Bratpfannen Neuausstattung
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
für ein Weihnachtsgeschenk ist 'ne Neuausstattung an Bratpfannen angezeigt. Nun google ich schon seit ein paar Tagen, was meine Unentschlossenheit nur noch vergrößert hat. Aaalso - Haupt-Auswahlkriterien sind gute Bratqualität und Kratzfestigkeit (wegen unbeherrschter Zweitanwender Teure Angebote findet man viele aber nicht so viele "Erfahrungsberichte". Bei Preisen pro Pfanne ab 80 € wären diese aber seeehr interessant. Also, was sagt ihr - Fissler, Silit, Le Creuset, WMF, Turk ... Gibt es vielleicht sogar ein empfehlenswerte PfannenSETs??? Vertraue auf eure Hilfe und verbleibe mit besten Wünschen für den Start in die neue Woche und einem BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2009 |
Kaufe meine Pfannen immer bei Aldi letzte Woche gab es wieder eine für 16 € mit Deckel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Sorci,
De Buyer Affinity. Du brauchst sie nicht hoch zu erhitzen und es haftet sehr wenig an. Aus der Serie habe ich auch super Töpfe. Auch die De Buyer Priority ist gut. Dann die Spring Brigade, aus der Serie habe ich einen Topf, lediglich der Pfannenstiel liegt mir nicht. Die sehr teure Demeyere Atlantis soll sehr gut sein, Eva.H hat eine. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Mußte dieses Jahr Pfannen neu für Induktion kaufen. War relativ schnell entnervt von den Webseiten der teuren Markenherstellern (extrem niedriges SnR) und wurde mir auch immer unsicherer ob der Markenfetischismus sich in einem besseren Preis/Leistungsverhältnis niederschlägt. Und wo so ein Teil tatsächlich produziert wird ist auch schwer rauszunfinden.
Bin letztlich bei Contacto gelandet. Praktische Arbeitsgeräte und schlichte aber aussagekräftige Webseiten. 20 cm (rund), 5 cm hoch Antihaft Bratpfanne mit Titan-Aluminiumoxid-Plasma Beschichtung, auch backofenfest. Hoffe mal daß diese Antihaftpfanne mal länger ihre Beschichtung behält als meine früheren Pfannen. Bei dem Preis und ohne 'Markenaufschlag' sollte die Chance recht hoch sein. Eigentlich gibt es die Antihaft Pfanne auch nur für sowas wie Rührei oder Pfannkuchen oder für "Zweitbenutzer" die nicht wissen wie man richtig brät. 24x24 cm (quadratisch), 3cm hoch Grillpfanne Gusseisen. Hatte von allen Grillpfannen die tiefsten Rillen. Und wegen Edelstahlgriff auch kein Problem in den Backofen zu tun. Grillpfanne ist schon genial, würde ich aber nur kaufen wenn man einen guten Abzug in der Küche hat, ansonsten nur Grill für den Garten. 32 cm (rund), 6 cm hoch, Edelstahlpfanne (Servierpfanne) mit zwei seitlichen Kaltgriffen. Wenn nicht gegrillt wird ist das die am meisten verwendete Pfanne. Edelstahl ist eh immer am besten, ob man nun einen Bratenfond erzeugen will, oder wenn man sich mal verbrät - kriegt man alles immer wieder ab ohne die PFanne zu beschädigen. Bei der Größe von 32 cm hat man genug Platz für alles, und mit den zwei Griffen kriegt man das auch noch mit Füllung gut getragen. Kann man auch gut als Wok-Ersatz nehmen. Als Deckel gibts bei mir bloss flache Edelstahldeckel, 20 cm und 32 cm, die auch auf andere Töpfe passen. Wegen Terracottaboden kommen mir keine Glasdeckel ins Haus. Außerdem sind die sowieso nur schwer und ansonsten nicht besser als Edelstahldeckel. Ok. gibt leider keine gewölbten Edelstahldeckel bei Contacto, einen großen Braten kriegt man nicht unter den Deckel, aber dafür gibt es dann einen 32 cm großen Edelstahl-Schmortopf, auch von Contacto. Wenn man gerne mit Pfanne am Stiel schwenken arbeitet, dann bräuchte man noch eine 26-28 cm Edelstahlpfanne mit Stielgriff, aber irgendwie habe ich das mit Pfanne-schwenken nicht so Bin soweit sehr zufrieden. Mußte Anfangs auch einige Male auf die Möglichkeit zurückgreifen, schwarze Rückstände aus den Edelstahlpfannen/Töpfen herauszubekommen. Induktion wird schon verdammt schnell verdammt heiß Habe in einer anderen Küche Töpfe und Pfanne von Fissler (Profi Serie), und das ist schon in der Detailverliebtheit und Toleranz (z.b. Deckelpassung) eine andere Klasse als Contacto. Ich sehe aber in der Benutzung und den Resultaten keinen Unterschied. Fissler wäre halt ca. dreimal so teuer gewesen und ich hätte von denen auch keine vergleichbare induktionstaugliche Antihaftpfanne mit Edelstahlgriff oder Grillpfanne mit tiefen Rillen bekommen. Und ich habe auch auf die Schnelle keinen Internethändler gefunden wo ich Fissler und all die anderen Hersteller zusammen einfach mit übersichtlicher Webseite hätte bestellen können (nein, Amazon ist für sowas extrem unbequem IMHO). Bei Contacto war das halt mit Edelstahl-in-Bestform sehr bequem übers Internet. Halt mal abwarten. Wenn die Contacto Produkte halten und sich nicht verbiegen, dann bin ich froh, ansonsten wird Fissler Profi-Collection nachgekauft. Ist auch der einzige Hersteller wo ich rausfinden konnte, daß die in Deutschland produzieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
... vielen Dank für die Einträge. Vielleicht gibt's ja 'n Profi, der einen richtungsweisenden Tipp gibt. Ergänzung: Eine Grillpfanne habe ich bereits besorgt von Le Creuset. Das Pfannenset soll dann für andere Bratangelegenheiten sein, wo's nicht ganz so heiss werden muß.
Schönen Abend und BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine