Spätzlepresse, Spätzlehobel oder Spätzlereibe?

11.11.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MonaLisa87

Mitglied seit 23.04.2007
225 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

juhu, mir ist endlich was eingefallen, was ich mir zu Weihnachten wünschen könnte. Lächeln Könnt ihr ja oben schon lesen. Nur jetzt weiß ich nicht welches "Gerät" davon am besten ist. habe schon öfters mit der Spätzlereibe von wmf gearbeitet, was eigentlich auch gut von der hand ging, habe aber auch schon gehört, dass ein hobel echt spitze sein soll. und mit der presse hab ich garkeine erfahrung. gibts ja auch teilweise mit auswechselbaren scheiben mit versch. lochgrößen.

was meint ihr, zu was würdet ihr mir raten?

danke und (heute zum glück) sonnige grüße YES MAN

monalisa87

11.11.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75

Mitglied seit 22.10.2007
5.999 Beiträge (ø2,94/Tag)

Hallo

Also zur Spätzlereibe kann ich nix sagen, die kenn ich nicht. Aber du.
Der Hobel macht halt eher Knöpfle, weniger Spätzle.
Wobei die Spätzlepresse eher die Spätzle macht.

Ich selber hab die Presse und den Hobel und bin mit jedem Gerät zufrieden. Schaben kann ich nicht Sicher nicht!

Liebe Grüße
Spätzlepresse Spätzlehobel Spätzlereibe 4216002641

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

11.11.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,
ich habe die Spätzleria von Tupperware und bin voll begeistert.

Hatte früher eine Presse, die ich aber irgend wann im Schrank ließ, weil ich nicht zurecht kam, hatte immer einen Schweinerei um den Kopf, zum Waschen war sie auch schrecklich.

Lieben Gruß Daniela

11.11.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerschmecker123

Mitglied seit 09.11.2005
3.345 Beiträge (ø1,22/Tag)

Hallo,
ich kann zur Spätzlepresse raten, damit bekomme ich richtige Spätzle hin und das als Nichtschwäbin Na!
LG
Leckerschmecker

11.11.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erwin1965

Mitglied seit 30.03.2008
785 Beiträge (ø0,42/Tag)

Naja, wenn du schon ein Spätzle-Werkzeug hast, würde ich mir nicht unbedingt noch ein zweites hinlegen.
Wirst ja sicherlich nicht den ganzen Tag Spätzle essen.

Wir haben eine Spätzlereibe von TW und sind damit sehr zufrieden.
Wobei ich mir persönlich wahrscheinlich jetzt eine Presse holen würde da ich Spätzle lieber lang mag.

11.11.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerschmecker123

Mitglied seit 09.11.2005
3.345 Beiträge (ø1,22/Tag)

@Daniela so unterschiedlich sind die Auffassungen Lachen nach etwas Übung ging es super mit der Presse, der Topf muss aber auch angemessen groß sein, sonst gibt es eine riesen Sauerei.
Das richtige Schaben werde ich wohl nie begreifen.
LG
Leckerschmecker

11.11.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose24

Mitglied seit 17.01.2005
265 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo monalisa87,

ich habe eine Aufsatz für den Topf von Fissler. Geht mir weichen Teig ganz gut - ABER damit er gut aufliegt, muss der Durchmesser des Topfes stimmen, d. h. Du musst einen großen Topf verwenden. Dafür braucht das Ding wenig Platz, also gerade mal so viel wie ein Deckel.
Den Hobel hatte ich vor. Ich hoffe Du meinst, das Teil das man auf den Topf setzt und den Oberteil hin und her schiebt.
Dieser ist schlecht zu reinigen.
Die Spätzleria von Tupper sieht nicht so toll aus, aber hat den riesen Vorteil das es seinen Zweck erfüllt und einfach zu reinigen ist.
Wenn Du nicht, so wie ich leider, auf stylische Ausstattung wert legst, ist Tupper sicher eine gute Alternativ.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

LG
rose24

11.11.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
4.978 Beiträge (ø2,37/Tag)

Dürfen sich Spätzle, die nicht vom Brett "g'schobt wern", überhaupt Spätzle nennen? Was sagen den die Schwaben dazu? YES MAN

11.11.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

....denN...

11.11.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008
4.993 Beiträge (ø2,72/Tag)

Hallo, ich hab eine Presse für schwäbische Spätzle und eine Reibe für die Knöpfle, die kommt dann bei Kässpatzen zum Einsatz. Die Presse habe ich von meinen Schwiegereltern bekommen, die Ur-Schwaben sind!
LG Micky

11.11.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hi,

keines von den Dreien. Ist alles von Übel!
Brett und Schaber, wie es sich geziehmt Lachen

Gruß popel23

11.11.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte

Mitglied seit 16.04.2006
3.324 Beiträge (ø1,28/Tag)

Oje da hat der Glaubenskrieg begonnen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich würd auch sagen- kommt drauf an!

Meine Mama hat ne Reibe von Tupper und eine Presse.
Wenns große Mengen geben soll, dann wird gepresst. Da dürfen dann auch die Männer der Schöpfung ran.

Wenn es nur 2 bis 3 Leut sind, dann geht das auch prima mit der Reibe. Dafür würde bei uns auch keiner die Presse rausholen.
Die schmecken zwar besser, aber es ist einfach ne größere Sauerei, wir wenn man die Reibe hinterher kurz in die SpüMa stellt!

Ich hab inzwischen auch ne Reibe, weil für zwei Leute ist das genau das richtige.
Ich hab allerdings schon mal für mehr als 4 gekocht und das fand ich schrecklich!

Grüßle
Sammi

11.11.2009 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Pfeil nach rechts Die Presse habe ich von meinen Schwiegereltern bekommen, die Ur-Schwaben sind! Pfeil nach links

Die haben sich bestimmt gedacht "Na, dös mit'm Schober und Brettl kriegt's sowieso net recht hi, schenke mer halt so a neumodisches Pressdingsbums..." hechel...

11.11.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soph

Mitglied seit 01.06.2007
306 Beiträge (ø0,14/Tag)

Also ich als Schwäbin kann nur sagen Handgschabt! Lachen

Ansonsten mit der Presse.

11.11.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hi, TPunkt,

das heißt "Glump".

Gruß popel23

11.11.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Lachen

11.11.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG

Mitglied seit 08.03.2002
3.425 Beiträge (ø0,84/Tag)

hallo,

ich hab gestern auf der Messe in Essen folgendes Spätzlebrett gekauft, heute ausprobiert und ich muß sagen: superklasse!! Die Spätzle sind 1a, es geht superleicht wie auf der Vorführung und sie schmecken klasse. Auch die Reinigung geht ratztfatz. Das war mal wirklich eine tolle Investition.
Ach ja, mit dem dazu gehörigen Deckel kann man das Brett auch noch als Dampfgarer benutzen oder aber Nudeln abgießen.

schau doch mal hier: Spätzlewunder

Also, ich kann das Teil wirklich empfehlen!

Grüße von KArin

11.11.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008

Hey TPunkt, du bisch ja a ganz scheener Lumpese...!!! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG Micky

11.11.2009 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com

Mitglied seit 05.11.2003
859 Beiträge (ø0,25/Tag)

Ich würde mir auch das Spätzlewunder kaufen aber der Preis.... da gibt es auch Video auf youtube darüber

11.11.2009 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004
1.900 Beiträge (ø0,61/Tag)

wir haben seit diesem Wochenende den von Metaltex

www.metaltex.com/index.cfm?fuseaction=prodotti.lista&id_cat=9&id_scat=26&t=50

Kunststoff aber solide gearbeitet
leicht in der Hand aber drückt was weg
drei Einsätze für z.B. auch Spaghettieis!!!

und das alles für 10 Euro
passt!

11.11.2009 23:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan

Mitglied seit 19.12.2003
369 Beiträge (ø0,11/Tag)

Weder noch. Direkt aus dem Topf schaben, spart viel Arbeit und geht wunderbar. Da brauche ich nicht mal ein Brett. Lachen

Ein Trick von meiner Tante, die Köchin war.

Grüsse
Andreas

11.11.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo

Brettchen.....für die paar Leute Na!

VG
ReDo

12.11.2009 00:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,18/Tag)

hallo,
also dieses spätzlewunder ist ein mist finde ich, haben wir und ist in der ecke gelandet, viel zu ungeschickt finde ich. Jajaja, was auch immer!
da bin ich mit der spätzleria von tupper viel schneller, besser und geschickter dran... Na!
man geht einfach nur hin und her. was ich aber dazusagen muss,leider...es gibt entweder knöpfle oder kurze spätzle.richtig lange hat bei uns noch NIEMAND hinbekommen und wir haben es sicher schon zu 20 leuten um den topf probiert mit mega dünnem teig Na!
aber kurze spätzle sind auch spätzle,sage ich als waschechter schwob Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen11.11.11:11
lg,
nachtigal

12.11.2009 00:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007
5.619 Beiträge (ø2,76/Tag)

Sogar als Badenerin bekomme ich richtig gute Spätzle mit der Spätzlepresse hin.
LG
Sue

12.11.2009 00:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin

Mitglied seit 07.05.2008
667 Beiträge (ø0,36/Tag)

ich glaube, die Meisten unerfahrenen Spätzlemacher kommen mit der
Presse am besten klar. ich garnicht. Ich hasse dieses Ding, auch für Kartoffeln.
Sehr stressig im betrieb und der Reinigung. Und ich kann machen was ich will.
Ich krieg grundsätzlich statt Spätzle Fusseln dabei raus. Ich habs als Kind mit dem
Schaber beigebracht bekommen und damit komm ich super zurecht. Frage mcih allerdings
auch, warum Du noch etwas willst, wenn du den von WMF schon hast und
damit gut zurecht kommst? Oder ist der inzwischen fort?

lg, Cecilia

12.11.2009 00:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007
5.619 Beiträge (ø2,76/Tag)

He, die Fusseln heißen Knöpfle und sind badisch!

12.11.2009 01:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin

Mitglied seit 07.05.2008
667 Beiträge (ø0,36/Tag)

Ich meine nicht Knöpfle, ich meine Fusseln :P
SueSue, schlag ma im Wörterbuch nach! Let´s rock!

*dieSueliebdrückt* Du darfst mich für immer Knöpflefusslerin schimpfen,
wenn Du magst :)

12.11.2009 01:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruetli

Mitglied seit 03.07.2009
91 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi,
also ich hab eine Presse und finde die richtig gut. Kann man auch wunderbar zum durchpressen von gekochten Kartoffeln benutzen. Wenn man sie direkt nach Gebrauch in kaltes Wasser legt, löst sich der Teig super ab.

LG
ruetli

Wann kommst die Zeit, zwischen "dafür bist du noch zu klein" und "aus dem Alter sind wir raus"

12.11.2009 02:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise

Mitglied seit 26.05.2008
1.876 Beiträge (ø1,03/Tag)

Hallo

Ich würde das Passe-Vite (Flotte Lotte) empfehlen. Ich habe eins mit 3 verschieden grossen Lochscheiben. So hat man ein Teil für verschiedene Anwendungsbereiche. Damit wird zum Beispiel auch das KaPü super-luftig.

Viele Grüsse
Marquise

12.11.2009 02:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin

Mitglied seit 07.05.2008
667 Beiträge (ø0,36/Tag)

Am besten wärs, Du könntest bei Freunden das Eine oder Andere
ausprobieren und schauen, was Dir am Besten liegt. Siehst ja, wie
unterschiedlich die Vorlieben sind!

12.11.2009 05:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee

Mitglied seit 19.10.2005
10.672 Beiträge (ø3,85/Tag)

Hallo

ich mache meine Spätzle mit einer Buchsteiner Spätzlepresse.
Manchmal wenn es ganz ganz arg schnell gehen soll mit der Nudelfee.
Wenn man Spätzle vom Brett schaben möchte, braucht man Übung Übung Übung Na! - doch sobald man den Dreh raus hat, schmecken "diese" Spätzle am besten. Lachen

LG Juulee

Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel.
You have to go on and be crazy

12.11.2009 06:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com

Mitglied seit 05.11.2003
859 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

Zur Zeit mache ich meine Spätzle mit dem Dämpferaufsatz vom Reiskocher funktioniert sehr gut.

LG Rolf

12.11.2009 08:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MonaLisa87

Mitglied seit 23.04.2007
225 Beiträge (ø0,1/Tag)

Guten morgen,

ja da gehen die meinungen ja echt auseinander...
die spätzlereibe von wmf gehört meiner schwiegermutter, da hatte ich sie schon öfter im einsatz, ist also nicht meine eigene. dieses "spätzlewunder" hat meine mutter auch mal irgendwo auf einem markt gekauft, und ich finde auch, dass das ding nix ist. war sicher nicht das original, aber war ganz genauso.
ich denke ich werde micht jetzt für die presse entscheiden. nur weiß ich noch nicht, ob mit einem festen einsatz oder mehreren in versch. lochgrößen zum wechseln.

LG

12.11.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Pfeil nach rechts Weder noch. Direkt aus dem Topf schaben, spart viel Arbeit und geht wunderbar. Da brauche ich nicht mal ein Brett. Pfeil nach links

Andreas, hört sich sehr interessant an, beschreib das doch mal näher. Womit schabst Du da? (Noch besser wäre ein youtube-videoNa!)

12.11.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips

Mitglied seit 17.02.2007
6.312 Beiträge (ø2,76/Tag)

Ich presse.....und das schon immer und auch sehr gern...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hatte noch nie das Bedürfnis, was anderes zu tun......

12.11.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo

Mitglied seit 15.12.2005
551 Beiträge (ø0,2/Tag)

"Na, dös mit'm Schober und Brettl kriegt's sowieso net recht hi, schenke mer halt so a neumodisches Pressdingsbums..."

So spricht Bayern. So schwätzt hier keiner. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Spätzlespresse
Ähnelt einer Kartoffelpresse, bei den "guten" (z.B. System Bulling) sind die Auslässe so geformt, dass halbwegs natürlich aussehende Spätzle entstehen. Bei anderen entsteht teilweise eine Art dicke Bandnudeln.

Pfeil nach rechts Macht Spätzle. Aufwändig zu reinigen, besonders die "guten" mit den zerklüfteten Auslässen. Kosten ca. 40.-

Spätzlesreibe
Spätzlewunder, Tupperding und und und folgen demselben Prinzip: Teig mit einer Teigkarte durch ein gelochtes Blech/Plastik in den Topf drücken.

Pfeil nach rechts Macht Knöpfle. Reinigung unkompliziert. In Plastik 22.-, in Edelstahl von WMF ca. 45.-

Spätzleshobel
Ähnlich einer Spätzlesreibe, ein gelochtes Blech. Der Teig wird in einen Schlitten gefüllt und damit durch die Löcher gedrückt.

Pfeil nach rechts noch nie persönlich verwendet, keine Ahnung was da raus kommt. Vermutlich eher Knöpfle. Sperriger als Spätzlesreibe, Reinigung vermutlich halbwegs unaufwändig. Noname kostet 20.-, Rösle über 30.-

Spatzenschaber und Brett
Technologisch unaufwändigste Methode. Entgegen anders anderslautender Gerüchte kriegen selbst 12jährige Norddeutsche unter Anleitung damit beim ersten mal ganz anständige Spätzle hin. Der Schaber kann im Notfall durch eine Kuchenpalette oder ein Messer ersetzt werden und das Brett durch ein Frühstücksbrettchen, Anfängern ist aber vernünftiges Werkzeug zu empfehlen, schon um die Finger vor dem kochenden Wasser zu schützen.

Pfeil nach rechts Macht Spätzle. Einfache Reinigung. Passt in jede Schublade. Kostet < 10.-

Ich sage: Mut zum Brett. Anfangs entstehen sicher neben fadendünnen Spätzle auch Dinger dick wie Zigarren. Macht nix, schmeckt trotzdem und mit ein bisschen Übung werden die Spatzen gleichmäßiger und der/die Schabende wird schneller.

LG Ute

12.11.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo

Mitglied seit 15.12.2005
551 Beiträge (ø0,2/Tag)

Nachtrag:

Falls du doch eine Spätzlespresse willst, nimm bitte eine, die natürlich geformte Spätzle macht. Alles andere ist ein Witz.

Falls es ein Knöpflesblech/Spätzlesreibe sein soll: Ich würde immer Edelstahl bevorzugen. Die Plastikdinger, auch solche von guter Qualität, sehen nach einigen Jahren mitgenommen aus.

LG Ute

12.11.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø2,63/Tag)

Salü zusammen

Kann Ute nur zustimmen: Mut zum Brett!

Es ist einfach vom Aufwand her das einfachste, und gar nicht sooooo schwer!

Außerdem macht es Spaß, und hat was "sinnliches"! (Warum auch immer, aber das funzt!)

Also ran

LG

Alni

12.11.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy-35

Mitglied seit 10.11.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo

Komme aus Niedersachsen und habe keine Ahnung von Spätzle ess sie ber total gern.
Habe mir jetzt von Tupper die Spätzleria gekauft und bin total begeistert.
Habe schon verschiedene Rezepte getestet und bin total begeistert. Meine Familie auch. Ich wusste garnicht wie einfach es ist Spätzle selbst zu machen. Und die Reibe ist total einfach zu reinigen.

Regnerische Grüße aus dem hohen Norden

Lissy

12.11.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj

Mitglied seit 16.08.2008
1.866 Beiträge (ø1,07/Tag)

Hallo!

Ich hab alle genannten Varianten, das Tupper-Teil, den Hobel und eine Presse. Persönlich komme ich mit dem von Tupper (Spätzleria, oder wie heißt das? - eben dieses Kunststoffteil mit Löchern drin, dazu einen Plastikschaber, mit dem man den Teig durch die Löcher drückt) am besten klar, wenn man darauf achtet, den Teig nicht so dickflüssig zu machen, kann man statt Knöpfle auch etwas längere Spätzle dabei rauskriegen.

Die anderen Geräte funktionieren natürlich auch gut, nur von einem möchte ich nachdrücklich abraten, und das sind diese Pressen mit auswechselbaren Scheiben. Auch sowas besitze ich und hab es nur ein einziges Mal zur Spätzleherstellung verwendet. Die Scheibe liegt innen lose drin, wird zwar von außen so blockiert, dass sie nicht durchfallen kann, aber durch den zähen Spätzleteig bleibt die Scheibe nach der ersten durchgedrückten Portion am Kolben kleben und wird von diesem herausgezogen. Du kannst dann jedesmal in die Schweinerei fassen, die Scheibe abmachen und wieder da hinlegen, wo sie hingehört. Total nervig. Davon würde ich die Finger lassen.

Ansonsten würde ich Dir auch raten: Ausprobieren, was Dir am besten in der Hand liegt.

LG, Claudia

12.11.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nico37

Mitglied seit 06.10.2007
352 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hi,

also, mit Spätzle schaben hab ich so meine Probleme.
Seid dem mir mal das Brett ins Spätzleswasser gefallen ist, nehme ich nur noch den Hobel. (Er macht etwas länger Knöpfle)
Bei der Spätzlespresse sind mir die Spätzle zu lang, und die Spätzlesreibe hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich bleib bei meinem Hobel!

Spätzlepresse Spätzlehobel Spätzlereibe 3933981025LG Nico!

12.11.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008
4.847 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

ich bin zwar keine Schwäbin,
aber für mich ist Kult:
wenn Spätzle, dann handgeschabt vom Brett!
Und es macht mir wahnsinnig Spaß und
ist auch ein Erfolgserlebnis, so als Norddeutsche
die schwäbische Tradition weiterzuführen...

Außerdem schmecken mir die Spätzle so am besten,
da am authentischsten!

LG
Mariluna

12.11.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77

Mitglied seit 03.12.2007
876 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

also ich habe endlich einen Spaetzleshobel geschenkt bekommen. Klappt super und ist auch nicht sonderlich aufwendig zum Reinigen. Davor hab ich die Spaetzle geschabt. Na ja die sind OK geworden, aber relativ ungleichmaessig.

Guten Appetit
Sonrisa77

12.11.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin

Mitglied seit 07.05.2008
667 Beiträge (ø0,36/Tag)

Wegen euch musste ich heute Spätzle mit Linsen machen.
Jammi, habs gestern nacht schon kaum ausgehalten :P

13.11.2009 00:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

Alsooooo

meine 10 Euro Presse hat auswechselbare Scheiben mit runden Löchern

zum einen macht sie wunderbar unterschiedliche Spätzle auch ohne "Naturformlöcher"

zum anderen sind die Scheiben so gesichert, dass sie beim Kolben hoch ziehen NICHT mit raus kommen

ich empfehle weiterhin die Metaltex Presse aus Kunststoff

sie wir bei und eh nicht so oft verwendet, als dass sie nach ein paar Jahren schlimm aussehen könnte...

13.11.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo

Mitglied seit 15.12.2005
551 Beiträge (ø0,2/Tag)

Die Scheibe liegt innen lose drin, wird zwar von außen so blockiert, dass sie nicht durchfallen kann, aber durch den zähen Spätzleteig bleibt die Scheibe nach der ersten durchgedrückten Portion am Kolben kleben und wird von diesem herausgezogen.

Ich hatte mal eine Presse (Geschenk, habe ich weiter geschenkt, weil überflüssig), da war die lösbare Scheibe mit einem Bajonettverschluss arretiert. Das hat gehalten.

Außerdem macht es Spaß, und hat was "sinnliches"!

Alni, genau! Spatzen schaben macht Spaß! Und es geht doch bei vielen schönen Dingen nicht drum, möglichst schnell damit fertig zu sein, oder? Let´s cook baby!

Abgesehen davon: Bei kleineren Mengen ist vom Brett schaben insgesamt eh schneller als (fast?) alle anderen Methoden, wegen des geringen Reinigungsaufwandes. Isst du schon oder putzt du noch? Na!

LG Ute

13.11.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo

Mitglied seit 15.12.2005
551 Beiträge (ø0,2/Tag)

unnütz, ich finde es einfach lustig, dass die Metaltex Presse aus Kunststoff ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Ute

13.11.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

ich auch

ich glaube die kauft man auch weil man so lachen muss wenn man sie in der Hand hat

13.11.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo

Mitglied seit 15.12.2005
551 Beiträge (ø0,2/Tag)

Sagen Sie, ist das Gerät aus Blech (Metal) oder aus Stoff (Tex)? Wie, Plastik? Dann nehme ich das! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Ute

14.11.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008

Hallo, Heute gabs ""gehobelte" Wagen- Spätzle - weiterverarbeitet zu Käsespätzle. Wenn ich Glück habe, stellt Elanda die Fotos dazu hier ein
LG Micky

14.11.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø7,21/Tag)

Spätzlepresse Spätzlehobel Spätzlereibe 3920572972

Spätzlepresse Spätzlehobel Spätzlereibe 1453296717

Spätzlepresse Spätzlehobel Spätzlereibe 1811916285

14.11.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008

Danke elande Küsschen

14.11.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin

Mitglied seit 07.05.2008
667 Beiträge (ø0,36/Tag)

hab doch wegen dem Thread erst Spätzle gschabt,
jetzt muss ich fast schon wieder! *buhuhuuu*

14.11.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anika74

Mitglied seit 14.03.2009
58 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich hab das Teil von Tupper und das klappt gut. Hab aber auch Spätzle damit hinbekommen, nicht nur Knöpfle.

14.11.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulli1907

Mitglied seit 06.07.2006
241 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
habe mir letzte Woche den Hobel von Tupper bestellt. Habe ihn vorher bei einer Party ausprobiert und als gut befunden. Habe auch Preisvergleiche bei ebay vorgenommen und festgestellt, dass die von Tupper (Preis - Leistung) die beste ist.
LG ulli

14.11.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004

zwanzig Euro ist definitiv KEIN gutes Preis-Leistungsverhältnis Jajaja, was auch immer!

sowas bekommt man von anderen Herstellern für die Hälfte!!!

23.06.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,18/Tag)

@unnütz: seid wann kostet die spätzerlia von tupper 20e Jajaja, was auch immer! ?!

würde mich erstmal informieren und dann reden! das suuupergeile teil kostet nämlich nur 15,90€ mit rezeptheft und klaro gastgeschenk,also ist es fast umsonst Küsschen

guter kauf ulli und anika Lachen

lg,
nachtigal ...

27.06.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathrinschen

Mitglied seit 26.06.2009
154 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallöchen,

da muss ich mich als Halb-Schwäbin auch mal outen, wenn es nur für wenige Leut ist, geht nichts über Handgeschabte vom Brett.
Blöd nur, dass der Schaber eine Schrägung für Rechtshänder hat und ich mir regelmäßig die Fingekuppen verbrenne. zum Heulen
Aber wenn sich mehr als 6 Esser anmelden, dann wird gepresst...

Lieben Gruß vom

Kathrinschen

Ps. Es geht nix über einen Gemischten Braten mit handgeschabten Spätzle, Kartoffelsalat und Gurkensalat....
Da werden Kindheitserinnerungen wach! na dann...

28.06.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28

Mitglied seit 26.10.2004
3.376 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich hab auf dem Flohmarkt eine nagelneue Tupper-Spätzlereibe für 4,50 Eur o gekauft. Und seitdem schon mehrfach Spätzle bzw. Knöpfle gemacht. Meine Leute sind begeistert, ich finde es geht schnell und ist sehr lecker. Mit 5 Eiern und 500 g Mehr, 220 ml warmes Wasser und Salz bin ich dabei und sie sind sehr lecker.
Lg keni

28.06.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine

Mitglied seit 27.06.2008
1.508 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallöle,

ich habe eine Spätzlereibe aus Edelstahl, sieht von der Form her aus wie eine Gurkenreibe, sie hat aber statt dessen Löcher und ist mit einem Aufsatz versehen. In den kommt der Teig hinein, dann wird ins kochende Wasser gerieben. Klappt super, ist blitzschnell und pflegeleicht.

LG von der Lachen Tiiine Lachen

29.01.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joe_kat

Mitglied seit 11.08.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Aaaalso...

mal eine Frage an die Schaber-Spezialist(inn)en....

Wie funktioniert das vernünftig? Ich habs ja probiert....Geschmeckt hat's auch....

Nur war es eine Mords-Schweinerei zum Heulen

Benutzt habe ich ein angefeuchtetes Holzbrett (hatte irgendwo gelesen, das solle so sein...) und einen dünnen Kunststoffschaber. Ein wenig Teig auf's Brett und dann geschabt. Blöd nur, dass der Teig am Brett und am Schaber kleben blieb und nur selten in den Topf viel, und wenn doch, dann eher in dicken Bröckchen....

Na gut, dachte ich, mal ein bisschen flotter....

Nach dem Essen musste ich dann teilweise die Reste von der Dunstabzugshaube abkratzen.....

Also ehrlich....Ich würd ja gern... traurig(

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon jetzt!

29.01.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gewitterhex

Mitglied seit 18.09.2007
131 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo!

Ich hab die spätzleria von Tupper!
Die ist super würde ich nicht mehr her geben!

LG

29.01.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommermaerchen2006

Mitglied seit 22.10.2009
3.609 Beiträge (ø2,76/Tag)

Ich kann mich Gewitterhex nur anschliesen.

Lachen

Lg Sommer

29.01.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Mit einem richtigen Spätzlebrett (das hat vorn eine scharfe Kante) geht das besser. Ich habe mit dem Messerrücken eines langen, flexiblen, geraden Messers und einem stinknormalen Brettchen angefangen und hatte es eigentlich nach dem zweiten Mal raus, habe aber auch beim ersten Mal nicht die Küche mit Teig umdekoriert. Zuviel Teig auf dem Brettchen ist kontraproduktiv, der Teig muss auch die richtige Konsistenz haben.

Die Technik kann man aber alles schlecht beschreiben. Ich versuche es mal:

Klecks Teig auf das Brettchen. Den Teig in Richtung Brettende flach ausstreichen (ca. 1mm dick). Das Brettende knapp über die Wasseroberfläche halten und mit dem Messerrücken/Schaber einen schmalen Streifen "abstechen" und mit ein wenig Schwung ins Wasser schieben.

Vielleicht suchst Du Dir mal ein paar Youtube-Videos raus und schaust einer Schwäbische Hausfrau zu.

Falls Du feinmotorisch nicht so begabt bist, musst Du vielleicht doch auf die Weicheiermethoden (Presse, Hobel) ausweichen.

29.01.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la277

Mitglied seit 08.12.2010
267 Beiträge (ø0,3/Tag)

Ich besitze die Spätzleria von T***** seit einer Woche! War schon mehrmals im Einsatz und bin begeistert. Selbst meiner Mutter - die ansonsten sehr schwer von ´neuen Gerätschaften` zu überzeugen ist - hat auch eine Spätzleria bestellt!

LG la

29.01.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

Ich habe eine handfeste Presse. Mit langen Griffen. Dieses Teil ist für mich unverzichtbar.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

29.01.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joe_kat

Mitglied seit 11.08.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

also, das mit den "Weicheiermethoden" ist ja fast schon wieder eine Herausforderung Lächeln

Youtube-Videos wäre eine Idee ... ich suche mal....

Wahrscheinlich brauche ich einfach nur mehr Übung. Ich werde mal eines meiner Holbrettchen "anspitzen" und die Hoffnung nicht aufgeben. Presse oder Hobel wollte ich eigentlich nicht nutzen. Ich hattte das mal gesehen, und da sahen die so "industriell" einheitlich aus. Dass die nicht alle gleichmäßig werden, mag ich eigentlich.

Erstmal danke für die Antworten. (Ihr seid ja richtig schnell ...)

30.01.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sungirl

Mitglied seit 17.01.2002
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Lächeln
habe mehrere verschiedene Spätzle-Zubereiter. Mit der Presse schmeckts am besten aber die ist auch am schlimmsten sauber zu machen. Vom Brett schaben bring ich leider nicht hin
Gruss

31.01.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Pfeil nach rechts also, das mit den "Weicheiermethoden" ist ja fast schon wieder eine Herausforderung Pfeil nach links

Wieso "fast"? Aber Du musst Dich nicht schämen, wenn Du dazu zu ungeschickt bist. Wie Du hier lesen kannst, wärest Du damit ja nicht allein hechel...hechel...hechel...

07.02.2011 08:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wald-fee

Mitglied seit 14.09.2008
63 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich schabe die Spätzle immer vom Brett, doch die Kinder können das nicht und für die habe ich zwei verschiedene Topfauflagen mit passendem Teigeschaber geholt, die man nur auf den Topf mit kochendem Wasser auflegt. Je nach Dicke des Teigs wird das Ergebnis länger (eher Spätzle) oder kompakter (Knöpfle). Man sollte drauf achten, dass sich das Teil gut spülen läßt - die Spätzlespresse zum Beispiel muss nach Gebrauch möglichst sofort ins kalte Wasser, sonst sind die Löcher verstopft und nur mühsam wieder zu reinigen.

07.02.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnblume69

Mitglied seit 28.06.2010
345 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

also ich bin auch Schwäbin und bei uns gibts zu bestimmten Gerichten versch. Spätzle. Also zu Kässpätzle: Gehobelte,
zu Rahmbraten: Geschabte, zu Wild: Gedruckte. Irgendwie hat sich das bei uns so eingebürgert. Komisch oder?

LG Petra

07.02.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietz-mietz

Mitglied seit 19.02.2010
80 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ich habe die Presse, ist zum Reinigen mühsam. Dann von Börner ein zylinderförmiges Gerät, mit dem man den Teig ohne großen Kraftaufwand durch Drehen in das Wasser bringt, läßt sich auch nicht gut reinigen. Benutz ich aber beide fast nicht mehr.

Ich nehme meistens das große Kunststoffteller mit Löchern, man gibt den Teig darauf und streicht ihn mit einer Teigkarte ins Wasser. Das läßt sich am besten handhaben und am besten reinigen. So eines habe ich meiner Freundin - ein Nordlicht - geschenkt. Seither ist deren ganze Familie zu Spätzle-Fans geworden.

07.02.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wald-fee

Mitglied seit 14.09.2008
63 Beiträge (ø0,04/Tag)

@Petra
genau - verschiedene Spätzle zu den verschiedenen Gerichten! So ist es bei uns auch.

10.02.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JeanDow

Mitglied seit 09.01.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich hab mich gestern auch mit dem 'Fackelmann'-Teil als Spätzlespresse herumgeärgert (mit den drei Einsätzen) - das Teil macht mehr Klumpen als Spätzle.

Nun hab ich meine Mama angerufen und gefragt, welche sie hat (hat ihr die Oma zur Aussteuer gekauft): KULL .... den mit den runden Löchern ... also den Spätzles-Schwob .... hab mir diesen gerade inklusive Schaumlöffel gekauft - habe keine Lust mich weiter rumzuärgern.

Bald gibt es wieder leckere Kääääässpätzle mit Limburger und Allgäuer Bergkäse.
Und Zwiebelringe, die vorher in Mehl gewendet wurden, bevor man sie in Butter röstet. LECKER.
Meine Mutter nimmt für 2 Personen 220g Mehl und vier Eier, bei Bedarf noch Wasser.
(Vier Eier? Ganz schön viel, aber Mum kommt vom Bauernhof... da hot mas jo)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de