Saucen im Dampfgarer binden?!?!

09.11.2009 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsel67

Mitglied seit 26.09.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen!

ist es wirklich moeglich Saucen im Dampfgarer binden?... Jajaja, was auch immer!
ich lese in der Gebrauchanweisung:
"Sie koennen im Dampfgarer Saucen binden, indem Sie der Flüssigkeit Mehlklößchen zufügen (40 g Mehl und 40 g Butter für 0,5 Liter Flüssigkeit)."

Kann man also auch eine Beschamel Sosse machen? Oder eine Vanillecreme (Milch+Maisstaerke+Zuecker)?
ich habe ein paar Malen probiert, aber es hat nicht funktioniert... Verdammt nochmal - bin stocksauer

mache ich etwas falsch, oder geht es einfach nicht?

danke!!!

09.11.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.799 Beiträge (ø10,44/Tag)

Hallo,

m. E. geht das nicht.
Es gibt nun einmal Saucen, die man bei der Zubereitung rühren muss - z. B. Bechamel.

Einfaches Binden mit Mehlklößchen sollte funktionieren -- ich weiß zumindest, dass einige Leute hier das so mit Königsberger Klopsen machen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

09.11.2009 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.100 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo babsel,

ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll ohne zu Rühren... na dann...

Vielleicht meinen sie dass man die Beurre Manié in Stücken unterrührt und dann noch mal das Ganze im DG aufkochen lässt.Kochen muss es,sonst bindet es nicht.Auch sollte es dann eine Weile kochen damit der Mehlgeschmack reduziert wird.Finde es aber-zumal der DG ja wieder "hochfahren" muss einfacher den Sud in einen kleinen Topf zu kippen und dann,mit was auch immer, zu binden.

LG EVA

09.11.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Babsel,

ich habs zwar noch nicht probiert, bzw. hab ich noch keinen DG, aber ich würde das so interpretieren, dass du aus Mehl und Butter "Klößchen" formst, und diese dann in der Sauce verkochst (wie beim Abbinden mit Butterkügelchen), das funktioniert sicher so auch mit einem "Gmachtl" (Wasser und Mehl oder Wasser mit Mehl und Rahm verrühren) - unterrühren und es muss nachher noch aufkochen.
Eine Bechamelsauce wirst du damit nicht machen können, da fehlt m.E. die Einbrenn, genauso wie du der Vanillecreme diese Klößchen nicht einfach beigibst.

Wie gesagt, meine Interpretation, weiß nicht ob das so richtig ist. na dann...

lg mutzal

09.11.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hoppla,

da waren die Fachleute schneller! Lächeln

lg mutzal

09.11.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Im Miele-Kochbuch ist es so angegeben, dass man bei den Königsberger Klopsen die Mehl-Butter-Klößchen von Anfang an zu den Klopsen in den Garbehälter gibt und nach der Garzeit nur noch die Sauce glatt rührt.

LG Carrara

09.11.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Pfeil nach rechts Im Miele-Kochbuch ist es so angegeben, dass man bei den Königsberger Klopsen die Mehl-Butter-Klößchen von Anfang an zu den Klopsen in den Garbehälter gibt und nach der Garzeit nur noch die Sauce glatt rührt.
Pfeil nach links

Dann ist wenigstens der Mehlgeschmack weg... Was denn nun?

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz weshalb so ein Gericht(geschlossener Behälter mit angegossener Brühe) überhaupt im DG gemacht werden soll. na dann... Ich sehe da keinen Vorteil zum Topf mit Deckel.

LG EVA

09.11.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsel67

Mitglied seit 26.09.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

In zwischen habe ich es geschafft! hechel...hechel...hechel...

ich habe 40g Maisstaerke + Zucker+0.5 l Milch sehr gut zusammengeruehrt, dann in einem Garbehalter ohne Deckel hinzugeben und 5 Minuten in dem Dampfgarer gegart. Es war gekocht, aber zu stifft unten und zu flussig oben. Ich musste aber nur mit einem Holzloeffel ruehren und die Creme war SUPER!!!

p.s. ich habe einen Topf mit Doppelwand, um BaigneMarie zu Kochen. Mit diesem muss man nicht di Saucen ruehren...

basel

09.11.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsel67

Mitglied seit 26.09.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

In zwischen habe ich es geschafft! hechel...hechel...hechel...

ich habe 40g Maisstaerke + Zucker+0.5 l Milch sehr gut zusammengeruehrt, dann in einem Garbehalter ohne Deckel hinzugeben und 5 Minuten in dem Dampfgarer gegart. Es war gekocht, aber zu stifft unten und zu flussig oben. Ich musste aber nur mit einem Holzloeffel ruehren und die Creme war SUPER!!!

p.s. ich habe einen Topf mit Doppelwand, um BaigneMarie zu Kochen. Mit diesem muss man nicht di Saucen ruehren...

basel

09.11.2009 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

schön dass es geklappt hat.
Ich sehe trotzdem nicht den Vorteil das im DG zu machen na dann...

Ein Wasserbad nimmt man doch gerade wenn es nicht zu heiss werden soll und wieso soll/muss im Wasserbad nicht gerührt werden? na dann...

Aber ich muss auch nicht alles verstehen... Was denn nun?

LG EVA

09.11.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo!

Naja, wenn man im DG ein Gericht macht, wo ein Sud entsteht/angegossen wird oder man eine Sauce drankochen will, braucht man halt keinen zusätzlichen Topf anpatzen, dann bindet man die Sauce im DG.
Extra eine Vanillesauce im DG machen ist da eine andere Frage ...

lg mutzal

09.11.2009 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi mutzal,

ist schon klar.Aber man kann die Klopse doch direkt im Topf mit Deckel machen und hat nur einen "angepatzten" Topf und muss keinen DG trockenlegen.
Weil geschmacklich/gartechnisch bringt bei solchen Gerichten der DG keinerlei Vorteil.Das Zeug schwimmt unten in der Soße und ist oben im Dampf.Den selben Effekt hat man in einem geschlossenen Topf.

Aber es gibt ja auch Leute die kochen Nudeln im DG... Na! -vor allem wenn er neu ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

09.11.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Pfeil nach rechts Allerdings erschließt sich mir nicht ganz weshalb so ein Gericht(geschlossener Behälter mit angegossener Brühe) überhaupt im DG gemacht werden soll Pfeil nach links

wer sagt denn, dass der Behälter geschlossen ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber jetzt mal *Ironie-Button AUS* ----- Eintöpfe - zu denen ich jetzt mal Königsberger Klopse zähle, kann man durchaus gut im Dampfi zubereiten. Da köcheln sie vor sich hin, brennen nicht an....
- okay; die Sache mit der Mehlbutter habe ich in meinen Anfangszeiten auch mal probiert, aber sofort wieder abgehakt. Und gerade bei einer Sauce, die hinterher noch Sahne abbekommt und mit Eigelb legiert wird bringt's das wohl noch weniger.

LG Carrara

10.11.2009 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo Carrara,

ich meinte mit "geschlossen" ohne Löcher Lachen

Wollte auch nur zum Ausdruck bringen dass ich keinen Sinn darin sehe sowas im DG zu machen.Im Gußtopf brennt mir auch nichts an.Deswegen KANN man es natürlich trotzdem tun.Genau wie Nudelkochen Na!

Man kann auch ein Schmorgericht-ohne Anbrennen-in der Mikrowelle machen.Aber wer macht das schon?

LG EVA

15.11.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsel67

Mitglied seit 26.09.2009
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Natuerlich mack kein Sinn das DG nur fuer eine Sauce anzumachen!
Aber wenn das DG schon lauft, es ist sehr praktisch eine Sauce dranzukochen. Und, und, und... es brennt nicht, man muss nicht ruehren... mit einem 8 Monaten baby plus zwei schwestern...das ist ein Pluspunkt!!!

Neue Experimente:

Milch, Mehl und Butter (oder Oel) in einem Glas des Kenwood Chef Gewürzmühlen-Aufsatzs (AT 320) vorbereiten. Das Glas direkt im DG fuer ca. 10 Min garen... Fertig.

Es ist sehr "unkonventionell"...aber funktioniert.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

babsel

15.11.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz

Mitglied seit 03.02.2004
7.769 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hi,
kann man im DG eigentlich auch Haare waschen?
Oder ein Hemd bügeln?

Wir nutzen unseren DG wirklich viel und gerne, aber das Ding heißt Dampfgarer. Nicht, daß noch jemand auf die Idee kommt, seine Kleintiersammlung darin zu baden....

Halbernste Grüße,
Jens

16.11.2009 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

Pfeil nach rechts kann man im DG eigentlich auch Haare waschen?
Oder ein Hemd bügeln? Pfeil nach links

Nein Jens.Das kann nur das Gerät welches alles kann-der Thermomix Na!

LG EVA

16.11.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz

Mitglied seit 03.02.2004
7.769 Beiträge (ø2,29/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de