Entsafter (kalt) gesucht, der auch mit Quitten klarkommt!

18.09.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

brauche dringend Eure Empfehlung für ein Gerät, das nicht nur unsere Äpfel zu frischen Saft presst sondern auch mit der demnächst fälligen Quittenernte zurecht kommt. Die sind nämlich sehr, sehr hart!

Gruß,
Chris

18.09.2009 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,16/Tag)

Hallo

warum willst du denn keinen Heissentsafter ? Ich habe noch einen Uralten , bin aber voll damit zufrieden.

Kann dir auch ein Rezept geben wie du die so entsaftest das du anschließend aus der Masse noch was mit anstellen kannst ..

Aus dem Saft Gelee und aus der ausgekochten Masse Marmelade ...

Wenn du an den Rezepten interesse hast, melde dich

Viele Grüße

Susanne

18.09.2009 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hi Susanne,

Heißentsafter habe ich, aber für den täglichen Einsatz ist der eher unpraktisch und zu groß, zumal durch Erhitzen die Vitamine auf der Strecke bleiben...

Gruß,
Chris

18.09.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184

Mitglied seit 25.02.2006
2.804 Beiträge (ø1,06/Tag)

hallo

willste rohen quittensaft trinken?

gruß lene

18.09.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis

Mitglied seit 17.01.2002
2.784 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo

abgesehen davon, dass Quitten nicht roh verzehrbar sind, ist die Saftausbeute beim kaltensaften sehr gering.

Gruss
HFis

18.09.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

rohe Quitten nur als Zugabe zum Apfelsaft. Bei den Quitten geht es mir angesichts der großen ERntemenge nichht um Ausbeute, sondern Verwertung!

****Also nochmal von vorne: suche robusten Entsafter, der auch ma ein hartes Obst verträgt ***

Gruß,
Chris

18.09.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein

Mitglied seit 20.07.2004
1.101 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Vogel1,

Quitten kalt entsaften mache ich folgendermaßen:

Quitten schälen und in Stücke schneiden oder raspeln, dann das ganze in einer großen Schüssel mit Antigel (gibts beim Zubehör für Weinherstellung) vermischen und stehen lassen, dabei löst sich einiges an Saft aus den Früchten.

Übrigens schmeckt Likör aus rohem Quittenlikör prima.

Grüße vom Bäuchlein

18.09.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.194 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo Chris,

also ich kenen keinen Entsafter der mit rohen Quitten wirklich gut zurecht kommt.

Ein paar das geht schon, aber keine größere Menge.Das halten die nicht durch Lachen .

Meine Quiiten landen seit 40 jahren im Schnellkochtopf, das gibt einen wundervollen Saft.

HFis...wie kommst du denn darauf das rohe Quitten nicht verzehrbar sind ?? Die kann man sogar roh essen.

katir

19.09.2009 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Chris,

ich habe die GreenStar-Saftpresse, die mit Quitten und hartem Obst/Gemüse wunderbar klar kommt.

Viele Grüße
Floh

19.09.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603

Mitglied seit 21.07.2003
18.699 Beiträge (ø5,2/Tag)

Hallo

"zumal durch Erhitzen die Vitamine auf der Strecke bleiben" und wie machst du den Apfelsaft? auch kalt?

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

19.09.2009 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø1,95/Tag)

hi,

kann dir den gastroback empfehlen, der mag harte früchteNa! gibt es in verschieden starken ausführungen, nimm am besten gleich das profimodell aus edelstahl.

lg, s

24.09.2009 00:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su_fischer

Mitglied seit 21.08.2006
560 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Chris,

ich kann mich meinem Vorgänger anschließen: Letztes Jahr hatte ich leihweise den Gastroback Advanced (oder Advanced Pro - das weiß ich leider nicht) für das Entsaften von Quitten im Haus. Das Ding hat sich mustergültig durch die harten Teile gefräst.

Nun ist das Gerät, daß ich geliehen bekommen habe, allerdings auch eines der stärksten aus der Gastroback-Modellpalette. Ich habe also keine Ahnung, ob sich die niedrigpreisigeren Gastroback-Modelle ebenso mustergültig geschlagen hätten. traurig

Grüße
Susanne

04.10.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zirbelmann

Mitglied seit 27.08.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)

hi,
ich hatte mir gleiche Überlegungen gemacht. Ich habe mir eine Schneckenpresse gekauft, das ist das Prinzip wie Greenstar, die gibt es mit einer Schnecke oder Doppelschneckenmodelle. Meine heißt Bionika. Die sind zwar relativ teuer, aber pressen harte Sachen perfekt aus und ohne Schaum. Der Trester ist trocken. allerdings muß man das Einfüllgut in kleine Stücke schneiden. Geht hervorragend bei Quitten, der Saft schmeckt intensiv, ist leicht trüb, was sich schnell absetzt. Ich mach davon Gelee und Sirup.
Weiches Obst geht nicht damit.
L.G. Z.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de