schwierige Küchenplanung - oder Küchenplanung für Experten...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2004 |
ihr habt mir in der Vergangenheit schon bei meiner Küche geholfen - nun hat meine Ma eine neue Wohnung und dementsprechend fällt eine neue Küche an. Hier ist der Raum. Dazu kommen aber die Wünsche meiner Ma: Geschirrspüler (MUß!), Backofen im Hochschrank (Wunsch), freistehender Kühlschrank 60cm (Muß!) Ich komme einfach nicht wirklich weiter, wenn ich alles berücksichtige haut es einfach nicht hin. Hättet ihr ggf eine Idee???? Es wäre toll, wenn es einen Hochschrank gäbe, der unten den Geschirrspüler einfassen kann und oben drauf wäre der Backofen - gibt es sowas?? Ach ja unterm Fenster ist die Heizung, dort können wie weniger tiefen Schränke kommen, da dann die Heizung ausreichnend Platz hätte, und meine Ma einpaar Schränke mehr - denn das ist hier ja wirklich Mangelware... denn so gibt es meiner Meinung nach höchstens 3 Wandschränke... Dann viel Spaß beim Planen, ich bin auf eure Ergebnisse gespannt. DANKE agi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Agi,
heißt Geschirrspüler (MUß!), dass dieser hochgebaut sein soll oder heißt es nur, dass es einen geben soll? Dabei gleich die Frage, wie groß ist denn deine Mama? Und wie ist die Brüstungshöhe des Fenster? Lese ich richtig, dass der Raum 210x180 cm groß ist? Geht die Tür in die Küche auf? Wäre es vorstellbar diese Tür rauszunehmen oder könnte man sie ändern, dass sie nach außen aufgeht? Ist die wirklich nur 60 cm breit? Und oben und unten (Grundrissaufsicht sind dann auch jeweils 60 cm Wand? Wie breit ist die Heizung und wie weit steht sie in den Raum? Gibt es ein Abzugsloch für eine DAH? Ist überhaupt eine DAH gewünscht? Wasseranschluß 120 cm von rechts oder von links? Normalerweise kann jeder Hersteller einen Schrank individuell zusammenstellen. Muß es übrigens ein 60cm hoher Backofen sein, oder könnte es auch ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle sein, so wie Anne-Isabell oder ich ihn auch nutzen? Kleine Bitte, könntest du den Grundriss mit den fehlenden Maßen ergänzen? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
HI Kerstin, schön dich wieder zu lesen
1. Geschirrspüler (60cm breit) ist ein Muß! egal in welcher Höhe gebaut. 2. Meine Ma ist knapp 170cm groß. 3. Raum ist wirklich 180x210 4. Die Tür die auch nur 60cm mißt, kommt weg. Dann bleiben jeweils links und rechts nur 60cm Wand übrig. 5. Heizung ist unterm Fenster, alle andere Angaben zur Heizung kann ich noch nicht geben, da ich bisher die Wohnung nur 1x gesehen habe. Ich habe mir vorgestellt, dass es ggf möglich wäre davor 1 Unterschrank zu stellen, der nicht so tief ist dann würde es passen. Die Fensterbank wird quasi "vertieft" damit man da etwas Arbeitsfläche hat. Ansonsten sollte da eigentlich nichts drunter stehen. 6. Es gibt keine Loch für DAH, deshalb wird eine Umlufthaube kommen müssen (ja, sie ist gewünscht) 7. Wasseranschluß ist 120cm von der Wand entfernt in der sich die Tür befindet. 8. An einen Kompaktbackofen habe ich garnicht gedacht. Was für einen nutzt du? Kriegt man da auch bspweise eine große Ente für 7 Personen rein 9. Ganz ehrlich, an Geräte habe ich noch garnicht gedacht, ich zermattere mir seit gestern den Kopf über die Aufteilung, denn ich weiß noch nicht ob der Wasseranschluß verlegbar ist - z.Zt. kommt der Wasserhahn direkt aus der Wand heraus - wie gesagt 120cm von der Tür entfernt. 10. Wir waren gestern in der Wohnung und konnten sie das erste Mal ausmessen. Was die Planung angeht und die Gerätewahl habe ich freie Hand. Ma würde wenn es geht ihre alte Spülma mitnehmen, aber ist auch keine Bedingung. Hm, ich hoffe, ich konnte deine Fragen vorerst zufriedenstellend beantworten. Ach ja noch zur Info, meine Ma ist von unserer Küche so begeistert, dass sie auch mit ikea liebäugelt. Aber das ist z.Zt noch Wunsch. Denn so wie ich es sehe, wird es mit den Raummassen schwierig sein die Lücken mit passenden Unterschränken auszufüllen..... lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Agi, ich denke auch, da solltet ihr einen anderen Hersteller in Erwägung ziehen.
Was ihr unbedingt prüfen solltet, ob man die Heizung nicht einfach abmontieren und stilllegen kann. Das muss mit dem Vermieter geklärt werden. Denn die braucht man in dem Raum nicht. In meinen bekomme ich den großen Schulte-Ufer-Bräter rein. Wie groß ist denn so ein Entenvogel für euch 7 Personen? Hier nochmal einen Blick auf meinen Spezialschrank:
Soll der Kühlschrank ein großer werden, mit TK-Fach unten? Wofür nutzt deine Mama die Spüle? Wieviel Kochstellen möchte deine Mama? Wäre es z. B. denkbar fest ein 2- Kochstellen-Dominofeld einzubauen und für größere Ereignisse eine zusätzliche mobile 1- oder 2- Kochstelleneinheit zu haben. Die kann dann bei Nichtbenutzung in irgendeinem Schrank etc. verschwinden. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag zur Heizung.. in der Ecke sind 13 cm freie Wand, dann kommt 90cm Heizung... und ist ca. 10 cm tief.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da mit Heizung abmontieren und stilllegen ist nicht erlaubt. Diese Micor-Ofenkombi kenne ich nicht, benutzt du normale Backbleche? Wie gesagt, ich habe mich seit meiner Küche kaum mit dem Thema auseinander gesetzt, da wir nun die anderen Räume nach und nach restaurieren. (Und wir haben ja als Kombi den Quantum Speed und der hat eben eine Drehscheibe - das wäre natürlich nichts für sie)
Kühli: ja, das soll eine große Kombi werden inkl TK. Die Spüle nutzt meine Ma eigentlich für alles, denn in der Spülma spült sie keine Töpfe und ihre großen Schüssel auch nicht, also auf jeden Fall ein quadratisches Becken und Abtropfteil. Die 4 Kochplatten müssen es schon sein, am liebsten wären Ma 5 und mind. 70 cm - aber das ist bei der kleinen Küche nicht wirklich drin. Sie kocht viel und oft - auch nur für sich. Und braucht jedes Mal Unmengen an Töpfe - ich glaub das hab ich von ihr.... lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Agi,
bei den Bedingungen solltet ihr den Umbau eines anderen Raumes prüfen Mein Backofen hat ganz normal Backbleche, Roste usw. Mal ein schneller 2-Zeiler-Entwurf, Heizung ist drin geblieben. Jetzt mit dem Dominofeld angedeutet. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Kühlschrank direkt vor der Küche aufzustellen? Dann könnte man sich mit dem Kochfeld besser austoben. Speedwings Küche ist übrigens noch 4 cm schmaler (176 cm Im Anhang die Alno-Dateien gezipped. Liebe Grüße Kerstin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Agi, welche Möglichkeiten siehst du denn beim Wasseranschluß? Wenn der sowieso nach unten gelegt werden soll, könnte er doch auch weiter nach rechts ... oder? Wand etwas aufpickern und alles rein?
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Wasseranschluß muß auf jeden Fall noch geklärt werden. Wenn ich mehr weiß, gebe ich es weiter. Der Entwurf sieht echt spitze aus - ist denn unterm Backofen die Spülma???
Die Küche von Speedwings ist echt super... v.a. die Spülma... lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Agi,
und hier mal noch eine Idee mit Wasserverlegung nach ganz rechts. Der Spülenplatz ist dann zwar etwas eng (aber, was ist nicht eng in der Küche Kochfeld auf der anderen Seite in 60er Format. Die größeren Kochstellen sind ja meist rechts auf den Feldern, so dass es hier keine Probleme mit Pfannenstielen etc. gibt. Liebe Grüße Kerstin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist aber nur eine kleine Spüma bei Speedwing.
Ja, unter dem Backofen ist die Spüma. Es gibt von Bosch und Siemens mittlerweile auch Einbauspülmaschinen mit einer Bauhöhe von 60 cm ==> http://www.siemens-home.de/startseite/neuheiten-2009-2010.html ... weiter unten: Modular-Spülmaschine. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das ist doch viiiel zu eng. Sollte man da nicht besser ein L planen und unterm Fenster nur einen 20-30cm tiefen "Tresen"?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Siehst du, schon jetzt hast du mich auf ne neue Idee gebracht.. ich habe bislang nämlich immer mit einem Eckschrank geplant. Die eine Wand gegenüber der Tür frei zu lassen - daran habe ich noch garnicht gedacht.
lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Bender, lies dir mal die Wünsche der gerne und viel kochenden Mama durch. Die Küche hat eben nur 3,78 qm ... da geht es schon mal eng zu.
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Agi,
ich kann verstehen, dass deine Mutter so einen großen Kühlschrank möchte. (ist ja auch angenehmer in der Bedienung .. man wird ja nicht jünger) Wie steht es denn mit der Option, den gleich vor der Küche hinzustellen? Das würde die Küchenlage sehr entspannen. Backofen hoch .. wie tief verwurzelt ist denn der Wunsch? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider hat eva.h ihre Küche in Bildern nicht mehr öffentlich zugänglich. Ihre Küche ist auf jeden Fall auch recht klein, sie hat den Kühlschrank auch vor der Tür
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, ich gebe zu ich hab nicht ALLES drchgelesen, aber war die L-Küche denn von vorneherein ausgeschlossen? So verschenkt man ja rund 1 Meter Wandbreite, an der ja noch Oberschränke hängen könnten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das Fenster ist halt auch breit. Versuch doch mal gerade, ein wenig hin und her zuschieben ... es wird einfach eng. Wenn der Kühlschrank raus könnte, dann könnte man das U mit dem weniger tiefen Schenkel sehr gut machen.
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
nee Kühli muß schon drin bleiben, denn da gibt es keinen Flur oder so, man kommt direkt ins Wohn- und Eßzimmer. PUNKT. Da gibt es von Mama eine Vorgabe - alles was in die Küche gehört, muß auch NUR da hin.... ich würd am liebsten auch was an die Decke hängen und bei Bedarf runterfahren lassen..... lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja,
hi Bender, das war auch anfangs meine Überlegung, aber mit dem ikea Planer habe ich keine vernünftige Lösung hin bekommen, irgendwie war die Ecke blöd. Ich habe nie alle Wünsche reinbekommen- zumal ich ja auch schon mit normalem Ofen geplant habe, d.h. nicht hochgestellt. lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, wenn das so ist, dann würde ich versuchen, das mit dem Wasser hinzubekommen und diese Lösung nehmen:
Da hat man dann wenigstens die eine Zeile ohne große Hochschränke. An dieser Planung sieht man auch ganz gut, dass ein L nicht klappen kann. Denn so wie es jetzt ist und dann L, bekommt man Probleme mit Spüle und Kochfeld. Stellt man den Kühlschrank in die Ecke unten rechts (der braucht dann etwas Wandabstand, damit die Tür voll aufgeht, geht das auch nicht, weil man ja auf der rechten Wand nur 180 cm hat. Vorteil bei dem 2-Zeiler ist eben auch, dass wenigstens ein 80er Auszugsunterschrank passt, dann noch die beiden 60er tiefenreduziert. Agi, ginge es auch nicht, die Heizung durch eine Naber-Sockelheizung zu ersetzen? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Bildern könnte ich das natürlich besser beschreiben, aber ich versuch es mal mit Worten und fang an der Stelle neben der Tür an, an der Lerstin in der zweiten Skizze den Kühlschrank platziert hat.
Erst der Kühlschrank, daneben Unterschrank (Spülmaschine) plus Oberschrank, dann schliesst der Eckunterschrank an, auf den eine Eckspüle kommt. Jetzt kommt an der kurzen Wand ein 60er Unterschrank mit Kochfeld drauf, natürlich mit Oberschrank + Haube. Dann ein Hochschrank in dem der Backofen Platz findet. Wenn amn den Hochschrank etwas modifiziert findet sich bestimmt auch noch Platz um die Küchenzeile zu einem U zu verlängern indem man unter dem Fenster 30cm tiefe Schränke setzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich belege mal mit Daten
Obere Wand: - Kühlschrank 60 cm - Spüma 60 cm - Eckunterschrank für nutzbare Spüle, Schenkellänge = 90 cm ----------------------------- = 210 cm Rechte Wand - Eckunterschrank für nutzbare Spüle, Schenkellänge = 90 cm - 60er Unterschrank mit Kochfeld - 60er Hochschrank erfordert - 2 bis 3 cm Blende ------------------------------ = 212 cm ... Wand ist aber nur 180 cm Außerdem steht die Spüma dann so, dass man geöffnet nicht an Müll oder Wasser kommt und auch nicht an den nur 60 cm breiten Unterschrank. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2008 |
Wenn der einzige Grund einen freistehenden Kühlschrank haben zu wollen die bessere Bedienbarkeit ist, käme evtl. auch ein Kühlschrank mit Schubladen in Betracht. Liebherr z.B. bietet sowas an. Den KIUe 1350 Premium www.liebherr.com/hg/products_hg.asp?menuID=101405!332112-0_2170-2 Leider etwas klein. Meine Küche - gerade in Planung - ist auch relativ klein (285 x 230cm) - allerdings wie man sieht, nicht so klein wie bei Deiner Ma - und ich bin momentan vom eigentlich ebenfalls gewünschen freistehenden Kühlschrank weg. Gruß Neon |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, stimmt schon, ist halt alles zu schmal, da hatte ich einfach einen Denkfehler drin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Agi,
beim Kühlschrank geht es doch auch um die TK-Möglichkeiten ... oder? Ich habe nochmal die Spüma-Klappe gemessen. Es wird wohl eine von den neuen Modular-Spümas sein müssen. Nicht umsonst hat Speedwing die kleine Maschine bei sich eingebaut. Hier nochmal der Hinweis zu diesen Maschinen: Es gibt von Bosch und Siemens mittlerweile auch Einbauspülmaschinen mit einer Bauhöhe von 60 cm ==> http://www.siemens-home.de/startseite/neuheiten-2009-2010.html ... weiter unten: Modular-Spülmaschine. Das hat aber auch den Vorteil, dass man dann ohne Problem einen Hochschrank mit einem 3-rasterigem Auszug unten, dann die 60cm Modularspüma, dann ein 60cm Backofen, nehmen kann. Die Unterkante Backofen wäre dann bei ca. 100 cm. Typ wäre wohl die SC76M532EU Wie immer allerdings bei solchen Neuerungen, sind die Maschinchen nicht so billig und diese lassen sich noch über gar keine Preismaschinen finden. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sag mal agi50, wie viele Personen leben ständig im Haushalt Deiner Mutter? Reicht nicht evtl. ein 45er Spüler? Ansonsten würde ich viellicht versuchen, in dieser Miniküche (dachte immer meine wäre klein D.h. Kochgeschirr das selten gebraucht wird, nicht unbedingt in der Küche lagern zu wollen. (gut, ich versuche gerade das Gegenteil zu realisieren - aber meine Küche ist zum Glück etwas größer) Ein Ofen soll in früheren Zeiten auch schon mal direkt unter dem Herd gewesen sein Macht Euch eine Liste, der Tätigkeiten/Gegenständen, die häufig ausgeführt/gebraucht werden und unterscheidet diese von den Tätigkeiten/Gegenständen, die nur gelegentlich getan/gebraucht werden. Ich bin bei meiner Planung (noch nicht abgeschlossen - kann sich also durchaus noch ändern) momentan ganz von Hochschränken ab. In meinem Album finden sich aktuelle Überlegungen als Bilder. Wenn Ihr einen riesen Kühlschrank und noch einen Hochschrank einbaut, geht ziemlich viel Arbeitsfläche verloren. Das würde ich mir überlegen. Arbeitsfläche kann wichtiger sein, als Stauraum für Dinge, die man auch im Wohzimmerschrank oder Abstellkammer aufbewahren kann, das sie selten gebraucht werden. Bei der Spüle würde ich ebenso auf eine Abtropffläche verzichten - kostet auch zu viel Arbeitsläche. Gruß Neon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch was anders:
Ist die Tür zur Küche nur 60cm breit? Wenn ja, dann pass auf, daß alle Geräte (Kühlschrank) da durch passen. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
oh je, also ich hatte wirklich recht. Die Küche wird etwas kompliziert - v.a. wenn man alle Wünsche meiner Ma in nur irgendeiner Art und Weise berücksichtigen möchte. Leider habe ich heute nicht viel Zeit - müssen noch zum Geb, den hab ich total verschwitzt... dabei hab ich mich schon so auf die Küchenplanung gefreut (Bin extra früh ins Büro, damit ich zügig wieder an meinem Heimpc arbeiten kann.... und jetzt kommt Göga mit dem Geb....
Kerstin: ja es geht um TK...und bezüglich der Spülma muß ich erst noch schauen, wieviel Eur man dafür auslegen müßte Neonzwerg: meine Ma besteht auf 60er Spülma...sie kocht viel und oft und wir Kids sind auch ständig da.... zumal sie sich ggf mit einer Spüle ohne Abtropfe zufrieden geben könnte, aber Spülma muß schon normal groß sein... und jep: Tür ist wirklich nur 60cm lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
... naja; wenn Deine Mum soviele Wünsche und "must have" hat - müsstet ihr evt. auch eine entsprechende Whg auswählen
Versteh mich nicht falsch - die Wünsche Deiner Mum kann ich gut verstehen - die hätte ich auch - aber in DER Küche ist das m.E. nicht zu machen ... vorallem wenn man dann auch noch dort KOCHEN will ... Viel Glück |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
da würde ich einfach behaupten: die Tür ist das Maß aller Dinge. Wenn sie 60 cm breit ist, werdet ihr da kaum 60er Geräte durchbekommen. In der Schweiz ist 50cm ein übliches Maß, auch für Kühlschrank und Spülmaschine. Vielleicht kommt ihr damit besser zurecht. Dass der Spülmaschine im Vergleich 10 cm fehlen, merkt man im Gebrauch nicht. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Salvy, ich denke, die Geräte wird man durchbringen ... mit Fingerspitzengefühl und Geschiebe und ja keinen Finger dazwischen
@Agi, hatten wir eigentlich die Brüstungshöhe des Fensters schon mal erwähnt? Wäre ein wichtiger Wert @Vanessa .. in großen Räumen kann jeder Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Salvy: in der CH sind die Maschinen und Schränke 55cm breit - und ich merke den Unterschied (12 Massgedecke statt 14 Massgedecke) vorallem bei den Töpfen - aber wenn man Töpfe brav von Hand abspült ist es nicht so schlimm
Backöfen und DG sind innen gleichgross wie die 60 Maschinen; die 55 Kühlschränke auch - dafür sind sie dann nicht A++ sondern nur A+ |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ich weiss Kerstin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi miteinander,
nun hab ich alles nachgelesen und werd versuchen mit meiner momentanen Erkältung einpaar sinnbringende Sätze hin zu bekommen. Ich habe wegen viel Schlafbedarfs in den letzten 2 Tagen mit Ma nicht gesprochen, aber Kerstin, dein Entwurf hat mich animiert... ich werde versuchen Ma auf Einbaukühlschrank zu trimmen, denn meiner Meinung nach wäre die Küche dann viel ruhiger, so ein silbernes Monstrum in der kleinen Küche finde ich etwas too much. Wenn man so wie Kerstin nicht an die Ecke denkt, sondern die 2 Zeilen gegenüber setzt, kriegt man eigentlich alle Wünsche meiner Ma berücksichtigt - bis auf den Hochgestellten Ofen. Aber ich glaube damit könnte sie leben, schließlich gibt es auch Vollauszüge und damit ist es eindeutig schon viel bequemer den Ofen zu befüllen. Ihr solltet bedenken, dass die jetzige Küche meiner Ma über 20 Jahre auf dem Buckel hat und dementprechende Geräte beinhaltet. Ich werde versuchen mich im Laufe das Tages etwas mit der Planung zu beschäftigen, solange es nicht zu anstrengend wird. lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Agi,
auch der Backofen kann hoch sein. So einen Sonderschrank mit Spüma und Backofen obendrüber. Dann zerstörst du dir nciht die 80er Unterschrankmöglichkeiten. Muss man wg. der Größe deiner Mama halt auf die Hochstellung der Spüma verzichten ... oder die weiter oben erwähnte 60 cm hohe Einbauspülmaschine. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also mittlerweile mit Ma telefoniert. Ergebnis: Backofen MUß im Hochschrank eingebaut sein, d.h. sie braucht extra Platz für Kochmulden.....meiner Meinung nach hat sie dann gar keine Fläche mehr zum Arbeiten, aber was solls - direkt neben an steht ja ein großer Eßtisch.....Kühlschrank ist eingebaut auch ok, sie hat meine Meinung nachvollziehen können, dass ein Stand Alone in diesem Miniraum mehr stört, als Harmonie bringt. Und am liebsten mit der Ecke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das haut für mich nciht wirklich hin, aber so schnell geben wir zusammen sicherlich nicht auf, oder??? lg agi, die z.Zt an ihrer Ma leicht (ver)zweifelt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Agi,
das haut für mich auch nicht hin. Damit deine Mama mal in etwa sieht, was sie verliert ... an Platz, Fläche etc. unten ein ca. Grundriss. - Heizung im Weg, daher kann der 80er rechts eigentlich nur ca. ein 60er sein, sonst kommt man nicht ran. Deshalb passt da auch kein Hochschrank - Spüle/Spüma behindern sich immer Die Spüma plane ich jetzt einfach mal unter dem Backofen in normaler Höhe ein. Liebe Grüße Kerstin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Agi,
ich bin nachwievor Fan der 2-Zeilerlösung. Da habe ich allerdings nochmal umgestellt. Die Spülenzeile in 2 Varianten: - Variante 1 ... so, dass man den vorhandenen Wasserhahn nur irgendwie für die Spüma anschlußfähig machen muss. Nachteilig finde ich hier, dass der Backofen an der Wand ist und die Spüle doch recht eingedrängt aussieht. - Variante 2 ... so, dass die Spüle ganz links ist, Wasser müßte etwas verlegt werden, Backofen hätte rechts keine Wand. Generell ist natürlich so ein 2-Zeiler absolut eng. Siehe auch die angehängte Skizze wg. Spüma-Öffnen. Auch wird der Backofen eher von der Seite bedient werden. Allerdings entsteht so doch eine recht ansehnliche Arbeitsfläche am Fenster. Stauraum, immerhin ein 90er Auszugsunterschrank und einmal 80er tiefenreduziert. Vorteil auch die Position des Kochfeldes. Wie ich schon weiter oben schrieb, haben die meisten 60er Felder (die ich kenne) rechts das große Feld für Pfanne etc. In dieser Planung wäre da dann die freie Arbeitsfläche und keine Wand. Liebe Grüße Kerstin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich bin ja so auf gleich gespannt, Ma will heute noch vorbeikommen um an ihrer Küche weiter mit mir (bzw. uns... ne Kerstin... lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Agi, stell ein Glas für mich mit hin .. ich bin dabei
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Ääähm: Wenn der Raum 180 breit ist und rechts und links 60er Schränke stehen - wie sollen denn da irgendwelche Türen so aufgehen, dass man noch in die Schränke kommt? Von der Klappe des Spülers mal ganz abgesehen. Auch wenn man ein Kompaktmodell nimmt mit einer Klappe < 60, wird das doch ziemlich eng. Der Spüler muss also ganz nach hinten links oder rechts, vom Eingang aus gesehen. Backofen von der Seite bedienen finde ich auch suboptimal.
80er Schubladen von der Seite bedienen ist bestimmt auch nicht lustig, wenn man gerade "Rücken hat". Gibt es nicht auch Kompaktbacköfen mit seitlich angeschlagener Tür? MUSS der Standkühlschrank sein? Klappt es, links (vom Eingang aus gesehen) die großen Geräte (Kühlschrank, Spüle, SpüMa, Hochschrank mit Backofen) unterzubringen und rechts (an der Fensterseite) nur 40er Unterschränke mit zwei Domino-Induktionsfeldern (oder einem Doppelinduktionsfeld quer). Reicht das nicht unter Umständen? Dann hätte man immerhin 20 cm mehr Bewegungsfreiheit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tpunkt,
der Solokühlschrank ist ja schon gestorben. Wg. der Spüma und der Öffnung habe ich diese Skizze gemacht:
Die Auszüge sind vor allem beim 90iger unter dem Kochfeld leicht problematisch, guter Punkt. Hier könnte man (hängt von Topfanzahl ab) evtl. auch 60er und 30er wählen. Backofen mit seitlichem Anschlag ist auf jeden Fall ein guter Hinweis für agi und ihre Mama. Ich hatte ja auch schon vorgeschlagen, nur ein Dominofeld fest zu installieren und ein mobiles 2er Kochfeld zusätzlich zu haben, das bei Nichtbedarf irgendwosonst verschwindet. Installiert auf 40-45 cm tiefen Unterschränken gibt es dann natürlich ein Problem mit der DAH Es sind halt nur 3,78 qm und das für jemanden, der gerne kocht Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
DAH braucht man doch nicht, bei dem riesen Fenster und der winzigen Küche.
Das mit der Spülitür habe ich schon verstanden, Kerstin. Aber auch dann kann der ja nicht mitten im Raum stehen (sonst muss man ja immer drübberhüppen beim Ausräumen). Oder habe ich das falsch gesehen, und der Spüli soll hinten links sein (je nach Variante unter dem Ofen bzw. schräg drunter). |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist im Grunde egal, wo der im Raum ist, er wird immer auf der Gegenseite die Auszüge versperren, auch, wenn die Gegenseite nur 40 bis 45 cm tief ist. Hier wird man sich angewöhnen müssen, erst alles vorm Fenster abzustellen und dann zu verräumen
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zusammen,
ihr glaubts nicht.... MA war heute ALLEINE im Küchenstudio!!!! Hat sich dort beraten lassen und ein Angebot erstellen lassen. Die Küche soll nun in L-Form sein... lt Verkäuferin ist das für den Raum die beste Lösung; hier die ungefähre Anordnung (nur ungefähr, da Ma keine Ausdrucke mitbekam und erst hinterher Zuhause skizzieren konnte... dabei sind neue Ideen dazugekommen) 1. 45er Spülma 2. 40er Schrank mit Auszügen 3. 60er Schrank für Spüle 4. 120x60er Schrank mit ausgenutzter Ecke 5. Hochschrank mit eingebauten kleinem Kühl mit einem kleinem Gefrierfach + darüber eingabaut Backofen. über 1,2 Wandschrank mit zuun Türen; über 3 Wandregal mit einer kleineren Tür und ein Fach für eine Microwelle. ich habe es mit ikea nach-geplant; Kosten für Möbel ca. 1200 als Geräte AEG: (die habe ich ausgesucht, die Verkäuferin wollte Ma noname Geräte andrehen)... ich komme insgesamt ikea + AEG = ca. 3000.....die Verkäuferin kam auf 4000 EUR Geräte: Spülma AEG Favorit 35410 Vi ca. 400 EUR Backofen: AEG Competence b 33512-5-m ca. 380 EUR Kochfeld: AEG 66331 k-mn (Stiftung Warentest 2,1) für 350 EUR Kühlschrank: AEG Santo K888436i für ca 350 EUR... Was sagt ihr??? Ach ja, weiß jemand von euch ob es für aeg auch Vollauszüge- nachrüstbar- für diesen Backofen gibt.. habe ich nirgendwo gefunden...bis jetzt... lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Agi,
das wird aber auch sehr eng. Das Kochfeld ist dann ja gleich neben dem Hochschrank. Und, warum nicht 60er Spüma und dafür nur 45er Spülenunterschrank mit z. B. Subway 45 - Becken oder so? Und dann jetzt plötzlich nur so ein kleiner 88er Kühlschrank mit Mini-TK-Fach? Darf ich mal fragen, wie alt deine Mama ist? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
.... Kerstin ....
keine Ahnung meine MA ist Baujahr 58... nach dem Verkaufsgespräch mit der Verkäuferin war sie halt begeistert.... mehr kann ich zu den Umentscheidungen nicht sagen.. lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Agi,
wie soll eigentlich der Kühlschrank aufgehen? Da steht doch die Heizung in den Raum ... oder soll die Öffnung dann zur Wind hin sein? Liebe Grüße Kerstin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Ich würde sagen, das im Küchenstudio erfolgreiche VERKÄUFER arbeiten.
Die kann wahrscheinlich alles verkaufen. Und sind halt nicht die Tochter sondern "erfahrene Profis" Warte n paar Tage und mal schauen was sie dann sagt. Denn es kam mir vor als ob paar Grundsachen die sie wollte nun doch verzichtbar sind. mfg Ano |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann ist deine Mama ja überhaupt noch nicht alt.
Ist das Bleiben in der Wohnung für länger gedacht? Oder nur eine Zwischenlösung. Ich würde mich bei den ursprünglichen Anforderungen auf jeden Fall für den 2-Zeiler entscheiden. Wg. Arbeitsfläche, Bequemlichkeit Kühlschrank, Bequemlichkeit Auszugsunterschränke usw. An Induktion hat deine Mama wohl noch nicht gedacht? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
... wobei, Agi, eigentlich würde ich versuchen, eine andere Wohnung zu bekommen
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
die Wohnun soll halt "bis sie da herausgetragen wird" sein und bis auf die kleine Küche ist sie wirklich super...kann man nicht anders sagen. Super großes Wohn- und Eßzimmer und die anderen Räume sind auch klasse. Lage super und dazu verkehrsgünstig gelegen - nur halt sie Miniküche.....
Induktion kommt wegen der Anschaffungskosten nicht in Frage. Ansonsten stimme ich dir zu, ich hätte auch den 2-Zeiler genommen, jetzt heißt es abwarten und schauen wie Ma sich entscheidet....denn auch wenn es mir persönlich so nicht passen würde - ist ja ihre Küche. lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Öffnen des Kühlschrankes solltest du aber nochmal ansprechen. Wenn die Daten stimmen, die du hier gepostet hast, dann finde ich es total unpraktisch mit dem "falsch herum öffnendem" Kühlschrank.
Was ist eigentlich mit DAH? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Agi,
wenn dann schon alle vorherigen Bedingungen nicht mehr gelten, dann würde ich das aber so aufstellen. Da ist dann auch nur die 45er Spüma, allerdings auch nur der 45er Spülenschrank dabei. Dafür ist aber am Kochfeld mehr Platz und man könnte vorm Fenster noch in ca. 20 cm Tiefe APL bzw. Abstellfläche anbringen ohne die Küchenarbeit zu behindern. So wäre aber auf jeden Fall gewährleistet, dass der Kühlschrank in die richtige Richtung aufgeht. Backofen hat dann auch rechts und links Armfreiheit. Liebe Grüße Kerstin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo, agi,
Kerstin hat ja wirklich akribisch alle Möglichkeiten, die diese 2,..qm hergeben, durchprobiert. Aber irgendwie ist doch nix wirklich befriedigend für die berechtigten Ansprüche deiner Mutter, die gerade mal ein Jahr älter ist als ich, und nicht 80+ Jahre. Ich wäre, glaube ich, so flexibel, und würde zB den Kühlschrank aus dem Raum verbannen (ohne die restlichen Räumlichkeiten zu kennen, sagt sich das auch leicht, ich weiß... Ist der Rest dieser Wohnung denn so unschlagbar genial (Preis, Lage, Größe, Schnitt, Nachbarn), dass ihr nicht noch einmal umdenken wollt und die Küche tatsächlich in Kauf nehmt? Lieben Gruß, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
Menorca, du sprichts mir aus dem Herzen ... und ich bin auch nur 4 Jahre jünger
Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Edit: zu lange geschrieben; einiges hat sich jetzt geklärt
Lieben Gruß, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
HI,
leider bin ich bis heute nicht schlauer geworden....aber mittlerweile haben Göga und ich uns Inkognito ABER: Ich habs geschafft die Küche mit ikea nachzubauen....und sie ist da 1000 EUR günstiger!!! Wer die Wahl hat...... nochwas: was haltet ihr von den AEG Geräten??? Spülma AEG Favorit 35410 Vi ca. 400 EUR Backofen: AEG Competence b 33512-5-m ca. 380 EUR Kochfeld: AEG 66331 k-mn (Stiftung Warentest 2,1) für 350 EUR Kühlschrank: AEG Santo K888436i für ca 350 EUR... lg agi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Von AEG Geräten bin ich nicht mehr überzeugt. Unser AEG-Spüli hatte eine defekte Dichtung, aus der gaaaanz langsam Wasser raussibbelte. Nicht so viel, dass man das ohne Ausbau des Gerätes gemerkt hat - es war ein Zufallsfund bei der Küchenrenovierung. Irgendwann hätte sich vermutlich die AP aufgelöst oder so. Bei einem Freund ist ein (mindestens) ein Schlauch kaputt. Beide Geräte 3 Jahre alt, mit 299 € zwar recht billig, aber na ja... (Obwohl bei unserem Bosch vorher einen Monat nach Ablauf der Garantiezeit nach und nach fast alle Knöpfe abgebrochen sind...)
Wenn ich dann noch lese, was hier zu AEG-Kochfeldern und Kombidampfgarern gepostet wird... Obwohl auch Liebherr, Miele & Co nicht mehr das sein sollen, was sie früher mal waren. Andererseits würde ich schon überlegen, die bei Ikea gesparten 1000 € in solide, einfache Einstiegsgeräte qualitativ (mutmaßlich) besserer Marken zu investieren. Und wenn es nur ein schicker, dekorativer Kühlschrank (Bosch, Smeg o.ä.) ist, der optisch zur Not auch ins Wohnzimmer passen würde. Allerdings haben diese Retro-Style-Dinger bestenfalls Energieklasse A+. |
||||
|
|||||
|
|||||
.... T Punkt...
eben da sagst du was (zu den Geräten meine ich). Ich kann mich zwar selber nicht beschweren unsere Siemens Geräte + der Liebherr Kühli funktionieren immer noch tadellos.... deshalob hab ich meiner Ma auch eigentlich dazu geraten die Möbel bei ikea günstiger einzukaufen und dafür mehr Geld in die Geräte zu investieren... jetzt muß sie sich einfach mal entscheiden.... wobei das einfach mal ist bei einer Küche garnicht soo einfach.... lg agi PS. In unserem Bekanntenkreis gibt es zufriedene AEG Geräte-Inhaber... ich glaube man kann mittlerweile egal bei welcher Marke Glück oder Pech haben... die Qualität ist meiner Meinung nach definitiv nicht so wie früher. Manchmal denke ich, dass die Hersteller das Gerät so programmieren, dass es Tag nachdem die Garantie abgelaufen ist, seinen Geist aufgibt......(das ist jetzt aber auf keinen bestimmten Hersteller bezogen, sondern so allgemein...) Wie gesagt Pech oder Glück....Deshalb versuche ich mich an Stiftung Warentest zu halten.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Hallo Agi50,
habe den Artikelbaum gerade mit Interesse gelesen, bin Inhaberin einer Küche von 1,80 x 1,80 cm, die seit einem Jahr nicht eingerichtet ist, weil es so schwierig ist. Wie ist die Küche denn am Ende eingerichtet worden? Nette Grüße Salata |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine