neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenangebot nur eine Woche gültig??

Vom 16.10.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valerie84 Smutje

Mitglied seit 17.08.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Wir bauen gerade neu und sind nun am Küchen aussuchen.

Jetzt haben ich am Dienstag ein Angebot über eine Küche bekommen:

- Hersteller Zeyko
- Elektrogeräte von Bosch (Kochfeld= Induktionsfeld 60 cm, inkl. 2 Töpfe)
- Preis errechnet sich nach Meter (ca. 7,5 m) + kl. Esstisch/Essnische
- Fronten Hochglanz lackiert, Arbeitsfläche normal - kein Granit

Zum Preis von 10.800 € !! (Habe schon 600 € runtergehandelt)

Doch gilt der Preis nur diese Woche -> heute Abend haben wir wieder einen Termin.

Der Preis ist bis jetzt der beste, mit den Eigenschaften, doch ist das normal, dass ein Verkäufer sagt:
"Der Preis gilt nur diese Woche" ??

Grüße Valerie84
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shelbig Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
1.046 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Vallerie,

ja, ist einer der üblichen und sehr beliebten Tricks um den Kunden unter Zeitdruck zu setzen und das Einholen von Gegenangeboten zu erschweren.

Thomas

Vom 16.10.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Thomas

üblich würde ich nicht unbedingt sagen, aber 'sehr beliebt' bei einigen ist es leider.

Nur, was passiert, wenn man sagt, man entscheidet sich erst nächste Woche?
Bietet der Typ dann wirklich teurer an und läuft Gefahr, dass der Auftrag beim Wettbewerber landet?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.10.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxiC Smutje

Mitglied seit 25.10.2008
672 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Valerie,
der Verkäufer ist frei in seiner Entscheidung und Du bist es ebenso.
Willst Du Dich unter Druck setzen lassen? Du hast die Wahl zwischen vielen Anbietern und alle Zeit der Welt, zumindest bis zum Einzug. Der Verkäufer wird es sich zwei mal überlegen ob er nach drei Wochen die Küche nicht mehr zu dem Preis verkaufen will.
Ein Küche ist eine Entscheidung für Jahre bzw. Jahrzehnte und sollte nicht übers Knie gebrochen werden.
Gruß Maxi

Vom 16.10.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valerie84 Smutje

Mitglied seit 17.08.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

@Carrara: interessante Frage, die ich mir auch stelle: Was ist wenn man sich nicht sofort festlegen möchte.

Wir haben wie gesagt, inzwischen noch andere Angebote, doch möchte ich mind. 1 Woche Bedenkzeit haben, auch Zeit dafür mich über die genauen Gerätefunktionen schlau zu machen und herum hören, was Freunde haben und was sie an Funktionen missen.

Mein Freund meinte, dass er heute nicht unterschreiben will. Somit wird es wenn überhaupt erst nächste Woche etwas -> wenn dann der Preis noch steht !?!?!!!!?!!

Vom 16.10.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wenn der Preis nicht mehr steht, geht man zum Mitbewerber. Das weiß auch der Verkäufer.

Vom 16.10.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valerie84 Smutje

Mitglied seit 17.08.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Und beim Mitbewerber kostet die Küche 1.000 € mehr und ist von Brinkmeier ...

Vom 16.10.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mayon Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.09.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
... was der Verkäufer aber nicht weiß Na!

Vom 16.10.2009 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Nur mal so aus Spaß:

Wenn der Preis nur eine Woche gültig ist, wer sagt Euch denn, dass er nächste Woche nicht - sagen wir mal - einen hunderter GÜNSTIGER ist. Könnte doch sein...

Nee, im Ernst. Niemals durch sowas bange machen lassen, die meisten haben sowas hinterher bereut!!!

Merke: Zeitmangel ist ein schlechter Ratgeber, die guten sitzen hier Lachen

Grüßle, Rookie

Vom 16.10.2009 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Lass dich jetzt echt nicht unter Druck setzen.

Ich würde wirklich klar sagen, dass du noch einiges abklären möchtest und somit im Moment das Angebot nicht annehmen kannst.
Stelle ihn wirklich klar vor die Wahl entweder Unterschrift in ein oder zwei Wochen oder eben nix.

Ich finde schon, dass du das nicht ewig nach hinten ziehen kannst und solltest, aber dieses Knebeln hat vielleicht Hintergründe, die gar nicht so angenehm sind.
Vor allem weiß man bei so einer Küche nie, was hinterher reklamiert werden muss ---- und wenn man dann einen Verhandlungspartner hat, der einem schon bei Geschäftsabschluss nicht geheuer ist, wird's problematisch.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.10.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shelbig Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
Hei Valerie,

das wäre der erste Küchenverkäufer, der den Preis eine Woche später nicht auch machen könnte. Ausnahme: er hat Teile aus der Ausstellung mit dabei, die dann nicht mehr da sind. Ansonsten wüßte ich keinen Grund.

Übrigens: Brinkmeier teuerer als Zeyko bei gleicher Ausstattung???????????????? Sehr seltsam.

Thomas

Vom 16.10.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Machs so wie es Carrara dir rät.

Und da ihr sowieso noch [grad] am Bauen seid, schiebs einfachauf die noch nicht festgelegten Anschlüsse für Strom und Wasser. Sag ihm , ihr wärt euch noch 100% sicher, wo was eingebaut wird. Na!

LG A Friend

Vom 16.10.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

valerie84 Smutje

Mitglied seit 17.08.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Nochmals vielen Dank für eure Infos und Ratschläge !!

Wir werden heute nicht unterschreiben - das Angebot muss mindestens 1 - 2 Wochen noch gelten, sonst kaufe ich meine Küche wo anders - es wäre ja nicht so als gibt es sonst keine Küchenstudios oder?

Auch mir ist es seltsam dass ne Brinkmeier so viel teurer ist, aber das Angebot haben wir von einem weiteren spitzen Kochstudio (dort haben wir unsere momentane Küche her).

Viele Grüße Valerie Lächeln

Vom 16.10.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shelbig Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
Hei Valerie,

der Preis von 10.800,-- Euro ist allerdings recht günstig. Bei Lack Hochglanz muß man normalerweise mit ca. 1.200,-- Euro pro Meter rechnen (Möbel und normale Arbeitsplatte) wenn man viele Auszüge hat. Bei Deiner Küche wären das somit bereits ca. 9.000,-- Euro nur für die Möbel. Dazu kommen dann noch die Geräte und die Spülenteile.

Also rein preislich finde ich das Zeyko-Angebot gut. Selbst wenn die Montage nicht dabei wäre.

Thomas

Vom 16.10.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
einfach auf

noch nicht 100%

Vom 16.10.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly1969 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2008
61 Beiträge (ø0,05/Tag)
hi,

nur nicht hetzen lassen. gerade, wenn ihr noch nicht wißt, welche e-geräte ihr haben wollt, ist das doch schon das perfekte argument. sowas kann man doch auch gar nicht mal eben entscheiden, man will sich ja informieren und auswählen. ein verkäufer, der einem das verwehrt, sollte den auftrag nicht bekommen, finde ich. ich würde ganz deutlich klarmachen, daß die zeit nötig ist für die entscheidungsfindung und entweder es geht oder dann halt eben nicht.

der preis wird auch nächste woche und übernächste woche stehen, ganz sicher.

lg

Vom 16.10.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics Smutje

Mitglied seit 10.01.2008
310 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Valerie,

diese Erfahrung haben beim Küchenkauf hunderte und tausende von Kunden schon vor Dir gemacht. Der Verkäufer will so schnell wie möglich Deinen Auftrag, d.h. Deine Unterschrift. Es gibt aber auch ein paar rühmliche Ausnahmen!

Du solltest Dir mehrere Angebote sehr genau überlegen und erst dann unterschreiben, wenn alle Details geklärt sind, denn danach kostet alles nur Aufpreis.

Leider wirkt die Masche der Verkäufer immer wieder und Kunden lassen sich einschüchtern. Denk daran, es gibt eine große Zahl von Küchenstudios und alle wollen was verkaufen.

LG
Schokoholics

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: