neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Getreidemühle Hawos Easy.... kennt die jemand?

Vom 28.07.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marry79 Smutje

Mitglied seit 30.04.2006
93 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich möchte mir gerne eine Getreidemühle kaufen und hab keinen Plan welche.
Nach viel gegoogel würde meine Wahl auf obige fallen oder evtl. die Komos Fidibus 21.

Wer kann mir dazu etwas sagen...viel Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße und Danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.07.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mühlenman Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2005
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
moin auch,

beide Mühlen sind gut und zuverlässig - aber nicht direkt miteinander vergleichbar:

die Fidibus 21 ist eine Mühle mit 250 Watt Motor, das ist die "Einsteigerklasse"
250-Watt-Mühlen mahlen alle üblichen Getreide problemlos (Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste ...) sind aber etwas zu schwach für sehr großes (Mais & Kichererbsen) und sehr hartes Mahlgut (Reis)

Die hawos Easy hingegen hat einen 360 Watt Motor, damit sind auch Mais, Reis und Kichererbsen kein Problem.

Unterschiede ansonsten:
Die Easy hat im Vergleich zur Fidibus 21 einen recht kleinen Trichter (560g Trichterfüllmenge zu 850g) - für ein Kilo Brot sind 560g Mehl knapp ... lässt sich aber natürlich nachschütten. 850g Mehl reichen für 1 kg Brot.

Die Easy wird durch einen Exenterknopf fortlaufend grob - fein - grob - fein ... eingestellt
An der Fidibus 21 erfolgt die Feineinstellung durch Drehen des Trichters. Hat u.a. den Vorteil, dass beliebig grob geschrotet werden kann (in Richtung grob gibt es keinen Anschlag), während Mühlen mit Exenter- oder Hebelverstellung (andere hawos-Modelle und Schnitzer-Mühlen) eine "maximale" Grobeinstellung haben.

Für Mehl mahlen ist dieser Unterschied unerheblich - alle Mühlen mahlen schön fein - für Freunde des ganz groben Frischkornmüslis kann das aber ein Argument sein.

hoffe geholfen zu haben Lächeln

Vom 28.07.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marry79 Smutje

Mitglied seit 30.04.2006
93 Beiträge (ø0,04/Tag)
WoW.... ich sehe, du trägst deinen Namen nicht zu Unrecht Lächeln

1000 Mal DANKE Lachen

Vom 28.07.2009 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Marry,

ich würde eher die Hawos Billy 100 empfehlen. Sie hat 100mm Mahlsteine statt 70 oder 75mm der bisher genannten Mühlen. Dieses Mahlwerk mahlt auch feiner Na! und ist auch leiser als die kleine Hawos Easy. und kostet nur 20 EURO mehr.
Das alle Mühlen gleich fein Mahlen ist eine Legende der Mühlenverkäufer und stimmt nicht. Zumindest die 100 mm Mahlsteinewerke der Hawos mahlen feiner.
Der Mühlenmann ist ein Mühlenhändler BOOOIINNNGG.... und die können ja nicht ihre Lieferanten verärgern und die Preise sind komischerweise auch überall gleich. Was denn nun?

Gruss Uwe

Vom 28.07.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.02.2005
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
yep, ich bin Mühlenhändler, na und?
steht offen so in meinem Profil Lachen
und weil ich Mühlenhändler seit über 20 Jahren bin, kenne ich quasi alle Mühlen mit all ihren Vor- und Nachteilen Lächeln

Du bist anscheinend Mitarbeiter oder Freund einer ganz bestimmten Mühlenfirma, wenn man so deine anderen Beiträge liest, drängt sich dieser Verdacht einfach auf ... teilweise sind es nämlich Fehlinformationen.

zum Thema:
natürlich ist die Billy 100 besser als die Easy und auch als die Fidibus 21, eben wegen größerer Steine und sehr großem Trichter. Und es ist - zusammen mit der preisgleichen Medium von Komo - die günstigste 360 Watt-Mühle mit großem Trichter (der kleine Trichter ist aus meiner Sicht ein wirkliches Manko der Easy)

Aber: Marry79 hatte nach einem Vergleich zwischen den beiden von ihr favorisierten Mühlen gebeten, und den habe ich nach bestem Fachwissen geliefert. Beide Modelle haben Vor- und Nachteile - die habe ich aufgelistet - was ist daran falsch?

meine beiden "Lieblingsmühlen" sind übrigens die hawos Oktagon und die Komo Classic:
Beide haben 360 Watt Leistung und beide haben ein wunderschönes Massivholzgehäuse ... kosten aber auch deswegen gleich deutlich mehr (279 bzw. 345 EUR)

Fidibus 21 ist teilweise massiv, teilweise Multiplex furniert, Easy und Billy sind komplett aus Multiplex - u.a. deswegen auch günstig

Vom 28.07.2009 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.02.2005
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
sorry, Nachtrag:

Die Baugröße der Mühlen ist - besonders bei kleinen Küchen - oft ein Kaufkriterium:

Easy und Fidibus 21 sind die kleinsten/platzsparensten Mühlen, beide ziemlich exakt gleich klein:
330/150/150 mm (easy) bzw. 320/150/150 mm (F21)

Billy 100 ist dann deutlich größer: 385/210/210 mm

Vom 29.07.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marry79 Smutje

Mitglied seit 30.04.2006
93 Beiträge (ø0,04/Tag)
Guten Morgen....

also die Baugröße ist natürlich ein großes Kriterium, da meine Küche ziemlich klein ist.
Ich brauche eine die meinem Bedraf entspricht, sprich, ich möchte gerne Frischkornbrei machen und Brot und Brötchen backen können mit dem Mehl.
Und das sind dann auch eher 500g Brote, weil 1kg auf einmal für uns drei zu viel ist.
Deshalb fände ich eine Mühle für über 300 Euro nicht so wirklich gerechtfertigt.

Wenn ich in ein Geschäft gehe, muss ich ja auch darauf vertrauen was der Verkäufer mir erzählt (und der will ja wirklich verkaufen und wittert Geschäft BOOOIINNNGG.... )

Aber wenn man keine Ahnung davon hat, ist es wirklich nicht so einfach.

Vom 29.07.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Pfeil nach rechts Du bist anscheinend Mitarbeiter oder Freund einer ganz bestimmten Mühlenfirma Pfeil nach links

@Mühlenman; da lachen ja die Hühner Jajaja, was auch immer!

ich bin nur kein Mensch falscher irreführender Werbung!
Wenn Du meinen letzten Beitrag in einem Mühlenthema gelsen hast , wofon ich ausgehe, weisst du auch was ich jetzt für eine Mühle habe. Irgendwelche Bindungen zu einem Hersteller habe ich keine. Und die Hawos Oktagon mahlt feiner und ist bedeutend leiser als die Komos Magic welche ich davor hatte und zusätzlich staubt sie auch nicht rum wie die Komos. Und wenn dir Komos Mühle nicht so sehr laut gewesen wär hätte ich jetzt nicht die Oktagon Na!

Alle Mühlenverkäufer behaupten dass alle Mühlen fein mahlen - das ist irreführend siehe oben GRRRRRR
Aber ich verstehe durchaus das ein Mühlenverkäufer welcher Hawos und Komos, sowie andere Hersteller führt keine andere Ausage trifft.

Gruss Uwe

Vom 29.07.2009 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Marry

versteh mich nicht falsch, Mehl und Schrot liefern dir alle Mühlen in guter Qualität. Ich habe mich am Anfang auch nach dem Preis orientiert und darum die Magic gekauft. Sieht gut aus und war gerade im Angebot 30 Euro günstiger und ist nicht so gross. Man muss ja auch erst mal schauen ob man auch in zwei Jahren noch Mehl mahlt.

Gruss uwe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: