Getalit oder Getacore Arbeitsplatten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2009 |
ich stehe gerade vor der Wahl, ob ich eine Getalit-Arbeitsplatte(HPL) oder eine Getacore-Arbeitsplatte(Mineralstoff) nehmen soll. In den Baumärkten bekommt man leider nur die erstere. Diese ist günstig (ca. 55EUR/m bei 90cm Tiefe) aber es ist eher schwer, diese aneinander zu stückeln. Meine Küche erfordert diverse kurze Stücke mit 90°, 45° und 22,5° Winkeln und bei HPL-Platten muss man wegen dem festen verbundenen Vorderkantenprofi jeweils mit der Winkelhalbierenden fräsen. Das ist sicher machbar, aber am Ende hätte ich viele Schnittkanten, die teilweise sogar durch die Ausschnitte für Spüle und Kochfeld gehen würden. Als Alternative habe ich noch die Getarcore-Arbeitsplatten gefunden. Dies sind dicke Spanplatten mit einer 3mm Mineralstoffschicht auf der Oberseite. Die Vorderkante klebt man nach dem Zuschnitt an. Anschließend kann man diese Kante mit einer ganz normalen Oberfäse in die gewünschte Form bringen. Das Besondere ist dabei, dass man die Schnittkanten nachher nicht sieht, die Vorderkante ist also scheinbar nahtlos mit der Arbeitsplatte verbunden. Die Verarbeitung scheint nicht allzu schwer: >Link von Admin entfernt< Die Nachteile sind, dass Getacore-Arbeitsplatten kaum zu bekommen sind und vor allem sehr sehr teuer (310EUR/m bei 90cm Tiefe zzgl. der Vorderkante) sind. Vielleicht habe ich auch bei den falschen Händlern angefragt... Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen mit der Montage? Gibt es Alternativen die ich noch nicht kenne? Gruß Jörg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine