neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenfronten - Spiegelglanzlack oder Resopal?

Vom 08.10.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.982 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler,
für meine kleine Küchenplanung hätte ich auch mal gerne Eure Statements und/oder
Erfahrungen.

Weil ich so gerne Lifthängeschränke (2) haben möchte, bin ich als erstes über
Nobilia gestolpert. Front: Primo. Durch die bisherigen Foren hier, habe ich jedoch
u.a. erfahren, daß es sich um Folie handelt.
Außerdem sind sog. Musterküchen günstiger als meine paar Teilchen die ich benötige.
Und die Rabattlüge habe ich inzwischen auch "erkannt".

So, nun habe ich in einem kleinen Küchengeschäft einen sehr freundlichen Verkäufer
(Inhaber) gefunden, der mir alle Einzelpreise nannte. Was ja bei nobilia zwar möglich ist, jedoch
zu entsprechenden Preisen....
(Beispiel: Küchenlifthängeschrank zwischen 500 und 800 Euro)

Das kleine Küchengeschäft arbeitet mit 2 oder 3 Küchenherstellern zusammen.
Nun hat er mir einen Preis genannt für einen Lifthängeschrank von 346,-Euro
der Firma Ellersiek in Westfalen.(Der Name Ballerina wird wohl gelöscht...)

Die Front (hätte gerne Hochglanz) bietet die Firma an in
Spiegelglanzlack (Pg 6) oder
Neu: Resopal

Nur bei genauerem Hinsehen sieht man wohl den Unterschied.

Die Preisdifferenz für die Küchenplanung liegt bei ca. 500 Euro.
Das wäre schon der Biofrostkühlschrank.

Da ich jedoch in ca. 1 bis 2 Jahren beabsichtige umzuziehen....
fällt es mir zwar wirklich schwer einige Teile zu kaufen, jedoch fällt hier
alles auseinander und ich benötige auch einen neuen Küchlschrank (Einbaukühlschrank).

Nach der letzten Hausmesse ist nun auch Resopal wieder auf dem Markt.
Vermute mal, daß es nicht den Stand von 1930 hat, sondern sicherlich auch
auf einen neueren Stand gebracht ist.

Für Eure Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

\"\"LICE
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaMichelle Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2009
140 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich wollte zwar keine hochglänzende Oberfläche, stand aber auch vor der Frage, ob ich Lack oder Schichtstoff (Resopal ist nur ein Markenname) nehmen soll. Da ich äußerst lebendige Kinder habe wurde mir Schichtstoff empfohlen. Beim Lack ist es eben wie beim Auto, da ist schnell mal ein Kratzer drin, die man zwar wieder reparieren kann, dafür aber dann zahlen kann. Ich finde meine Schichtstofffront sehr schön - und vor allem sieht sie immer noch aus wie neu! Zugegeben, die Lack Front hatte schon eine ganz andere Haptik.
Übrigens sind die üblichen Arbeitsplatten (so man nicht Granit o.ä. nimmt) Schichtstoff-Arbeitplatten. Nur zum Vergleich.

Gruß
JuMi

Vom 08.10.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluescreen08 Küchenjunge

Mitglied seit 14.09.2008
132 Beiträge (ø0,1/Tag)
Kein Hochglanz - bist du nur am Putzen!

Vom 08.10.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

stimmt, aber es gibt mittlerweile schmutzabweisende Hochglanzoberflächen, speziell bei den designorientierten grifflosen, bei denen die Finger sonst sichtbare Spuren hinterlassen würden.

Selber habe ich eine beschichtete, würde ich vllt. nicht mehr kaufen, da das Material nicht stoßresistent genug ist und es so schon zu Einkerbungen kam. Resopal-Kuchen kenne ich von früher her . die habe ich allerdings als sehr robust und widerstandsfähig in Erinnerung; Fingertapper sah man allerdings auch, da die Oberfläche ganz glatt war.

LG wermut

Vom 08.10.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich habe Hochglanz leider nur im Bad und bin davon restlos begeistert. Da alle Glasreinprodukte Tenside enthalten, die den Schmutz anziehen, benutze ich zum Putzen 2 T. Spritus auf 1 T. dest. Wasser. Muß man zwar gut polieren, aber ich kann einige Male die Tapser nur mit dem Handtuch wegbekommen, bevor ich alles wieder neu einsrpühe, und der Duft ist auch ganz schnell verflogen.

Aber meine Küche nur deshalb zu erneuern, obwohl auf der riffeligen Oberfläche alles haften bleibt und Fettflecke mit nichts wegzubekommen sind ... Welt zusammengebrochen

LG
Monika

Vom 10.10.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
@All
Danke für Eure Beiträge...
Werd eich mir am WE nochmal in Ruhe studieren.

@Wermut
Wie süß: "Resopal-Kuchen" - kenne ich leider nicht..... Lachen
Dennoch ebenso dnake für Dein Posting.

LG

\"\"LICE

Vom 16.10.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Hallo,
leider bin ich mit dem Thema immer noch nicht weiter.... Jajaja, was auch immer!
Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Postings.... Na!

Viele Grüße

\"\"LICE

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: