Wanted: Bedienungsanleitung für Saftborn Dampfentsafter
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2009 |
ich habe einen Dampfentsafter von Saftborn (älteres Modell) geerbt und bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung dafür. Kann mir jemand weiterhelfen ??? Vielen Dank im Voraus ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ hapesu
vielleicht kannst Du vorsichtshalber mal dazu schreiben was das für ein Modell ist, womöglich Baujahr usw........ oder kann man das in der "Bild am Sonntag" nachlesen? gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pfefferich,
Fehlanzeige bei Gerätenummer oder Modell, Alter unbekannt. Ob man das in der "Bild am Sonntag" nachlesen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich dieses Blatt nicht lese... Trotzdem vielen Dank für den wertvollen Hinweis! hapesu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2008 |
Hallo,
gerade wird auf ebay.de eine Anleitung versteigert. Bei google wird man auch fündig: saftborn + anleitung. Verbreitet scheint der Saftborn auch im englischsprachigen Raum: saftborn + manual. Mein Saftborn bzw. der meiner Schwiegermutter dürfte aus den 60er Jahren sein, vielleicht auch älter; die Anleitung dazu stammt von Raymond Lauter: Wagner-Winke für den Saftborn. Rezepte, Ratschläge und Winke, die viel Freude machen. (hrsg. von Hermann Wagner), Esslingen am Neckar, 3. verb. Auflage, o. J. "Wer sich einen "S a f t b o r n" hält, spart Heizung, Zucker, Zeit und Geld" und noch ein Spruch daraus: "Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Der Saftborn hält gesund die Kinder." Gruß rhj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachtrag:
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, Auszüge aus einer Anleitung ins Netz zu stellen und zu kommentieren: rhj |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rhj,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Mit kulinarischen Grüßen, hapesu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo zusammen,
seit gestern, bin ich stolzer Besitzer eines Saftborn, ich habe ihn auf dem Flohmarkt, für 5.00€ erstanden, so einen wollte ich schon immer haben. Er ist fast neuwertig aber ohne Beschreibung. Hab gegoogeld und bin hier gelandet. Ich danke euch ihr habt mir weitergeholfen. Nun noch eine Frage, unten im Wasserbehälter, sind kleine Kalkspuren, wie kann ich die entfernen? Mit Essig? Odernimmt er mir das Übel? LG Grosspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2011 |
Ich weiß, dieses Thema ist schon 2 Jahre alt, aber trotzdem würde ich dies gerne beantworten.
Ich hab mal den Saftborn meiner Schwiegermutter entkalkt, wollte ihr eine Freude machen. Schlechte Idee. Er hat mir das sehr übel genommen, denn er ist aus Aluminium und daher nicht so resistent gegen Säure. War ein netter Haftpflichtschaden. Aber es scheint inzwischen spezielle Entkalkungsmittel für Aluminium zu geben. Hier steht mehr darüber: Googlesuche: Aluboiler entkalken ---> ^link vom admin entfernt^ Nunja, ich war damals um eine Erfahrung reicher und meine Schwiegermutter bekam einen funkelnagelneuen Saftborn. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, ich entkalke den Saftborn, den meine Schwiegermutter Jahrzehnte in Gebrauch hatte, regelmäßig, auch diese Saison wieder, mit unverdünnter Essigessenz (Surig, 25% Säure), die ich einwirken lasse. Nach einiger Zeit gebe ich kochendes Wasser hinzu und bearbeite die Kalkreste mit einem Holzschaber.
Aluminium löst sich nicht in Essigsäure, wie man leicht googeln kann, was natürlich nicht für alle Metalle gilt. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine