Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo ihr Kochfreaks
möchte mir ein neues Messer zulegen, die Form, ist mir eigentlich egal, da ich schon fast alle Messer habe, aber eben noch kein so richtig exklusives, früher dachte ich immer meine Global seien etwas besonders scharfes, aber seit ich Kai zuhause hab, ne danke Global ist Alltag. Ich hab an so was wie Nesmuk Janus oder ein Kai aus der Michel Bras Edition oder ein Zwilling Cermax gedacht. Zu was würdet ihr mir raten?? Ich bin echt gespannt wie vor Weihnachten. Ach ja, von der Form her würd mir das Janus schon gefallen, liegt gut in der Hand, weiß aber nicht wie es schneidet und ob es leicht nachzuschärfen ist. LG von DL |
|
|
Hallo Lächler,
Eva hat meines Wissens das Michel Bras, sie meldet sich bestimmt. Die Nessmuk-Messer finde ich etwas arg hochpreisig, falls Du das mit Exklusivität meinst. Das Zwillling soll gut sein. > Ach ja, von der Form her würd mir das Janus schon gefallen, liegt gut in der Hand Was soll denn sein Einsatzzweck sein? Gruß Peter |
|
|
Hi Peter,
danke für deine superquickie Antwort. Einsatzzweck ist (du wirst es nicht glauben) egal. Ich brauch einfach mal wieder den Kick eines neuen Messers, motiviert mich einfach wieder noch mehr beim Cooking. Mit dem Janus würde ich vielleicht Gemüsejulienne schneiden oder Rinderfilet portionieren, mit dem Michel Bras, falls es das 26 cm Sägemesser werden sollte, Krustenbraten aufschneiden, und mit dem Zwilling Cermax, tja kommt auf die Grösse drauf an, wobei mich das Cermax einerseits am meisten reizen würde ......nicht zuletzt wegen der 66 Härtegrade aber genauso würde ich vor dem Zwilling irgendwie bedenken haben, etwas zu Hartes zu schneiden oder auf einen Knochen zu kommen oder es auch nur leicht zu verkanten ....nicht zuletzt wegen der 66 Härtegrade. Also ich weiß nicht...... ich möcht halt kein Messer was zu schwer zum Nachschleifen ist, ich finde die Kais sind mir beim Schleifen gelungen und es dauert keine Ewigkeit. LG von DL |
|
|
hallo,
ich habe hauptsächlich zwilling,sie liegen gut in der hand,worauf es ankommt,das gewicht muss stimmen..abgesehen von der schärfe,die sich voraussetzt..mein tipp wäre ein original Kasumi Superior Damast Messer .. lg,maria |
|
|
Hallo Maria,
die Kasumi sind ja von den Klingen her nicht besser als die Kai Shun, nur anders geformt und teurer. @ Lächler: wegen des Schleifens wäre das Cermax tatsächlich nicht die erste Wahl für Dich. Wenn Du auf der Suche nach rostfreien industriell gefertigten Messern aus dem High End-Bereich bist, gibt es eine Menge Hersteller. Rinderfilet und Julienne sind zwei verschiedene Baustellen. Fil(et)iermesser haben normalerweise schmale Klingen und Gemüsemesser breite. Allrounder wie Kochmesser (japanische Version Gyuto) oder Santoku eignen sich dafür meistens gut, es hängt viel von Dir ab. Exklusive und sehr hochwertige rostfreie Messer machen z.B. Suisin, Nenox, Aoki. Sehr hochwertige rostfreie Messer mit weniger Exklusivität sind von z.B. Masamoto, Misono, Hattori, Ikkanshi Tadatsuna. Solange die Messerklingen z.B. aus VG10-Stahl gefertigt wurden, sind sie alle noch gut schleifbar. Vermeide solche aus Pulverstahl, solange Du nicht gut schleifen kannst. Wie scharf Deine Messer werden, hängt fast nur von Dir und Deinem Schleifwerkzeug ab. Gute Messer werden alle ziemlich gleich scharf, aber der Unterschied für Dich ist ja sowieso die Handlichkeit und das Aussehen. Gruß Peter |
|
|
Hallo,
ich habe das Santoku von Bras und das Cermax. Beides super Messer.Vor allem der Griff vom Cermax liegt mir sehr gut in der Hand. Geschliffen habe ich keines von beiden.Beim KAI hat man einen Nachschleifservice,den ich auch in Anspruch nehmen werde wenn es soweit ist,da ich denke dass man die Titanbeschichtung leicht mit einem Stein beschädigen kann wenn man nicht superkorrekt arbeitet. Das Cermax ist schon wegen seiner Härte schwer zu schleifen.Je härter-je schwerer. Mit dem Nesmuk hatte ich mal geliebäugelt,aber davon Abstand genommen da ich der Ansicht bin dass mehr Werbung als Funktion hinter dem Preis steckt.Und vera....en kann ich mich selber. Zufällig habe ich in den letzten Tagen eine Radausendung im TV gesehen wo eine neue Variante des Nesmuk mit Diamanbeschichtung angepriesen wurde.Sie haben es in einem Testlabor Papier gegen ein normales-welches weiß ich nicht-schneiden lassen.Da schnitt es klasse im Gegensatz zum Fackelmann oder was auch immer das war Sie behaupteten dass das Messer zehnmal solange scharf bleiben würde als ein nicht definiertes normales Messer. Der Witz war,dass sie sagten deshalb müsste man es nur alle 10 Jahre schleifen... Das heißt auf deutsch,dass sie davon ausgingen dass ein "normales" Messer nur einmal im Jahr geschliffen werden müsse. Hat jemand ein Messer im regelmäßigem Gebrauch welches die Schärfe 1 Jahr lang hält??? LG EVA P.S.Wenn man mit einem Messer arbeiten will und es nicht nur als Showobjekt möchte,sollte man sich schon vorher darüber klar sein was man damit schneiden möchte.Sonst kann man es direkt lassen. |
|
|
Hallo,
den Bericht habe ich auch gesehen, Märchen gab es immer schon. Die Leute trauen sich dann nicht, diese ach so guten Messer zu benutzen, nur deshalb werden sie nicht stumpf. Gruß Peter |
|
|
Hallo Peter,
kaputtgelacht habe ich mich als sie dann doch einen Schleifvorgang gezeigt haben.Komisch-das Messer war bestimmt noch keine 10 Jahre alt. Wenn man das Teil schleift(womit?-was ist härter als Diamant? Und darunter wird eine stinknormale Stahllegierung sein. @TE:Das Sägemesser von Bras ist ein Brormesser und das kann man eh nicht selbst schleifen und muss es nach Solingen schicken. LG EVA |
|
|
Hi
Peter: Danke, das Cermax scheidet wohl aus, außer Eva würde es mir so hochloben, das ich nicht widerstehen kann Bei deinen verschiedenen Baustellen muß ich wiedersprechen: Ich hatte das Janus schon probeweise in meiner Küche und es eigent sich von der Form her ideal zum Julienne schneiden, fast wie ein Nakiri oder ein Santuko ...und Fil(et)iermesser heißen nicht so, weil man damit alle Arbeiten am Rinderfilet macht, sondern weil man damit gut Filets vorbereiten kann(Fisch filetieren, Pute und natürlich auch Rinderfilet) natürlich kann man damit auch hauchdünne Scheiben von allerlei Fleisch oder Fisch schneiden, allerdings schrieb ich ja, ich würde damit Rinderfilets portionieren und das ist tatsächlich eine ganz andere Baustelle, diese Vorbereitungsarbeit macht normalerweise kein Koch mit einem Fil(et)iermesser Eva: Danke für deine fundierten Antworten, beim zweiten Mal lesen find ich, das Cermax doch nicht so schlecht bei dir "abschneidet"!!! Welches cermax hast du, auch Santoku oder das Kochmesser(20 oder 24 cm) Aber vom Nesmuk hast du mich total abgebracht weil ich es ja eigentlich nicht mal so scharf bei mir zuhause fand, als meine Kai`s. Aber der Griff ist soooooooo schön anzufassen, wie ein verlängerter Arm. Aus welchem Haus hast du dein Michel Bras?? Mit diesem Teil macht es Kai ja auf ganz exklusiv, es ist nicht im Netz zu kaufen und selbst langjährige Kai Händler können es nicht organisieren. Die Serie gibt es bei mir tatsächlich nur im Delikatessenladen (z.B.Käfer München oder Eberls Genusswelt in Bamberg). Eigentlich richtig schade....... Aber die Geschichte von dem Nesmuk Diamor kenn ich natürlich auch, wobei wenn das wirklich stimmt mit den 10 Jahren, könnte man schon mal 1000 Euronen locker machen. Aber ich möcht kein Showobjekt sonst wär längst eines meiner (keine Ahnung 20-30Messer) mit "Damastverzierung", aber für diese Showmesser hab ich Allergie weil das leider eben nur................Show ist. Vielen vielen Dank erstmal, vielleicht wisst ihr ja bald noch was Neues. LG von DL |
|
|
Hallo Lächler,
aber das Janus-Messer hat doch eine kurze breite Klinge, fast wie ein Santoku, insofern widersprechen wir uns überhaupt nicht. Bezüglich des Filiermessers hast Du recht, dass der primäre Zweck eines kürzeren Filiermessers natürlich nicht das Schneiden von Filetsteaks ist. Ich bin etwas von den japanischen Formen und ihren eingedeutschten Namen verdorben. Da sind die Klingen insgesamt länger und die Bezeichnungen etwas anders. Ein Fischmesser kann z.B. 24 oder auch 36 cm lang sein. Aber auch im Deutschen gibt es hier eine sprachliche Unschärfe. Dreizack macht Filiermesser von 16-18 cm. Nennt man die längere Version Schinkenmesser, ist man wieder dabei. Und die Japaner haben für diese Zwecke neben dem Kochmesser halt die schmaleren Sujihiki, die im Deutschen als Filiermesser laufen. Daher nochmal etwas umformuliert meine erste Aussage: Gemüsescheiben und Julienne: breite Klinge ist einfach zu handhaben Fleisch und Fisch: schmalere lange Klinge ist besser. Lang, weil man nicht so sehr "sägen" muss wie bei einer kurzen Klinge, schmal, damit es weniger klebt. Gruß Peter |
|
|
Hi Peter,
man muss einfach deine Fachkenntnis anerkennen. Auch mit deinem Janus vs. Santoku Vergleich liegst du glaub ich gut, wobei...... ja ich denke beim Janus war die Klinge wohl noch etwas gebogener als beim herkömmlichen Santoku ?? weiß nicht mehr so genau, egal. Ich werd auf jeden Fall abwarten, was die gute Eva so schreibt, aber innerlich muß es wohl doch das Cermax sein, nicht zuletzt weil sie so von der Handlichkeit und Schärfe des Messers geschwärmt hat. Die Schleifprobleme werd ich wohl als Herausforderung ansehen müsssen. Aber du hast schon recht Peter, ich formulier da "Verwendungszweck ist egal" und ihr würdet mir gerne professionelle Tips geben. Sorry, vielmals An Eva nochmal: welchen Stein genau, würdest du den zum Schärfen des Zwilling empfehlen ?? LG und nochmals Danke sagt DL |
|
|
Hallo Lächler,
es ging mir ja auch gar nicht um Rechthaberei Auf den Fotos ist die Schneide des Janus-Messers wirklich etwas gebogener als bei einem Santoku, aber von der Idee her recht ähnlich. Da das hier aber ein Kochforum ist, ist allzu technisches Gerede Gift für jeden Thread. Solche tollen Informationen wie Bindung der Schleifkörner in der Matrix und ihre Auswirkung auf das Zusetzen eines Schleifsteins interssieren eher überhaupt niemanden. Aber im Ernst, weil Du hier ganz frisch (willkommen übrigens) dabei bist, konnte ich nicht richtig einschätzen, was Du wirklich suchst. Ich habe mir vorgestellt, wie Du als Star in Deiner Küche vor den Augen des geschätzten Publikums drei Filetsteaks mit einem mords exklusiven Messer herunterschneidest, Applaus, Abgang. Btw., die Cermax machen optisch schon etwas her. Bis "die gute Eva" oder jemand anderes sich meldet, hier mein Senf dazu: ich selbst habe mit Shapton-Steinen gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du nur Schleifsteinen nimmst und keinen Wetzstahl, reicht für die Endschärfe 4000, ich bevorzuge 6000. Ein Kombistein 1000/4-6000 reicht bei einem oder zwei Messern natürlich völlig aus, das ist aber auch Dein Kai gut. Qualität macht sich im Preis des Steins bemerkbar. Natursteine sind teuer. Kauf Dir einen keramisch gebundenen Stein, die sind härter als die anderes und brauchen nicht gewässert zu werden. Gruß Peter |
|
|
Hi Peter,
ich schleife erst seit diesem Jahr "intensiv" mit Stein, wahrscheinlich deshalb weil ich mir erst heuer einen keramischen 1000/3000 von zugelegt habe. Vor 6-7 Jahren hab ich mir zusammen mit meinen 4 Global-Messern einen 240/1000 original Global Stein zugelegt, Schleifergebnis= sehr sehr bescheiden, weil nicht die Körnung einfach zu niedrig war zum polieren und ich mich um dieses Thema null interessiert habe, im Gegensatz zu momentan. Aber du hast recht, diese ganze hochwertige Messerdiskussion ist wirklich nicht für viele von Interesse, wenn ich in vergangenen Threads blättere find ich immer die selben Namen die sich dafür erwärmen können (meist eine gewisse Eva und ein Peter-HIHI). So jetzt muss ich in meine Küche, hab noch was grösseres vor heut und morgen. Werd mich mit Mousse au Chocolate, Bienenstichkaramellblättern, Pina-Coladaspuma, Hirschbraten und Cranberries, Semmelknödeln und Festtagssuppe beschäftigen. Na Appetit ?? Also werde ich mich erst am Sonntagabend oder Montag mit euch Lieben weiter auseinandersetzen. LG von DL |
|
|
Hallo Lächler,
guten Appetit. Klingt gut, mir selbst steht gerade der Sinn eher nach vorgeschnittener Currywurst. Wo bleibt denn nur "die gute Eva"? Gruß Peter |
|
|
Hallo,
"die gute Eva" hat ein hartes(>66HRC) Wochenende hinter sich... Ich finde das Cermax ausgesprochen gut.Da ich kein Freund von allzugroßen Messern bin habe ich das "Allzweckmesser" mit 16cm Klinge.Habe extra die Version ohne Damasttapete genommen,da der Damast gerne etwas bremst. OK-ich finde an allem was zu mäkeln:Ein Holzgriff wäre mir symphatischer als dieses Mikartazeug.Aber man kann nicht alles haben.Schleiftechnisch bin ich ein hochgradiger Ignorant-ich entspanne nicht dabei,eher das Gegenteil Mir liegt es von allen meinen Messern am besten in der Hand,aber das muss ja nicht bei jedem so sein. Ich finde das Janus von der Form her auch ansprechend,liegt mir auch gut in der Hand,aber ich finde den Preis maßlos überzogen.Da wird in einer TV Sendung ein Schmied gezeigt der hämmernd vorm Feuer steht(kann man sich auf der Seite von ihm auch ansehen),aber das sind nicht die Janus Messer.Die werden,meines Wissens von Solicut hergestellt und der Schmied dengelt lediglich den Griff dran.Die,die er selbst macht,z.B. das Dieter Müller Messer sind preislich nochmal eine ganz andere Hausnummer. Da könnte man sich direkt für einen Bruchteil ein Solicut Messer kaufen.Und was das Diamantteil angeht:Diamanten habe ich lieber am Finger Das Bras Messer habe ich zufällig in einem Küchenzubehörladen in Brügge entdeckt.Die Messer gibt es ja schon seit 2005 oder 06,aber ich hatte sie noch nie gesehen und musste es haben(Santoku),weil es so toll aussieht.Das Auge schneidet mit Habe allerdings auch schon irgendwo Rezessionen gelesen dass sich bei manchen die Titanbeschichtung verabschieden würde.OK-bei sowas weiß man nie was die Leute damit angestellt haben. Tja,ist eine schwierige Entscheidung,aber die anderen Messer laufen Dir ja nicht weg.Wenn einen der Sammeltrieb erst mal gepackt hat... Du siehst die Messerwelt bietet unendliche Möglichkeiten sein Geld loszuwerden. LG EVA |
|
|
P.S. Rezension meinte ich natürlich...
|
|
|
Hallo Eva,
Vielen Dank für die Tips. Das Ganze läuft auf einen Zweikampf zwischen Cermax und Michel Bras. Janus ist disqualifiziert(wollte ein Messer von Scheidler und nicht von Solicut) Danke Muß scheinbar dringend mal auf nen Trip nach Bamberg zu Eberls Genusswelt, der hat viele Messer(auch die Bras und Nesmuk) auch zum Probeschneiden. Mal schaun, wenn die Kids Ferien haben, müsste das zeitlich mal drin sein. Welche Zubereitungen durfte den dein Cermax am "66 HRC-Wochenende" ausführen(Neugier-Neugier) LG von DL |
|
|
das "harte Wochenende" war auf Flüssigkost bezogen Laut KAI Seite sollen die Bras Messer auch in Boffi Läden zu bekommen sein. Ich selbst habe sie vor ein paar Monaten auch im Cri Cri Haus in Frankfurt/M gesehen. Viel Spaß bei der Qual der Wahl. LG EVA |
|
|
Hi,
ich lese ab und zu in diesem Forum mit und habe eure Diskussion verfolgt. Ein Vorschlag von meiner Seite wäre, dass du dir z.B. eins anfertigen lässt z.B. von www.licult-design.de oder www.schanz-messer.de. Gruß Benni |
|
|
Hallo Benni,
natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten und ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder, aber ich finde die licult-messer vom Foto her weder exklusiv noch harmonisch. Die Klinge des oberen auf der Webseite sieht aus wie ein gestauchtes Herder Yatagan (und erinnert an die Nessmuk), die des unteren haargenau wie eine Kochmesserklinge von Thomas Haslinger. Und die trotz der völlig unterschiedlichen Klingenformen identischen Griffe erinnern schon etwas an das Vorbild von Scheidler (der ja auch bloß ein japanisches Küchenmesser mit neuen Griff , Namen und Preisschild versehen hat. Ok., das ist jetzt etwas gemein). www.japanwoodworker.com/assets/images/product/JapanWoodworker/05.100.16.jpg Gruß Peter |
|
|
Hallo Peter,
ob jetzt einem die Messer gefallen oder nicht ist wie du schon gesagt hast Geschmackssache. Ich hab aber noch kein Messer gesehen welches nicht irgendwie Ähnlichkeit mit einem anderen von den tausenden Messerformen hat. Ich hab ein Messer von Schanz das auch aussieht wie eins von den sich immer ähnelden Japanmesser. Auch die Griffform ist oft bei Schanz ähnlich aber gut, sowie das Messer. Wenn sich etwas bewährt warum sollte es dann nicht so bleiben. Wieso ich eigentlich vorhin geschrieben habe war, dass die Messer nach Kundenwunsch anfertigen. Darunter verstehe ich: Klinge und Griff nach Wunsch, denk ich mal. Gruß Benni |
|
|
Ick´werf´dann mal den Messer-Obama "Kevin Wilkins" aus Berlin in´s Rennen..... das Ryback aus Böhler-Stahl mit Recycling-Griff..... teurer geht´s bestimmt, aber das ..."wat´is´dat´denn" Deiner Gäste ist unbezahlbar......... und das Ryback schneidet richtig gut (gibt´s aber auch mit x-verschiedenen Griffschalen, analog Whirlpool bis Poggenpohl; hat Geschmacksacke).
Grüße, Skippie |
|
|
Guten morgen,
Skippie: ohne das Logo auf der Klinge würde ich eher sagen: ooh, Discounter! Geschmackssache.Ich steh mehr auf ein schönes Holz als Griff. Das fühlt sich viel angenehmer an. Eiche find ich etwas langweilig als Griff. Aber mein nächster Esstisch wird aus Eiche sein. Gruß Benni |
|
|
Hallo Eva.
Ich wollte mir auch ein Kai Bras Messer zulegen. Leider habe ich keinen einzigen Online-Shop gefunden der die Bras Messer von Kai führt. In der Nähe von mir ist leider kein Boffi Geschäft nur Bultaup ist vertreten. Jetzt ist es ein Nesmuk Soul geworden. Der Hauptgrund dafür war der schöne Holz-Griff aus Mooreiche. Hier stimme ich Benni zu ist viel angenehmer als irgendein Mikarta Griff oder Global Griff. Gefunden habe ich das Nesmuk Soul hier für 288 EUR: >Link zum Shop von Admin entfernt - nach 'Nesmuk Messer Soul' googlen< Das Wochenende hat das Auge einfach mitgeschnitten. Grüße Thomas |
|
|
Hallo Thomas,
danke für die Info.Extra angemeldet um mich anzufixen? Habe auch andere Händler gesehen die es für 290,- anbieten. Im Gegensatz zum Janus ist es einseitig hohlgeschliffen und die Beschichtung fehlt.Einseitig geschliffene Messer sind nicht mein Ding,aber vielleicht finden es andere User interessant. Ist bestimmt ein gutes Messer,aber ich kaufe nieeeee wieder Messer LG EVA |
|
|
Moin,
Nesmuk selbst ruft / rief dafür 290,- UVP auf, siehe hier: www.messerforum.net/showthread.php?t=80881 LG Woody |
|
|
Hi Woody,
vielleicht sollten wir den Anfixer Thomas Exquisit24 nennen? LG EVA P.S. Aus welchem Grund auch immer hat sich Herr Scheidler entschlossen sein Semi-Fabrikmesser deutlich teurer zu verkaufen.Siehe nesmuk.de.War vermutlich die Idee von seinem Vermarkter.Wenn die Leute lesen x Euro billiger schalten sie ihr Gehirn aus und kaufen ALLES LG EVA |
|
|
Guten Tag, Eva,
vielleicht machst Du Dich gelegentlich über die Diamor-Beschichtung schlau - jedenfalls bevor Du das nächste mal ablachst/-lästerst? Gruß |
|
|
Hallo, der Lächler,
Du fandest das Nesmuk nicht scharf? Mag stimmen, liegt an Janus, Diamor oder Soul und deren industrieller Fertigung in Solingen. Schau Dir die Nesmuk-Exklusiv-Reihe an ... die schärft Herr Scheidler auf in Mü runter, wohingegen die von Dir zitierten Kai (oder welch japanischer Damast auch immer) minimal 3 Mü aufweist. Leider reicht mein Budget nicht für ein Nesmuk Kochmesser / ich bin schlicht zu geizig mir selbst gegenüber. Aber ich habe mir eines der (werden nicht mehr hergestellt) Jagdmesser aus dem Hause Nesmuk geleistet: Kernlage, beidseits je 200 Lagen Damast ... hab es im Frühjahr zur Schmiedenbesichtigung zu Lars Scheidler mitgenommen - und er hat natürlich den soweiso kostenlosen lebenslangen Nachschärfservice durchgeführt. Konsequenterweise auf 'ner 60.000 (Sechzigtausend!!!) Folie zuletzt abgezogen. Das Jagdmesser (von mir nicht jagdlich sondern zum Brötchenschneiden (*grins*) genutzt, ist nun so scharf, daß Du nicht nur Seidentücher im Drauffallen spaltest sondern auch ein Haar der Länge nach teilen kannst. Gruß. |
|
|
Hallo tsio,
es ist nicht unwahrscheinlich dass sich der Threaderöffner nach über zwei Jahren eines der Messer zugelegt hat.... Das hatte ich getan und genau deshalb habe ich abgelästert. Die Diamor- Beschichtung ist eine reine Marketinggeschichte- nichts weiter.Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Vielleicht machst Du Dich gelegentlich mal über die KAI Messer schlau von denen hier die Rede war? Es handelt sich nämlich nicht um Damastmesser Gruß EVA |
|
|
Hallo Tsio,
dass die Messer gute Klingen haben und sehr scharf werden können, zweifelt sicher niemand an. Aber vielleicht zerlegst Du mal mit dem Jagdmesser einen 3 Kilo-Hahn oder Du schneidest ein paar Scheiben Roggenbrot mit ordentlicher Kruste ab, danach verabschiedest Du Dich vom Seidentuch und den Haarspaltereien. Im Gegenteil, Du wirst heulend am Küchentisch sitzen (so ähnlich ist es mir vor Jahren auch mal gegangen, bis auf das Rumheulen natürlich). So extrem geschliffene Messer sind etwas für die Vitrine, aber für ein Gebrauchsmesser ist das völlig übertrieben. Und das weiß der Scheidler ganz genau, aber weil er "das Besondere, the real stuff" verkauft, wäre er blöd, es zu erwähnen, schließlich möchte man seine Jünger ja nicht desillusionieren. Gruß Peter |
|
|
Hallo Peter,
falls Du doch noch was zum Brötchenschneiden und Verkleinern Deiner Seidentücher suchst, gibt es die Jagdmesser-Damasttapete inzwischen beim bekannten Brötchen.. äääh Jagdausrüster Frankonia über 40 % ääääh weniger (über)teuer(t). Man gönnt sich ja sonst nix Jetzt weiß ich auch weshalb der Schmied so aussieht: www.nesmuk.de/schmied.php Er lässt die Jünger seine Haare spalten... LG EVA |
|
|
Wie, Seidentücher...
Ich weiß, wo Dein Auto steht. |
|
|
Moin tsio,
das Nemuk war wohl scharf, allerdings gibt es --out of the box-- wesentlich schärfere Messer als dieses Teildarum empfand ich es beim Test als nicht so ! scharf. Außerdem neige ich beim schneiden gerne zum übergreifen, d.h. ich nehme die Klinge gerne mit Daumen und Zeigefinger-- einfach um noch näher beim Schneidgut zu sein. Hallo Eva Servus Peter-K ihr beiden Messerspezialisten. Danke für eure Beiträge, leider hab ich mich seit lagem total aus dem Chefkoch-Threads zurückgezogen. Ehrlich geasagt wurde es mit mit so manchem Hanswursten zu blöde, der zu jedem Beitrag sein doofes Halli Hallo oder einfach nur ne blöde Bemerkung dazugefügt hat, ohne jeglichen Bezug zur Sache und komplett ohne Fachwissen. Aber mittlerweile hab ich mich wohl damit arrangiert ---ab 44 wird man ruhiger-- Und... falls es euch interessiert, ich hab mir nach dem Thread erst mal ein schönes Arato Hocho mit gehämmerter Oberfläche und 63 HRC zugelegt irgendwann später noch das Offset Knive von Kai und das kleine Santoku von Kai letztens kam--aus Neugierde noch das (wirklich) große Santoku von diesem Finnen wie hieß der noch mal... genau von Heimo Roselli dazu --wunderschön anschmiegsamer Maserbirkengriff-- und obwohl ich in vielen Foren gewarnt sein sollte, hab ich mir diesen "Spalter" doch zugelegt" dieses Messer ist in jeder Hinsicht eine Spezialität.. aber ich will euch beide nicht mit meinem Gesülze lang langeieren es ist echt schön wieder von euch beiden zu hören. So, muß jetzt in die Heija, es wird ein hartes Wochenende in meinem Resto. Lasst mal von euch hören. Servus und gute Nacht wünscht euch Peter P |
|
|
Hallo lächelnder Peter P
dito-schön mal wieder von Dir zu hören. Und schön dass auch andere hin und wieder mal ein Messer kaufen, welches sie nicht unbedingt brauchen Das Finnenmesser muß ich mir mal genau ergoogeln.Hatte da mal irgendwas gelesen von Messern aus dem hohen Norden. Wehe Du hast mich angefixt.Ich wollte doch nieeee wieder ein Messer kaufen Aber wenn es ein "Spalter" ist gilt das ja nicht... der zu jedem Beitrag sein doofes Halli Hallo oder einfach nur ne blöde Bemerkung dazugefügt hat, ohne jeglichen Bezug zur Sache und komplett ohne Fachwissen. Wieso sollte es in Foren anders sein als im wirklichen Leben? Das ganze Leben ist ein Arrangement Viel Spaß mit den Messern! LG EVA |
|
|
Hallo Eva,
rosselli.fi Gruß Peter |
|
|
Hallo Peter,
Danke... Deine Verschwiegenheit zum Spalter lässt mich allerdings nachdenklich werden... LG EVA |
|
|
Hallo Eva,
richtig geraten. Es gibt einen Schweizer Koch, der sich in Messerforen herumtreibt und dessen Urteil ich vertraue. Er hat sich negativ über Roselli, Modell kleiner Koch nach meiner Erinnerung, geäußert. Demnach ist die Klinge nahe der Schneide viel zu dick, um leicht durch das Schneidgut zu gleiten. Gruß Peter |
|
|
Hallo Peter,
hat Dein Namensvetter doch auch schon bemerkt: Man nennt sie Spalter Zumindestens sind sie speziell.Vor allem das Eskimo Küchenmesser ist doch putzig Aber Neiiiiiiin.Ich habe doch erst vor wenigen Wochen das winzig kleine,kaum wahrnehmbare Bras Messer gekauft Sitz,Platz,Aus, Pfui! LG EVA |
|
|
Pssst, Peter: Du meintest sicher roSelli.fi
Ich denke, die dicken Klingen sind typisch für nordisches (Jagd-/Werkzeug-)Messerdesign. Ich habe mir aus einer dreilagigen Helle-Klinge ein Messer selber gebaut - und mit der Flex vorsichtig die Klinge ein wenig verschlankt. Die Original Helle-Messer sehen zwar urig aus, sind gewiss auch als stabiles Outdoor-Werkzeug in den Weiten der Tundra (wo Stabilität wohl vor Scheidfreudigkeit geht) gut zu gebrauchen - aber schon beim Kartoffelschälen wird es anstrengend. Wahrscheinlich ist das Spalten von Elchschädeln aber damit einfacher... |
|
|
Hallo Eva,
das Eskimomesser ist bestimmt prima, um schwarzäugigen Robbenbabys lebendig das Fell über die Ohren zu ziehen. Es hat die gleiche Klingenform wie ein Ledermesser: upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Sattlerwerkzeug01.jpg Gruß Peter |
|
|
Peter und Eva, "Opas Messer" und "Omas Zahn" wären doch was für Euch......
|
|
|
Hallo TPunkt,
genau dieses Problem hat in der Vergangenheit für Differenzen in einem anderen Forum gesorgt. Manche Messermacher, die mit Jagdmessern zu tun haben,verstehen nicht, dass Küchenmesser völlig anders sind und glauben, ein Messer sei erst dann gut, wenn man damit Schiffstaue durchschlagen kann. Gruß Peter |
|
|
Och Peter,
sei doch nicht so hyperromantisch. Wen interessiert die Augenfarbe wenn es ein warmes Wintermäntelchen und Babygulasch gibt? Oder essen die Eskimos die Augen auch mit, wie die Griechen es bei den Köpfen von den braunäuigigen Lämmchen tun? Man kann auch Kräuter damit wiegen.Ist das politisch korrekt? Auch wenn ich dann im Winter frieren muss LG EVA |
|
|
> "Opas Messer" und "Omas Zahn" wären doch was für Euch....
Falls ich jemals so alt werde, wie Du jetzt schon bist, kaufe ich mir Thors Hammer und statte Dir einen Besuch ab... |
|
|
TPunkt- Vielleicht kann man eines der Messer zumindestens dafür nehmen Deine mickrigen Chilis zu zerlegen
Ich denke für die drei,vier Stück wird es die Schärfe schon halten.... LG EVA |
|
|||
|
|
Nett sein kann jeder!
|
||
|
|||
|
|
Moin hübsche Eva,
Servus kluger Peter hab grad ne kleine Pause in meiner Kuchi, aber ein Ohr lugt schon wieder hin zu meinen Mitarbeitern die sicher gleich Peeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeter Peeeeeeeeeeeeeeeter rufen und wahrscheinlich ein spezielles Dessert brauchen oder wissen wollen was sie noch für das Mitternachtsbuffett abschließend vorbereiten müssen, also momentan bin ich quasi noch voll lecker fettigem Küchenmuff in meinen Haaren und Klamotten nochmal gnz krz zm Roselli: Eva du darfst es shoppen, es ist echt kein normales Messer zwar megascharf und oder weil rostträge mit interesantem Zunder an den Flanken die vor Korrosion schützen Es ist einfach was anderes ja eigentlich ist es exotisch Für mich ist es ideal zum Schneiden von großen Mengen Petersilie zum Zerkleinern von 2,5 kg Blöcken Schokolade für Mousse (dauert ca. 3-5 Min) und zum Zerteilen(äh -spalten) von Geflügel wie Gänsen oder Enten ist es in meiner Küche unentbehrlich geworden aaaaaaaaaaaah der Ruf hört ihr ihn auch Peeeeeeeeeeeeeeeeeeeter Bis bald und Gute Nacht Nett seid ihr zwei ihr solltet eine Küchen WG Peeeeeeeeeeeeeeeeter auf Peeeeeeeeeeeeeeeeter machen See you |
||
|
|||
|
|
Moin Eva,
Servus Peter, Ich bin auf dem Messersektor schon wieder rückfällig geworden: Sogar doppelt: Einmal mit dem wirklich günstigen Mac Tranchiermesser mit 22 cm Klinge für hammermäsige 35 Bin mal auf die Schnitthaltigkeit gespannt ?? Aber derwahre Grund meines Beitrags ist das große Santoku Kai Premier 19,5 cm ( im Volksmund auch Tim Mälzer Messer genannt) für ein paar Euronen mehr Aber dieses Teil wurde auf Anhieb(wie fast immer bei neuen Messern) zu meinem Lieblingsschneidutensil, obwohl es erst mal recht hoch daherkommt(beilähnlich) aber Frau und Mann können damit erstkassig arbeiten. Eva, das Dingens musst du mal in deine Küchenfeehände bekommen-ein Traum. Gruß von Peter P |
||
|
|||
|
|
>Moin hübsche Eva,
Servus kluger Peter < Des gibt Ärger..... |
||
|
|||
|
|
Nö Joe- Ist doch schon ne Weile her
Außerdem weiß doch jeder hier im Forum dass Peter und ich- beides, nämlich hübsch und klug, sind Aha PeterP. Wieder mal der Sucht nachgegeben Die Mac Messer musste ich erstmal googlen Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Mir hat die "Hammerschlag-Optik" vom KAI-Mälzer Messer überhaupt nicht gefallen (zu rustikal) so dass ich es gar nicht erst in die Hand nehmen wollte Aber wenn Dir Hammerschlag gefällt kann ich Dir ein paar passende Luxus Töpfe empfehlen. Sie stammen aus der Manufaktur Ruffoni. Die Serie heißt Opus Prima. Sie sind handgehämmert und haben aufwändige "Deckelapplikationen" die der normale Mensch Griffe nennen würde gourmenage.de/index.php?page=product&info=962&cat=78&info=943 Selbstverständlich gibt es sie auch aus Kupfer, aber die passen nicht zum Mälzer Messer Viel Spaß mit Deinen neuen Spielzeugen. Ich bin in den letzten Monaten standhaft gebieben VG EVA |
||
|
|||
|
|
Hi Joe,
ich hab die beiden doch nur aus Ihrer Anonymität befreit und die Nachname von Klaus Klug und Eva Hübsch gedeutet. O.K. Moin Eva, wer sein Geld in Küchenmesser investiert, ist nicht nur hübsch, der muß auch klug sein. Hopppla ...-fast auf der eigenen Schleimspur ausger... Übers Mac Messer werde ich dir nach dem ersten Wassersteinschliff mehr erzählen. Zum Kai: beim Auspacken hat es mir auch nicht so gut gefallen, aber jetzt find ich die Mischung von Hammerschlag und Damasttapete immer reizvoller über die Schneidleistungen eines Kai brauch ich dir ja wirklich nichts erzählen eher andersrum. Ich find es nur erstaunlich, mit wieviel Gelassenheit ich inzwischen bereit bin, über 200 für ein Messerchen auszugeben. Wie sieht es bei dir aus. Grübelst du dabei rum oder sagst du dir : Das Messer hat mir grad noch gefehlt in meiner Sammlung Klick und gekauft. Lg von Peter P |
||
|
|||
|
|
oH Eva,
diese Töpfe sind ja wirklich hässlich. Bekommst du sie zu Weihnachten ? Na dann Lg von PP |
||
|
|||
|
|
Ich kaufe Messer wie Schuhe: Sehen, lieben, "anprobieren"-kaufen VG EVA |
||
|
|||
|
|
Dito
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.