MICROPLANE 'Professional' oder 'Gourmet'? Wer kennt die Maße der 'Gourmet'-Serie?

20.10.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosaelse

Mitglied seit 09.10.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Morgen Microplane-Fans,
ich hätte gerne eine Info zur Professional bzw. Gourmet-Serie. Z.Zt. benutze ich für kleine Mengen eine WMF Vierkantreibe und eine Parmesanreibe von BODUM, sonst die Küchenmaschine. Die Qualität der WMF Reibe lässt arg zu wünschen übrig, deshalb habe ich mich nach neuen Reiben umgesehen und bin auf die Microplane Reiben gestoßen. Die scheinen ja 'was für's Leben' und ihren Preis wert zu sein. Ich möchte mir für den Anfang entweder eine aus der Professional oder der Gourmet-Serie (mittelgroße Schneide) bestellen. Leider sind auf der Homepage von Microplane nur die Maße der Professional Reiben (35,9cm/6,7cm und Reibfläche 13,3cm/5,7cm) angegeben. Sind die Gourmet Reiben genauso groß und was ist ansonsten der Unterschied?? Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen auch in Bezug auf die Handhabung. Rein optisch gesehen gefallen mir die Professionals besser. Danke für Eure Entscheidungshilfen.
Grüße
rosaelse

20.10.2009 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,03/Tag)

Hallo rosaelse,

Die Gourmetreiben unterscheiden sich von der Professional Serie nur durch den Griff. Der ist wesentlich handlicher.
Ich bevorzuge deshalb die Gourmetserie.

LG
Madato

20.10.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

P.S.

die Reibeflächen haben die gleiche Größe.

LG
Madato

20.10.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.801 Beiträge (ø10,43/Tag)

@ Madato

ich selbst habe die Professionals -- ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Griffe da unhandlich sind Lächeln

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

20.10.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

Hab ich auch nicht geschrieben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

20.10.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosaelse

Mitglied seit 09.10.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Lächeln Hallo Madato und Carrara,
vielen Dank für die flotten Antworten und statements. Auf euch ist ja wirklich Verlass. (Den Hersteller hatte ich auch w/ der Größe schon angemailt, der hat es aber innerhalb von einer Woche nicht geschafft zu antworten).
Die Sache mit den Griffen ist, denke ich einfach Geschmackssache. Da die Reibe bei mir in der Küche sichtbar aufgehängt werden soll und ich die Professionals einfach schöner finde, wird es diese wohl werden.
Aber etwas ist mir noch eingefallen, ich hatte eigentlich vor mir den Fingerschutz mitzubestellen. Lohnt sich das, benutzt ihr ihn oft oder ist das nur ein Schubladenfüller?
Bisher hatte ich einen solchen Schutz nicht nötig, aber meine Reiben sind in Bezug auf die Schärfe ja wahrscheinlich (hoffentlich) auch nicht mit den MP reiben zu vergleichen.
Liebe Grüße und danke schonmal.
rosaelse

20.10.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Hallo,

der Fingerschutz ist bei mir ein Schubladenfüller, weil er nicht so hundertprozentig stabil ist, wenn man härtere Sachen reibt ---- manchmal ist er allerdings zweckmäßig.

Was bei mir aber - nicht nur bei den Microplane-Reiben - inzwischen unverzichtbar ist, ist der Microplane Schutzhandschuh.

LG Carrara

20.10.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006
6.901 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hi,

die Größen sind gleich (aber das weißt du ja schon), nur die Griffe der Professional-Serie sind aus Metall. Das macht sie langlebiger und unempfindlicher in der Spülmaschine. Bei den Plastikgriffen gab es schon Berichte, dass sie auf Dauer spröde werden und wegbröseln.

Der Fingerschutz ist nicht ideal, aber ab und zu schon praktisch, wenn kein Blut fließen soll ... Bei der nächsten USA-Reise wird wohl auch der Handschuh mit im Gepäck sein!

LG
bluemoon

20.10.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Bluemoon

ist der Handschuh denn in den USA soooo viel günstiger als hier?

LG Carrara

20.10.2009 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006

@carrara:

Ich nehme schon an - die Reiben selber kosten dort etwa die Hälfte! Und da mein Mann des öfteren in die Staaten kommt, ist das ganze kein Problem für mich ...

LG
bluemoon

20.10.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006

ich hab grad mal nachgeschaut: Für den Handschuh 25 Euro hier, 25 Dollar in den USA! Macht etwa 16 Euro ... hab ich richtig gerechnet?

20.10.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Ja, oder knapp 17 € ---- wäre also ne Differenz von 8 € und dein GöGa ist beschäftigt wenn er dort Langeweile bekommen sollte Lachen

Kleiner Tipp:
wenn du sonst auch gerne was mit nem gemeinen Julienneschneider zerkleinerst, gönn dir bei dem Preis einen zweiten Handschuh ---- Rote Bete und Möhren färben nämlich ganz schön ab.

LG Carrara

20.10.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

Hallo Bluemoon,

Pfeil nach rechts Bei den Plastikgriffen gab es schon Berichte, dass sie auf Dauer spröde werden und wegbröseln. Pfeil nach links
Das ist mir neu und google hilft auch nicht, die Berichte zu finden. Könnte das eine Verwechslung sein? Ich weiß, dass es mit der Kunststoffeinfassung der Home Series Probleme gab, aber das ist ein ganz anderes Material und auch nicht der Griff.

LG
Madato

20.10.2009 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006

@madato:

So genau weiß ich das auch nicht mehr - es war jedenfalls das Plastik, und gelesen habe ich es hier im CK-Forum!
(Das war nämlich der Grund, warum ich mir die Professionals zugelegt habe!)

20.10.2009 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

@ bluemoon,

War es dieser Thread?

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Griffe der Classic Serie und der Gourmet Serie zerbröseln und das entspricht auch nicht meiner Erfahrung. Das Kunststoffproblem bei Microplane betraf die Einfassung bei der Home Serie, aber nicht den Griff. Dazu findet man mehrfach Hinweise hier im CK.
Bzgl. der Griffe würde ich mich freuen, wenn du den betreffenden Beitrag hier verlinken könntest. Ich lasse mich gerne überzeugen. Sollte es eine Verwechslung sein, wäre es nur fair gegenüber den Produkten von Microplane dies hier zu klären.

Vielen Dank!

21.10.2009 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosaelse

Mitglied seit 09.10.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

@Carrara und Bluemoon
danke für die Tipps zum Fingerschutz. Es scheint ja so, als ob der Handschuh öfter Verwendung findet als der Fingerschutz für 4,95, habe daraufhin noch weiter gestöbert und ihr seid nicht allein mit eurer Meinung, so dass ich trotz des großen Preisunterschieds doch dazu tendiere, den Handschuh mitzubestellen. zum Heulen (Habe leider keine connections in die Staaten).

@Madato und Bluemoon
bezüglich der Zerbrechlichkeit der Griffe konnte ich für die Microplane Reiben auch keine negativen statements entdecken. Nachrichten zu 'zerbröselnden Griffen', die ich gefunden habe, bezogen sich auf ein Konkurrenzprodukt.

Und noch eine Frage an alle Microplane-Nutzer. Welche Reibe würdet ihr für den Anfang empfehlen? Am häufigsten wird bei mir Apfel fürs Müsli und Käse gerieben, bisweilen auch Zitronenschale und Schoggi, und die Parmesanreibe sollte sie ja auch ersetzen (den mögen wir aber eh gern etwas gröber). Größere Mengen (z.Bsp. Möhren o. Kohl) mache ich mit der Küchenmaschine, aber wer weiss, vielleicht wird die ja bald arbeitslos...
Ich hatte mir die mit mittlerer Schneide (38802) ausgeguckt. Ist das die einzige MP-Reibe, mit der man in beide Richtungen reiben kann? Und, ist das überhaupt sinnvoll, ich habe sowas noch nie ausprobiert? Welche der Reiben benutzt ihr am meisten?
Danke, danke für Eure Ratschläge, (aber bei den Preisen kann man sich ja nicht genug vorab informieren.)
Liebe grüße
rosaelse

21.10.2009 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,11/Tag)

Hallo rosaelse,

ich habe die schmale Zester/Reibe aus der Classic Serie mit einem gelben Kunststoffgriff. Ich gebrauche sie fast ausschließlich für Zitronenschalenabrieb (ganz große Klasse) und für Parmiggiano. Da allerdings reibt sie sehr dünne, luftige Reibekäseberge aus ganz kleinen Stücken. Wir mögen das aber so fein.

LG von UTee

21.10.2009 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Hallo,

habe aus der Professional Serie den 'Fine Grater' und den 'Large Shaver'.
Die Feinreibe setze ich so ein wie UTee und sie ist bei mir ganz eindeutig am meisten im Einsatz.
Zitrusfrüchte lassen sich super abreiben, auch für Parmesan benutze ich sie gerne - meine Käsereibe wird für kleinere Mengen gar nicht mehr benutzt.

Und glaube mir, der Handschuh ist wirklich große Klasse.
Ich hoffe, ich kann das auch noch sagen, wenn er morgen in die Waschmaschine kommt. Lächeln --- oder besser, wenn er da rauskommt. zum Heulen

LG Carrara

21.10.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.121 Beiträge (ø3,95/Tag)

Hi Carrara,

ich werfe meinen Handschuh seit knapp 6 Monaten in die Spüma(55 Grad).Ist zwar nicht erlaubt,aber hat ihm bisher nicht geschadet.
Der einzige Nachteil von dem Ding ist,dass er nach jedem "Parmesanreiben" riecht wie-----Parmesan! Na!

LG EVA

21.10.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Eva

das ist natürlich ne Idee, auf die ich nicht gekommen bin.
Egal, morgen mache ich das wie es muss --- Waschmaschine Lachen

LG Carrara

21.10.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006

Hallo madato,

wie ich oben schon geschrieben habe - das Problem betraf die Plastik-Edelstahl-Kombination. Wo genau das Plastik verarbeitet war, weiß ich nicht mehr (und ich werde jetzt auch ganz bestimmt nicht sämtliche Threads zum Thema durchforsten).

Und keine Sorge: Ich werde weiterhin die Microplane-Produkte loben und preisen ... YES MAN

21.10.2009 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

Hallo Bluemoon,

wenn Du in Zukunft nicht mehr behauptest, dass es bei den Plastikgriffen schon Berichte gab, dass sie auf Dauer spröde werden und wegbröseln, darfst Du gerne die Microplaneprodukte weiterhin loben und preisen ... YES MAN

Herzliche Grüße
Madato

22.10.2009 03:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteveHH

Mitglied seit 28.03.2004
1.694 Beiträge (ø0,51/Tag)

wir sind gerade in den USA, da habe ich mich erst einmal mit den Reiben eingedeckt.
Im Schnitt 15 $ das Stück mit Plaste-Griff.
Klasse

22.10.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosaelse

Mitglied seit 09.10.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Carrara und UTee,
danke für die neuerlichen Auskünfte. Für Zitronenschale u. auch Parmesan sind bestimmt die feineren Reiben ideal. Aber mein Müsliapfel wird damit bestimmt zu Mus, oder? Ich glaube ich bräuchte fürs erste eine etwas gröbere.

Nochmal an alle User der Professional Medium Ribbon 38002 - Mittelgroße Schneide:
Ist das Reiben in beide Richtungen zweckmäßig und praktikabel? Gibt es dabei wirklich eine nennenswerte Zeitersparnis?

Ich schwanke inzwischen zwischen Medium Ribbon und Coarse Grater / Grobe Reibe. Na ja, wahrscheinlich überlege ich viel zu viel hin und her. Aber der Handschuh ist auf jeden Fall gesetzt. Da waren eure Beiträge eine gute Entscheidungshilfe. Auch der Tipp mit der Spüma ist prima.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und teile euch selbstverständlich meine Kaufentscheidungen und Erfahrungen mit.

Liebe Grüße
rosaelse

22.10.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

Ja, der Apfel wird Mus.
Für Äpfel, Karotten und Käse (z.B. Emmenthaler für Käsespätzle) habe ich mir die extra grobe Reibe zugelegt.

LG
Madato

22.10.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato

Mitglied seit 27.01.2005

Achso,
mehr im Einsatz ist die Professional Zester/Grater, also der Microplane Klassiker. Wie bei Utee für Parmesan und Zitrusabrieb.

LG
Madato

22.10.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosaelse

Mitglied seit 09.10.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallöchen,
ich sehe schon, ihr seid alle Freunde 'vom Feinsten'. Ich habe noch mal ein bißchen gestöbert u.a. auf der MP homepage und bin dort auf eine "Gebrauchstabelle" gestoßen, die ich noch nicht kannte. Demnach ist die grobe Reibe ja auch noch relativ fein. Das entspricht auch Deiner Aussage, Madato. Du schreibst ja, das du fürs Grobe die extra grobe Reibe benutzt, also wäre das für mich evtl. die Alternative zur Medium Ribbon gewesen.
Aber,....der erste Gedanke ist immer der Beste: nach der erwähnten Gebrauchstabelle ist die Medium Ribbon für alles, auch Äpfel, zu gebrauchen, mit Ausnahme von Gewürzen und Zitronenschale. Außerdem möchte ich das Reiben in beide Richtungen nun einfach mal ausprobieren. Falls es nicht klappen sollte, kann man sie zur Not ja noch wieder verkaufen.
Aufgrunddessen fiel nun meine Entscheidung zugunsten der Medium Ribbon. Ich habe sie gerade bei 'Kochen macht Spaß' zusammen mit dem Handschuh bestellt und freue mich schon auf hoffentlich baldige Lieferung.
Liebe Grüße und nochmals danke für eure Unterstützung. Werde über meine Erfahrungen berichten.
rosaelse

22.10.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Hallo,

schön, dass du dich so schnell entscheiden konntest.
Übrigens, mein Handschuh ist gerade aus der Waschmaschine gekommen: (fast) wie neu Lachen

LG Carrara

22.10.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Prima Carrara Lachen

Ich bleibe bei meiner verbotenen Spüma Na! Die läuft bei mir im Gegensatz zur Waschmaschine täglich.
Ich wechsele zwar täglich meinen Spüllappen und Handtuch-davon habe ich reichlich- aber 3-4 Handschuhe zu kaufen(es gibt Wochen da muss es so oft Käse sein Lächeln ) wäre mit doch zu "wild"

LG EVA

22.10.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Eva,

okay, beim nächsten Käse könnte ich das auch machen, aber der gehört ja zu den Ausnahmen, bei denen der Fingerschutz (+Handschuh, falls der Schieber abspringt) benutzt wird Lächeln

LG Carrara

22.10.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

@Carrara:

Ohne Garantie-meine Spüma ist ja eine andere als Deine.

Ich habe immer große Brocken Käse-deshalb nutze ich den Mini-Fingerschutz nie.Da passt ja nix rein.

Hast Du schon die neue Turmreibe von MP gesehen?Nicht uninteressant... na dann...

LG EVA

22.10.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Ja Eva, ich habe echte Bedenken mit meiner Spüma, da sie ja selbst entscheiden darf, welche Temperatur sie wählt und ich weiß nicht, ob sie dann nicht plötzlich gerade wenn der Handschuh drin ist, so Höchstformen aufläuft traurig

Nee, die Turmreibe brauche ich glaube ich nicht - noch nicht, zumindest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

23.10.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosaelse

Mitglied seit 09.10.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallihallo,
es ist kaum zu glauben, aber wahr. Gestern vormittag bestellt (s.oben) und heute mit der Post schon eingetroffen.
Meine Reibe und der Handschuh sind da. Die Reibe machte auf den ersten Blick, wie erwartet einen sehr soliden und qualitativ hochwertigen Eindruck und lag auch gut in der Hand.
Möhren für einen Möhrensalat habe ich dann auch direkt ausprobiert, und der erste Eindruck bestätigte sich. Die Handhabung der Reibe ist wirklich klasse, 500g Möhren waren ratzfatz direkt in die Schüssel gerieben, sodass der komplette Salat wirklich in 5 Minuten fertig war. Das Reiben in beide Richtungen beschleunigt m.E. die Verarbeitung erheblich und ist wohl das absolute "Plus" an dieser Reibe/Schneide.(Habe natürlich keinen direkten Vergleich zu den anderen Microplane-Reiben, da dies mein 1. MP Kauf war.) Das Ergebnis war allerdings etwas anders als gewohnt. Statt der üblichen Möhrenfäden erhielt ich hauchdünne kleine Scheibchen, was dem Möhrensalat eine etwas matschigere Konsistenz verlieh als die üblichen Fäden. Uns hat er zwar geschmeckt, aber in Zukunft wird der Möhrensalat wohl wieder mit der Küchenmaschine hergestellt. Es handelt sich bei der Medium Ribbon ja auch um eine Schneide und nicht um eine herkömmliche Reibe. Ich freue mich allerdings schon auf die Anwendung mit Parmesan und Knofi, da sind die feinen Scheibchen bestimmt ideal. Auch für Apfel und Zwiebel (habe ich danach ausprobiert) ist das Gerät perfekt. Ich freue mich schon auf mein Frühstücksmüsli nächste Woche. Ein bißchen irritiert hat mich auch noch der Aufkleber mit Lebensmitteln, für die die Reibe empfohlen wird. Abgebildet sind Schokolade, Möhren, eine Zwiebel und etwas, das wie Mandeln! aussieht. Wer reibt denn Mandeln mit der Hand? Aber das nur am Rande.
Natürlich habe ich meine ersten Reibeversuche mit dem ebenfalls erworbenen Schutzhandschuh durchgeführt. (Ich weiß, ich hätte ihn vorher waschen sollen, aber ich konnte es einfach nicht erwarten). Das war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Der Handschuh hat Gr.8 (bei der Bestellung konnte man keine Größe angeben) und ist mir etwas zu groß. Da die Finger des Handschuhs länger sind als meine Finger, reiben deshalb die Kuppen des Handschuhs immer, wenn sich das Reibgut dem Ende nähert über die Klingen. Wie lange wird er das wohl aushalten?
Nach dem Reiben habe ich ihn dann kurz mit Wasser ausgewaschen (war ja nichts fettiges dabei) und auf die Heizung gelegt. Seinen Zweck hat er auf jeden Fall erfüllt, meine Finger sind heil geblieben.
Fazit: Die Reibe/Schneide ist ihren Preis wert. Da werden im Laufe der Zeit bestimmt noch ein oder zwei folgen. Der Handschuh muss sich erst in der Praxis bewähren.

23.10.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosaelse

Mitglied seit 09.10.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das war jetzt wieder zu schnell. Ich wollte mich doch noch recht herzlich für die vielen Infos und Anregungen bedanken, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
Also recht herzlichen Dank und liebe Grüße
rosaelse

24.10.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Hallo,

danke für dein Feedback.
Der 8-er Handschuh ist mir auch etwas zu groß, aber ein Problem sehe ich da nicht drin --- ich schiebe ihn so auf die Finger, daß (außer beim kleinen Finger, da mache ich mir die Mühe nicht) die Fingerkuppen glatt umschlossen werden.
Probier's mal, das geht.
Dann hast du auch Gefühl beim Arbeiten.

LG Carrara

25.10.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosaelse

Mitglied seit 09.10.2009
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Carrara,
ja du hast recht, das geht. Das dauert nur etwas länger, ich war da in meiner ersten Begeisterung wahrscheinlich etwas ungeduldig. Und beim zweiten Versuch (Zwiebeln und Apfel) war der Handschuh dann noch feucht, da ich ihn ja ausgewaschen hatte. Da war das Anziehen sowieso etwas mühseliger.
Inzwischen habe ich auch Parmesan mit der Reibe (ohne Handschuh, das es sich um ein großes Stück handelte) damit gerieben, das ergibt auch diese hauchdünnen kleinen Scheibchen......mhmmmm ein Gedicht. Wir lieben das so.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
rosaelse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de