Leidiges Thema Küchenmaschine KW, KA oder doch nur Brotbackautomat? Hauptsächlich für Hefeteig.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2007 |
Was soll sie können? Mir geht es hauptsächlich um haushaltsübliche Mengen von Hefeteig. Manchmal backe ich auch ein Brot. Mürbteige und Rührteige mache ich natürlich auch, da das bisher ohne Küchenmaschine aber auch prima geht, ist mir das nicht so wichtig. Auf lange Sicht will ich auch einen Fleischwolf und ein Schnitzelwerk (z.B. für Weißkrautsalat aus nem Kohlkopf etc.) Nach langem Lesen des Forums tendierte ich zu einer KW Chef, da ich auch einer Freundin mal eine geschenkt habe, und die sehr zufrieden ist. Die KA würde mir mit Abstand am besten gefallen, allerdings war ich irgendwie enttäuscht, als ich sie das erste Mal in "live" gesehen habe, da sie irgendwie "klapprig" wirkte und irgendwie sehe ich nicht ein, dafür dann 350 Euro auszugeben. Die Braun K 3000 schien auch eine Variante, erhielt aber gerade für Hefeteige nicht so wirklich gute Bewertungen. Dann habe ich allerdings einen Thread bezüglich der KW hier entdeckt, dass einige mit KW Major und Chef nicht gut mit Hefeteigen zurecht kommen. Jetzt habe ich schon überlegt, ob ich mir nicht einfach für Hefe- und Brotteige einen Brotbackautomaten zulege, einen separaten Fleischwolf (Braun ca. 130 Euro) und mit dem SChnitzelwerk müsste ich dann halt noch mal schauen (im Moment habe ich einen Ultimate Chopper für kleine Mengen). Eine andere günstige Variante wäre ein 1-jähriges Spiegelabo (Prämie für 150 Euro eine classic KA) und dann kann man ja wegen Zubehör überlegen, ob man die Sachen dazu kauft oder wegen der geringen Leistung doch Extrateile. Allerdings habe ich auch Bedenken, dass die Classic Hefeteige gut schafft. Ich wäre durchaus bereit, mit Zubehör auch 600 Euro auszugeben, wenn edie Küchenmaschine dann wirklich was taugt. Allerdings scheint mir beinahe, als gäbe es die eierlegende Wollmilchsau gar nicht. Die KW ist bei mir beinahe schon raus, weil mir Hefeteig wirklich das Wichtigste ist. Bei der KA weiß ich nicht, ob mein "klappriger" Eindruck wirklich stimmt. Die Bosch überzeugt von den Beiträgen im Forum nicht wirklich. Ich habe auch schon überlegt, ob ein Thermomix vielleicht eine- wenn auch sehr teure- Variante wäre.... Kann mir irgendjemand bei der Entscheidung helfen?? Danke!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
als Hobbybrotbäckerin finde ich persönlich einen BBA absolut überflüssig - für Teig rühren oder kneten kommt für mich persönlich - abgesehen vom Werkzeug "Hände" - nur eine ordentliche Küchenmaschine in Frage. Wenn damit Teige irgendwie nicht klappen, liegt das allerdings kaum an den Maschinen. Eine konkrete Modellempfehlung kann ich Dir allerdings nicht geben, da ich noch eine uralte KM benutze Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hi,
ein Brotbackautomat wäre mir nix. Ich backe ca. 1-2 Brote in der Woche, aber keine reinen Roggenbrote. Mit der Kombination KW und Kombidampfgarer klappt das gut. Mir erschließt sich der Nutzen eines Backautomaten nicht. Da fehltmir der Kontakt zum Teig. Die Kritik an der KW, die hier geäußert wurde, kann ich sonicht nachvollziehen, ich bin mit dem Teig immer zufrieden...vielleicht fehlt mir der Vergleich? LG layla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo,
ich habe eine KW Chef und einen Thermomix. Ich bin mit der Knetleistung der KW nicht zufrieden. Der TM macht das wesentlich besser, ist allerdings kleiner als die KW. LG Pitta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Brotbackautomat vielleicht besser knetet als eine Küchenmaschine, da er mehr auf Kneten ausgelegt ist. Und da BBA sehr günstig sind und schon ab 50 Euro zu haben sind, stellte sich mir natürlich die Frage, ob das nicht sinnvoll sein könnte. Eine Küchenmaschine, die mehr Funktionen hat, wäre mir allerdings lieber und den Punkt, dass ich beim BBA "weniger am Teig dran bin", hatte ich bisher noch nciht bedacht.
Von den Problemen mit den KW Maschinen beim Kneten habe ich u.A. hier gelesen: www.chefkoch.de/forum/2,8,428844/Probleme-beim-kneten-mit-Kenwood-Major-und-Chef.html @Pitta- Wofür nimmst Du die KW neben dem Thermomix? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo ampamakia,
nur, wenn ich etwas größere Mengen Brotteig mache, und die Nudelmaschine (die für Teigplatten) dafür finde ich gut. Bei mir ist zu 90 % der TM im Einsatz und leider nur recht selten die KW. LG Pitta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2007 |
Ich mache Hefeteig seit ca. 5 Jahren mit einem KA (Artisan). Das funktioniert echt super! Und klappern tut da auch nichts.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
Zum Kneten würde ich mir keinen BBA anschaffen. Das taugt nicht, wenn du anständige, feine Teigen haben willst. Da bist du mit einer Küchenmaschine mit einem ordentlichen Knethaken besser beraten.
Ich bin zwar mit meinem BBA im großen und ganzen zufrieden (sind nicht so die Brot-Gourmets und für meine einfachen Brote langts). Allerdings kontrolliere ich IMMER, ob der Teig vernünftig durchgeknetet wurde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
wieso gibts hier keine edit Funktion?
PS: Ich habe noch nie Hefeteig darin gemacht, der nicht Brot oder Pizza werden sollte Übrigens sind die Dinger äußerst groß. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Hallo,
meinen BBA habe ich verschenkt. Das war nur ein Teill, das im Weg rumstand. Meine Küchenmaschine (Beem) benutze ich recht oft zum Teigkneten. Die Anschaffung hat sich gelohnt, obwohl ich das Zubehör (Raspel, Scheiben schneiden, Fleischwolf, Nudelmaschine) bisher nur einmal zum Ausprobieren benutzt habe. Das Saubermachen war mir hinterher zu aufwendig. LG Jo. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, ampamakia!
Nur zum Teigkneten würde ich mir keinen Backomaten zulegen. Ich besitze zwar einen, knete auch sehr gerne Hefeteig damit (natürlich wird er anschließend immer noch von Hand bearbeitet), und bin sehr zufrieden. Aber eigentlich habe ich mir das Gerät nur aus Zeitersparnisgründen zugelegt, weil ich damals berufstätige Mami war, die trotzdem eigenes Brot auf den Tisch bringen wollte. Tatsache ist, das das Teil sehr sperrig ist und vom Einsatz her eben doch recht beschränkt. Von einer guten vielseitigen Küchenmaschine hast Du mit Sicherheit mehr. Mit der KW Chef habe ich seinerzeit bei meiner Mutter viel gemacht; Hefeteig, Mürbteig, Rührteig, Biskuitteig: alles super. Aber mit dem Schnitzelwerk war meine Mama nicht zufrieden, und das schnitt seinerzeit auch im Test schlecht ab. Das ist allerdings über 10 Jahre her, vielleicht haben sie es inzwischen verbessert. Geh doch mal auf die Seite von Stiftung Warentest, da kann man einige Test online einsehen oder bestellen. Das ist für mich immer eine ganz gute Kaufentscheidungshilfe, weil da die Artikel schön übersichtlich verglichen werden. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2008 |
Hallo ampamakai,
die KitchenAid Artisan... hat einen Klappkopf, der zum Schüssel hin u.weg. u. Rührer wechseln, von den meisten Nutzern mit beiden Händen geklappt werden muß. Es gibt Berichte darüber, das die Aretierung des Kopfes sich lösen, und das sich drehende Rührwerkzeug den Inhalt der Schüssel in der ganzen Küche verteilen kann. Es gibt auch Berichte die sagen, das die Artisan wegen dem klapperigen Kopf anfangen kann rum zu hüpfen.... Alles zusammen genommen war sie mir... wie wohlmöglich dir "zu klapperig". Daher hab ich mich für die KitchenAid Heavy duty entschieden. Die ist sicherer u. einfacher zu bedienen, standsicherer, und in der Ausführung "Professionel" mit elektrischem Überlastungsschutz zu haben. Sie kostet zwar mehr als die A... dennoch lohnt sie sich, denn das Arbeiten mit ihr ist eine völlig andere Welt, als mit der Artisan. Das Zubehör für die A., Gemüsereibe, Fleischwolf u.co. paßt auch an die HD. ( Haken u. Schüssel jedoch nicht ! ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die vielen Meinungen zum Brotbackautomat. Er ist hiermit offiziell gestorben
Dann kämen wir doch wieder zu den "normalen" Küchenmaschinen. @schwobamädle- Ja, die Tests schaue ich mir auch noch an. Ich wollte nur erst mal die Richtung festlegen. Aber da es jetzt ja wohl doch ne Küchenmaschine wird, kann ich da gleich mal schauen gehen. @helmut- die Heavy Duty ist ja echt ne Variante. In England bekommt man die auch wirklich günstig (nicht wirklich teurer als die Artisan) und mit England sollte es ja eigentlich wegen der Spannung kein Problem sein. Welches Zubehör nutzt Du denn häufig? Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum die Professional in den USA sowohl als 5er Serie (wie die Heavy Duty hier) als auch als 6er Serie (mit höheren Wattzahlen) erhältlich ist. Na ja, man muss ja nicht alles verstehen.....Da ich meine Maschine eh gerne in grau/silber hätte, würde ich dann einfach gleich die K50 statt K5 mit zweiter Schüssel kaufen. Teilweise habe ich jetzt beim Suchen gelesen, dass es schwierig sein soll, die Schüssel einzuhaken. Hattest Du damit schon mal Probleme? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ich habe jetzt seit 1,5 Jahren eine KW Major, zweimal die Woche wird Brot und Kuchen gebacken. Hefeteig, Mürbeteig, Sahne schlagen, Gemüse raspeln, Nudeln walzen und schneiden ist alles kein Problem für diese Maschine. Gut finde ich auch die Größe, 2 kg. Brotteig ist für die Major keine Hürde. Zubehör gibt es reichlich, je nach Geldbeutel. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2008 |
Hi ampamakai
blöder weise ist das mit den stärker u. größeren Modellen so, das die derzeit nur mit 110 Volt laufen, und nur in Amerike zu kaufen, bzw. zu bestellen sind. Die Spannungswandler dafür kosten um 50 Euro, und können je nach Küche u. Stellplatz gut versteckt untergebracht werden... oder auch nicht. Wenn mir die deutsche HD von der Verarbeitungsmenge her nicht mehr reichen sollte, werde ich mir auf jeden Fall ein 6 Quard holen, denn so ergonomisches Arbeiten bietet derzeit und wohl noch lange, für den Preis nur KA... mal sehen was sich bis dahin so tut. An Zubehör nutze ich die Reibe, u. die Nudelwalzen. Seit ich die KA u. die Walzen habe, hab noch kein Pfund Nudeln fertig gekauft.. bzw. das Pfund was ich für eilige Fälle in Reseve hatte, ist mir sogar abgelaufen. Mit dem einhängen der Schüssel hatte ich noch kein Problem. Die wird links u. rechts auf 2 Pinne gesetzt, und dann hinten herunter gedrückt, so das sie einrastet. Wenn das herunterdrücken zu schwer gehen sollte, müßte man das Blech unter dem die Schüssel einrastet etwas nachbiegen, oder den Pinn etwas polieren können, so das es leichter geht. Das herausnehmen der Schüssel ist jedoch kein Problem. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine