic oder Baby wird man nicht unbedingt rankommen, aber für einen ersten Versuch ist das Maschinchen durchaus geeignet.

Grüße,
T.

Vom 26.11.2009 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

Espressomaschinen sind immer pflegeintensiv.Das hat mit dem Preis nichts zu tun.

Reinigung ist kein Problem - es ist ein Siebträger. Pfeil nach links

Auch ein Siebträger will gereinigt werden und hat keine Automatikprogramme wie Vollautomaten.Weiß nicht was Thalion da meint. na dann...

LG EVA

Vom 26.11.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thalion Smutje

Mitglied seit 22.08.2006
305 Beiträge (ø0,15/Tag)
... was gemeint war: es ist kein komplex aufgebauter Vollautomat, bei dem die zu reinigende Technik nicht immer gut zu erreichen ist. Bei einem Siebträger gibt es weniger Technik, die gereinigt werden muss - Reinigungsprogramme (die auch bei einem VA nicht unbedingt ausreichen) gibt es systembedingt nicht.
Was regelmäßig zu reinigen ist: Siebträger, Siebe (Cremasiebe könnten problematisch sein), Dusche, Abtropfbehälter, Wassertank
Nicht ganz so oft: Duschsieb abschrauben und auch da drunter sauber machen
Nach Bedarf: Entkalken - dank Edelstahlboiler im Vergleich zu Leichtmetallboilern/Thermoblocks eher unkritisch.

Grüße,
T.

Vom 27.11.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo,

hört sich so erstmal nicht schlecht an.

Habe mir die Geräte von De Longhi und Lidl mal "nebeneinander" angeguckt.
Bei der Lidlmaschine gibt es wohl 2 Siebfilter dabei.

Und nach der Artikel-Angabe soll das Gerät auch Cremas können.

lg sabine

Vom 27.11.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo thalion,

danke für Deine Erklärung.Da ich selbst einen ST habe weiß ich was man da sauber machen muss Lächeln .
Den Bajonettverschluss,bzw. die Brühgruppe ansich hast Du vergessen Na!
Halte es aber trotzdem insgesamt auch für rel. aufwändig.Beim VA kommt es auf das Fabrikat an.

Ob man das als "Problem" ansieht ist individuell verschieden.Zeitaufwändig ist es in jedem Fall.Vom regelmäßigem Auswechseln der Brühkopfdichtung,was nervig ist,rede ich gar nicht.
Darf ich fragen welche Espressomaschine Du besitzt?

@Sabine:"Cremas können" kann jeder Siebträger der in der Lage ist genügend Druck (rund 9,5 bar) aufzubauen.Dafür braucht er eine Pumpe die meist mit 15 bar(Leistung) angegeben ist.Dieser Brühdruck ist auch abhängig vom Mahlgrad des Kaffees und vom Anpressdruck im Siebträger.Die Crema ist nichts weiter als eine Öl/Wasseremulsion.Und um die "herzustellen" sind oben genannte Bedingungen Voraussetzung.Deshalb sollte man für Espresso auch eine Mühle haben,da der richtige Mahlgrad auch abhängig von den verwendeten Bohnen und der Luftfeuchtigkeit ist.

LG EVA

Vom 27.11.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Hallo

@ Eva
lt. Angabe soll die Maschine 15 bar haben.
Sollte Espresso Kaffee denn eher feiner oder eher gröber gemahlen sein dafür.

Scheint ja komplizierter zu sein, als ich dachte!

lg sabine

Vom 27.11.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo sabine,

die Pumpe hat eine max. Leistung von 15 bar.Ist gängig,auch bei größeren Haushaltsmaschinen.Der Druck für einen richtigen Espresso mit Crema solltte 9bar +-1bar sein.Gemeint ist hier der Druck mit welchem das Wasser durch das Kaffeemehl gepresst wird.

Die Bohnen müssen sehr fein gemahlen sein.Also deutlich feiner als für Filterkaffee,aber nicht so extrem fein wie für arabischen Mokka.
Je feiner man mahlt und je fester man das Kaffeeemehl in dem Siebträger andrückt,umso höher wird der Druck.So kann man das selbst regulieren.
Im Idealfall nimmt man rund 7 Gr. Mehl pro Espresso,das Wasser sollte 88 Grad +-2 Grad haben.Wenn dann nach 25 Sekunden (+- 2,5 Sek.) 25 ml(+-2,5ml) in der Tasse angekommen sind,hat man den richtigen Mahlgrad und Anpressdruck gewählt.

Hört sich schlimmer an als es ist.Man muss halt üben und testen.Ist aber kein Hexenwerk Na!

LG EVA

Vom 27.11.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thalion Smutje

Mitglied seit 22.08.2006
305 Beiträge (ø0,15/Tag)
@eva: Ich habe eine Nuova Simonelli Oscar und eine Eureka-Mühle. Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einer Delonghi Bar 14F (Vorgänger der hier diskutierten Maschine, Innereien weitestgehend baugleich, keine Cremasiebe) und vorgemahlenem Kaffee, dann Schlagmessermühle, dann genannte "richtige" Mühle, zuletzt dann die Oscar.

@sabine: Die Lidl-Maschine hat sog. Cremasiebe (siehe oben). Du wirst also immer eine "Pseudocrema" bekommen, egal ob der Kaffee zu grob oder genau richtig gemahlen ist. Problem: ohne Cremasiebe ist das Vorhandensein und die Beschaffenheit der Crema ein Anhaltspunkt, um die Qualität der Extraktion abzuschätzen - mit den Cremasieben fehlt Dir die Möglichkeit. Zum Erzeugen einer "echten" Crema müssen Temperatur, Druck und Fließgeschwindigkeit stimmen, auf Kaffeeseite erfordert das eine ziemlich feine, aber nicht mehlfeine Mahlung.

In jedem Fall solltest Du zumindest mittelfristig eine espressotaugliche Mühle einplanen, mit vorgemahlenem Kaffee wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

Grüße,
T.

Vom 27.11.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

ich unterschreibe bei T. Lächeln

LG EVA

Vom 27.11.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.333 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo

Stichwort espressotaugliche Mühle. Gibt es da Empfehlungen für preisgünstige Geräte?

Schlagwerke sind ja wohl Pfui-Bäh, oder?

Ich würde gerne mal mit einer Espressomaschine als Zweitgerät experimentieren. Da wäre das Gerät doch ein Einstieg, aber die Kaffeemühle....

Gruß

Lechon

Vom 27.11.2009 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thalion Smutje

Mitglied seit 22.08.2006
305 Beiträge (ø0,15/Tag)
... wie gesagt, ich habe auch mit einer Schlagmessermühle angefangen. Das geht schon irgendwie ... problematisch ist das inhomogene Mahlergebis - eben Feinstaub und Brocken Lächeln . Man muss den richtigen Zeitpunkt fürs Aufhören erwischen, wenn man länger mahlt, würgt einem der Feinstaub jede Maschine zuverlässig ab. Durchmischen während des Mahlens hilft nur begrenzt. Ich fand es auf jeden Fall schonmal besser als vorgemahlenes Mehl.

Espressotaugliche Einsteigermühlen sind ein weites Feld - eine Solis Scala 166 wäre bei elektrischen Mühlen wahrscheinlich das Minimum, dann geht es mit Iberital Challenge weiter (schon ganz brauchbar), auch optisch ganz ansprechend wäre dann die Ascaso i-mini (da sind wir dann aber schon bei 160€). Es gibt auch sehr gute Handmühlen z.B. von Zassenhaus. Ich würde mal nach einer gebrauchten Mühle Ausschau halten, z.B. gibt es günstiges auf Ebay (Gaggia MDFs findet man teilweise recht günstig). Auf jeden Fall auch mal das Kaffeewiki konsultieren.

Grüße,
T.

Vom 27.11.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi Lechon,

Schlagwerk= Pfui-Bäh Na!

Da eine vernünftige Mühle aber deutlich teurer ist als obige Espressomaschine kann man für den Anfang auch mal einen gemahlenen Illy oder so kaufen.Sonst wäre das ja Quatsch.

LG EVA

Vom 27.11.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thalion Smutje

Mitglied seit 22.08.2006
305 Beiträge (ø0,15/Tag)
Man kann es mal mit vorgemahlenem versuchen, ja, der ist aber meistens viel zu grob gemahlen und wird auch schnell "alt". Ein Schlagmesserteil liegt ja oftmals noch in der Ecke rum (oder bei den (Groß)Eltern).

Grüße,
T.

Vom 28.11.2009 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkP Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
329 Beiträge (ø0,12/Tag)
Von den Schlagmesserteilen würde ich wirklich abraten. Dann schon lieber vorgemahlener (gibt es auch mit Mahlungen für Siebträger). Vor den Schlagmesserteilen wird sogar in den Bedienungsanleitungen der Siebträger gewarnt, da der Sand, den diese erzeugen, die Maschine beschädigen kann. Die erzeugen nämlich kein Kaffeemehl und mahlen auch gar nicht, sondern Sand.

LG,
Dirk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: